Bush, Kate

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Bush, Kate

Beitrag von Fragile »

Bild

Catherine Bush (*30. Juli 1958 in Bexleyheath, Kent) ist eine britische Singer/Songwriterin und Pianistin, die nebenher auch die Violine und die Gitarre beherrscht. Im zarten Alter von 13 Jahren begann sie, eigene Songs zu schreiben und nahm nebenbei Gesangs-, Tanz- und Klavierunterricht.
Entdeckt wurde "die ungewöhnlichste Solokünstlerin, die England jemals hervorgebracht hat" (NME) dann schließlich 1975 von Pink Floyd-Gitarrist David Gilmour, welcher ihr einen Plattenvertrag bei der EMI verschaffte. 1978 erschien ihre (zur Hochzeit des Punkrock doch eher ausgefallene) Debut-Single "Wuthering Heights" (gleich Platz 1 in UK) und ihr erstes Album. Es folgten in den 80ern noch einige weitere ausgefeilte Alben und sie arbeitete öfter mit David Gilmour oder Peter Gabriel zusammen. In den 90ern wurde es etwas ruhiger um sie, da sie sich zurückzog und sich mehr ihrem Privatleben und ihrer Familie widmete. 2005 folgte dann aber ein sehr erfolgreiches Comeback. In erster Linie ist Kate mehr oder weniger eine Studiomusikerin, ihre einzige ausgedehnte Konzertreise unternahm sie nach Veröffentlichung ihrer ersten beiden Alben und war am Ende "restlos ausgelaugt" (O-Ton Kate). Also steckte sie fortan ihre Energie in die Studioarbeit, hat es aber im Zeitraum 1978-2005 dennoch "nur" auf acht Longplayer gebracht. Nichtsdestotrotz übt sie einen erstaunlich großen Einfluss auf die Popszene aus. Sie gilt als "role model" für Sängerinnen wie Tori Amos, Björk, Fiona Apple, Joanna Newsom u.v.a. Aber auch männliche Künstler erliegen dem Reiz ihrer betörenden Songs: So coverte die Band The Futureheads 2005 den Titelsong ihres '85er Albums "Hounds Of Love" und waren mit einer Top 10-Platzierung im UK sogar noch erfolgreicher als damals Kate mit dem Original. Und auch Filmlegende Donald Sutherland erwies ihr 1985 mit der Mitwirkung im Videoclip zu "Cloudbusting" (in dem er den Psychoanalytiker Wilhelm Reich spielte, Kate Bush übernahm die Rolles seines Sohnes Peter) seine Referenz.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Kate Bush

Beitrag von Aprilfrost »

Feiner Thread...
irgendwie macht sich Kate Bush so unsichtbar, dass man auf sie gestoßen werden muss, um sich mit ihrer Musik zu beschäftigen. Ich finde die Künstlerin fantastisch, und wenn ich auch nicht alle Tracks mag, so ist es doch eine sehr anspruchsvolle, sorgfältig komponierte und präzise ausgeführte Musik. In der heutigen Musikwelt finde ich kein vergleichbares Album zu Aerial.
Dass es sogar ein Live-Album von ihr gibt, war bislang an mir vorbei gegangen. Wie ist es denn?

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kate Bush

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben: Dass es sogar ein Live-Album von ihr gibt, war bislang an mir vorbei gegangen. Wie ist es denn?
Gute Frage, ich besitze beide nicht. Die erste Live-VÖ "On Stage" erschien sogar nur als Promo-EP, die inzwischen längst vergriffen sein und womöglich nur noch auf ebay erscheinen dürfte, wenn man Glück hat.

