Patrick Moraz / Bill Bruford –Flags
Zwei ehemalige Yesmusiker, die bei ihrer Vorcombo aber nie zusammen auf einer Bühne standen oder auf einem Studioalbum (ohne Sampler) miteinander musizieren, sind der Schweizer Tastenvirtuose Patrick Moraz und der Gentlemandrummer Bill Bruford.
Beide haben sich kennen gelernt, als Sie von Ihrem ehemaligen Bandkollegen Chris Squire zu dessen Album „Fish Out Of Water“ eingeladen wurden. Man kann sie auf dem Video zu dem Song „Hold Out Your Hand“ sehen. Offensichtlich hat Ihnen diese Zusammenarbeit viel Spaß gemacht, so dass sie sich zwischen Februar 1984 und Dezember 1985 für zwei Duo-Platten zusammengetan haben. Was sie verbunden hat, ist wohl ihr Interesse an neuen Sounds und musikalischen Möglichkeiten. In den 80zigern war das nicht gerade „In“. Die Yeskollegen waren zu dieser Zeit damit beschäftigt die Gagen mit vollen Händen auszugeben und auf der Woge des Erfolgs ihres Albums 90125 zu schwimmen.
Währenddessen gingen Patrick und Bill ihrer wahren Bestimmung nach ... der Musik !
1985 entstand nach dem ersten Album „Music For Piano And Drums“ das zweite Album „Flags“. Es verbindet Elemente aus dem Jazz, der Klassik und dem Artrock der Siebziger.
- Temples Of Joy (Moraz) 4:53
- Split Seconds (Moraz/Bruford) 4:39
- Karu (Moraz) 3:45
- Impromptu, Too ! (Moraz) 3:33
- Flags (Moraz) 4:30
- Machines Programmed By Genes (Moraz/Bruford) 5:14
- The Drum Also Waltzes (Roach) 2:52
- Infra Dig (Moraz/Bruford) 3:13
- A Way With Words (Moraz/Bruford) 1:36
- Everything You’ve Heard Is True (Moraz/Bruford) 6:04
Die Moraz -Komposition „Temples Of Joy“ leitet diese außergewöhnliche Platte ein. Jubilierende Keyboards konkurrieren mit progressiven Drumsounds. Der Songtitel ist Programm. Man kann den beiden Ausnahmemusikern den Spaß am musizieren nachempfinden. Moraz’ Stärke war immer auch ein Meister jenseits der klassischen Skalen zu sein. Seine Komposition wäre auch ein gutes Grundgerüst für einen Longtrack im Yesgewand gewesen und hätte sich auch gut auf „Relayer“ gemacht.
Das nachfolgende „Split Seconds“ würde wiederum auch auf ein ELP oder Jeith Jarrett Trio Album passen. Der hämmernde Anschlag nach der guten alten Schule eines Bela Bartok mündet in leicht gespielte Pianomelodien um dann wieder zur Einleitung zurückzufinden . Moraz verwendet auch einen Steinwayflügel, deshalb erinnert der Pianosound auch an Keith Emerson oder Keith Jarrett. Bruford gibt durch sein jazzig – percussiven Stil dem Stück noch die entsprechende Würze.
In „Karu“ darf Patrick dann alleine spielen. Sanfte schwebende Keyboards stimmen den Zuhörer wieder versöhnlicher. Man darf dieser Welt entschwinden. Elektronische Tastenklänge mit einem Touch der großen elektronischen Bands und Künstler ...
Viele Songs werden ja für Familienmitglieder komponiert. Auch dieses reiht sich hier ein.
Der Albumtitel „Impromtu, Too !“ kommt anfangs mit einem Barfeeling daher und wird durch sparsam gesetzte Bridges nie langweilig. Brasilianische Rhythmen mischen sich mit Ragtimemelodien. Beide Musiker wären also auch in der Lage, ihre Brötchen auch in diesen Gefilden zu verdienen.
Nach diesem Ausflug entführt uns Bill wieder in die Jazzsounds der guten alten „Blue Note Records “ zurück. Edle Pianoläufe und majestätische Keyboards kennzeichnen den Titeltrack der Scheibe „Flags“. Er ist auch der Höhepunkt dieses Albums.
Dem Titel entsprechend: „Machines Programmed By Genes“ erinnert dieser Song an einen futuristischen Film mit Sounds aus dem elektronischen Kit von Bill. Moraz mutiert zum Vangelis und unterstreicht wiederum seine Wandlungsfähigkeit in punkto Klangfarben.
