Abba

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Abba

Beitrag von Fragile »

Bild

Wenn es hier schon Threads zu den Beatles, den Stones, Queen, Pink Floyd und LedZep gibt, darf diese Band, deren vier Buchstaben die wohl bekannteste schwedische 4-Buchstaben-Kombination neben IKEA sind, auch nicht fehlen.


Biographie (Quelle: abba.de):
Im Sommer 1966 treffen sich Björn Kristian Ulvaeus (*25. April 1945 in Göteborg) und Göran Bror Benny Andersson (*16. Dezember 1946 in Stockholm) auf einer Party im schwedischen Vastervik. Zwei Jahre später lernen die beiden ihre späteren Frauen kennen. Agnetha Fältskog (5. April 1950 in Jönköping) war kurz zuvor mit "Jag Va Sa Kär" ("Ich war so verliebt") der nationale Durchbruch gelungen. Anni-Frid "Frida" Lyngstad (*15. November 1945 in Narvik, Norwegen) hatte 1967 als Sängerin einen großen Erfolg in der Fernsehshow "Hylands Horna". 1968 bringt der Manager, Verleger und Texter Stig Anderson die Vier zusammen und gründete für sie die Schallplattenfirma "Polar Music".

1972 erscheint die erste ABBA-Single mit dem Titel "People Need Love". Zu diesem Zeitpunkt nennt sich das Quartett noch Björn, Benny, Anna & Frida. Ein Jahr später werden "She's My Kind Of Girl" und "Ring Ring" veröffentlicht. "Ring Ring" scheitert bei der schwedischen Vorausscheidung zum Grand Prix an der skeptischen Jury. Ein Fehler, der 1974 bereinigt wird, als das Quartett mit "Waterloo" einen neuen Anlauf startet. Der Titel gewinnt am 6. April 1974 den Grand Prix D'Eurovision im englischen Brighton und verkauft allein bis Ende 1976 rund sechs Millionen Singles weltweit. Nur in Ihrer Heimat Schweden wird ihre musikalische Leistung nicht entsprechend gewürdigt. Man hält ihre Songs für rein kommerziell und was Erfolg hat, kann nicht künstlerisch wertvoll sein.

Es folgt nun Hit auf Hit: "SOS" (1975), "Fernando" (1976), "Knowing Me Knowing You" (1977), "Take A Chance On Me" (1978), "Chiquitita" (1979), "The Winner Takes It All" (1980), "Super Trouper" (1980), "One Of Us" (1981) sind nur einige der unzähligen Hit-Singles in der Geschichte von ABBA.

Bis 1982 verkauft ABBA weltweit über 180 Millionen Schallplatten und ist damit nach den Beatles die erfolgreichste Gruppe in der Geschichte der Plattenindustrie.ABBAs Erfolgsrezept ist, Leichtigkeit mit Melancholie zu verknüpfen. ABBAs Songs sind balladesk mit nonchalantem Frohsinn, sie setzen mal rockige Akzente in einem luftigen Popsong oder geben einem verträumten Arrangement durch lateinamerikanische Klänge ein exotisches Flair. Titel, die nie schmalzig genug sind, um in das Schlagergenre zu fallen, aber auch nie zu grob, um den Rock'n'Roll-Stars eine ernsthafte Konkurrenz zu sein.

Nach dem Ende der Band 1982 (die Band hat sich übrigens nie offiziell aufgelöst, sondern nach dem Zerfall der Ehen von Lyngstad/Andersson und Fältskog/Ulvaeus nur aufgehört, zusammen Musik zu machen) komponieren Benny und Björn 1984 gemeinsam mit dem englischen Texter Tim Rice ("Jesus Christ Superstar") das Musical "Chess", aus dem sowohl der von Murray Head gesungene Hit "One Night in Bangkok", sowie das Duett "I Know Him So Well" (gesungen von Elaine Paige und Barbara Dickson) hervorging. Im selben Jahr erscheint Fridas Solowerk "Shine", produziert von Steve Lillywhite, nachdem zwei Jahre zuvor in Zusammenarbeit mit Phil Collins das Album "Something's Going On" entstanden war. Auch Agnetha feiert Solo-Erfolge. 1983 nimmt sie mit dem Produzenten Mike Chapman "Wrap Your Arms Around Me" auf, Eric Stewart (10cc) betreut die 85er Produktion "Eyes Of A Woman".
Beide Damen haben sich inzwischen aus dem Showgeschäft zurückgezogen, produzieren aber ab und zu CDs.

