Black Sabbath

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Black Sabbath

Beitrag von Caravan »

Eine Band, die hier nicht fehlen darf!

Gerade gelesen (16.08.2011): "Die Großväter des Heavy Metal raufen sich noch mal zusammen: Wie eine britische Zeitung berichtet, nimmt das Original-Line-Up von Black Sabbath derzeit ein neues Studio-Album auf, das im nächsten Jahr erscheinen soll."

Für micht ist ihr erstes Album ("Black Sabbath") eines der besten Alben aller Zeiten. War für mich, mit Led Zeppelin (4) und Deep Purple (Made in Japan) der Einstieg in die etwas härtere Gangart der damaligen Musik.
Ich freue mich schon, auch wenn "OO" stimmlich etwas schwächeln soll (siehe "Wacken").

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Black Sabbath

Beitrag von number nine »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben: Ich mag das ganze Genre mit ihren fiesen Fratzen und der Horrorsymbolik nicht. Für was soll das gut sein?
Das ist nicht die richtige Botschaften, besonders für Jugendliche!
Naja, das darf man nicht ganz so genau nehmen ... wenn es danach ginge ... Kuck mal, Tool lassen in ihre Performance sogar Botschaften von Timothy Leary einfließen :D
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Black Sabbath

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:Marilyn Manson verabscheue ich, dann lieber Black Sabbath, die habe ich mit 15,16 Jahren sehr oft gehört.
Aber auch hier gibt es mit Textzeilen wie z.B. "Killing yourself to live" jede Menge Schund.
Ich mag das ganze Genre mit ihren fiesen Fratzen und der Horrorsymbolik nicht. Für was soll das gut sein?
Das ist nicht die richtige Botschaften, besonders für Jugendliche!
Das ist jetzt off-topic, weil ich mich nocheinmal auf Marylin Manson beziehe, aber kennst Du den Ausschnitt aus dem Dokumentarfilm von Michael Moore über das Massaker von Columbine, wo Manson interviewt wird?

[youtube]cYApo2d8o_A[/youtube]

Ich finde das wirklich sehenswert. Ich besitze die "Mechanical Animals", weil ich als großer Bowiefan mich schon immer für seinen Einfluss auf andere Künstler interessiert habe. Im übrigen finde ich Mansons Bühnenshow etc. auf Dauer auch ermüdend, aber verabscheuen kann ich ihn wirklich nicht.

Was die "Botschaften" angeht, ist Pink Floyd (fast alle Texte von Roger Waters) und Genesis (zu Gabriel Zeiten) ja auch keinen Deut besser, wenn man mal ehrlich ist.

Das ist ja eine unendliche Diskussion, die immer wieder gerade die harte Musik und die Videospiele betrifft (Judas Priest standen ja sogar vor Gericht wegen angeblicher Schuld an dem Suizid zweier Jugendlicher!), aber meines Erachtens hören 99% aller Fans Musik, spielen Shooter-Games und sehen die Horrorcover an, ohne deshalb aggressiv zu werden. Genauso wie die allermeisten Menschen Alkohol trinken, ohne abhängig zu werden.

Ich vertrete da die Freiheit der Kunst. Man sollte nie vergessen, daß die Grausamkeiten der Stalin- und Hitlerregimes auch ohne Rockmusik und Videospiele möglich waren.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Black Sabbath

Beitrag von Aprilfrost »

BBQ.Master hat geschrieben:Und die Verbindung zu Manson ist wirklich unpassend. :?
Da siehst Du mal, wie wenig mich die einen und der andere interessieren.
Ich bin derselben Meinung wie SOON. Dieses ganze Horrorgehabe finde ich eher abstoßend. Hab vielleicht zu lange in der Forensischen Psychiatrie gearbeitet...
DocFederfeld hat geschrieben: Das ist jetzt off-topic, weil ich mich nocheinmal auf Marylin Manson beziehe, aber kennst Du den Ausschnitt aus dem Dokumentarfilm von Michael Moore über das Massaker von Columbine, wo Manson interviewt wird?

Das ist ja eine unendliche Diskussion, die immer wieder gerade die harte Musik und die Videospiele betrifft (Judas Priest standen ja sogar vor Gericht wegen angeblicher Schuld an dem Suizid zweier Jugendlicher!), aber meines Erachtens hören 99% aller Fans Musik, spielen Shooter-Games und sehen die Horrorcover an, ohne deshalb aggressiv zu werden. Genauso wie die allermeisten Menschen Alkohol trinken, ohne abhängig zu werden.
Da ich "Bowling for Columbine" auf DVD habe, kenne ich natürlich das Interview mit MM. Über die Wirkung destruktiver Kunst ließe sich trefflich diskutieren, aber das ist hier nicht der richtige Thread. Kannst ja mal einen eröffnen, Doc.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Black Sabbath

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:Über die Wirkung destruktiver Kunst ließe sich trefflich diskutieren, aber das ist hier nicht der richtige Thread. Kannst ja mal einen eröffnen, Doc.
Nö, ich habe ja schon alles geschrieben, was mir zu dem Thema einfällt und ich glaube, da kann man stundenlang diskutieren, ohne daß man sich einen Meter weiterbewegt, weil es einfach ein Thema ist, zu dem es keine "absolute Wahrheit" gibt.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Black Sabbath

Beitrag von Aprilfrost »

