Bowie, David

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Bowie, David

Beitrag von DocFederfeld »

Bild

Da hier alle brav die Threads ihrer Lieblingskünstler starten, will ich nicht zurückstehen ;)

David Bowie darf im Yesforum sowieso nicht fehlen, aufgrund seiner Zusammenarbeit mit erstens Rick Wakeman bei Space Oddity und auf seinem Album Hunky Dory, dem ich ja hier auch eine Rezension gewidmet habe (LINK)

... und zweitens Tony Kaye, der ihn auf der grandiosen Thin White Duke-Tour als Keyboarder begleitet hat (da gibt es leider nur Bootlegs).

Bowie hat durchaus noch mehr Bezüge zum Art- und Progrock - er hat ja auch mit Robert Fripp ('Heroes') und Adrian Belew (Lodger und "Sound & Vision"-Tour 1990) von King Crimson gearbeitet.

Nach meiner (ganz subjektiven) Sicht, gibt es keinen zweiten Künstler, der in so kurzer Zeit, so viele Meisterwerke veröffentlicht hat.

Mein persönliches Lieblingsalbum ist wohl Low, knapp vor 'Heroes' und Station To Station. Ich bedaure, daß er sich seit seinem Herzinfarkt 2004 bis auf wenige Ausnahmen (David Gilmour, TV On The Radio) aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hat und hoffe immer noch auf ein neues Album.

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: DAVID BOWIE

Beitrag von Royale »

Ich kenne von Bowie noch sehr wenig. Kannst du ein bestimmtes Live-Album empfehlen, DocFederfeld?
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: DAVID BOWIE

Beitrag von Aprilfrost »

Bowies Alben sind schon speziell. Vieles mag ich gar nicht hören, aber vieles andere ist einfach nur genial. Ich glaube, mein Favorit ist immer noch Hunky Dory.

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: DAVID BOWIE

Beitrag von DocFederfeld »

Royale hat geschrieben:Ich kenne von Bowie noch sehr wenig. Kannst du ein bestimmtes Live-Album empfehlen, DocFederfeld?
Ausgerechnet bei Bowie sind die Livealben ein schwieriges Thema - die David Live (1974) und Stage (1978) kann ich empfehlen, aber NUR in der Special-Edition.

Stage wurde ursprünglich so abgemischt, daß das Publikum (fast) nicht zu hören war und dazu wurden die Songs chronologisch angeordnet :? - erst die Special Edition hat diesen Unsinn beendet. Das Album wurde in der experimentellen Phase Bowies aufgenommen und wird Dich sicherlich überraschen (LINK).

David Live stammt von der "Diamond Dogs"-Tour 1974 - Bowie war damals schon stark auf Kokain und sicherlich nicht in bester Form. Die Special Edition bietet einige Extrasongs (Link zur Special Edition, die hier merkwürdigerweise Standard Version heisst :lol:).

Sehr viel später sind zwei Liveaufnahmen der Ziggy Stardust-Tour erschienen - eine aus Santa Monica (ursprünglich eine Radioaufnahme und eines der berühmtesten Bootlegs überhaupt, erst kürzlich auch "offiziell" veröffentlicht) und eine aus London - vom allerletzten Ziggy Stardust Konzert überhaupt. Ich mag beide (Santa Monica ist etwas besser), aber das ist sicher kein guter Einstieg.

Alternativ - falls Du DVDs magst - kann ich Dir noch die DVD der Reality-Tour empfehlen - rein musikalisch vielleicht der beste Einstieg, wenn es eine Liveaufnahme sein soll (sonst wie gesagt die "Stage" kaufen ;) ).

_______________________

Als Studioeinstieg eignet sich durchaus ein Sampler - unkonventionell und unkommerziell ist die iSELECT - die Hits sind hier drauf (UK Edition nehmen, nicht die deutsche!).

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: DAVID BOWIE

Beitrag von Max »

Ich kann mit ihm nichts anfangen, außer das Lied "Heroes" und "Space Oddity" können mich überzeugen.
Der Rest ist sicherlich musikalisch hochinteressant, aber für mich ist es unspannend.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: DAVID BOWIE

Beitrag von Aprilfrost »

Max hat geschrieben:Ich kann mit ihm nichts anfangen, außer das Lied "Heroes" und "Space Oddity" können mich überzeugen.
Der Rest ist sicherlich musikalisch hochinteressant, aber für mich ist es unspannend.
Sorry Max, aber ich kann nicht verantworten, dass Deine Dumm... äh Unwissenheit Dir im Weg steht. Wenn Dir die "Space Oddity" gefällt, sollte Dir eine neueres Stück von David auch gefallen:

Slip away

Doch nicht Dein Fall? Aber dies hier kann man gar nicht NICHT mögen:
(zumal ein alter Bekannter von uns an den Tasten sitzt)

Life on Mars

Und auch dies ist eine Komposition von Bowie, die Mitte der 70er Jahre einschlug, wie der Juwelendieb die Schaufensterscheibe:

The Man Who Sold The World

Bowie betätigt sich, wie man hört, bei diesem Lied als Backgroundsänger.

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: DAVID BOWIE

Beitrag von Royale »

@ Doc Federfeld:

Danke für die Informationen! Die Reality-DVD hab ich mir heute besorgt- werd die Tage mal reingucken ;)
Leb in meiner Welt

Topic author
DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: DAVID BOWIE

Beitrag von DocFederfeld »

Max hat geschrieben:Ich kann mit ihm nichts anfangen, außer das Lied "Heroes" und "Space Oddity" können mich überzeugen.
Der Rest ist sicherlich musikalisch hochinteressant, aber für mich ist es unspannend.
Ich habe Jahre gebraucht, um mit Bowie warm zu werden - als ich in Deinem Alter war, konnte ich auch nur mit wenigen Songs etwas anfangen. Daher kann ich Dich verstehen.

Irgendwann hat es dann plötzlich geknallt (aber das ging mir auch bei Van Morrison so und da musste ich sogar noch länger warten :lol: ).

Neben den von Aprilfrost empfohlenen Songs empfehle ich noch wärmstens :

Look Back In Anger von "Lodger" (mit Oscar Wilde-Video ;) ).
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: DAVID BOWIE

Beitrag von Aprilfrost »

DocFederfeld hat geschrieben: Irgendwann hat es dann plötzlich geknallt (aber das ging mir auch bei Van Morrison so und da musste ich sogar noch länger warten :lol: ).
Van Morrisson habe ich nach unzähligen Anläufen erst im letzten Jahr für mich entdeckt. Es scheint also nie zu spät zu sein.

PS: Macht mal jemand einen VM-Thread auf?
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: DAVID BOWIE

Beitrag von SOON »

Durch seine Hits China Girl und Let's Dance wurde ich anfang der 80er auf David Bowie aufmerksam, lange Zeit ging mir sein androgynes Gehabe auf den Wecker.
Inzwischen ist mir das aber egal und ich lernte David Bowie durch seine überdurchschnittliche Kreativität schätzen.
Besonders seine Metamorphosen zwischen Hunky Dory und Let's Dance haben mich sehr begeistert, die 80er-Alben und Tin Machine blieben bei mir allerdings nicht hängen.
Erst 1995 konnte mich 1. Outside wieder voll überzeugen auch Hour und zuletzt Heathen finde ich große Klasse!
Mein Lieblingsalbum pendelt zwischen Heroes und Ziggy Stardust.
Als Livemusiker ist mir Bowie noch nie so richtig ins Bewusstsein gerückt, ich kenne nur das 73er Ziggy-Abschiedsalbum und finde es gut.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“