Abba

Forumsregeln
Die Threads werden automatisch nach Namen der Interpreten (alphabetisch) sortiert. Viel Spaß!

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Abba

Beitrag von Fragile »

Bild

Wenn es hier schon Threads zu den Beatles, den Stones, Queen, Pink Floyd und LedZep gibt, darf diese Band, deren vier Buchstaben die wohl bekannteste schwedische 4-Buchstaben-Kombination neben IKEA sind, auch nicht fehlen.


Biographie (Quelle: abba.de):
Im Sommer 1966 treffen sich Björn Kristian Ulvaeus (*25. April 1945 in Göteborg) und Göran Bror Benny Andersson (*16. Dezember 1946 in Stockholm) auf einer Party im schwedischen Vastervik. Zwei Jahre später lernen die beiden ihre späteren Frauen kennen. Agnetha Fältskog (5. April 1950 in Jönköping) war kurz zuvor mit "Jag Va Sa Kär" ("Ich war so verliebt") der nationale Durchbruch gelungen. Anni-Frid "Frida" Lyngstad (*15. November 1945 in Narvik, Norwegen) hatte 1967 als Sängerin einen großen Erfolg in der Fernsehshow "Hylands Horna". 1968 bringt der Manager, Verleger und Texter Stig Anderson die Vier zusammen und gründete für sie die Schallplattenfirma "Polar Music".

1972 erscheint die erste ABBA-Single mit dem Titel "People Need Love". Zu diesem Zeitpunkt nennt sich das Quartett noch Björn, Benny, Anna & Frida. Ein Jahr später werden "She's My Kind Of Girl" und "Ring Ring" veröffentlicht. "Ring Ring" scheitert bei der schwedischen Vorausscheidung zum Grand Prix an der skeptischen Jury. Ein Fehler, der 1974 bereinigt wird, als das Quartett mit "Waterloo" einen neuen Anlauf startet. Der Titel gewinnt am 6. April 1974 den Grand Prix D'Eurovision im englischen Brighton und verkauft allein bis Ende 1976 rund sechs Millionen Singles weltweit. Nur in Ihrer Heimat Schweden wird ihre musikalische Leistung nicht entsprechend gewürdigt. Man hält ihre Songs für rein kommerziell und was Erfolg hat, kann nicht künstlerisch wertvoll sein.

Es folgt nun Hit auf Hit: "SOS" (1975), "Fernando" (1976), "Knowing Me Knowing You" (1977), "Take A Chance On Me" (1978), "Chiquitita" (1979), "The Winner Takes It All" (1980), "Super Trouper" (1980), "One Of Us" (1981) sind nur einige der unzähligen Hit-Singles in der Geschichte von ABBA.

Bis 1982 verkauft ABBA weltweit über 180 Millionen Schallplatten und ist damit nach den Beatles die erfolgreichste Gruppe in der Geschichte der Plattenindustrie.ABBAs Erfolgsrezept ist, Leichtigkeit mit Melancholie zu verknüpfen. ABBAs Songs sind balladesk mit nonchalantem Frohsinn, sie setzen mal rockige Akzente in einem luftigen Popsong oder geben einem verträumten Arrangement durch lateinamerikanische Klänge ein exotisches Flair. Titel, die nie schmalzig genug sind, um in das Schlagergenre zu fallen, aber auch nie zu grob, um den Rock'n'Roll-Stars eine ernsthafte Konkurrenz zu sein.

Nach dem Ende der Band 1982 (die Band hat sich übrigens nie offiziell aufgelöst, sondern nach dem Zerfall der Ehen von Lyngstad/Andersson und Fältskog/Ulvaeus nur aufgehört, zusammen Musik zu machen) komponieren Benny und Björn 1984 gemeinsam mit dem englischen Texter Tim Rice ("Jesus Christ Superstar") das Musical "Chess", aus dem sowohl der von Murray Head gesungene Hit "One Night in Bangkok", sowie das Duett "I Know Him So Well" (gesungen von Elaine Paige und Barbara Dickson) hervorging. Im selben Jahr erscheint Fridas Solowerk "Shine", produziert von Steve Lillywhite, nachdem zwei Jahre zuvor in Zusammenarbeit mit Phil Collins das Album "Something's Going On" entstanden war. Auch Agnetha feiert Solo-Erfolge. 1983 nimmt sie mit dem Produzenten Mike Chapman "Wrap Your Arms Around Me" auf, Eric Stewart (10cc) betreut die 85er Produktion "Eyes Of A Woman".
Beide Damen haben sich inzwischen aus dem Showgeschäft zurückgezogen, produzieren aber ab und zu CDs.

