Beach Boys

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Beach Boys

Beitrag von Fragile »

Anlass für einen Thread für die Strandjungs ist zunächst folgendes: Das Warten scheint ein Ende zu haben. Amazon kündigt für November die offizielle Veröffentlichung der "Smile Sessions" als reichhaltiges Box-Set an.





Somit scheint also nun eines der legendärsten verschollenen und meistgebootlegten Alben nun doch eine späte Veröffentlichung zu erfahren. Diverse Rekonstruktionen von "Smile" boten neben der 2004er Solo-Aufnahme von Brian Wilson/Van Dyke Parks bisher nur die Alben "Smiley Smile" (1967) und "Surf's Up" (1971), sowie das 5-CD-Set "Good Vibrations: 30 Years of the Beach Boys" (1993).

Zu dem Werdegang und Werk der Strandjungs kann man hier Einiges nachlesen: http://www.laut.de/The-Beach-Boys
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Beach Boys

Beitrag von Wilson »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich finde das Album hörenswert. Natürlich ist es kein Geniestreich, aber deutlich besser als z.B. "Kokomo" ;)

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beach Boys

Beitrag von Fragile »

Wilson hat geschrieben:Ich finde das Album hörenswert. Natürlich ist es kein Geniestreich, aber deutlich besser als z.B. "Kokomo" ;)
Bitte nicht "Kokomo". [smilie=party_36.gif] Dieser Schlager steht für die End-80er-Beach Boys-Fastfood-Rumpftruppe von Mike Love, Brian Wilson hätte sowas niemals komponiert. Schon allein aufgrund der Tatsache, dass Love Meilensteine ("Pet Sounds") und mögliche Meilensteine ("Smile") verhindern wollte, ist mir dieser Mann höchst unsympathisch. [smilie=sign1_dagegen.gif]

Wer weiß, vielleicht hätte "Smile" damals sogar "Sgt. Pepper's" in den Schatten gestellt, wenn es denn wirklich schon 1967 erschienen wäre. Immerhin galt die Band damals neben den Beatles als die progressivste Band überhaupt, und songwriting-technisch musste sich Brian Wilson auch nicht hinter Lennon/McCartney verstecken. Irgendwo las ich auch mal, dass "Strawberry Fields Forever" mit ein Grund für Brian war, "Smile" nicht zu veröffentlichen, da die britischen Kollegen eben schon ein paar Schritte weiter waren musikalisch.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Beach Boys

Beitrag von Wilson »

Ich habe mich ja bewusst Wilson genannt und nicht Love :lol:

Kennst Du die Ansprache von Mike Love bei Aufnahme in die Rock'n'Roll Hall Of Fame :mrgreen:

[youtube]3YBqve7SjHs[/youtube]

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beach Boys

Beitrag von Fragile »

Weia, was hat man ihm denn da wohl in den Schampus getan??? :mrgreen:
Wenn es nicht so zum heulen wäre, würde ich sogar drüber lachen.
Wirklich zum Lachen war da schon am Schluss der kurze Auftritt von Elton ("thank f**k he didn't mention me!!!"). :lol:
Spätestens jetzt dürfte auch klar sein, was Steve Hackett 2010 mit der "Hall of Blame" meinte (also nicht, dass die Beach Boys drin sind, die haben es sich verdient, aber das ist auch wohl weniger Herrn Love zuzuschreiben).

"That's Why God Made The Radio" ist diese Woche in den deutschen Album Top 50 immerhin auf 36 neueingestiegen. Immerhin!

http://www.viva.tv/charts/viva-album-to ... /?start=30
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Beach Boys

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:Schon allein aufgrund der Tatsache, dass Love Meilensteine ("Pet Sounds") und mögliche Meilensteine ("Smile") verhindern wollte, ist mir dieser Mann höchst unsympathisch. [smilie=sign1_dagegen.gif]

