Abba

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Abba

Beitrag von Fragile »

Bild

Wenn es hier schon Threads zu den Beatles, den Stones, Queen, Pink Floyd und LedZep gibt, darf diese Band, deren vier Buchstaben die wohl bekannteste schwedische 4-Buchstaben-Kombination neben IKEA sind, auch nicht fehlen.


Biographie (Quelle: abba.de):
Im Sommer 1966 treffen sich Björn Kristian Ulvaeus (*25. April 1945 in Göteborg) und Göran Bror Benny Andersson (*16. Dezember 1946 in Stockholm) auf einer Party im schwedischen Vastervik. Zwei Jahre später lernen die beiden ihre späteren Frauen kennen. Agnetha Fältskog (5. April 1950 in Jönköping) war kurz zuvor mit "Jag Va Sa Kär" ("Ich war so verliebt") der nationale Durchbruch gelungen. Anni-Frid "Frida" Lyngstad (*15. November 1945 in Narvik, Norwegen) hatte 1967 als Sängerin einen großen Erfolg in der Fernsehshow "Hylands Horna". 1968 bringt der Manager, Verleger und Texter Stig Anderson die Vier zusammen und gründete für sie die Schallplattenfirma "Polar Music".

1972 erscheint die erste ABBA-Single mit dem Titel "People Need Love". Zu diesem Zeitpunkt nennt sich das Quartett noch Björn, Benny, Anna & Frida. Ein Jahr später werden "She's My Kind Of Girl" und "Ring Ring" veröffentlicht. "Ring Ring" scheitert bei der schwedischen Vorausscheidung zum Grand Prix an der skeptischen Jury. Ein Fehler, der 1974 bereinigt wird, als das Quartett mit "Waterloo" einen neuen Anlauf startet. Der Titel gewinnt am 6. April 1974 den Grand Prix D'Eurovision im englischen Brighton und verkauft allein bis Ende 1976 rund sechs Millionen Singles weltweit. Nur in Ihrer Heimat Schweden wird ihre musikalische Leistung nicht entsprechend gewürdigt. Man hält ihre Songs für rein kommerziell und was Erfolg hat, kann nicht künstlerisch wertvoll sein.

Es folgt nun Hit auf Hit: "SOS" (1975), "Fernando" (1976), "Knowing Me Knowing You" (1977), "Take A Chance On Me" (1978), "Chiquitita" (1979), "The Winner Takes It All" (1980), "Super Trouper" (1980), "One Of Us" (1981) sind nur einige der unzähligen Hit-Singles in der Geschichte von ABBA.

Bis 1982 verkauft ABBA weltweit über 180 Millionen Schallplatten und ist damit nach den Beatles die erfolgreichste Gruppe in der Geschichte der Plattenindustrie.ABBAs Erfolgsrezept ist, Leichtigkeit mit Melancholie zu verknüpfen. ABBAs Songs sind balladesk mit nonchalantem Frohsinn, sie setzen mal rockige Akzente in einem luftigen Popsong oder geben einem verträumten Arrangement durch lateinamerikanische Klänge ein exotisches Flair. Titel, die nie schmalzig genug sind, um in das Schlagergenre zu fallen, aber auch nie zu grob, um den Rock'n'Roll-Stars eine ernsthafte Konkurrenz zu sein.

Nach dem Ende der Band 1982 (die Band hat sich übrigens nie offiziell aufgelöst, sondern nach dem Zerfall der Ehen von Lyngstad/Andersson und Fältskog/Ulvaeus nur aufgehört, zusammen Musik zu machen) komponieren Benny und Björn 1984 gemeinsam mit dem englischen Texter Tim Rice ("Jesus Christ Superstar") das Musical "Chess", aus dem sowohl der von Murray Head gesungene Hit "One Night in Bangkok", sowie das Duett "I Know Him So Well" (gesungen von Elaine Paige und Barbara Dickson) hervorging. Im selben Jahr erscheint Fridas Solowerk "Shine", produziert von Steve Lillywhite, nachdem zwei Jahre zuvor in Zusammenarbeit mit Phil Collins das Album "Something's Going On" entstanden war. Auch Agnetha feiert Solo-Erfolge. 1983 nimmt sie mit dem Produzenten Mike Chapman "Wrap Your Arms Around Me" auf, Eric Stewart (10cc) betreut die 85er Produktion "Eyes Of A Woman".
Beide Damen haben sich inzwischen aus dem Showgeschäft zurückgezogen, produzieren aber ab und zu CDs.