DocFederfeld hat geschrieben:da kann man stundenlang diskutieren, ohne daß man sich einen Meter weiterbewegt, weil es einfach ein Thema ist, zu dem es keine "absolute Wahrheit" gibt.
... aber "absolute Untersuchungsergebnisse" schon. Und die sehen anders aus als ich erwartet hatte.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Black Sabbath

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben:da kann man stundenlang diskutieren, ohne daß man sich einen Meter weiterbewegt, weil es einfach ein Thema ist, zu dem es keine "absolute Wahrheit" gibt.
... aber "absolute Untersuchungsergebnisse" schon. Und die sehen anders aus als ich erwartet hatte.
Wir bekommen noch Ärger hier wg. off-topic ;)


Soweit ich weiß, beziehen sich diese Untersuchungen aber auf Computerspiele und Filme, nicht auf Rockmusik und hier ging es ja ursprünglich mal um Black Sabbath und den Inhalt ihrer Lyrics.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Black Sabbath

Beitrag von Aprilfrost »

DocFederfeld hat geschrieben:Wir bekommen noch Ärger hier wg. off-topic ;)
Bestimmt! Musst Du wohl doch einen Extra-Thread aufmachen. Hier jedenfalls werde ich mich nicht weiter zu dem Thema äußern.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Black Sabbath

Beitrag von SOON »

DocFederfeld hat geschrieben:
Ich vertrete da die Freiheit der Kunst. Man sollte nie vergessen, daß die Grausamkeiten der Stalin- und Hitlerregimes auch ohne Rockmusik und Videospiele möglich waren.
So tiefgründig war mein Geschreibsel auch nicht gemeint.
Mir ist es nur zuwider wenn sich Leute entstellt oder gar mit Blut beschmiert präsentieren.
Oder Plattencovers mit geschundenen zerfetzten Körpern angeboten werden.
Dies legt mir den Schluss nahe, dass sich Leute an dem Leid und Qualen an Menschen ergötzen.
Ethik und Pietät wären hier zu bewerten.

Sicherlich vertrete auch ich die Freiheit der Kunst, wenn es sich denn um Kunst handelt und nicht um Abartigkeiten.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Black Sabbath

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben:
Ich vertrete da die Freiheit der Kunst. Man sollte nie vergessen, daß die Grausamkeiten der Stalin- und Hitlerregimes auch ohne Rockmusik und Videospiele möglich waren.
So tiefgründig war mein Geschreibsel auch nicht gemeint.
Mir ist es nur zuwider wenn sich Leute entstellt oder gar mit Blut beschmiert präsentieren.
Oder Plattencovers mit geschundenen zerfetzten Körpern angeboten werden.
Dies legt mir den Schluss nahe, dass sich Leute an dem Leid und Qualen an Menschen ergötzen.
Ethik und Pietät wären hier zu bewerten.

Sicherlich vertrete auch ich die Freiheit der Kunst, wenn es sich denn um Kunst handelt und nicht um Abartigkeiten.
Ich habe das auch nicht persönlich gemeint - weder gegen Dich noch gegen Frosti, grundsätzlich bin ich ja da auch in einer Linie mit Euch (glaube ich jedenfalls). Ich denke nur, daß man Leute wie Marilyn Manson oder diverse Rockbands trotz geschmackloser Cover, Texte, Shows nicht stereotyp für jede Gewalttat verantwortlich machen sollte. Da gibt es ja schon einen Automatismus der Medien und in der Politik.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Black Sabbath

Beitrag von Aprilfrost »

DocFederfeld hat geschrieben:Ich habe das auch nicht persönlich gemeint - weder gegen Dich noch gegen Frosti, grundsätzlich bin ich ja da auch in einer Linie mit Euch (glaube ich jedenfalls). Ich denke nur, daß man Leute wie Marilyn Manson oder diverse Rockbands trotz geschmackloser Cover, Texte, Shows nicht stereotyp für jede Gewalttat verantwortlich machen sollte.
Wobei wir wieder bei dem Thema sind. Ich finde einiges aus dem HM-Bereich auch gut, höre z. B. Blind Guardian und mag auch einiges von Iron Maiden. Nur sind die Sabbaths nicht so mein Fall.
Und außerdem, was heißt schon "heavy", wenn Paranoid sogar von Cindy und Bert gecovert wurde. :mrgreen:
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Black Sabbath - Tour 2012

Beitrag von JJG »

Black Sabbath-Tour 2012:

18.05.2012, Moscow, Russia Olimpiski
20.05.2012, St. Petersburg, Russia New Arena
23.05.2012, Helsinki, Finland Hartwall Arena
25.05.2012, Stockholm, Sweden Stadium
29.05.2012, Bergen, Norway Bergen Calling Festival
31.05.2012, Oslo, Norway Spektrum
02.06.2012, Malmo, Sweden Malmo Stadium
04.06.2012, Dortmund, Germany Westfalenhalle
10.06.2012, Donnington, UK Download Festival
12.06.2012, Rotterdam, Holland Ahoy
15.06.2012, Bilbao, Spain Azkena Rock Festival
17.06.2012, Nantes, France Hellfest
19.06.2012, Paris, France Bercy
22.06.2012, Dessel, Belgium Graspop Metal Meeting
24.06.2012, Milan, Italy Gods of Metal
26.06.2012, Wien, Stadthalle
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“