Bush, Kate

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Bush, Kate

Beitrag von Fragile »

Bild

Catherine Bush (*30. Juli 1958 in Bexleyheath, Kent) ist eine britische Singer/Songwriterin und Pianistin, die nebenher auch die Violine und die Gitarre beherrscht. Im zarten Alter von 13 Jahren begann sie, eigene Songs zu schreiben und nahm nebenbei Gesangs-, Tanz- und Klavierunterricht.
Entdeckt wurde "die ungewöhnlichste Solokünstlerin, die England jemals hervorgebracht hat" (NME) dann schließlich 1975 von Pink Floyd-Gitarrist David Gilmour, welcher ihr einen Plattenvertrag bei der EMI verschaffte. 1978 erschien ihre (zur Hochzeit des Punkrock doch eher ausgefallene) Debut-Single "Wuthering Heights" (gleich Platz 1 in UK) und ihr erstes Album. Es folgten in den 80ern noch einige weitere ausgefeilte Alben und sie arbeitete öfter mit David Gilmour oder Peter Gabriel zusammen. In den 90ern wurde es etwas ruhiger um sie, da sie sich zurückzog und sich mehr ihrem Privatleben und ihrer Familie widmete. 2005 folgte dann aber ein sehr erfolgreiches Comeback. In erster Linie ist Kate mehr oder weniger eine Studiomusikerin, ihre einzige ausgedehnte Konzertreise unternahm sie nach Veröffentlichung ihrer ersten beiden Alben und war am Ende "restlos ausgelaugt" (O-Ton Kate). Also steckte sie fortan ihre Energie in die Studioarbeit, hat es aber im Zeitraum 1978-2005 dennoch "nur" auf acht Longplayer gebracht. Nichtsdestotrotz übt sie einen erstaunlich großen Einfluss auf die Popszene aus. Sie gilt als "role model" für Sängerinnen wie Tori Amos, Björk, Fiona Apple, Joanna Newsom u.v.a. Aber auch männliche Künstler erliegen dem Reiz ihrer betörenden Songs: So coverte die Band The Futureheads 2005 den Titelsong ihres '85er Albums "Hounds Of Love" und waren mit einer Top 10-Platzierung im UK sogar noch erfolgreicher als damals Kate mit dem Original. Und auch Filmlegende Donald Sutherland erwies ihr 1985 mit der Mitwirkung im Videoclip zu "Cloudbusting" (in dem er den Psychoanalytiker Wilhelm Reich spielte, Kate Bush übernahm die Rolles seines Sohnes Peter) seine Referenz.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Kate Bush

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

also so spontan hat die Scheibe hier nicht geklickt! aber ich genehmige mir noch ein paar Drehungen! :D
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kate Bush

Beitrag von Fragile »

Da besitze ich "The Dreaming" schon seit gut zwei Jahren und erst neulich entdeckte ich beim Durchstöbern der Credits, dass beim Eröffnungssong "Sat In Your Lap" ein gewisser Geoff Downes mitwirkt. Er teilt sich mit Kate die Arbeit am Fairlight CMI, von ihm stammen diese merkwürdigen Pseudo-Bläser-Sounds.

[youtube]-4csr6pLZLg[/youtube]

"The Dreaming" hat übrigens ein wenig bei mir gebraucht, bis es gezündet hat, aber da bin ich anscheinend auch nicht allein.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Kate Bush

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:
"The Dreaming" hat übrigens ein wenig bei mir gebraucht, bis es gezündet hat, aber da bin ich anscheinend auch nicht allein.
Ja, "The Dreaming" war auch bei mir der härteste Brocken, Musik voller Ecken und Kanten.
Hab mir gerade, wieder mal, die offiziellen Clips im Kate Bush Channel angeschaut - einfach genial, nicht von dieser Welt!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kate Bush

Beitrag von Fragile »

Ich finde übrigens die "Hounds Of Love"-Coverversion der Futureheads (2005) ziemlich gelungen. Lässt den Song jedenfalls in einem ganz anderen (britisch-indie-mäßigerem) Licht erstrahlen:

[youtube]fcMAM9B7yAA[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kate Bush

Beitrag von Fragile »

Vor ziemlich genau 25 Jahren (so Ende '87, Anfang '88) sorgte ein Song namens "Julian" in den dt. Charts für Furore. Gesungen von der damals 19-jährigen Mandy Winter aus der Oberpfalz.

