Neues Song-Material

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neues Song-Material

Beitrag von Member X »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Aaaaaaaaaaaaaalso, ich finde, dass neue Musik auch neue Musik sein sollte. Damit meine ich auch durchaus eine stilistische Entwicklung. Im Kern prägen sicherlich die Einzelmusiker und ihr Zusammenwirken, wo es lang geht und wie es sich anhört.

- Squire wird nie brummelnde Grundtöne stehen lassen oder einen Landler-Wechselbass spielen (auch wenn "Boarisch" im Geiste von Weltmusik bisher zu kurz kam und durchaus interessant sein könnte ;) ).
- Howe ist kein Santana, Vai oder wer auch immer.
- White, wenn auch der "härtere" der beiden Yes-Drummer, ist weder eine Latin-Maschine noch ein straighter Drescher.
- Und an den Keys/Synths, egal of Hammond- oder "Moog"-lastig oder basierend, passt weder Lord noch Emmerson.
- Ja, und der Gesang, der war auch schon mal ohne John klar stilistisch ausgerichtet, um Yes zu definieren.

Aber Yes ist auch nicht Johns oder Steves Begleitband.

Soweit sicherlich wenig kritisierbar die Fakten. Und über den Rest kann man streiten oder sich zivilisiert austauschen, wie es gefällt oder nicht. Und mir würde es gefallen, wenn Yes zeitgemäße neue Musik im Yes-Stil machen würde. Dazu können neue Mitglieder nur hilfreich sein. Bekannterweise bin ich einer der absoluten Fans von Rick (es mag da vor und hinter mir noch weitere geben ;) ), aber Rick ist nicht Yes und Yes ist nicht Rick, was auch für andere Yes-Mitglieder gilt; da sollen die halt einfach Solo-CDs machen. Yes ist 'was anderes, und das ist meiner Meinung nach gut so. Personell bin ich eher für "neue Besen".

Was ich auch nicht brauche, sind weitere Lieder, die auch schon 68 oder 71 oder 74 oder ... hätten geschaffen werden und erscheinen können. Ich möchte Musik, die nur 2009 erschaffen werden konnte, und das klar identifizierbar als Yes-Musik.

Aaaaaaaaaaaaaaber, wie gesagt sind Geschmäcker verschieden, und auf dem Niveau, auf dem wir uns hier befinden, gibt es kein gut oder schlecht und schon gar kein richtig oder falsch. Am besten fände ich, wenn wir uns in nicht zu ferner Zeit hier tatsächlich über neue Yes-Musik unterhalten und vielleicht auch auseinandersetzen könnten :P :P :P

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neues Song-Material

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben: ... aber bei Yes war der Sound nie Hammond-orientiert...
Bei denn ersten 3 Alben schon und hör dir mal frühe Live Sachen an!
Das mag ja sein, aber der Sound ab "Fragile" klingt ganz anders.
SOON hat geschrieben:Moog hat er z.B. auch auf dem Yes Album gespielt
Da fällt mir nur eine ganz kurze Stelle bei "Perpetual Change" ein, sonst nichts. Und das Zitat über die Synth-Verweigerung kam von ihm selbst.
Tja, auch hier zählt für jeden der persönliche Geschmack. Wie viele tendiere aber auch ich in die Richtung, dass Yes-Musik einerseits keine reinen/überwiegenden Hammond/Piano-Bestandteile verträgt. Die Soundvielfalt mit Eintritt von Rick hat andererseits gerade zu einem Entwicklungsschub der Yes-Musik in die charakteristische Richtung gebracht.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Neues Song-Material

Beitrag von Fragile »

Momentan haben die Europäer bis jetzt noch keine neuen Songs zu Gehör bekommen. Auch "Aliens" wurde schon eine ganze Weile nicht mehr gespielt (zuletzt im Februar 2009 in Mexiko, kurz bevor Chris ins Krankenhaus musste). Hatte ja gedacht, dass sie bis zur Europa-Tour noch ein wenig an dem Song feilen werden. Naja, es kommen ja noch etliche Konzerte und dann wird man sehen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Neues Song-Material

Beitrag von Fragile »

topographic hat geschrieben:Und Talk war das (angeblich) erste vollständig digital aufgenommene Album.
Lustigerweise hab ich schon genau dasselbe über "Amarok" (Oldfield) und "Brothers In Arms" (Dire Straits) gelesen. Wer hat denn nun recht? :?