Die Coverversionen-EP "Abba-esque" (1992) des britischen Elektro-Pop-Duos Erasure führt Anfang der 90ziger zu einem neuen ABBA-Hype. Die Compilations "ABBA Gold" und "More Gold" verkauften sich wie verrückt. Die Zahl der verkauften CDs steigt auf über 350 Millionen Exemplare. Björn und Benny arbeiten weiterhin zusammen. Gemeinsam haben sie das von Catherine Johnson geschriebene Drehbuch "Mamma Mia" als Musical umgesetzt, das 1999 in London uraufgeführt wird - ein Musical, von dem sie nicht wussten, dass sie es bereits geschrieben hatten. Mittlerweile wird weltweit in 17 Städten das Musical aufgeführt. Björn und Benny meinten dazu:"Wir verdienen jetzt mit Mamma Mia mehr, als in der gesamten ABBA-Zeit". Im März 2010 wird die Band in die "Rock 'n' Roll Hall of Fame" aufgenommen.


Diskographie:
Ring Ring (1973)
Waterloo (1974)
ABBA (1975)
Arrival (1976)
The Album (1977)
Voulez-Vous (1979)
Super Trouper (1980)
The Visitors (1981)


Soweit, so gut zum Werdegang der Herrschaften. Neben ihren unzähligen Hits gibt es aber auch noch andere vielleicht nicht ganz so bekannte, doch durchaus anspruchsvolle Songs, die sogar einen gewissen Prog-Touch aufweisen können.

[youtube]-Ty9cYKZ-p4[/youtube]

[youtube]xzkkrDYRGSU[/youtube]

[youtube]I4xDZU5anis[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Am 8. Februar 2013 hatte übrigens ein neues, von Benny und Björn geschriebenes Musical namens "Hjälp Sökes" (dt. "Hilfe gesucht") im Stockholmer Orion seine Premiere. Hier ein paar Presseberichte darüber (man muss allerdings des Schwedischen mächtig sein!!!):

http://www.tv4.se/nyhetsmorgon/klipp/bj ... an-2268697

http://www.svt.se/nyheter/regionalt/abc ... jalp-sokes

http://www.aftonbladet.se/webbtv/nyhete ... 6120963.ab

http://www.svd.se/kultur/djuriska-krafter_7881232.svd

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5429797

In letzterem Link ist übrigens auch ein wenig Musik aus diesem Musical zu hören. Wenn das erst die beiden A's singen würden! *träum*
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

In Stockholm wurde jetzt ein Abba-Museum nach den Vorbildern vieler Beatles-Museen eröffnet. Auch Björn war bei der Eröffnung als der Stargast dabei:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/eroe ... 98392.html

Vielleicht ein Grund mehr für mich, irgendwann mal wieder eine Reise nach Schweden zu unternehmen. Bislang war ich dort einen Spätsommer auch nur in der Göteborger Gegend unterwegs, in Stockholm aber noch nie.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Abba

Beitrag von Aprilfrost »

Fragile hat geschrieben:In Stockholm wurde jetzt ein Abba-Museum nach den Vorbildern vieler Beatles-Museen eröffnet. Auch Björn war bei der Eröffnung als der Stargast dabei:

http://www.spiegel.de/kultur/musik/eroe ... 98392.html

Vielleicht ein Grund mehr für mich, irgendwann mal wieder eine Reise nach Schweden zu unternehmen. Bislang war ich dort einen Spätsommer auch nur in der Göteborger Gegend unterwegs, in Stockholm aber noch nie.
Stockholm solltest Du unbedingt mal besuchen, Fragiler. Ich war bereits zweimal dort, und es war beide Male wundervoll. Innerhalb der nächsten 10 Jahre will ich noch mal ans Nordkap. Auf der Reise werde ich dann mit Sicherheit den Abbas einen Besuch abstatten.
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Abba

Beitrag von rowoma »

Fragile hat geschrieben: ......in Stockholm aber noch nie.
Mach es, Fragile, habe dort ein Jahr gelebt - es ist im Sommer eine der schönsten europäischen Hauptstädte, die ich kenne....