[youtube]Y3-mkwzot3o[/youtube]

Ich habe den Song vor ca. 10 Jahren das erste Mal gehört und ganz ehrlich: Ich habe es tatsächlich für einen Kate Bush-Song ca. "Never For Ever"-Ära gehalten: Mandy's ähnliches Stimm-Timbre, das musikalische Arrangement (inkl. John Giblin-artiger Bass-Begleitung), hat alles sehr gut gepasst. Und witzigerweise war auch Mandy bei ihrem ersten Hit genau so alt wie Kate bei ihrem ersten. :?
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kate Bush

Beitrag von Fragile »

SOON hat geschrieben:Dass sie mit Arial 2005, nach so langer Zeit, so einen Erfolg hatte ist ungewöhnlich, schließlich gab sie nur ein einziges Interview und keinerlei Auftritte.
Im britischen Fernsehen gab es seinerzeit immerhin noch einen Promowerbespot für "Aerial", allerdings auch eher ungewöhnlich, ausgerechnet mit dem Amselgezwitscher-Song diesen Spot zu unterlegen.

[youtube]jzFkq9oIVUk[/youtube]

Andererseits gibt es da allerdings auch nicht wirklich einen Song auf "Aerial", der irgendwie singletauglich wäre (so a la "Babooshka" oder "Running Up That Hill"). "King Of The Mountain" hat aber seinerzeit trotzdem in die britischen Top 10 geschafft.
Vielleicht lag das aber auch an der B-Seite, ein Cover von Marvin Gaye's "Sexual Healing":

[youtube]7aL3PjNTqwU[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kate Bush

Beitrag von Fragile »

Für einen Aprilscherz ist es eigentlich noch ein wenig zu früh, daher scheint es wohl keiner zu sein:

Kate Bush spielt in diesem Jahr im Spätsommer wieder Konzerte, allerdings wird es keine größere Konzertreise wie ihre bislang einzige Tour im Jahre 1979 sein, sondern eine Konzertreihe namens "Live On Stage - Before The Dawn" mit 15 Gigs im alterwürdigen Londoner Hammersmith Apollo:



http://www.theguardian.com/music/2014/m ... since-1979

http://www.eventim.co.uk/Tickets-kate-b ... uid=242072
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14555
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1429 times

Re: Kate Bush

Beitrag von nixe »

Hat jemand die live-CDs?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14555
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1429 times

Re: Kate Bush

Beitrag von nixe »

Ich habe die Tage im video-text gelesen, das sie 22 concerts in London gibt, weiß da jemand was?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Kate Bush

Beitrag von Topographic »

29. Mär 2014, 17:00 » anixek hat geschrieben:Ich habe die Tage im video-text gelesen, das sie 22 concerts in London gibt, weiß da jemand was?



kb1
kb2
http://www.katebush.com/

Alle Tickets sofort weg... aber man muss auch nicht überall dabei sein.
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14555
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1429 times

Re: Kate Bush

Beitrag von nixe »

Es hat mich nur gewundert, das es noch keiner gepostet hat?
Leisten kann ich mir das genauso gut, wie diese Cruises, nähmlich garnicht! Wenn diese Künstler der Meinung sind, daß nur eine Schicht sich für ihre music interessiert, dann glauben sie auch an süße Zitronen.
Im Falle von Kate freut es mich schon, daß sie sich wieder mal auf eine Bühne traut, das war ja nie so ihr Ding. Schade nur für uns, die nicht deswegen extra nach London düßen können!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“