Wer weiß, vielleicht hätte "Smile" damals sogar "Sgt. Pepper's" in den Schatten gestellt, wenn es denn wirklich schon 1967 erschienen wäre. Immerhin galt die Band damals neben den Beatles als die progressivste Band überhaupt, und songwriting-technisch musste sich Brian Wilson auch nicht hinter Lennon/McCartney verstecken. Irgendwo las ich auch mal, dass "Strawberry Fields Forever" mit ein Grund für Brian war, "Smile" nicht zu veröffentlichen, da die britischen Kollegen eben schon ein paar Schritte weiter waren musikalisch.
Zugegeben, Mike Love kommt nicht sonderlich sympatisch rüber und hat einige unschöne Aktionen angezettelt aber man sollte ihn auch nicht unter Generalverdacht für alles schlechte bei den BB stellen.
Dass Smile nicht, wie von Wilson intendiert, veröffentlicht wurde, lag zum größten Teil an ihm selbst.
Wilson verlor immer mehr die Kontrolle, setzte sich selber unter Druck, war verunsichert über den kommerziellen Mißerfolg von Pet Sounds, wurde depressiv und verlor schließlich das Interesse an Smile.
Wobei sicher auch nicht förderlich war, dass es wohl Mike Love schaffte Van Dyke Parks als Wilson-Partner abzulösen, der Wilson künstlerisch stark unterstützte.
Unklar ist dazu noch wo eigentlich Pet Sounds aufhört und Smile beginnt, denn viele Aufnahmen liefen parallel, so wurde z.B. Good Vibrations schon im Februar 1966 aufgenommen.
Des Weiteren spielten die Beach Boys bei den Aufnahmen von Pet Sounds fast keine Rolle, alle Instrumente wurden von Studiomusikern eingespielt.
Im Prinzip war es ein Brian Wilson Soloalbum, die 1. Single Caroline No wurde sogar unter seinem Namen -Brian Wilson- veröffentlicht.
Man kann gut nachvollziehen, dass sich die Band da zurückgesetzt fühlte.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: Beach Boys

Beitrag von pink-nice »

Fragile hat geschrieben:Nach vielen überaus positiven Kritiken, die ich bisher gelesen habe und auch von mir für gut befundenen Hörproben steht das neueste Beach Boys-Werk auch noch auf meiner Liste. Klar, ein Geniestreich wie "Pet Sounds" ist es sicher nicht geworden, aber das hätte man auch nicht erwarten sollen. Beim Durchlesen der Rolling Stone-Kritik weiß ich aber nicht, ob besagtes Musikmagazin das so ganz kapiert hat. :roll:

http://www.rollingstone.de/reviews/albe ... radio.html
Ja, sehr schönes Album...bekommt bei mir 4 Sterne!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Beach Boys

Beitrag von SOON »

Finde es auch gut und würde ***1/2 vergeben.
Dennoch ist sie, bei mir, nur im 3/3 aller BB-Alben angesiedelt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beach Boys

Beitrag von Fragile »

Wer von euch war denn jetzt Anfang August bei den Reunion-Konzerten und kann ein wenig darüber berichten, ob die Jungs es auch live immer noch draufhaben? Von Brian weiß ich ja, dass seine Solo-Gigs stets gelobt werden, aber konnten auch die Rest-Beach Boys überzeugen?
Ach ja, und ist überhaupt eine DVD von den Konzerten geplant?
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Beach Boys

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:Wer von euch war denn jetzt Anfang August bei den Reunion-Konzerten und kann ein wenig darüber berichten, ob die Jungs es auch live immer noch draufhaben? Von Brian weiß ich ja, dass seine Solo-Gigs stets gelobt werden, aber konnten auch die Rest-Beach Boys überzeugen?
Ich habe einiges positives über die Konzerte gelesen.
Die Backing Band soll sehr gut sein und unterstützt die Strand"jungs" vor allem bei hohen Stimmlagen.
50 Songs haben sie in Stuttgart gespielt!
Für über 70-jährige sicher nicht mehr so leicht, so eine Tour.
Fragile hat geschrieben: Ach ja, und ist überhaupt eine DVD von den Konzerten geplant?
ohne was genaues zu wissen, die kommt! Keine Sorge! :mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Beach Boys

Beitrag von Wilson »

SOON hat geschrieben:ohne was genaues zu wissen, die kommt! Keine Sorge! :mrgreen:
Na hoffentlich :? (Link)

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Beach Boys

Beitrag von Fragile »

Sehr schade, dass mal wieder die Egos und der Stolz innerhalb einer Band größer sind als das Interesse an einer weiteren musikalischen und fruchtbaren Zusammenarbeit. Und dass, obwohl es von den Strandjungs einen Song namens "Endless Harmony" gibt, der ist dann wohl eher Schönfärberei. :roll:
Naja, damit dürfen sie sich jetzt in eine Reihe mit Yes, Supertramp und Pink Floyd stellen (wobei Rick Wright immerhin noch soviel Respekt hatte und die "Wall"-Tour noch bis zum Ende mitspielte).
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“