Die nächste Song ist die einzige Fremdkomposition des Albums und stammt aus der Feder von Max Roach. Einer der Vorbilder von Bill. Der Schlagzeuger (Bruford) hielt ja nie was von der Riege der Testosteron gestählten Drummer und orientierte sich eher an diesem alten Meister. Im typischen Understatement entwickelt sich das Stück zum Orkan um wieder zum warmen Passatwind zu werden.
Hernach folgt „Infra Dig“. Mit nervigen monotonen Pianoparts die sich zu freien Läufen im Fusionstil hinwenden, wird der Zuhörer auf die Probe gestellt. Als sich das Ohr mit den Melodien versöhnt hat, klingt das Stück mit den Eingangstönen wieder aus. Bill steuert wiederum seinen relaxten Drumsound hinzu.
„The Way With Words“ ist mit einer Spielzeit von 96 Sekunden das kürzeste Stück des Albums im Freejazzstil, das sich fast nahtlos an seinen Vorgänger anschließt.
Im letzten Stück „Everything You’ve Heard“ setzen beide Musiker wieder voll auf die elektronischen Sounds. Dabei werden die Instrumente so weit verfremdet, dass man einen Frettlessbasslauf zu hören vermag.
Für Bruford ist wohl dieses Stück die Vorstufe zur ersten „Earthworksformation“, die ja elektronische Sounds mit Bläserklängen verband.
Diese Art der Zusammenarbeit nimmt Bill Bruford in der letzten Zeit wieder auf. Aktuell aber nicht mit Patrick Moraz, sondern mit Michiel Borstlap.
[REVIEW]Patrick Moraz / Bill Bruford – Flags
Anderson/Wakeman (Duo), Asia, Circa:, Glass Hammer, King Crimson, Mystery, Squackett, The Syn, Conspiracy, Earthworks, Empire, Flash, GTR, Jon & Vangelis, World Trade, XYZ, Yoso ...
-
Topic author - Ehren-Admin
- Beiträge: 9739
- Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
- Wohnort: Bad Lobenstein
- Has thanked: 1444 times
- Been thanked: 1078 times
-
Topic author - Ehren-Admin
- Beiträge: 9739
- Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
- Wohnort: Bad Lobenstein
- Has thanked: 1444 times
- Been thanked: 1078 times
Zurück zu „YES - Side-Bands und Projekte von Yes-Musikern“
Gehe zu
- HOT YES NEWS
- ↳ YES - Aktuell ; On Tour 2021, Zahlen, Daten und Fakten
- YES - Die Live-Band und ihre Werke
- ↳ YES - Works
- ↳ YES - Studioalben
- ↳ Yes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Time And A Word
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Yes - Album
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fragile
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Close To The Edge
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tales From Topographic Oceans
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Relayer
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Going For The One
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Tormato
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Drama
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ 90125
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Big Generator
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Anderson, Bruford, Wakeman & Howe
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Union
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Talk
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Keystudio
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Open Your Eyes
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Ladder
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Magnification
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Fly From Here
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Heaven & Earth
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ From a Page [EP]
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ The Quest
- ↳ Textübersetzungen; Lyrics
- ↳ Mirror To The Sky
- ↳ YES-Livealben
- ↳ Yessongs
- ↳ Yesshows
- ↳ 9012Live: The Solos
- ↳ An Evening of Yes Music Plus
- ↳ Something's Coming: The BBC Recordings 1969–1970
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ The Word Is Live
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Union Live
- ↳ In the Present – Live from Lyon
- ↳ Live at the NEC
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ Like It Is: Yes at the Bristol Hippodrome
- ↳ Progeny: Seven Shows from Seventy-Two
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ Topographic Drama (Live Across America)
- ↳ Live at the Apollo
- ↳ YES 50 Live
- ↳ Live At Glastonbury Festival 2003
- ↳ The Royal Affair Tour: Live in Las Vegas
- ↳ YES - Sampler; Raritäten; Singles
- ↳ YES-DVDs, Blu Ray, Filme ...
- ↳ Yessongs (film)
- ↳ 9012Live (Video)
- ↳ YesYears (Video)
- ↳ Greatest Video Hits (Video)
- ↳ Yes: Live – 1975 at Q.P.R.
