Jon Davison - ein Glücksgriff für YES !

Bei Yes: Sänger
Instrumente: Bass, akustische Gitarren, Schlaginstrumente
Geburtsdatum: 16.01.1971
Geburtsort:
Weitere aktuelle Bands: Glass Hammer, Sky Cries Mary, Roundabout (Yes-Cover-Band)
Ehemalige Bands/Projekte: The Queen Extravaganza

Antworten

Topic author
Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Jon Davison - ein Glücksgriff für YES !

Beitrag von Member Z »

Mit den folgenden Worten werde ich mich wohl vermutlich in die Brennesseln setzen
und viel Missfallen "ernten", muss das aber mal loswerden:

Aktuell lasse ich mich durch die neue YES-Blu-ray sogar zu der Meinung hinreißen, das Jon Davison mittlerweile derart gut an sich und die Band mit ihm gearbeitet haben, dass seine Stimmsicherheit (bei YES ist die Solostimme ja klar als Instrument einzustufen, auf der akutellen Blu-ray praktisch fehlerfrei !...) dort ist, wo ich mir Jon Anderson mit seiner schönen, anders gefärbten Stimme zu seinen Zeiten vor der Krankheit immer gewünscht hatte. Wenn Jon Davison das auch live "vor Ort" schafft, wird er hoffentlich dazu verhelfen, dass die YES-Musik außerhalb des personbezogenen Anderson-Fan-Kultes weiter gerne gehört werden und -sehr wichtig - überleben wird. Das hoffe ich innigst! Die spielen nun nach den schweren Zeiten Harmonie pur. Für mich hat er jetzt schon dieser genialen Musik sogar zu einem völlig neuem Glanz verholfen. Er verdient höchste Anerkennung und er singt auf der Blu-ray irgendwie in neuen YES- Sphären und mit einer enormen Empathie für diese "seine" und unser aller Musik. Die besten Beispiele sind W. Storys (mit einem genial-schönen Abschluss), TOTC (für mich einer der besten YES-Songs hier in einem neuen Gewand erstrahlt) und Awaken. Ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass dies durch eine andere männliche Stimme möglich ist. Alleine wegen der Beispiele würde ich den Silberling sofort wieder kaufen! Da komme ich auch nach mehrmaligem Hören gar nicht mehr aus dem Schwärmen raus. Das ist wunderschön brillant, tonal korrekt und auch das Timing seinerseits (..) mit den Backgrounds stimmt - ein absoluter Glücksgriff dieser Mann, wie es an anderer Stelle schon mal von kompetenter Seite hier geschrieben wurde. Dem kann ich mich nur anschließen. Er ist elementar für die Band, sogar deutlich mehr als ein anderer Keyboarder.
Sorry, so sehe ich das.

Das Thema Kompositionsbeitrag zu YES ist natürlich ein ganz anders...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Jon Davison - ein Glücksgriff für YES !

Beitrag von SOON »

15. Dez 2014, 11:14 » Dreamtime hat geschrieben:
Mit den folgenden Worten werde ich mich wohl vermutlich in die Brennesseln setzen
und viel Missfallen "ernten", muss das aber mal loswerden:
das glaube ich nicht, denn du untermauerst deine Meinung mit sehr nachvollziehbaren Gründen.
Seine Gesangesleistungen erachte ich ebenfalls als lobenswert.
Mir gefallen nicht alle YES-Titel, so wir er es singt, aber einigen ringt er, durch seine Stimmakrobatik, wirklich neue Seiten ab.
Das beste an Heaven & Earth ist, finde ich, der Gesang von Davison.
Leider wurde das ziemlich übersehen geschweige denn gewürdigt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Jon Davison - ein Glücksgriff für YES !

Beitrag von Member Z »

15. Dez 2014, 22:43 » SOON hat geschrieben:
15. Dez 2014, 11:14 » Dreamtime hat geschrieben:
Mit den folgenden Worten werde ich mich wohl vermutlich in die Brennesseln setzen
und viel Missfallen "ernten", muss das aber mal loswerden:
das glaube ich nicht, denn du untermauerst deine Meinung mit sehr nachvollziehbaren Gründen.
Seine Gesangesleistungen erachte ich ebenfalls als lobenswert.
Mir gefallen nicht alle YES-Titel, so wir er es singt, aber einigen ringt er, durch seine Stimmakrobatik, wirklich neue Seiten ab.
Das beste an Heaven & Earth ist, finde ich, der Gesang von Davison.
Leider wurde das ziemlich übersehen geschweige denn gewürdigt.
THX, 100 % :handshake:
Wenn Du die Blu-ray mal gehört hast, wirst Du mich vielleicht verstehen, warum mir "...lobenswert" noch als deutlich zu untertrieben gilt... ;-) Für mich hat er wegen der Brillianz seiner Stimme und seiner Sicherheit eine neue Dimension für die hervorragende YES-Musik eröffnet, irgendwie ein sehr wichtige Lücke geschlossen. Ich bin sonst ja nicht so schnell überschwenglich. Aber hier kann ich einfach nicht anders... :smile:
Ich sehe das so: Vergangenheit mal hypothetisch auf "reset" gesetzt (also ohne Jon Anderson je gehört zu haben), hätte er wohl mindestens (...) genau so viel Bewunderung und Zustimmung bekommen...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14547
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Jon Davison - ein Glücksgriff für YES !

Beitrag von nixe »

Bei Heaven & Earth hatte ich es schonmal erwähnt: Jon Davison ist nicht der schwächste Punkt, im Gegenteil, er hat für die Band alles getan, was er kann! Wo ich mir mindestens bei den Produzenten nicht mehr sicher bin, denn die legen einen sehr verachtenen Stil an den Tag!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Jon Davison - ein Glücksgriff für YES !

Beitrag von Fragile »

Seinerzeit, als bekannt wurde, dass Juano bei Yes als neuer Sänger einsteigt, war ich zunächst sehr skeptisch. Ich hatte mir, soweit ich mich erinnere, von JJG ein paar Tips geben lassen, da mir Glass Hammer zu jener Zeit auch noch relativ unbekannt waren. Jedenfalls dachte mir schon: "Der als neuer Yes-Sänger? Kann das gut gehen?"
Nachdem ich dann die ersten Höreindrücke von Yes mit Juano von der 2012er Tour gehört hatte, fiel die Antwort auf meine Skepsis eindeutig aus: Es kann. Inzwischen kann ich auch sagen, dass Jon Davison doch eine ziemlich gute Wahl war. Irgendwie hat er in seiner Stimme nun auch einen ganz eigenen Klang, so dass Vergleiche mit (dem anderen) Jon oder Trevor zukünftig gar nicht mehr so häufig auftreten werden, wie das bei Benoit der Fall gewesen ist.

Aber was haben wir seinerzeit über ihn diskutiert! :D

http://yesforum.phpbb8.de/yes-allgemein ... t2338.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Jon (Juano) Davison“