Bush, Kate

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Bush, Kate

Beitrag von Fragile »

Bild

Catherine Bush (*30. Juli 1958 in Bexleyheath, Kent) ist eine britische Singer/Songwriterin und Pianistin, die nebenher auch die Violine und die Gitarre beherrscht. Im zarten Alter von 13 Jahren begann sie, eigene Songs zu schreiben und nahm nebenbei Gesangs-, Tanz- und Klavierunterricht.
Entdeckt wurde "die ungewöhnlichste Solokünstlerin, die England jemals hervorgebracht hat" (NME) dann schließlich 1975 von Pink Floyd-Gitarrist David Gilmour, welcher ihr einen Plattenvertrag bei der EMI verschaffte. 1978 erschien ihre (zur Hochzeit des Punkrock doch eher ausgefallene) Debut-Single "Wuthering Heights" (gleich Platz 1 in UK) und ihr erstes Album. Es folgten in den 80ern noch einige weitere ausgefeilte Alben und sie arbeitete öfter mit David Gilmour oder Peter Gabriel zusammen. In den 90ern wurde es etwas ruhiger um sie, da sie sich zurückzog und sich mehr ihrem Privatleben und ihrer Familie widmete. 2005 folgte dann aber ein sehr erfolgreiches Comeback. In erster Linie ist Kate mehr oder weniger eine Studiomusikerin, ihre einzige ausgedehnte Konzertreise unternahm sie nach Veröffentlichung ihrer ersten beiden Alben und war am Ende "restlos ausgelaugt" (O-Ton Kate). Also steckte sie fortan ihre Energie in die Studioarbeit, hat es aber im Zeitraum 1978-2005 dennoch "nur" auf acht Longplayer gebracht. Nichtsdestotrotz übt sie einen erstaunlich großen Einfluss auf die Popszene aus. Sie gilt als "role model" für Sängerinnen wie Tori Amos, Björk, Fiona Apple, Joanna Newsom u.v.a. Aber auch männliche Künstler erliegen dem Reiz ihrer betörenden Songs: So coverte die Band The Futureheads 2005 den Titelsong ihres '85er Albums "Hounds Of Love" und waren mit einer Top 10-Platzierung im UK sogar noch erfolgreicher als damals Kate mit dem Original. Und auch Filmlegende Donald Sutherland erwies ihr 1985 mit der Mitwirkung im Videoclip zu "Cloudbusting" (in dem er den Psychoanalytiker Wilhelm Reich spielte, Kate Bush übernahm die Rolles seines Sohnes Peter) seine Referenz.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Bush, Kate

Beitrag von Caravan »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gibt es klangliche Unterschiede zu den Originalplatten?
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3889
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1116 times
Been thanked: 620 times

Re: Bush, Kate

Beitrag von biggenerator »

Caravan hat geschrieben: So 1. Mär 2020, 18:18 Gibt es klangliche Unterschiede zu den Originalplatten?
Habe gerade das erste SET am Laufen.
Die Platten 1-3 sind extrem leise in den Einlaufrillen und auch in den unbespielten Rillen zwichen den Titeln.
Das ist beeindruckend, wie CD!
Platte 4 fällt da etwas aus dem Rahmen, aber nur ganz leicht. Allerdings hat diese Platte(4) als einzige keine gefütterte Hülle.
Anderes Presswerk?
In der Summe denke ich schon , das es sich lohnt, da der neue Mix sich besonders im Bass und in der Brillanz besser anhört.
Alle Songs wurden für die Neuauflage remastert.
Die Überarbeitung der Songs übernahm Kate Bush zusammen mit James Guthrie.
Die originalen Artworks sind bei allen Alben erhalten geblieben.
Es ist darüberhinaus ein Sammlertück.
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Heute haben meine Nubert Pause.
Der Sennheiser umschliesst meine Ohren....
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 245
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 143 times
Been thanked: 95 times

Re: Bush, Kate

Beitrag von Tom Bola »

Vor ein paar Tagen wurde ja wieder weltweit :88n: der "most wuthering heights day ever" gefeiert. https://www.youtube.com/results?search_ ... eights+day ...ich mag ja solche sinnfreien Sachen :good: .

Auf youtube gibt`s ja Unmengen von Videos von allen Ländern und Erdteilen :rainbow: Beispiel gefällig:




Heute verstarb Alfred Biolek im Alter von 87 Jahren r.i.p. Bio ....und so hat alles angefangen .... in Bio`s Bahnhof ;) .



Das war der allererste TV Auftritt :pray: von Kate Bush 1978 -noch vor dem britischen TV usw- als gerade die erste Platte erschienen war.
Und hört euch an was Bio als Abmoderation gesagt hat ab 8,15 min. ...und genau so ist es gekommen.