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

rowoma hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben: ......in Stockholm aber noch nie.
Mach es, Fragile, habe dort ein Jahr gelebt - es ist im Sommer eine der schönsten europäischen Hauptstädte, die ich kenne....
Werde mir das mal für nächstes oder übernächstes Jahr ins Auge fassen. Jetzt geht es für mich über Himmelfahrt erstmal nach Dänemark an die Nordsee (immerhin schon mal Skandinavien! :mrgreen: )
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Abba

Beitrag von Aprilfrost »

Stockholm wäre doch ein schöner Ort für ein Forumstreffen ...

Mich wundert, dass das neue Musical von Benny und Björn so gar nicht zur Kenntnis genommen wird. Schließlich war Chess doch ein Riesenerfolg.

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Abba

Beitrag von Member Y »

Stockholm ist mit Sicherheit eine Reise wert. Dort werde ich bestimmt noch in meinem Leben hinkommen. Aber auf keinen Fall wegen Abba. ;)

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

Aprilfrost hat geschrieben:Mich wundert, dass das neue Musical von Benny und Björn so gar nicht zur Kenntnis genommen wird. Schließlich war Chess doch ein Riesenerfolg.
Aber auch mehr in Europa, am Broadway ist "Chess" seinerzeit wohl nur ein oder zwei Monate gelaufen. Die Broadway-Version war auch ein bisschen anders als die europäische. Aber auch "Chess" hatte neben "One Night In Bangkok" noch ziemlich gute Songs zu bieten. "Heaven Help My Heart" und "I Know Him So Well" hätten sich als ABBA-Songs auch ziemlich gut gemacht, da sie sehr an die Zeit um "Voulez-Vous" und "Super Trouper" erinnern.

Ich denke, den Erfolg von "Mamma Mia" (dem Musical) werden Benny und Björn so oder so nicht wiederholen können. Was ja auch nicht schlimm ist, am Hungertuch müssen die beiden ganz gewiss nicht nagen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

Ein aktuellerer Auftritt von Agnetha im Rahmen der BBC-Benefiz-Reihe "Children In Need", hier im Duett mit Gary Barlow (Take That). Und ihre Stimme klingt wie eh und je wunderschön.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]

In letzterer Zeit machten ja einmal mehr die Gerüchte um eine Abba-Reunion anlässlich des 40. Jubiläums ihres "Waterloo"-Gran-Prix-Sieges im kommenden Jahr die Runde. Und in der Tat hat es da in der vorletzten Woche ein Meeting der Band gegeben. Ergebnis: Keine Reunion, man will, dass die Band so in Erinnerung gehalten wird, wie sie damals war. Meiner Meinung nach immer noch eine gesunde Einstellung, die sie auch weiterhin haben sollten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Abba

Beitrag von Member Z »

15. Dez 2013, 22:04 » Fragile hat geschrieben:Ein aktuellerer Auftritt von Agnetha im Rahmen der BBC-Benefiz-Reihe "Children In Need", hier im Duett mit Gary Barlow (Take That). Und ihre Stimme klingt wie eh und je wunderschön.

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
THX, gefällt mir recht gut - ist mal was Beschwingtes für gute Laune im Auto..

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Abba

Beitrag von Member Z »

8. Mai 2013, 16:04 » Fragile hat geschrieben:
Aprilfrost hat geschrieben:... Schließlich war Chess doch ein Riesenerfolg.
... Aber auch "Chess" hatte neben "One Night In Bangkok" noch ziemlich gute Songs zu bieten. "Heaven Help My Heart" und "I Know Him So Well" hätten sich als ABBA-Songs auch ziemlich gut gemacht...
Auch diesen "Schmachtfetzen" aus Chess möchte ich noch erwähnen:

Anthem mit Tommy Körberg
Ich mag ihn, besonders in dieser Album-Originalversion - aufgestellte Nackenhaare, wenn der Schlusshall ausklingt - Hammer...
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker A“