Die Coverversionen-EP "Abba-esque" (1992) des britischen Elektro-Pop-Duos Erasure führt Anfang der 90ziger zu einem neuen ABBA-Hype. Die Compilations "ABBA Gold" und "More Gold" verkauften sich wie verrückt. Die Zahl der verkauften CDs steigt auf über 350 Millionen Exemplare. Björn und Benny arbeiten weiterhin zusammen. Gemeinsam haben sie das von Catherine Johnson geschriebene Drehbuch "Mamma Mia" als Musical umgesetzt, das 1999 in London uraufgeführt wird - ein Musical, von dem sie nicht wussten, dass sie es bereits geschrieben hatten. Mittlerweile wird weltweit in 17 Städten das Musical aufgeführt. Björn und Benny meinten dazu:"Wir verdienen jetzt mit Mamma Mia mehr, als in der gesamten ABBA-Zeit". Im März 2010 wird die Band in die "Rock 'n' Roll Hall of Fame" aufgenommen.


Diskographie:
Ring Ring (1973)
Waterloo (1974)
ABBA (1975)
Arrival (1976)
The Album (1977)
Voulez-Vous (1979)
Super Trouper (1980)
The Visitors (1981)


Soweit, so gut zum Werdegang der Herrschaften. Neben ihren unzähligen Hits gibt es aber auch noch andere vielleicht nicht ganz so bekannte, doch durchaus anspruchsvolle Songs, die sogar einen gewissen Prog-Touch aufweisen können.

[youtube]-Ty9cYKZ-p4[/youtube]

[youtube]xzkkrDYRGSU[/youtube]

[youtube]I4xDZU5anis[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Abba

Beitrag von ingo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Sie wurden auch von ihrem bekannten Landsmann Nils Landgren gecovert; mit Erlaubnis von ABBA. Ich habe das Ergebnis vor ein paar Jahren bei der Kulturarena hören können. Zwei Stunden ABBA als Funk Jazz bzw. Rapp. Ganz anders aber auch großartig. War halt etwas für den ABBA- und Funk Jazz-Fan.
NilsLandgren-FunkyAbba.jpg
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Abba

Beitrag von Aprilfrost »

Eine Zeit lang glaubte ich, dass Abba ihr Geld in einen Gewinn bringenden Lebensmittelkonzern investiert hätten. Aber dem ist nicht so. Abba seafood besteht, wie man sieht, bereits seit 1838.

Bild

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

Heute vor genau 30 Jahren feierte nicht nur unser Roli (genau wie heute) einen runden Geburtstag, sondern es erschien auch das letzte offizielle ABBA-Album (ihr achtes war es).

Bild

Ein textlich und teilweise auch musikalisch ziemlich düsteres Album (thematisch geht es vor allem um Beziehungskrisen und Trennung, sowie Überwachungsstaatllichkeit), sollten vor allem mal diejenigen ein Ohr riskieren, die ABBA nur für fröhlichen Schlagerpop halten. ;) :mrgreen:
Und so weit ich informiert bin, war "The Visitors" auch das allererste Album der Musikgeschichte, das im August 1982 auf einem damals völlig neuartigen Medium namens "Compact Disc" veröffentlicht wurde.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Abba

Beitrag von Aprilfrost »

Man scheint zumindest wieder miteinander zu reden.

[youtube]j518Jo5hI9o&feature=related[/youtube]

[youtube]ZYdQAwnS35w&feature=related[/youtube]

[youtube]8aIwAcN34KI&feature=related[/youtube]

[youtube]7lFjXJtQpJs&feature=fvwrel[/youtube]

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Abba

Beitrag von hans »

Herrn Anderssons "Hall of Fame" - Ansprache ist richtig gut. Ich weiß nicht, ob ich sie nochmal zusammen sehen / hören will. Einerseits JA, denn sie leben noch und sind noch gut (Benny & Björn haben kürzlich mit "Story of the Heart" wieder einen ganz typischen Abba-Song abgeliefert, leider nicht gesungen von den Mädels!). Andererseits hat diese Konsequenz, die sie bisher im Nichtwiedervereinigen hingelegt haben, auch nicht für ein Milliardenangebot (!), etwas Bewundernswertes.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

