Neues Song-Material

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Neues Song-Material

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Back to topic!

Ich fände Neues Song-Material von der Besetzung Anderson, Howe, Squire, White & Kaye irgendwie interessant.
Als Produzent wäre Rick Rubin meine erste Wahl, er versteht es das beste aus den Musikern zu holen und macht kein AOR/Schleiflacksound!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Neues Song-Material

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben:Back to topic!

Ich fände Neues Song-Material von der Besetzung Anderson, Howe, Squire, White & Kaye irgendwie interessant.
Als Produzent wäre Rick Rubin meine erste Wahl, er versteht es das beste aus den Musikern zu holen und macht kein AOR/Schleiflacksound!
YES!!! Wir sind uns ja alle einig, dass Pink Floyd, Genesis, King Crimson, Yes ... in jeder Phase tolle Musik gemacht haben. Ich bin auch froh, dass nun diskutiert wird ohne gleich persönlich zu werden.

Auf neues Material bin ich schon gespannt, auch wenn es erst 2010 kommt. Die große Innovation erwarte ich auch nicht. Ich hoffe auf ein gut hörbares Prog-Rock-Album. Auch David und Wakeman jun. haben viele gute Ideen, die drei Alten sollten ihnen auch Gelgegenheit geben dieses auf einem neuen Album zu zeigen.

OT: Darf ich mit kuscheln, hab Euch auch lieb. ;)
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neues Song-Material

Beitrag von BBQ.Master »

SOON hat geschrieben:Back to topic!

Ich fände Neues Song-Material von der Besetzung Anderson, Howe, Squire, White & Kaye irgendwie interessant.
Als Produzent wäre Rick Rubin meine erste Wahl, er versteht es das beste aus den Musikern zu holen und macht kein AOR/Schleiflacksound!
Wieso gerade Kaye? Ich will da Wakeman sehen, keine Frage.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Neues Song-Material

Beitrag von Max »

Sollte Kaye wieder zu seiner alten Hammondorgel greifen, wäre er meine erste Wahl.
In der Besetzung könnte man hervorragend Rockmusik machen, die auch den Zeitgeist mitbeachtet.
Yes brauchen heute mehr Rock als Prog, um zeitlich nicht ewig zurückzuhängen.

Einen AOR Aufguss brauche ich nicht, deutlich lieber wäre mir etwas wirklich Neues (wenn ich das jetzt beschreiben könnte, wäre es nicht mehr neu ;) ).

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neues Song-Material

Beitrag von BBQ.Master »

Einen Rückschritt zu den "The Yes Album"-Zeiten fände ich aber eher schwach. Sie sollten es lieber so machen wie Keith Emerson, der mit seinem letzten Soloalbum wieder zur alten Stärke zurückfand und trotzdem modern klingt.

Die fünf YesMen können viel mehr, als sie bzw. wir denken!
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues Song-Material

Beitrag von Aprilfrost »

BBQ.Master hat geschrieben:
SOON hat geschrieben:Back to topic!

Ich fände Neues Song-Material von der Besetzung Anderson, Howe, Squire, White & Kaye irgendwie interessant.
Als Produzent wäre Rick Rubin meine erste Wahl, er versteht es das beste aus den Musikern zu holen und macht kein AOR/Schleiflacksound!
Wieso gerade Kaye? Ich will da Wakeman sehen, keine Frage.
Joa. Aber bitte den Original-Wakeman. Eines Tages wird man vom Spätwerk der Gruppe Yes reden. Und da sollten dann die Helden meiner Jugend mit gemeint sein.

Max
Beiträge: 178
Registriert: So 20. Mai 2007, 13:00

Re: Neues Song-Material

Beitrag von Max »

BBQ.Master hat geschrieben:Einen Rückschritt zu den "The Yes Album"-Zeiten fände ich aber eher schwach. Sie sollten es lieber so machen wie Keith Emerson, der mit seinem letzten Soloalbum wieder zur alten Stärke zurückfand und trotzdem modern klingt.
Natürlich soll das kein Rückschritt sein, die Hammondorgel hat ja garnichts mit Rückschritt zu tun. Man kann sie auch in einem ganz neuen, wenn auch rock-orientierten Sound verwenden. Bei dem neuen Emerson-Album war es ja auch nicht anders: die Musik bleibt immer Hammond-orientiert.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neues Song-Material

Beitrag von BBQ.Master »

Max hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:Einen Rückschritt zu den "The Yes Album"-Zeiten fände ich aber eher schwach. Sie sollten es lieber so machen wie Keith Emerson, der mit seinem letzten Soloalbum wieder zur alten Stärke zurückfand und trotzdem modern klingt.
Natürlich soll das kein Rückschritt sein, die Hammondorgel hat ja garnichts mit Rückschritt zu tun. Man kann sie auch in einem ganz neuen, wenn auch rock-orientierten Sound verwenden. Bei dem neuen Emerson-Album war es ja auch nicht anders: die Musik bleibt immer Hammond-orientiert.
Was du zu Emerson sagst, stimmt schon, aber bei Yes war der Sound nie Hammond-orientiert, zumal Kaye auch kein so guter Keyboarder ist. Er hatte sich in den frühen 70ern geweigert, einen Moog (bzw. Synthesizer allgemein) zu benutzen - und das sagt einiges.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Neues Song-Material

Beitrag von SOON »

JJG hat geschrieben:
OT: Darf ich mit kuscheln, hab Euch auch lieb. ;)
Wir wollten eigentlich doch harte Rocker sein, aber ok! [smilie=grouphug.gif]
BBQ.Master hat geschrieben:
Wieso gerade Kaye? Ich will da Wakeman sehen, keine Frage.
Ich fände ein Yes-Album spannend bei dem die Howe-Gitarre im Mittelpunkt steht.
Das Yes Album und die ersten beiden haben ihren eigenen Reiz.
Es wäre eher ein Experiment.

