Banks, Tony

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!
Antworten

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Banks, Tony

Beitrag von Fragile »

Bild

Nachdem ja 2009 schon sein Solo-Debut "A Curious Feeling" eine (remasterte) Wiederveröffentlichung erfuhr, soll wohl noch in diesem Jahr der restliche Solo-Backkatalog des Genesis-Keyboarders bis einschließlich "Strictly Inc." (1995) wiederveröffentlicht werden. Unter anderem auch sein 1983er Soundtrack zu "The Wicked Lady", den es bisher noch nie auf CD zu kaufen gab. Ob die Alben ebenfalls remastered werden und eventuell mit Bonustracks angereichert werden, ist bislang noch unklar. Zumindest "The Wicked Lady", welches im April erscheinen soll, kann bei Amazon UK schon mal vorbestellt werden:



Weitere Hintergründe dazu kann man auch in diesem Interview des IT-Fanclubs mit Tony vom letzten Jahr nachlesen.
http://www.genesis-fanclub.de/c-Tony-Ba ... -s523.html

Eine ausführliche Biografie über Tony (Stand: August 2008) ist hier nachzulesen:
http://www.genesis-fanclub.de/c-Tony-Ba ... -s125.html


Soloalben:
A Curious Feeling (1979)
The Fugitive (1983)
Bankstatement (1989, als Bankstatement)
Still (1991)
Strictly Inc. (1995, als Strictly Inc.)
Seven: A Suite For Orchestra (2004)
Six: Pieces For Orchestra (2012)

Soundtracks:
The Shout (1978, mit Mike Rutherford)
The Wicked Lady (1983)
Starship (1985)
Quicksilver (1986)
Soundtracks (Zusammenstellung, 1986)
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Tony Banks

Beitrag von SOON »

Mich würde mal interessieren was Tony Banks die letzen Jahre so gemacht hat. (von den Orchestra-Scheibchen mal abgesehen)
A Curious Feeling fand ich schon immer gut, die Scheibe versprüht so eine Wohlfühl-Stimmung -ich möchte sie nicht missen.
Um The Fugitive macht man aber lieber einen großen Bogen, genau wie bei Ruthies Acting very strange.
Bankstatement und Still sind nett, banal, belanglos, bieder aber trotzdem höre ich sie ab und zu.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Tony Banks

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was Tony Banks die letzen Jahre so gemacht hat. (von den Orchestra-Scheibchen mal abgesehen)
A Curious Feeling fand ich schon immer gut, die Scheibe versprüht so eine Wohlfühl-Stimmung -ich möchte sie nicht missen.
Um The Fugitive macht man aber lieber einen großen Bogen, genau wie bei Ruthies Acting very strange.
Bankstatement und Still sind nett, banal, belanglos, bieder aber trotzdem höre ich sie ab und zu.
Ich gebe dir weitgehend recht, ich sehe die CD's ähnlich. Wicked Lady habe ich (bisher) nur als Cassette, na ja ich habe es mal auf CD um-gebrannt.
In meiner Sammlung finden sich dann noch die "Soundtracks" CD und "Strictly Incognito".

"An Island In The Darkness" ist mein persönlicher Favorit, mal von der Gesamtheit des Debut Werkes abgesehen.

Insgesamt tut mir Tony leid. Ohne Zweifel hat er den größten Beitrag bei Genesis geleistet, die Band zusammengehalten und musikalisch bin ich eh ein Fan von ihm. Aber sobald er alleine rumwerkelt, wird es leider nicht so gut. Offensichtlich braucht er es, daß die anderen Genesis Mitglieder an seinen Song-Ideen mitfeilen.

Aber wenn einer wie er ständig hören und lesen muß, daß der Kopf von Genesis Phil Collins sei,....nein, da tut er mir echt leid.

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Tony Banks

Beitrag von Der Teemeister »

"Acting Very Strange" halte ich für eine gewagte, und gelungene Scheibe,
auch wenn mir "Smallcreep's Day" besser gefällt. "Acting" hat ein wenig von The Police.
Back to topic: Ich mag Tony's Stimme, und "The Fugitive" ist mein liebstes Album
von ihm, auch wegen der sehr intelligenten Texte. Irgendwie hat es für mich Charme,
was er da macht - aber ich verstehe sehr gut, wenn jemand sein dislike dazu bekundet.

