Bowie, David

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Bowie, David

Beitrag von DocFederfeld »

Bild

Da hier alle brav die Threads ihrer Lieblingskünstler starten, will ich nicht zurückstehen ;)

David Bowie darf im Yesforum sowieso nicht fehlen, aufgrund seiner Zusammenarbeit mit erstens Rick Wakeman bei Space Oddity und auf seinem Album Hunky Dory, dem ich ja hier auch eine Rezension gewidmet habe (LINK)

... und zweitens Tony Kaye, der ihn auf der grandiosen Thin White Duke-Tour als Keyboarder begleitet hat (da gibt es leider nur Bootlegs).

Bowie hat durchaus noch mehr Bezüge zum Art- und Progrock - er hat ja auch mit Robert Fripp ('Heroes') und Adrian Belew (Lodger und "Sound & Vision"-Tour 1990) von King Crimson gearbeitet.

Nach meiner (ganz subjektiven) Sicht, gibt es keinen zweiten Künstler, der in so kurzer Zeit, so viele Meisterwerke veröffentlicht hat.

Mein persönliches Lieblingsalbum ist wohl Low, knapp vor 'Heroes' und Station To Station. Ich bedaure, daß er sich seit seinem Herzinfarkt 2004 bis auf wenige Ausnahmen (David Gilmour, TV On The Radio) aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat und hoffe immer noch auf ein neues Album.

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: David Bowie

Beitrag von ingo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der Teemeister hat geschrieben:
Ist das deine F3?
Was ist denn eine F3? Die Pistole? Nein, die gehört David. Ich benutze die
Smith & Wesson meines Vaters, von dessen ... äh ... Armeezeit ... :mrgreen:
die Nikon; bei mir liegt noch eine F80

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: David Bowie

Beitrag von number nine »

Die neue ist bei mir überhaupt noch nicht angekommen. Ich finde, die klingt sch .... Hätte er mal nur Brian Eno mitmachen lassen! Na mal sehen, ich hoffe, ich finde mal die Muße, trotzdem genauer reinzuhören.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: David Bowie

Beitrag von Der Teemeister »

Die neue ist bei mir überhaupt noch nicht angekommen. Ich finde, die klingt sch ....
Meinst Du den reinen Klang, das audiophile? Da würde ich Dir recht geben.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: David Bowie

Beitrag von Fragile »

Angeblich soll Bowie während der Sessions zu "The Next Day" insgesamt an die 29 Songs aufgenommen haben, so dass die übriggebliebenen Songs wahrscheinlich auf dem nächsten Album erscheinen sollen. Diese Meldung kommt von Ex-Oasis-Sänger und Gitarrist Noel Gallagher ("According to people I've spoken to, there’s another album in the pipeline. There was, like, 29 songs or something."). Er weiß allerdings genauso wenig wie alle anderen, ob mit einem Nachfolger zu "The Next Day" schon im nächsten Jahr, in zwei oder vielleicht auch erst wieder in zehn Jahren zu rechnen ist.

Darüberhinaus nannte Gallagher Bowie in einer Liga mit Elvis und John Lennon ("I've got to say I was properly staggered about how good (the album) actually was. I don't believe for a second that he’s thrown those songs together in two years. It sounds like a record that has been in the making for 10 years. And if it is, I admire him even more. I genuinely put Bowie up there with some of the greatest there has ever been, with Elvis, John Lennon…he's in that league.").

http://www.nme.com/news/david-bowie/69856
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: David Bowie

Beitrag von Der Teemeister »

Darüberhinaus nannte Gallagher Bowie in einer Liga mit Elvis und John Lennon
Na ja, in welcher Hinsicht? Als Sänger? Als Phänomen? Als Schreiber?
Bowie kann man durchaus (fast) auf eine Stufe mit Lennon stellen.
Okay, Lennon bestieg auch die politische Ebene/Bühne, war mit den
Beatles kommerziell unschlagbar erfolgreicher als der Rest der Welt.
Aber Elvis schrieb kaum Songs - er war eine Art Katalysator, der
die schwarze Musik weissen Medien zugänglich machte, ein Inspirator,
und vielleicht ein besserer Sänger als die beiden anderen. Aber - man
verzeihe mir - eine lächerliche Grimasse ihrer selbst hätten Bowie und
Lennon in Las Vegas nicht abgegeben. Elvis verkam ab 1960 zum Zerrbild-
eben, weil er selbst nicht kreativ war. Insofern ...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: David Bowie

Beitrag von Wilson »

Du erwartest doch nicht im Ernst, dass das Statement von Liam durchdacht war. Gallagher und Intelligenz sind zwei unterschiedliche Planeten :twisted: .

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: David Bowie

Beitrag von Fragile »

Wilson hat geschrieben:Du erwartest doch nicht im Ernst, dass das Statement von Liam durchdacht war. Gallagher und Intelligenz sind zwei unterschiedliche Planeten :twisted: .
Es war zwar Noel, aber gut, in Sachen Intelligenz schenken die sich wohl beide nichts. :twisted:
Dass Bowie aber noch so viele Songs in der Schublade haben soll, glaube ich dem Noel jetzt einfach mal, auch wenn das selten vorkommt. :mrgreen:
Bin jedenfalls mal gespannt, wann diese Songs das Licht der Welt erblicken werden.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: David Bowie

Beitrag von Der Teemeister »

Kannte ich noch nicht, den bluesigen Bowie hier:

Bild

Bild

Bild

Mehr 1965 geht immer:

[youtube]rMWEv0I-eUI[/youtube]

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: David Bowie

Beitrag von Fragile »

Als erster Mensch überhaupt hat nun ein kanadischer Astronaut namens Chris Hadfield ein Musikvideo im Weltall gedreht. Er coverte dabei "Space Oddity" und begleitete sich auf Akustikgitarre:

http://www.musikexpress.de/news/meldung ... ltall.html

Derweil sorgt Meister Bowie himself mit dem Videoclip zum Album-Titelsong "The Next Day" (wie weiland Madonna mit "Like A Prayer") für Entrüstung und Verärgerung bei den Katholiken:

http://www.musikexpress.de/news/meldung ... irche.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: David Bowie

Beitrag von Fragile »

Im Zuge des diesjährigen neuen Bowie-Hypes wühlte dessen alte Plattenfirma EMI wieder ein wenig in seinem Backkatalog und brachte kürzlich unter dem Titel "Zeit! 77-79" ein Boxset seiner Berlin-Trilogie ("Low", Heroes", "Lodger" als 1999er Digital Remasters) inkl. des (leider ziemlich zerstückelten) Konzertmitschnitts "Stage" von 1978 (immerhin mit Adrian Belew von King Crimson, der damals als Gitarrist agierte und auch Backing Vocals lieferte) heraus.

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11891
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 775 times

Re: David Bowie

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:Im Zuge des diesjährigen neuen Bowie-Hypes....
als Bowie-Hype habe ich das eigentlich nicht empfunden.
Ein Weltstar bringt nach über 10 Jahren ein neues Album raus, die Kritiken waren gut aber nicht euphorisch, die Fans sind zufrieden.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“