- ↳ Live in Philadelphia
- ↳ Keys to Ascension (video)
- ↳ House of Yes: Live from House of Blues
- ↳ Symphonic Live
- ↳ Yesspeak
- ↳ Yes Acoustic: Guaranteed No Hiss
- ↳ Songs from Tsongas
- ↳ An Evening of YES Music Plus
- ↳ Their Definitive Fully Authorized Story
- ↳ Live at Montreux 2003
- ↳ Rock of the '70s
- ↳ The Union Tour Live
- ↳ The Lost Broadcasts
- ↳ Yes - Like It Is - Yes At The Bristol Hippodrome
- ↳ Like It Is: Yes at the Mesa Arts Center
- ↳ YES-Sampler, Box-Sets, Compilations
- ↳ YES - Singles
- ↳ YES - Tracks
- ↳ YES - Shows
- ↳ YES - Frühe Live Shows
- ↳ YES - Tourneen und Konzerttermine
- ↳ The Yes Album Tour
- ↳ Fragile Tour
- ↳ Close to the Edge Tour
- ↳ Tales from Topographic Oceans Tour
- ↳ Relayer Tour
- ↳ 1976 Solo Albums Tour
- ↳ Going for the One Tour
- ↳ Tormato Tour
- ↳ Drama Tour
- ↳ 90125 Tour
- ↳ Big Generator Tour
- ↳ An Evening of Yes Music Plus Tour (ABWH) Tour
- ↳ Union Tour
- ↳ Talk Tour
- ↳ San Luis Obispo shows / Know Tour
- ↳ Open Your Eyes and 30th Anniversary Tour
- ↳ The Ladder Tour
- ↳ Masterworks Tour
- ↳ Magnification / Yessymphonic Tour
- ↳ Full Circle Tour
- ↳ 35th Anniversary Tour
- ↳ Close to the Edge and Back (40th Anniversary) Tour (cancelled)
- ↳ In the Present Tour
- ↳ Fly From Here Tour
- ↳ Three Album Tour
- ↳ Heaven & Earth Tour
- ↳ Yes's North American "Yestival" Tour
- ↳ 50th Anniversary Tour #YES50
- ↳ The Album Series 2023
- ↳ YES featuring ARW Tourneen und Konzerttermine
- YES - Mitglieder Solo und ihre Projekte
- ↳ YES - Das aktuelle Lineup von YES
- ↳ -
- ↳ Jon (Juano) Davison
- ↳ Geoff Downes
- ↳ Steve Howe
- ↳ Rezensionen
- ↳ Beginnings
- ↳ The STEVE HOWE Album
- ↳ Turbulence
- ↳ The Grand Scheme of Things
- ↳ Natural Timbre
- ↳ Elements
- ↳ Homebrew 4
- ↳ Billy Sherwood
- ↳ Alan White
- ↳ Rezensionen
- ↳ YES - Ex-Mitglieder, Side-Bands, Projekte & Related
- ↳ YES - Die Ex-Mitglieder von P. Banks bis O. Wakeman
- ↳ Jon Anderson
- ↳ Rezensionen
- ↳ Olias of Sunhillow
- ↳ Song of Seven
- ↳ Animation
- ↳ Change we Must
- ↳ Deseo
- ↳ Survival & Other Stories
- ↳ Peter Banks (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Bill Bruford
- ↳ Benoit David
- ↳ Trevor Horn
- ↳ Tony Kaye
- ↳ Igor Khoroshev
- ↳ Patrick Moraz
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin
- ↳ Rezensionen
- ↳ Trevor Rabin [Beginnings]
- ↳ Face To Face
- ↳ Wolf
- ↳ Can't Look Away
- ↳ Live in L. A.
- ↳ 90124
- ↳ Jacaranda
- ↳ Chris Squire (†)
- ↳ Rezensionen
- ↳ Fish out of Water
- ↳ Chris Squires Swiss Choir
- ↳ Oliver Wakeman
- ↳ Rick Wakeman
- ↳ Rezensionen
- ↳ The Six Wives of Henry VIII
- ↳ Journey to the Centre of the Earth
- ↳ The Myths and Legends of King Arthur and the Knights of the Round Table
- ↳ Lisztomania
- ↳ No Earthly Connection
- ↳ Rick Wakeman's Criminal Record
- ↳ White Rock
- ↳ Rhapsodies
- ↳ Return to the Centre of the Earth
- ↳ Out There
- ↳ Retro
- ↳ The Six Wives of Henry VIII: Live at Hampton Court Palace
- ↳ YES - Side-Bands und Projekte von Yes-Musikern
- ↳ Anderson Ponty-Band
- ↳ Rezensionen
- ↳ Better Late than Never
- ↳ Anderson / Stolt
- ↳ Anderson / Wakeman
- ↳ YES featuring ARW
- ↳ Art Of Noise
- ↳ ASIA
- ↳ Rezensionen
- ↳ Phoenix
- ↳ Omega
- ↳ The Buggles
- ↳ CIRCA
- ↳ Glass Hammer
- ↳ Icon
- ↳ King Crimson
- ↳ King Crimson - Live Allgemein
- ↳ Rezensionen
- ↳ In the Court of the Crimson King
- ↳ Vrooom Vrooom
- ↳ Mabel Greer's Toyshop
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Producers
- ↳ The Prog Collective
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Strawbs
- ↳ The Syn
- ↳ UK
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Conspiracy
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Flash
- ↳ GTR
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Tomorrow
- ↳ XYZ
- ↳ YOSO / AKA
- ↳ -
- ↳ YES - Related
- YES - Allgemein
- ↳ YES - Albumcover, Fotogalerie, Bücher, Pressearchiv, externe Seiten rund um Yes...