Ich habe die Sendung damals im Fernsehen gesehen und war von dieser merkwürdigen Sängerin geflasht ....die original Platte steht noch in meinem Schrank. :biggrinn:

Viele Grüße
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14551
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Bush, Kate

Beitrag von nixe »

Tom Bola hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:22 Vor ein paar Tagen wurde ja wieder weltweit :88n: der "most wuthering heights day ever" gefeiert. https://www.youtube.com/results?search_ ... eights+day ...ich mag ja solche sinnfreien Sachen :good: .

Auf youtube gibt`s ja Unmengen von Videos von allen Ländern und Erdteilen :rainbow: Beispiel gefällig:




Heute verstarb Alfred Biolek im Alter von 87 Jahren r.i.p. Bio ....und so hat alles angefangen .... in Bio`s Bahnhof ;) .



Das war der allererste TV Auftritt :pray: von Kate Bush 1978 -noch vor dem britischen TV usw- als gerade die erste Platte erschienen war.
Und hört euch an was Bio als Abmoderation gesagt hat ab 8,15 min. ...und genau so ist es gekommen.

Ich habe die Sendung damals im Fernsehen gesehen und war von dieser merkwürdigen Sängerin geflasht ....die original Platte steht noch in meinem Schrank. :biggrinn:

Viele Grüße
Da sollten wir mal hin!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

uwerentsch
Beiträge: 396
Registriert: Mi 1. Apr 2020, 07:54
Wohnort: Cairns QLD, Australia
Has thanked: 143 times
Been thanked: 99 times

Re: Bush, Kate

Beitrag von uwerentsch »

Tom Bola hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:22 Vor ein paar Tagen wurde ja wieder weltweit :88n: der "most wuthering heights day ever" gefeiert. https://www.youtube.com/results?search_ ... eights+day ...ich mag ja solche sinnfreien Sachen :good: .

Auf youtube gibt`s ja Unmengen von Videos von allen Ländern und Erdteilen :rainbow: Beispiel gefällig:




Heute verstarb Alfred Biolek im Alter von 87 Jahren r.i.p. Bio ....und so hat alles angefangen .... in Bio`s Bahnhof ;) .



Das war der allererste TV Auftritt :pray: von Kate Bush 1978 -noch vor dem britischen TV usw- als gerade die erste Platte erschienen war.
Und hört euch an was Bio als Abmoderation gesagt hat ab 8,15 min. ...und genau so ist es gekommen.

Ich habe die Sendung damals im Fernsehen gesehen und war von dieser merkwürdigen Sängerin geflasht ....die original Platte steht noch in meinem Schrank. :biggrinn:

Viele Grüße
Klasse!!!! Wo ihr diese Perlen immer auskramt. Was fur eine Stimme......mal hingehoert ihr modernen Rotznasen, auch Stars genannt.

Soundchasing
Beiträge: 396
Registriert: Di 22. Nov 2011, 14:32
Wohnort: Bei Hamburg
Has thanked: 60 times
Been thanked: 57 times

Re: Bush, Kate

Beitrag von Soundchasing »

uwerentsch hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:45
Tom Bola hat geschrieben: Fr 23. Jul 2021, 13:22 Vor ein paar Tagen wurde ja wieder weltweit :88n: der "most wuthering heights day ever" gefeiert. https://www.youtube.com/results?search_ ... eights+day ...ich mag ja solche sinnfreien Sachen :good: .

Auf youtube gibt`s ja Unmengen von Videos von allen Ländern und Erdteilen :rainbow: Beispiel gefällig:




Heute verstarb Alfred Biolek im Alter von 87 Jahren r.i.p. Bio ....und so hat alles angefangen .... in Bio`s Bahnhof ;) .



Das war der allererste TV Auftritt :pray: von Kate Bush 1978 -noch vor dem britischen TV usw- als gerade die erste Platte erschienen war.
Und hört euch an was Bio als Abmoderation gesagt hat ab 8,15 min. ...und genau so ist es gekommen.

Ich habe die Sendung damals im Fernsehen gesehen und war von dieser merkwürdigen Sängerin geflasht ....die original Platte steht noch in meinem Schrank. :biggrinn:

Viele Grüße
Klasse!!!! Wo ihr diese Perlen immer auskramt. Was fur eine Stimme......mal hingehoert ihr modernen Rotznasen, auch Stars genannt.
Komisch - eigentllch wollte ich noch ein Audit auswerten. Und nun ......

Danke für dies tolle Erlebnis.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“