Die Coverversionen-EP "Abba-esque" (1992) des britischen Elektro-Pop-Duos Erasure führt Anfang der 90ziger zu einem neuen ABBA-Hype. Die Compilations "ABBA Gold" und "More Gold" verkauften sich wie verrückt. Die Zahl der verkauften CDs steigt auf über 350 Millionen Exemplare. Björn und Benny arbeiten weiterhin zusammen. Gemeinsam haben sie das von Catherine Johnson geschriebene Drehbuch "Mamma Mia" als Musical umgesetzt, das 1999 in London uraufgeführt wird - ein Musical, von dem sie nicht wussten, dass sie es bereits geschrieben hatten. Mittlerweile wird weltweit in 17 Städten das Musical aufgeführt. Björn und Benny meinten dazu:"Wir verdienen jetzt mit Mamma Mia mehr, als in der gesamten ABBA-Zeit". Im März 2010 wird die Band in die "Rock 'n' Roll Hall of Fame" aufgenommen.


Diskographie:
Ring Ring (1973)
Waterloo (1974)
ABBA (1975)
Arrival (1976)
The Album (1977)
Voulez-Vous (1979)
Super Trouper (1980)
The Visitors (1981)


Soweit, so gut zum Werdegang der Herrschaften. Neben ihren unzähligen Hits gibt es aber auch noch andere vielleicht nicht ganz so bekannte, doch durchaus anspruchsvolle Songs, die sogar einen gewissen Prog-Touch aufweisen können.

[youtube]-Ty9cYKZ-p4[/youtube]

[youtube]xzkkrDYRGSU[/youtube]

[youtube]I4xDZU5anis[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ein kleiner TV-Programm-Tipp:

Am Samstag, den 02. Juni 2012 zeigt VOX um 20:15 Uhr anlässlich des 40-jährigen Bandjubiläums die vierstündige (wahrscheinlich mit Werbeunterbrechungen) Doku "Thank You For The Music - 40 Jahre ABBA". Aus diesem Grund gibt es momentan in der aktuellen "HÖRZU"-AUsgabe auch einen doppelseitigen F.A.Q.-Artikel ("Melodien für Milliarden") zu lesen.
Mehr dazu hier:

http://www.vox.de/epg/format/artikel/se ... jahre-abba
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Abba

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben:Ein kleiner TV-Programm-Tipp:

Am Samstag, den 02. Juni 2012 zeigt VOX um 20:15 Uhr anlässlich des 40-jährigen Bandjubiläums die vierstündige (wahrscheinlich mit Werbeunterbrechungen) Doku "Thank You For The Music - 40 Jahre ABBA". Aus diesem Grund gibt es momentan in der aktuellen "HÖRZU"-AUsgabe auch einen doppelseitigen F.A.Q.-Artikel ("Melodien für Milliarden") zu lesen.
Mehr dazu hier:

http://www.vox.de/epg/format/artikel/se ... jahre-abba
Ich habe heute Abend seit langem mal wieder vor dem Fernseher gesessen. Als ich ins Wohnzimmer kam und meine Tochter schaute diese Sendung, konnte ich mich bis zum Schluß nicht wegreißen. Jetzt hinterher habe ich diesen Eintrag von Fragile gefunden.

