Bush, Kate

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Bush, Kate

Beitrag von Fragile »

Bild

Catherine Bush (*30. Juli 1958 in Bexleyheath, Kent) ist eine britische Singer/Songwriterin und Pianistin, die nebenher auch die Violine und die Gitarre beherrscht. Im zarten Alter von 13 Jahren begann sie, eigene Songs zu schreiben und nahm nebenbei Gesangs-, Tanz- und Klavierunterricht.
Entdeckt wurde "die ungewöhnlichste Solokünstlerin, die England jemals hervorgebracht hat" (NME) dann schließlich 1975 von Pink Floyd-Gitarrist David Gilmour, welcher ihr einen Plattenvertrag bei der EMI verschaffte. 1978 erschien ihre (zur Hochzeit des Punkrock doch eher ausgefallene) Debut-Single "Wuthering Heights" (gleich Platz 1 in UK) und ihr erstes Album. Es folgten in den 80ern noch einige weitere ausgefeilte Alben und sie arbeitete öfter mit David Gilmour oder Peter Gabriel zusammen. In den 90ern wurde es etwas ruhiger um sie, da sie sich zurückzog und sich mehr ihrem Privatleben und ihrer Familie widmete. 2005 folgte dann aber ein sehr erfolgreiches Comeback. In erster Linie ist Kate mehr oder weniger eine Studiomusikerin, ihre einzige ausgedehnte Konzertreise unternahm sie nach Veröffentlichung ihrer ersten beiden Alben und war am Ende "restlos ausgelaugt" (O-Ton Kate). Also steckte sie fortan ihre Energie in die Studioarbeit, hat es aber im Zeitraum 1978-2005 dennoch "nur" auf acht Longplayer gebracht. Nichtsdestotrotz übt sie einen erstaunlich großen Einfluss auf die Popszene aus. Sie gilt als "role model" für Sängerinnen wie Tori Amos, Björk, Fiona Apple, Joanna Newsom u.v.a. Aber auch männliche Künstler erliegen dem Reiz ihrer betörenden Songs: So coverte die Band The Futureheads 2005 den Titelsong ihres '85er Albums "Hounds Of Love" und waren mit einer Top 10-Platzierung im UK sogar noch erfolgreicher als damals Kate mit dem Original. Und auch Filmlegende Donald Sutherland erwies ihr 1985 mit der Mitwirkung im Videoclip zu "Cloudbusting" (in dem er den Psychoanalytiker Wilhelm Reich spielte, Kate Bush übernahm die Rolles seines Sohnes Peter) seine Referenz.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Kate Bush

Beitrag von BBQ.Master »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sehr gute News!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Kate Bush

Beitrag von SOON »

oh, ein Weihnachtsalbum? :?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Kate Bush

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:oh, ein Weihnachtsalbum? :?
Du weisst doch, daß an Weihnachten nie Schnee fällt :mrgreen:

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Kate Bush

Beitrag von BBQ.Master »

SOON hat geschrieben:oh, ein Weihnachtsalbum? :?
Nur, weil es mit Schnee zu tun hat, wird daraus kein Weihnachtsalbum. :roll:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kate Bush

Beitrag von Fragile »

Noch etwas aktuelleres zum neuen Winter-/Weihnachts-/Was auch immer-Alum:

http://www.billboard.biz/bbbiz/industry ... 2232.story

Unten sehe ich allerdings nur eine Tracklist von sieben Songs. Dauern die alle so lange oder wird das Album ein kurzes Vergnügen werden?
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Kate Bush

Beitrag von Topographic »

Nichts für Kate Bush - Puristen - aber allemal interessant, da Valentina Blanca gerade mit Rick Wakeman an ihrem Debut-Album "La bambola di Pezza" arbeitet.