Da ich in diesem Thread bereits "The Visitors" erwähnte: Am 23. April 2012 (Deutschland: 20. April) erscheint zum 30-jährigen Jubiläum des letzten Abba-Albums eine "The Visitors"-Deluxe Edition mit zwei CDs und einer DVD, inklusive Non-Album-Tracks, B-Seiten, sowie der bislang unveröffentlichten Demosammlung "From A Twinkling Star To A Passing Angel". Und so soll das Teil aussehen:


Bild

Disc 1: CD
01. The Visitors
02. Head Over Heels
03. When All Is Said And Done
04. Soldiers
05. I Let The Music Speak
06. One Of Us
07. Two For The Price Of One
08. Slipping Through My Fingers
09. Like An Angel Passing Through My Room
10. Should I Laugh Or Cry (bonus track)
11. I Am The City (bonus track)
12. You Owe Me One (bonus track)
13. Cassandra (bonus track)
14. Under Attack (bonus track)
15. The Day Before You Came (bonus track)
16. From A Twinkling Star To A Passing Angel (demos)


Disc 02: DVD
01. Two For The Price Of One (Dick Cavett Meets ABBA)
02. Slipping Through My Fingers (Dick Cavett Meets ABBA)
03. When All Is Said And Done (Original Promo Clip)
04. ABBA In London, November 1982 (The Late Late Breakfast Show, BBC)
05. ABBA In Stockholm, November 1982 (Nöjesmaskinen, SVT)
06. The Visitors TV commercial I (UK)
07. The Visitors TV commercial II (Australia)
08. The Singles – The First Ten Years TV commercial I (UK)
09. The Singles – The First Ten Years TV commercial II (Australia)
10. International Sleeve Gallery
He's seen too much of life,
and there's no going back...

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Abba

Beitrag von hans »

Ich bin schwul, in sofern passt es zum Klischee. Ich bin Prog, in sofern passt es nicht. Aber das Teil ist für mich persönlich PFLICHT und wird selbstverständlich in meinem Regal stehen, auch wenn die Prog-Polizei jetzt wieder ihre Schlägertrupps aussendet. ;)

MX 2
Beiträge: 600
Registriert: Do 13. Aug 2009, 19:03

Re: Abba

Beitrag von MX 2 »

hans hat geschrieben:Ich bin schwul, in sofern passt es zum Klischee. Ich bin Prog, in sofern passt es nicht. Aber das Teil ist für mich persönlich PFLICHT und wird selbstverständlich in meinem Regal stehen, auch wenn die Prog-Polizei jetzt wieder ihre Schlägertrupps aussendet. ;)
Deshalb wusste ich auch sofort, dass es hier zumindestens eine Person gibt, die ABBA zu ihren musikalischen Pflichtprogramm zählt :mrgreen:

Meins ist es aber nicht, dennoch Hut ab vor ihrer Leistung ;) .

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Abba

Beitrag von Aprilforst »

Hat Abba bei Schwulen einen besonderen Stellenwert?
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Abba

Beitrag von hans »

"Bei Schwulen" kann man so pauschal nicht sagen, eher beim Publikum einschlägiger Szene-Lokale, wo man sich halt gerne mal in Agnethas 70er-Fummel schmeißt und ein bisschen posiert.

Ich mochte sie schon, bevor ich was von Schwulsein bemerkte und mag sie heute immer noch. Zwar laufen die Alben eher selten, aber ich kann vielen Songs noch einiges abgewinnen. Gewitztes Songwriting, toller Sound für die damalige Zeit, ausgefeilte Arrangements und musikalische Klasse. In ihrer Spätphase wurden sie zunehmend auch ernster und melancholischer und diese Momente finde ich sehr gut. "Like an Angel Passing Through my Room" etwa, "I let the Music Speak" oder "The Visitors" haben für mich auch heute noch nichts Verstaubtes oder Antiquiertes an sich.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Abba

Beitrag von Fragile »

Dazu passt auch folgendes: Vor knapp vier Jahren gab es in Australien mal eine Umfrage im Web, was denn wohl die ultimative Hymne in der Homosexuellen-Szene ist. Das Ergebnis war eine Top 50-Rangliste und "Dancing Queen" landete dabei auf der Pole Position. Aber auch sonst sind da, wie ich finde, sehr gute Partykracher dabei:

http://danyo-is-an-oj.blogspot.com/2008 ... times.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker A“