Aber gut, in England steht ja auch in jeder Stadt der "älteste Pub der Welt". ;)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neues Song-Material

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:
topographic hat geschrieben:Und Talk war das (angeblich) erste vollständig digital aufgenommene Album.
Lustigerweise hab ich schon genau dasselbe über "Amarok" (Oldfield) und "Brothers In Arms" (Dire Straits) gelesen. Wer hat denn nun recht? :?

Aber gut, in England steht ja auch in jeder Stadt der "älteste Pub der Welt". ;)
Ja, und dann ist ja der Begriff "vollständig digital aufgenommene Album" auch noch ziiiiiiiemlich interpretationsfähig :shock:
Weil "vollständig" ja nicht zwingend und/oder ausschließlich "100 %" heißen muss. Vollbeschäftigung lässt ja auch ein paar oder so Arbeitslose zu. Man muss auch noch abwägen, in wie weit wo möglich "vollständig" äquidingsta zu "ständig voll" ist?

Und dann natürlich für dich schon mal isoliert der Terminus "digital". Ist das vielleicht einfach das "Tal" von 'nem gewissen "Digi" (oder Dickey oder so???). Und dann, sagt mal ehrlich: Sind "digital" wirklich "Finger", wie uns wikipedia lehren will. Und, muss man das dann nicht sowieso mit 10 gleichsetzen? Aber sind es dann immer und unabänderlich "10,0"? Und wie sieht's überhaupt weiter hinten aus, hinter dem Komma?

Und wenn man bloß diese beiden Begriffe in ihreer Gesamtheit erfasst, was heißt dann: "Dickey's Tal ständig voll" Voll! Voll was? Und wer ist überhaupt dieser Dickey? Etwa Dickey Betts? Was hat der mit Oldfield zu tun gehabt???

So, jetzt wird "dat janze och noch uffjenomme"!!! Wer darf wann wie viel und überhaupt wen aufnehmen? manchmal gibt es ja auch einen Aufnahmestopp! Ja und dann? Wat kann denn dem Dickey singe Tal eigentlich aufnehmen? Nur Wasser? Gibt es da nicht vielleicht auch Echo von Tönen, die das Tal in sich aufgenommen hat?

Ihr seht, dass es soooooo viele verschiedene vollkommen digitale Aufnahmemöglichkeiten gibt, von denen jede für dich die Erste sein kann, weil es noch massig weitere Klärungen dieser Parameter und vor allem zusätzlich noch jede Menge weiterer Parameter gibt (was sind eigentlich "Parameter"?). Also hat wahrscheinlich jeder für sich recht, konnte aber mangels Vokabular nicht genauer ausdrücken, bei was er jetzt denn wirklich tatsächlich der Erste gewesen sein tut. Also ehren wir sie alle :lol:

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Neues Song-Material

Beitrag von Fragile »

Wahrscheinlich wurde es hier im Forum schon beiläufig erwähnt, aber hier nochmal in einem passenden Thread:

Chris erzählte in einem neueren Billboard-Interview (wo er hauptsächlich über SQUACKETT redete), dass 2013 wohl mit einem Nachfolger zu "Fly From Here" zu rechnen ist. Wieder soll es in der Besetzung David/Downes/Howe/Squire/White entstehen und auch Trevor Horn soll wieder hinter dem Produzentenpult Platz (Alliterationsalarm!!!) nehmen. Auch könnte er sich vorstellen, wieder mit Jon zusammenarbeiten, aus dem Interview geht allerdings nicht hervor, ob er mit Jon innerhalb oder außerhalb Yes meinte.

Hier das ganze Interview:

http://www.billboard.com/#/news/yes-bas ... 6952.story
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“