[youtube]X1cS-kKsZxk[/youtube]
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Kate Bush

Beitrag von Aprilfrost »

Keine schlechte Stimme, die Frau! Bin gespannt, was sie auf ihrem Album singt. Hoffentlich keine Cover-Versionen und hoffentlich nichts Beliebiges.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kate Bush

Beitrag von Fragile »

Im aktuellen Musikexpress (Ausgabe: Dezember 2011) wird Frau Bush momentan in der neuen Rubrik "ME-Helden" näher vorgestellt (musikalischer Werdegang, wichtigste Alben, von wem sie musikalisch beeinflusst wurde, wen sie musikalisch beeinflusst hat, Songtexte für die Ewigkeit, was andere über sie sagen, etc.pp.). Mein ME-Abo habe ich vor ein paar Jahren zwar gekündigt, aber solche interesanten Rubriken verleiten mich persönlich schon dazu, da wieder häufiger reinzublättern.

Andere bisher vorgestellte ME-Helden waren:

Jim Morrison/The Doors
Pixies
Brian Eno
Nirvana
The Smiths

In der nächsten Ausgabe sind übrigens The Cure dran.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Kate Bush

Beitrag von rowoma »

Hier kann man die neue Scheibe hören:

http://www.simfy.de/artists/11831-Kate- ... s-for-Snow

Hat mit "besinnlicher" Weihnachtsmusik nix zu tun, ist aber sehr sehr ruhig und nach innen gekehrt, eine typische "coming in age" - Musik, da muss man nicht mehr zu aufgeregt musizieren...

mir gefällt´s!

greatyes91
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Dez 2003, 21:31
Wohnort: falkensee
Kontaktdaten:

Re: Kate Bush

Beitrag von greatyes91 »

Mit Yes habe ich im Moment ein bisschen Probleme. Im letzten Konzert habe ich eine - möglicherweise nicht ewig anhaltende - innere Kündigung von ihnen vollzogen. Wenn sie ihre Praktikanten an den Mischpulten auswechseln und wieder Spielfreude über das unbedingt notwendige Maß demonstrieren, kriegen sie mich vielleicht nochmal rum, wobei ich nun aber endgültig glaube, dass das die letzte Tour war.

Bald nun ist aber Weihnachtszeit und da haben wir in Dresden ja wirklich eine Auswahl an den entsprechenden Märkten. Ein ganz niedlicher ist zum Beispiel in der Nähe vom Blauen Wunder in Loschwitz. Vielleicht 20 Stände. Der Schnee auf dem Bild ist von gestern - vor einem Jahr -mir hamm ja immer immer noch keen Schnee hier in Dresden bei 4 Grad :-)))))

Bild

Meine Frau kramt da gerne mal rum, was mir sehr gefällt, denn erstens brauch ich das da nicht machen und zweitens ist da ein Plattenladen gleich gegenüber, in dem ich gerne mal krame. Heute lief an der Decke was, was ich kannte aber auch wieder nicht oder doch ? Auf die Frage meinerseits Kate Bush ? kam ein begeistertes YES ! Ich wusste gar nicht, dass KB noch lebt und habe mich nach den himmlischen vielleicht 2 min der Platte für einen Sofortkauf entschieden, das kannte ich bisher echt nur von YES. Lange Rede ....

Die Platte läuft seit 2 Stunden zum zweiten Mal und das waren genau 14 Titel !! Allesamt Werke von über 10 min, sparsamst instrumentiert, von einer stimmlich etwas in die tieferen Lagen gedrifteten KB, aber man sieht die Elfe trotzdem noch vor sich.

Es ist eine ruhige Platte, ja. Sehr ruhig sogar und doch voller Spannung, dass es eine Freude ist. Eine ganz Große hat hier ein Werk abgeliefert, das man sicher mit 25 nicht auf die Reihe kriegt.

Der Titel der Platte heißt 50 Words for Snow. Bei genau diesem Titel geht mir das Lächeln nicht aus dem Gesicht, wenn man den Text mitliest. Hören wird man die 50 Words zwar auch, aber sicher nicht verstehen und mit Mitsingen ist da gleich gar nix zu machen.

Für mich (!) ist diese CD das Highlight des Jahres 2011. 17 und zerquetschte Euro im Plattenladen am Körnerplatz sind bestens angelegt, bevor der wandelnde Hosenanzug sich das Geld von mir holt :-)))))))))))

Strong by !!

Ich wünsche Euch allen Frohe Weihnachten.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Kate Bush

Beitrag von SOON »

also so spontan hat die Scheibe hier nicht geklickt! aber ich genehmige mir noch ein paar Drehungen! :D
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“