Ich fand die Sendung sehr intresessant. Ich muß sagen, damals als ich mit ABBA quasi meine Jungend durchlebte, waren sie für mich gut, aber eine Platte kaufte ich von ihnen nie. Das knappe Taschengeld ging für Genesis, Pink Floyd oder Renaissance Platten drauf.

Mittlerweile enthält meine CD Sammlung längst etliche Abba Platten, weil so Stücke wie "Eagle" einfach wahnsinnig gut sind.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

Die Vox-Doku scheint wohl die Verkäufe der "Essential Collection" nochmal ein wenig angekurbelt zu habeen, diese stieg nämlich in dieser Woche um satte 25 Plätze von der 41 auf die 16 der deutschen Album-Charts.

http://www.viva.tv/charts/viva-album-to ... /?start=10

Nebenbei melden die britischen Albumcharts, dass die 1992er Abba-Compilation "Gold - Greatest Hits" dort kürzlich die 5 Mio.-Marke gerissen hat und Abba dort somit nach den Beatles ("Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band") und Queen ("Greatest Hits, Vol.1") die dritte Band sind, die eben 5 Millionen Exemplare von einem Album verkaufen konnten.
Björn Ulvaeus dazu: "Ich kann mir keinen Club vorstellen, dem ich lieber beigetreten wäre."

http://www.musicweek.com/story.asp?sect ... de=1049624
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

Nach "The Visitors" erwartet uns in Kürze die nächste Deluxe-Edition eines Abba-Albums innerhalb eines Jahres. Passend zum Weihnachtsgeschäft erscheint am 16.11.2012 eine vom titellosen Abba-Album aus dem Jahr 1975. Auch hier hat es wieder eine CD mit dem normalen Album, sowie drei Bonus-Tracks und eine DVD, wo einen sicher auch wieder die eine oder andere Überraschung erwarten wird.
Übrigens: Yes- oder generell Proghörer sollten sich unbedingt mal das "Intermezzo No. 1" reinziehen!!!


Bild

Tracklist CD:
1. Mamma mia
2. Hey, Hey Helen
3. Tropical Loveland
4. S.O.S.
5. Man In The Middle
6. Bang-A-Boomerang
7. I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
8. Rock Me
9. Intermezzo No. 1
10. I've Been Waiting For You
11. So Long
12. Crazy World (bonus track)
13. Medley: Pick A Bale Of Cotton/On Top Of Old Smokey/Midnight Special (bonus track)
14. Mamma Mia - spanish version (bonus track)


Tracklist DVD:
1. ABBA In Australia (TV Special)
-Mamma Mia
-Hasta Mañana
-Ring Ring
-Tropical Loveland
-Waterloo
-I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
-Rock me
-Dancing Queen
-Honey, Honey
-Fernando
-So Long
-S.O.S.

2. Made In Sweden – For Export (SVT)
-Mamma Mia
-I Do, I Do, I Do, I Do, I Do
-So Long

3. S.O.S. (Seaside Special, BBC)

4. Mamma Mia (Top Of The Pops, BBC)

5. The Best Of ABBA (TV Commercial)

6. Greatest Hits (TV Commercial)

7. International Sleeve Gallery
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

In der neuesten ME-Ausgabe (Dezember 2012) werden ABBA übrigens in der Rubrik "ME-Helden" näher vorgestellt. Interessant übrigens die vielen Infos und Fakten, die im Anschluss aufgelistet sind:


Empfohlene Alben:
Arrival (1976)
The Album (1977)
The Visitors (1981)

Alben, von den man abraten kann:
Ring Ring (1973)
Waterloo (1974)

Bekannte Tribute-/Coverbands:
A-Teens (Schweden)
Abbacadabra (UK)
Abbaesque (Irland)
Arrival From Sweden (Schweden)
Björn Again (Australien)
Babba (Australien)
Gabba (Abba- und Ramones-Tribute, UK)