Tracklist von "On Stage":
1. Them Heavy People
2. Don't Push Your Foot On The Heartbrake
3. James And The Cold Gun
4. L'Amour Looks Something Like You

Tracklist von "Live At Hammersmith":
1. Moving
2. Them Heavy People
3. Violin
4. Strange Phenomenon
5. Hammer Horror
6. Don't Push Your Foot On The Heartbrake
7. Wow
8. Feel It
9. Kite
10. James And The Cold Gun
11. Oh England, My Lionheart
12. Wuthering Heights
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Kate Bush

Beitrag von DocFederfeld »

Live At Hammersmith gab es früher auch auf Video - mit etwas Mühe kann man sich alle zwölf Songs bei Youtube runterladen - es war eine fabelhafte Show, die Kate da aufgezogen hat, aber mit Sicherheit war der Gesang bei einigen Stücken Playback - das ist auf den Videos klar zu sehen.

Ich finde das nicht weiter tragisch, aber ein Livealbum lohnt deshalb wohl kaum :roll:

Leider ist Kate Bush danach ja nur noch gelegentlich aufgetreten - ich hatte hier kürzlich ein paar Videos im Clipthread eingestellt.

Ich finde die Frau genial, meine Lieblingsalben sind "The Dreaming" und "Hounds Of Love".
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Kate Bush

Beitrag von SOON »

Für mich sind alle ihre Alben außer Lionheart und The Red Shoes Meisterwerke.
Kate Bush zeigt, dass man sich im Popbusiness nicht unbedingt verheizen lassen muß.
Des Weiteren ist sie auch Beleg dafür, dass es eine Nachfrage nach anspruchsvollen Pophits gibt.
Dass sie mit Arial 2005, nach so langer Zeit, so einen Erfolg hatte ist ungewöhnlich, schließlich gab sie nur ein einziges Interview und keinerlei Auftritte.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Kate Bush

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben: Dass sie mit Arial 2005, nach so langer Zeit, so einen Erfolg hatte ist ungewöhnlich, schließlich gab sie nur ein einziges Interview und keinerlei Auftritte.
Und Aerial ist ja nun nicht gerade das, was man Mainstream nennt.

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Kate Bush

Beitrag von DocFederfeld »

SOON hat geschrieben:Für mich sind alle ihre Alben außer Lionheart und The Red Shoes Meisterwerke.
Volle Zustimmung :P - "The Sensual World" ist ja etwas unbekannter, aber auch ein Knaller und "Aerial" ist ein sehr eindrucksvolles Comeback gewesen (wenn man es als Comeback bezeichnen kann).

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Kate Bush

Beitrag von BBQ.Master »

"Aerial" ist in seiner Gesamtheit wirklich sehr stark.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Kate Bush

Beitrag von DocFederfeld »

Für Interessierte - Kate Bush Live At Hammersmith - wie schon gesagt, sicher nicht alles live gesungen, aber trotzdem ein beeindruckender Auftritt.

1. Moving
2. Them Heavy People
3. Violin
4. Strange Phenomena
5. Hammer Horror
6. Don't Push Your Foot On The Heartbrake
7. Wow
8. Feel It
9. Kite
10. James & The Cold Gun
11. Oh England, My Lionheart
12. Wuthering Heights

----

Und hier noch einmal die Links zu den Kate Bush Clips, die ich kürzlich im anderen Thread eingestellt hatte:

http://yes.siteboard.eu/p11852-euer-tae ... tml#p11852

http://yes.siteboard.eu/p11853-euer-tae ... tml#p11853

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kate Bush

Beitrag von Fragile »

DocFederfeld hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Für mich sind alle ihre Alben außer Lionheart und The Red Shoes Meisterwerke.
Volle Zustimmung :P - "The Sensual World" ist ja etwas unbekannter, aber auch ein Knaller und "Aerial" ist ein sehr eindrucksvolles Comeback gewesen (wenn man es als Comeback bezeichnen kann).
Ich hoffe nur, dass nicht wieder 12 Jahre bis zum nächsten Album vergehen (wäre dann 2017).
Gab ja immerhin auf dem Soundtrack von "Der goldene Kompass" ein neueres Stück von ihr ("Lyra"), ist aber nun auch schon wieder 3 Jahre her.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker B“