- ↳ Yes - Alben - Turniere
- ↳ Yes - Studioalben - Turnier 2011
- ↳ Yes - Studioalben Solo - Turnier 2018
- ↳ Yes - Bester Song der letzten 30 Jahre- Turnier-
- ↳ YES - Polls
- ↳ YES - Bücher
- ↳ YES - Pressearchiv
- ↳ YES - Albumcover
- ↳ YES - Comics
- ↳ YES - Covers & Tribute
- ↳ YES - Charts & Toplisten
- Musik außerhalb der YES-WORLD
- ↳ Musikkultur und Medien
- ↳ Bands/Musiker A-Z
- ↳ Bands/Musiker A
- ↳ Art of Noise
- ↳ Asia
- ↳ Bands/Musiker B
- ↳ Buggles
- ↳ Badger
- ↳ B.L.U.E. (Bruford Levin Upper Extremities)
- ↳ Bands/Musiker C
- ↳ Circa
- ↳ Conspiracy
- ↳ Bands/Musiker D
- ↳ Bands/Musiker E
- ↳ Earthworks
- ↳ Empire
- ↳ Bands/Musiker F
- ↳ Flash
- ↳ Bands/Musiker G
- ↳ Glass Hammer
- ↳ GTR
- ↳ Bands/Musiker H
- ↳ Bands/Musiker I
- ↳ Icon
- ↳ Bands/Musiker J
- ↳ Jon & Vangelis
- ↳ Bands/Musiker K
- ↳ King Crimson
- ↳ Bands/Musiker L
- ↳ Bands/Musiker M
- ↳ Moody Blues
- ↳ Mystery
- ↳ Bands/Musiker N
- ↳ Bands/Musiker O
- ↳ Bands/Musiker P
- ↳ Producers
- ↳ Prog Collective
- ↳ Bands/Musiker Q
- ↳ Bands/Musiker R
- ↳ Rabbitt
- ↳ Refugee
- ↳ Bands/Musiker S
- ↳ Savoy Brown
- ↳ Sky Cries Mary
- ↳ Squackett
- ↳ Syn
- ↳ Bands/Musiker T
- ↳ Tomorrow
- ↳ Bands/Musiker U
- ↳ UK
- ↳ Bands/Musiker V
- ↳ Vangelis
- ↳ Bands/Musiker W
- ↳ White
- ↳ World Trade
- ↳ Bands/Musiker X
- ↳ XYZ
- ↳ Bands/Musiker Y
- ↳ YOSO
- ↳ Bands/Musiker Z
- ↳ Bands/Musiker #
- ↳ Musikthemen -Allgemein-
- ↳ Albumvorstellungen
- ↳ Alles für den Fan
- ↳ Genre
- ↳ Sonstiges
- ↳ Top x-Listen
- ↳ Ewige Listen
- ↳ Jahres-Bestenlisten
- ↳ Diskussionen zu Musikthemen
- ↳ Unsere Playlisten
- ↳ Die besten PROGALBEN aller Zeiten
- ↳ Konzerte und Events
- ↳ Konzertberichte
- ↳ Events und Festivals
- ↳ Konzerttermine
- Off Topic
- ↳ Kreatives
- ↳ Technik und Equipment
- ↳ HiFi ; High End
- ↳ Musikinstrumente
- ↳ Leben - Wohnen - Haushalt
- ↳ Sport
- ↳ Spielcasino
- ↳ Literatur ; Printmedien
- ↳ Film und Fernsehen
- ↳ Dekaden - Forum
- ↳ Computer & Co.
- ↳ Mitglieder-Blogs
- ↳ Der Teemeister
- ↳ Forumstreffen 2011