Die besten Coverversionen:
1. "Hey Hey Helen" (Lush)
2. "Angel Eyes" (The Czars)
3. "Super Trouper" (Camera Oscura)
4. "Dancing Queen" (Garageland)
5. "Like An Angel Passing Through My Room" (Madonna)
6. "Knowing Me, Knowing You" (Evan Dando)
7. "Lay All Your Love On Me" (Susanna and the Magical Orchestra)
8. "The Day Before You Came" (The Real Tuesday Weld)

No.1-Alben:
-4 in Deutschland
-5 in UK
-7 in Schweden
-keins in den USA

No.1-Singles:
-9 in Deutschland
-9 in UK
-2 in Schweden
-eine in den USA

ABBA sind beeinflusst von:
Phil Spector
The Beach Boys
Bee Gees
Fleetwood Mac
Blue Mink
Giuseppe Verdi

ABBA haben beeinflusst:
Madonna
The Ark
Gossip
Cocteau Twins
Elvis Costello
The Magnetic Fields

ABBA und die Folgen:
-Abba war die erste Band, die Musikvideos als regelmäßiges Promotion-Tool einsetzte, um damit auf der ganzen Welt präsent zu sein. Regisseur fast aller Abba-Videos: Lasse Hellström, später mit Filmen wie "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa" (1993), "Gottes Werk und Teufels Beitrag" (1999), "Chocolat - Ein kleiner Biss genügt" (2000) und zuletzt "Lachsfischen im Jemen" (2011) erfolgreich.

-Im Mai 1978 eröffneten in Stockholm die von Björn Ulvaeus und Benny Andersson gegründeten Polar Studios, in denen bis zur Schließung im Jahre 2004 Musik produziert wurde. Zu den ersten Gästen zählte die zweite große Band der 70er, Led Zeppelin. Sie nahmen dort 1979 ihr achtes Album, IN THROUGH THE OUT DOOR, auf.

-Abbas letztes Album, THE VISITORS, war (neben einer gleichzeitig veröffentlichten Platte mit Chopin-Interpretationen) im August 1982 das erste Album, das als Audio-CD veröffentlicht wurde.

-Mit der EP "Abba-esque" des Synthiepop-Duos Erasure begann 1992 das erste große Abba-Revival. Die vier Coverversionen waren waren eine ironische Verbeugung vor dem Werk der Schweden - nicht zuletzt der Gay Culture, in der Abba schon seit den 70ern verehrt werden.

-In dem tragisch-komischen Film MURIELS HOCHZEIT (1994) wird die ganz besondere, zuweilen hysterische Beziehung Australiens zu Abba thematisiert; personifiziert in der Hauptfigur Muriel Heslop (gespielt von Toni Collette), die zu den Klängen und Texten von ihrer Märchenhochzeit träumt.

-Abba werden heute als die zweiterfolgreichste Band hinter den Beatles angesehen, ihr jährlicher Tonträgerverkauf auf zwei bis drei Millionen pro Jahr geschätzt. Das einstige Pop-Entwicklungsland Schweden ist inzwischen der drittwichtigste Produzent von Popmusik weltweit.

Was die anderen über ABBA sagen:
"Ich war ja auch einer von diesen Künstler-Snobs: Tatsächlich mochte ich die Songs von Abba sehr, aber gleichzeitig konnte ich mir das auch nicht durchgehen lassen." (Brian Eno)

"Ich liebe Abba. Hör dir diese Lieder an - sie sind unfassbar!" (Noel Gallagher)

"Abba haben einen nie hängen lassen. Auch wenn sie zuletzt vielleicht ein bisschen festgefahren wirkten, beherrschen sie die Charts seit einer Ewigkeit, und das ist schon bewundernswert. Außerdem sind die Mädchen schnuckelig." (Joe Strummer)

"Was für großartige Songs! Schreib mal ein Stück wie "Fernando"! Benny ist außerdem ein erstklassiger Boogie-Pianist. Und dann diese beiden leckeren Mädchen aus dem schwedischen Märchenwald. Ich bin mir allerdings sicher, dass die beiden keine Ahnung hatten, was sie da für einen Unsinn singen." (Lemmy Kilmister)

