Anathema

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
habu
Beiträge: 101
Registriert: Di 12. Jul 2011, 01:43

Anathema

Beitrag von habu »

Beim Stöbern durchs Archiv auf der Suche nach der Scheibe meiner Wahl für den heutigen Abend bin ich auf Anathema gestossen und habe beschlossen, dass es in der Rubrik: "Was hört ihr gerade", einfach zu kurz kommt.

Anathema stiess gegen Ende der Neunziger zum ersten mal mit "Fragile Dreams" an meine Lauschlöffel. Der Song war auf einer CD, die einer Metal-Zeitschrift beilag und hat Ohrwurmformat, zumindest für meine Ohren. Es blieb lange bei diesem einen Lied, nicht, dass Anathema es nicht Wert wäre, es waren Zeiten, in denen Musik und besonders neue und unbekannte Musik viel zu kurz kam. Anathema hat sich nicht darum geschert, dass mir die Zeit fehlt und bringt es derweil auf eine recht ansehnliche Diskographie:

The Crestfallen (EP) (1992)
Serenades (1993)
Pentecost III (EP) (1995)
The Silent Enigma (1995)
Eternity (1996)
Alternative 4 (1998)
Judgement (1999)
A Fine Day to Exit (2001)
A Natural Disaster (2003)
Hindsight (2008)
We’re Here Because We’re Here (2010)

Haben die Briten zu Beginn ihrer Laufbahn noch Metal der doomigen Art dargeboten, bringen sie es seit Mitte der Neunziger eher in ruhigere Gewässer. Irgendwo habe ich mal gelesen: melancholischer Alternativer Rock, das trifft es auf den Punkt und damit auch meinen Geschmack. Mir haben es alle Alben ab Judgement angetan, die davor sind teilweise gewöhnungsbedürftig, Crestfallen und Serenades sind für mich mehr als gewöhnungsbedürftig. :mrgreen:
A Natural Disaster ist rezensiv zum Teil verrissen worden, was es schon deswegen besonders interessant macht. Es ist nicht mein Liebling aber ich denke, es ist die Scheibe mit den höchsten Ansprüchen, allerdings auch die dunkelste.
Mein Liebling ist ihr letzter Output. Sie klingen erwachsen, erfahren und verfallen trotz Dauermelancholie nicht in Depression, Spielfreude ist zu spüren und Ideen finden sich nach 20-jähriger Musikmacherei auch noch, es ist nicht der x-te Aufguss seiner selbst. Das zollt meinen Respekt und den habe ich hiermit unter Beweis gestellt :mrgreen:

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Anathema

Beitrag von number nine »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe in "a fine day to exit" reingehört. Zum einen, weil mich der Thread hier neugierig gemacht hat, zum anderen, weil mir ein babyblaues Vögelein gezwitschert hat, dass die Platte sehr sehr gut sein soll. Das will ja nichts heißen, aber ich bin spontan sehr angetan! Jetzt muss ich dringend noch in "we're here because we're here" reinhören. Die kann ja auch einfach nicht übel sein, wenn Steven Wilson seine Finger mit im Spiel hat ...
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Topic author
habu
Beiträge: 101
Registriert: Di 12. Jul 2011, 01:43

Re: Anathema

Beitrag von habu »

Dass Frau van Giersbergen sich dazugesellt macht den Neuling ja dann zu einem absoluten MUSS!

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Anathema

Beitrag von Wilson »

topographic hat geschrieben:
Wilson hat geschrieben:
topographic hat geschrieben:Live Event: Anathema
Das erstaunt mich nach dem Konzert, das ich vor einigen Jahren von der Band gesehen habe. Ich war damals von der Qualität und der Bühnenpräsenz sehr enttäuscht.
Ich hab sie einmal erlebt, ich glaube 2005, als Opener für Porcupine Tree - das war nichts besonderes. Aber wer weiß, vielleicht haben die Jungs inzwischen geprobt!
Hier kann man mal nachhören, ob sie geprobt haben ;)

http://www.dimeadozen.org/torrents-deta ... ?id=419409
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Anathema

Beitrag von SOON »

Weather Systems bekam ja sehr gute Kritiken, mir gefiel es aber nicht so gut.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Bruford65
Beiträge: 87
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 05:50
Wohnort: Tief im Westen.

Re: Anathema

Beitrag von Bruford65 »

Habe lange gebraucht um mich an diese Band heranzutasten/bzw. mich sozus. an ihre Musik "heranzuwagen".
Das geschah im Zusammenhang mit den Opeth-Alben "Damnation" und "Heritage". Habe meine Widerstände gegenüber "solcher-Musik" dann langsam losgelassen und wurde belohnt! (Wobei ich mit den "frühen" Sachen nachwievor nicht zurecht komme).
Die Alben "Judgement" und v.a. "Alternative4", sowie "Falling Deeper" aber grandios finde [smilie=thumbsup.gif] und mir daher auch die DVD+live-CD "A Moment in Time" gefällt.
Der derart "gehypte" aktuelle Output finde ich, kommt aber an o.g. nicht mehr heran und ist m.E. nach in den Ankündigungen und auch i.d. Rezi´s die mancherorts zu lesen waren, deutlich "überhöht". [smilie=whatever.gif]
Wäre dennoch gespannt, die dieses Jahr mal live zu sehen (wäre ja rein theoret. auch möglich...).
The truth is obscured
In this age of instantly cured
Wich values nothing of value
And puts a price on what it is
Wich is priceless...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Anathema

Beitrag von SOON »

Festival:
19.07. Night Of The Prog – Loreley

Satellites over Europe Tour 2014
02.10. Karlsruhe – Substage
05.10. Pratteln – Z7
18.10. Erfurt – HSD Gewerkschaftshaus
19.10. Würzburg – Posthalle
21.10. Wien – Szene
29.10. Hamburg – Grünspan
30.10. Berlin – Postbahnhof
11.11. Köln – Bürgerhaus Stollwerck
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker A“