Anathema

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
habu
Beiträge: 101
Registriert: Di 12. Jul 2011, 01:43

Anathema

Beitrag von habu »

Beim Stöbern durchs Archiv auf der Suche nach der Scheibe meiner Wahl für den heutigen Abend bin ich auf Anathema gestossen und habe beschlossen, dass es in der Rubrik: "Was hört ihr gerade", einfach zu kurz kommt.

Anathema stiess gegen Ende der Neunziger zum ersten mal mit "Fragile Dreams" an meine Lauschlöffel. Der Song war auf einer CD, die einer Metal-Zeitschrift beilag und hat Ohrwurmformat, zumindest für meine Ohren. Es blieb lange bei diesem einen Lied, nicht, dass Anathema es nicht Wert wäre, es waren Zeiten, in denen Musik und besonders neue und unbekannte Musik viel zu kurz kam. Anathema hat sich nicht darum geschert, dass mir die Zeit fehlt und bringt es derweil auf eine recht ansehnliche Diskographie:

The Crestfallen (EP) (1992)
Serenades (1993)
Pentecost III (EP) (1995)
The Silent Enigma (1995)
Eternity (1996)
Alternative 4 (1998)
Judgement (1999)
A Fine Day to Exit (2001)
A Natural Disaster (2003)
Hindsight (2008)
We’re Here Because We’re Here (2010)

Haben die Briten zu Beginn ihrer Laufbahn noch Metal der doomigen Art dargeboten, bringen sie es seit Mitte der Neunziger eher in ruhigere Gewässer. Irgendwo habe ich mal gelesen: melancholischer Alternativer Rock, das trifft es auf den Punkt und damit auch meinen Geschmack. Mir haben es alle Alben ab Judgement angetan, die davor sind teilweise gewöhnungsbedürftig, Crestfallen und Serenades sind für mich mehr als gewöhnungsbedürftig. :mrgreen:
A Natural Disaster ist rezensiv zum Teil verrissen worden, was es schon deswegen besonders interessant macht. Es ist nicht mein Liebling aber ich denke, es ist die Scheibe mit den höchsten Ansprüchen, allerdings auch die dunkelste.
Mein Liebling ist ihr letzter Output. Sie klingen erwachsen, erfahren und verfallen trotz Dauermelancholie nicht in Depression, Spielfreude ist zu spüren und Ideen finden sich nach 20-jähriger Musikmacherei auch noch, es ist nicht der x-te Aufguss seiner selbst. Das zollt meinen Respekt und den habe ich hiermit unter Beweis gestellt :mrgreen:
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Anathema

Beitrag von Aprilfrost »

Danke für die Kurzvorstellung. Das macht mich neugierig. Werde mich nach Feierabend mal näher mit dem (Ana-)Thema befassen.

Topic author
habu
Beiträge: 101
Registriert: Di 12. Jul 2011, 01:43

Re: Anathema

Beitrag von habu »

Der von mir eingefügte Link funktioniert nicht (immer diese Anfänger... :cry: ) hier dann mal nachgereicht in der simplen Form:

http://www.youtube.com/watch?v=jn-VabI6 ... re=related
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Anathema

Beitrag von Aprilfrost »

habu hat geschrieben:Der von mir eingefügte Link funktioniert nicht (immer diese Anfänger... :cry: ) hier dann mal nachgereicht in der simplen Form:

http://www.youtube.com/watch?v=jn-VabI6 ... re=related
habu, ich hab dir eine Nachricht zum ändern dieses Links geschickt - oben links auf jeder Seite unter "neue Nachrichten". Du darfst zwischen die "youtubes" in eckigen Klammern nur das einfügen, was hinter den "v="-Zeichen steht, in diesem Fall also jn-VabI6O68&feature=related Das Ergebnis sieht dann so aus:

[youtube]jn-VabI6O68&feature=related[/youtube]
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Anathema

Beitrag von SOON »

bin letztes Jahr mit We’re Here Because We’re Here bei der Band eingestiegen.
Gefällt mir sehr gut, schön harmonisch, tolle Melodien aber bisweilen auch ein Hang zu melancholischen Hymnen à la Travis und Coldplay.
Huch -Metal der doomigen Art- :shock:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Re: Anathema

Beitrag von SOON »

Apropos, der neuste Output wird Falling Deeper heißen und erscheint am 9. September 2011

Kurzbeschreibung Amazon
„Falling Deeper“, das neue orchestrale Album von Anathema, knüpft dort an, wo das gefeierte Akustik-Album „Hindsight“ aufhörte. Der Longplayer enthält brandneue akustische Arrangements von Tracks und verzückende Melodien aus den Anfangsjahren der Band, als sie zu den Pionieren in Sachen Heavy Music zählten. Dies ist ein Album, das alte wie auch neue Anathema- Fans begeistern wird. Ein frischer Ansatz, was die Musik und Texte betrifft, hat Songs wie „Crestfallen“, „Kingdom“, „Sunset Of Age“ und „Everwake“ neu verwandelt, nicht nur durch die unglaubliche Stimmgewalt von Anneke van Giersbergen. Produziert wurde die Platte von Daniel Cavanagh, während Andrea Wright von den legendären Parr St Studios, Liverpool (wo auch schon Elbow, Coldplay und Echo and the Bunnymen Alben aufgenommen haben), die Aufnahme und das Mixing übernommen hat. Die Orchester-Arrangements sind von Dave Stewart, der bereits mit Anathema auf „We’re Here Because We’re Here“ erfolgreich zusammengearbeitet hat. „We're Here Because We're Here“ wurde 2010 veröffentlicht und mit Auszeichnungen überhäuft, wie beispielsweise von Classic Rock als „Prog-Album of the Year“ gekürt.


Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Anathema

Beitrag von DocFederfeld »

Ich kenne drei Alben von Anathema:

BildBildBild

Die sind alle drei sehr hörenswert. Allerdings fand ich sie live (Vorgruppe von Porcupine Tree 2007) langweillig. Vielleicht hatten sie auch nur einen schlechten Tag :roll:

Maraboo
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Aug 2009, 20:11

Re: Anathema

Beitrag von Maraboo »

Ohhh, bei langweilig muß ich aber mal widersprechen.
Ich habe die Herren und die Dame bei der Night of the Prog auf der Loreley erleben dürfen.
Sie hatten das schwere Erbe nach Dream Theater spielen zu müssen/ dürfen.
Was soll ich sagen, sowohl technisch als auch stimmungsmäßig haben sie Dream Theater in Grund und Boden gespiel!!
Ich tue mir schwer mit superlativen, aber das was Anathema an diesem Abend ablieferten war grandios, der Funke sprang sofort über und das Publikum feierte Anathema frenetischer ab als Dream Theater, kein Wunder, da passte alles.
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Anathema

Beitrag von Roland »

DocFederfeld hat geschrieben:Ich kenne drei Alben von Anathema:

BildBildBild
Ich habe ebensfalls genau diese drei CD's und finde sie sehr gut. Ich weiss nicht warum, aber mich erinnern sie an Riverside.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Anathema

Beitrag von number nine »

Ich habe in "a fine day to exit" reingehört. Zum einen, weil mich der Thread hier neugierig gemacht hat, zum anderen, weil mir ein babyblaues Vögelein gezwitschert hat, dass die Platte sehr sehr gut sein soll. Das will ja nichts heißen, aber ich bin spontan sehr angetan! Jetzt muss ich dringend noch in "we're here because we're here" reinhören. Die kann ja auch einfach nicht übel sein, wenn Steven Wilson seine Finger mit im Spiel hat ...
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker A“