"Es gibt an ihrer Musik nicht eine Ecke oder Kante, einfach unglaublich. Gerade deshalb bin ich wohl auch so vernarrt in sie, wil ihre Songs so anders sind als alles, was ich normalerweise höre." (Beth Ditto)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Abba

Beitrag von Member Y »

Fragile hat geschrieben:"Und dann diese beiden leckeren Mädchen aus dem schwedischen Märchenwald. Ich bin mir allerdings sicher, dass die beiden keine Ahnung hatten, was sie da für einen Unsinn singen." (Lemmy Kilmister)
Lemmy Kilmister ist ein A...loch. Ich habe vor einiger Zeit ein Interview mit ihm gelesen. Einfach abstossend. Frauenfeindlich bis in die Wurzel. Dabei sieht er auch noch scheisse aus. Was bildet sich dieser Sack eigentlich ein?

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Abba

Beitrag von hans »

Bei den guten Coverversionen wären noch U2 zu nennen mit "Dancing Queen" live. Und ich stehe auf ABBA *und* Motörhead. ;-)

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

hans hat geschrieben:Bei den guten Coverversionen wären noch U2 zu nennen mit "Dancing Queen" live. Und ich stehe auf ABBA *und* Motörhead. ;-)
Und ich würde bei den empfohlenen Alben noch "Super Trouper" auflisten. Neben dem Post-Christmas-Song, den ich gerade im Weinachts-Thread gepostet habe, ist da nämlich noch "The Piper" drauf, der leider auch viel zu unbekannt ist.

Ich sage nur: ABBA GOES JETHRO TULL!!! Vielleicht ist der Song auch ein wenig von deren fast gleichnamigen Song "The Whistler" inspiriert.

[youtube]zbov0SuuDDY[/youtube]

Ach ja, Motörhead mag ich auch! Ich meine, Zappa hat teilweise auch ziemlich krasse Texte, wenn es um Frauen geht, so what?
He's seen too much of life,
and there's no going back...

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Abba

Beitrag von OldGPJ »

Oh ja, "The Piper" ist einer der ABBA-Songs, die ich schon seit vielen Jahren am sehr gerne mag - deutlich lieber als die Songs, die allgemein immer von ABBA gehört werden. Bei Queen geht mir das z. B. genauso. Besonders "We Will Rock You" geht mir immer wieder extrem auf'n Senkel - Wenn dieses stupide Uff Uff Tscha in der OBI-Webung kam/kommt, hatte ich immer gleich Pickel.. :oops:
Sorry - geht mir halt so..

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Abba

Beitrag von Member Y »

Fragile hat geschrieben:Ach ja, Motörhead mag ich auch! Ich meine, Zappa hat teilweise auch ziemlich krasse Texte, wenn es um Frauen geht, so what?
Daher habe ich nicht zuletzt deswegen mit Zappa auch nichts zu schaffen.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

Am 8. Februar 2013 hatte übrigens ein neues, von Benny und Björn geschriebenes Musical namens "Hjälp Sökes" (dt. "Hilfe gesucht") im Stockholmer Orion seine Premiere. Hier ein paar Presseberichte darüber (man muss allerdings des Schwedischen mächtig sein!!!):

http://www.tv4.se/nyhetsmorgon/klipp/bj ... an-2268697

http://www.svt.se/nyheter/regionalt/abc ... jalp-sokes

http://www.aftonbladet.se/webbtv/nyhete ... 6120963.ab

http://www.svd.se/kultur/djuriska-krafter_7881232.svd

http://sverigesradio.se/sida/artikel.as ... el=5429797

In letzterem Link ist übrigens auch ein wenig Musik aus diesem Musical zu hören. Wenn das erst die beiden A's singen würden! *träum*
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker A“