"The Wicked Lady" hatte ich gleich nach der Wende bei "Bothe & Bock" in Berlin
gekauft - ich vergesse niemals die Freude der Leute dort über den schon nicht mehr
erwarteten endlichen Abgang dieser Scheibe ... die blöden Ossis ... ich bediente ihr Klischee
auf das Köstlichste. :lol: Ich rächte mich durch Fernbleiben von diesem Laden. Resultat: Pleite
der Filiale im Europa-Center. Das ich die komplette "Strictly Inc" absolut nicht mag,
sagte ich ja schon. Die "Soundtracks" höre ich sehr gern, den Film "Der Schrei" würde ich
gerne wiedersehen; es geht um einen Typen, der von den Aboriginals einen Todesschrei
lernte, mit welchem er Leben vernichten kann. Auch Peter war beteiligt am Projekt,
er steuerte den Anfang von "Mother of Violence" bei - besagter Typ experimentierte
mit gefangenen Insekten in jener Szene (der Film lief damals in der ARD).
Ich bestellte ihn einmal bei amazon auf DVD, und bekam ein völlig anderes Produkt, weil
die sogenannte ASIN nicht stimmte - das wäre eben so ... da gab ich's auf ... :twisted:

Tony's Problem aus meiner subjektiven Sicht: Wenn der Ehrgeiz darin besteht, wie Phil sein zu
wollen, statt das zu tun, wofür die Genesis-Fans Tony lieben; und was er kann, - dann
kommt sowas halt von sowas. Er tut mir auch leid; aber noch mehr bedauere ich Steve,
der insbesondere Tony und Mike (ihm gegenüber) für kalt hält. Ich glaube das.

Aber, dieses Desinteresse von Tony an allem - Genesis Live-Musik hört er prinzipiell
nie, das alte Zeugs interessiert ihn nicht, auf Konzerte geht er nicht, CD's hat er
wahrscheinlich auch kaum, nimmt nicht einmal Peter's Schaffen mehr wirklich zur
Kenntnis - um nicht daran zu verzweifeln, sage ich eher, dass ich viel von meiner
eigenen Querköpfigkeit bewundernd bei ihm wiedererkenne. Nein, wirklich. Das ist
eine Leistung mit Qualität. Das hat Stil, Würde, Integrität. Dieser maximale Aufwand
an Verdrängung - ich kann das genau Nachvollziehen - das kostet ein Maximum an
Kraft :lol: Da muß man dann halt zum Ausgleich Rosen züchten Er weiß zumindest genau;
was er nicht will. Da nenne ich ihn meinen Bruder in spirito.

"Bankstatement" kaufte ich auch an jenem Tag bei Bothe & Bock - habe ich inzwischen
auf CD, und höre es einmal pro Jahrfünft - der Titel, den Tony singt, gefällt mir am besten.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tony Banks

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Mich würde mal interessieren was Tony Banks die letzen Jahre so gemacht hat. (von den Orchestra-Scheibchen mal abgesehen).
Ich hoffe, ich bekomm alles zusammen:
Seit seinem letzten Rock-Pop-Album ("Strictly Inc.", 1995) gab es abgesehen von den klassischen Ausflügen:

-das "Calling All Stations"-Album (1997) von Genesis mit anschließender Tour
-die Neuaufnahme von "Carpet Crawlers" anno 1999
-die Genesis Reunion Tour 2007
-die drei Genesis-SACD-Boxen, an deren Neuabmischungen er auch beteiligt war (2007-08)
-die Genesis-Live-CD-Box und die Genesis-Movie-DVD-Box (2009)
-die 30th Anniversary Deluxe Edition von "A Curious Feeling" mit neuen Mixen (2009, auch daran war Tony beteiligt)

Ansonsten wird er sich wahrscheinlich um seine Rosenbeete gekümmert haben.
Man kann jedenfalls nicht sagen, dass er die letzten 18 Jahre völlig tatenlos war. :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Tony Banks

Beitrag von SOON »

Roland hat geschrieben:....nein, da tut er mir echt leid.
Mir eigentlich nicht, er hat doch mit Genesis alles erreicht und wenn ihm wirklich was an einer Solokarriere gelegen wäre, hätte er sich mehr reingehängt.
Ruthie hatte mit dem Bandkonzept der Mechanics den besseren Riecher, Banks fehlte für die Charts eine Identität und ein paar Skandälchen wären vielleicht auch fesch gewesen.
Banks ist vielleicht der biederste Rockstar der Musikgeschichte. :lol:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tony Banks

Beitrag von Fragile »

Der "Wicked Lady"-Soundtrack wäre nun auch beim deutschen Amazonien vorbestellbar:



Auf Tony's Website gibt es auch schon mal ein paar Hörproben:

http://www.tonybanksmusic.co.uk/cddetai ... mber=TB001
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“