Natürlich bleibt Wakey die No.1 :mrgreen:

Max hat geschrieben:Sollte Kaye wieder zu seiner alten Hammondorgel greifen, wäre er meine erste Wahl.
In der Besetzung könnte man hervorragend Rockmusik machen, die auch den Zeitgeist mitbeachtet.
Yes brauchen heute mehr Rock als Prog, um zeitlich nicht ewig zurückzuhängen.
So meine ich das auch! [smilie=party_10.gif]

BBQ.Master hat geschrieben:
Die fünf YesMen können viel mehr, als sie bzw. wir denken!
[smilie=party_10.gif]

BBQ.Master hat geschrieben:
... aber bei Yes war der Sound nie Hammond-orientiert...
Bei denn ersten 3 Alben schon und hör dir mal frühe Live Sachen an!

BBQ.Master hat geschrieben:
... Kaye auch kein so guter Keyboarder ist. Er hatte sich in den frühen 70ern geweigert, einen Moog (bzw. Synthesizer allgemein) zu benutzen - und das sagt einiges.
Kaye ist nicht unbedingt ein Solist sondern ein Background-Player (Rhytmus und Rifforientiert), er hat ein Musikverständnis welches nicht gerade für Progressive Rock geeignet ist.
Ich halte Kaye durchaus für einen guten Keyboarder das belegen Liveaufnahmen.
Darüber hinaus beherrscht Kaye sämtliche Tasteninstrumente, Moog hat er z.B. auch auf dem Yes Album gespielt, ARP-Synth bei Flash.
Kaye ist auch ein ausgebildeter Konzertpianist.
Allerdings spielte er nicht so wie es der Band gefallen hat und dazu kamen noch persönliche Probleme.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neues Song-Material

Beitrag von BBQ.Master »

SOON hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:
... aber bei Yes war der Sound nie Hammond-orientiert...
Bei denn ersten 3 Alben schon und hör dir mal frühe Live Sachen an!
Das mag ja sein, aber der Sound ab "Fragile" klingt ganz anders.
SOON hat geschrieben:Moog hat er z.B. auch auf dem Yes Album gespielt
Da fällt mir nur eine ganz kurze Stelle bei "Perpetual Change" ein, sonst nichts. Und das Zitat über die Synth-Verweigerung kam von ihm selbst.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neues Song-Material

Beitrag von Member X »

Aaaaaaaaaaaaaalso, ich finde, dass neue Musik auch neue Musik sein sollte. Damit meine ich auch durchaus eine stilistische Entwicklung. Im Kern prägen sicherlich die Einzelmusiker und ihr Zusammenwirken, wo es lang geht und wie es sich anhört.

- Squire wird nie brummelnde Grundtöne stehen lassen oder einen Landler-Wechselbass spielen (auch wenn "Boarisch" im Geiste von Weltmusik bisher zu kurz kam und durchaus interessant sein könnte ;) ).
- Howe ist kein Santana, Vai oder wer auch immer.
- White, wenn auch der "härtere" der beiden Yes-Drummer, ist weder eine Latin-Maschine noch ein straighter Drescher.
- Und an den Keys/Synths, egal of Hammond- oder "Moog"-lastig oder basierend, passt weder Lord noch Emmerson.
- Ja, und der Gesang, der war auch schon mal ohne John klar stilistisch ausgerichtet, um Yes zu definieren.

Aber Yes ist auch nicht Johns oder Steves Begleitband.

Soweit sicherlich wenig kritisierbar die Fakten. Und über den Rest kann man streiten oder sich zivilisiert austauschen, wie es gefällt oder nicht. Und mir würde es gefallen, wenn Yes zeitgemäße neue Musik im Yes-Stil machen würde. Dazu können neue Mitglieder nur hilfreich sein. Bekannterweise bin ich einer der absoluten Fans von Rick (es mag da vor und hinter mir noch weitere geben ;) ), aber Rick ist nicht Yes und Yes ist nicht Rick, was auch für andere Yes-Mitglieder gilt; da sollen die halt einfach Solo-CDs machen. Yes ist 'was anderes, und das ist meiner Meinung nach gut so. Personell bin ich eher für "neue Besen".

Was ich auch nicht brauche, sind weitere Lieder, die auch schon 68 oder 71 oder 74 oder ... hätten geschaffen werden und erscheinen können. Ich möchte Musik, die nur 2009 erschaffen werden konnte, und das klar identifizierbar als Yes-Musik.

Aaaaaaaaaaaaaaber, wie gesagt sind Geschmäcker verschieden, und auf dem Niveau, auf dem wir uns hier befinden, gibt es kein gut oder schlecht und schon gar kein richtig oder falsch. Am besten fände ich, wenn wir uns in nicht zu ferner Zeit hier tatsächlich über neue Yes-Musik unterhalten und vielleicht auch auseinandersetzen könnten :P :P :P
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“