Glass Hammer - Perilous

feat. Davison
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11863
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 645 times
Been thanked: 750 times

Re: Glass Hammer - Perilous

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Chronometree und Lex Rex mag ich trotz der starken ELP/Yes Bezugspunkte.
Auf Dauer nervt aber das Fantasy/Tolkien-Zeug.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9727
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1433 times
Been thanked: 1061 times

Re: Glass Hammer - Perilous

Beitrag von JJG »

So endlich im Briefkasten: "Perilous"
Der erste Durchlauf, mal schauen, ähem hören ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Glass Hammer - Perilous

Beitrag von Member Y »

Ich habe den Bericht über das neue Album in der "eclipsed" gelesen und musste enttäuscht registrieren, dass Gründungsmitglied Steve Babb ein Anhänger des sozialfeindlichen, ewiggestrigen und reaktionären Mitt Romney ist.
Damit hat sich Glass Hammer für mich erst einmal erledigt. Von Musikern mit solchen politischen Ansichten mag ich dann auch deren Musik nicht hören.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9727
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1433 times
Been thanked: 1061 times

Re: Glass Hammer - Perilous

Beitrag von JJG »

@ Schneeblick - naja ob er gleich ein Anhänger ist und alle seine Ansichten teilt, wäre noch zu klären.

Zitat Eclipsed: "... Babb, der, wie er uns verrät, musikalisch wie politisch eher konservativ eingestellt ist
(ich habe Mitt Romney gewählt)".

Übrigens haben es Yes in Amerika eher vermieden sich auf eine Seite der zwei großen Parteien zu stellen.
Hin und wieder haben sich jedoch einzelne Mitglieder geäußert. Ich denke Amerika und die Politik ist
ein eigenes Thema ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Wilson
Keymember
Beiträge: 2180
Registriert: Mo 7. Mai 2012, 14:34

Re: Glass Hammer - Perilous

Beitrag von Wilson »

schneeblick hat geschrieben:Ich habe den Bericht über das neue Album in der "eclipsed" gelesen und musste enttäuscht registrieren, dass Gründungsmitglied Steve Babb ein Anhänger des sozialfeindlichen, ewiggestrigen und reaktionären Mitt Romney ist.
Damit hat sich Glass Hammer für mich erst einmal erledigt. Von Musikern mit solchen politischen Ansichten mag ich dann auch deren Musik nicht hören.
Ich habe mir weitgehend angewöhnt, Deine Beiträge zu ignorieren, aber sorry, ich finde es unsinnig, Musik oder andere Kunst nach der politischen Einstellung des Künstlers zu werten.

Was ist denn mit all den Künstlern früherer Epochen - was ist mit Bach, der nach heutigem Standpunkt ganz sicher als erzreaktionärer und fundamentalistischer protestantischer Christ zu sehen ist, was mit Goethe, der ein großer Bewunderer von Napoleon Bonaparte war, einem der schlimmsten Diktatoren vor Hitler, Stalin und Mao, was ist mit Rilke, der noch in seinen letzten Tagen Sympathie für den italienischen Faschismus geäußert hat?

Ich habe Konstantin Wecker immer sehr geschätzt, auch wenn ich seine politischen Ansichten in weiten Teilen nicht teile. Ich fand Neil Young großartig, obwohl er ein großer Fan von Ronald Reagan war (und wohl immer noch ist). Und was ist mit Bob Dylan, der ein tiefgläubiger Christ ist. Soll ich als Atheist seine Platten wegschmeißen? Oder die von Van Morrison aus seiner Zeit, als er sich bei Scientology angebiedert hat?

Auch ich habe Grenzen - als Beispiel fällt mir Cat Stevens ein, der voller Inbrunst den Tod von Salman Rushdie gefordert hat, aber nein, ich verstehe Dich nicht.

Nebenbei bemerkt, ich finde Glass Hammer furchtbar, wie ich schon erwähnt habe, aber solange sie nicht beim Klu Klux Klan mitmachen oder Kinder mißbrauchen, ist mir wurscht, wo sie ihr Kreuzchen beim Wählen setzen. Wie sagen die Engländer doch: It is the art, not the artist that counts.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2941
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Glass Hammer - Perilous

Beitrag von Topographic »

schneeblick hat geschrieben:Ich habe den Bericht über das neue Album in der "eclipsed" gelesen und musste enttäuscht registrieren, dass Gründungsmitglied Steve Babb ein Anhänger des sozialfeindlichen, ewiggestrigen und reaktionären Mitt Romney ist.
Damit hat sich Glass Hammer für mich erst einmal erledigt. Von Musikern mit solchen politischen Ansichten mag ich dann auch deren Musik nicht hören.
Natürlich muss jeder seine Schmerzgrenze selbst ziehen - aber Musik ist oft so unpolitisch, dass die Überzeugung eines Musikers keinerlei Bedeutung dafür hat.
Schließlich leben wir ja in einer Demokratie und müsse nicht nur andere Meinungen aushalten, sondern froh sein, dass solche Meinungen geäußert werden und auch konkurrieren können.

Bei Cat Stevens aber drücke ich auch sofort auf den Ausschaltknopf - Aufruf zum Mord kann von keiner noch so großartigen Kunst aufgewogen werden. Oliver Shantis Sampler hab ich entsorgt. Der geht auch nicht.

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Glass Hammer - Perilous

Beitrag von Member Y »

Wilson hat geschrieben:ich finde es unsinnig, Musik oder andere Kunst nach der politischen Einstellung des Künstlers zu werten.
Ob du es unsinnig findest oder nicht, ist mir relativ schnuppe.
Wenn mir bekannt ist, dass die Musik, die ich höre, von Interpreten mit abstrusen politischen Ansichten ist, die ich persönlich nicht mehr tolerieren kann, dazu zählen die von Romney und Konsorten, fällt bei mir die Klappe.
Generell sollten Musiker ihre politische Einstellung zwar nicht verschweigen, aber auch nicht in nervender Weise, wie Sting oder Bono, allzusehr raushängen lassen.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9259
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 155 times
Been thanked: 111 times

Re: Glass Hammer - Perilous

Beitrag von Aprilfrost »

Wilson hat geschrieben:
schneeblick hat geschrieben:Ich habe den Bericht über das neue Album in der "eclipsed" gelesen und musste enttäuscht registrieren, dass Gründungsmitglied Steve Babb ein Anhänger des sozialfeindlichen, ewiggestrigen und reaktionären Mitt Romney ist.
Damit hat sich Glass Hammer für mich erst einmal erledigt. Von Musikern mit solchen politischen Ansichten mag ich dann auch deren Musik nicht hören.
Ich habe mir weitgehend angewöhnt, Deine Beiträge zu ignorieren,
HUCH! :shock:
Antworten

Zurück zu „Glass Hammer“