Coverbild Fly from here an meine Wand - wie? Digitaldruck?

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Topic author
Schnorre
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jul 2011, 05:56

Coverbild Fly from here an meine Wand - wie? Digitaldruck?

Beitrag von Schnorre »

Hallo!!!!!

Ich bin so megabegeistert vom Coverbild der CD Fly from here - natürlich auch von der Musik!!! Ich will unbedingt dieses Coverbild an meiner Wand haben!
Ist nur die Frage - muss ich da Copyrights beachten? Ist ja nur an meiner ganz eigenen privaten Wand und nächste Frage - wie bringe ich das an meine Wand.
Ich bin jetzt nicht grade der Malereimeister so dass ich sagen würde, naja, das mal ich mir selbst. Ich hab jetzt gehört man kann mit Digitaldruck so Wandtatoos machen. Aber ich bin mir nicht sicher ob Digitaldruck die richtige Wahl ist.
Kennt ihr euch damit aus? Also mit Wandtatoos und Digitaldruck und vor allem dem Copyright?
Cool wäre natürlich, wenn ich jemanden hätte der mir das an die Wand brusht - aber das kostet ja ein Schweinegeld, hab da schon bissel rumgegoogelt!

Was denkt ihr über meinen Spleen?

Schnorre

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Coverbild Fly from here an meine Wand - wie? Digitaldruc

Beitrag von Member X »

Schnorre hat geschrieben:Hallo!!!!!

Ich bin so megabegeistert vom Coverbild der CD Fly from here - natürlich auch von der Musik!!! Ich will unbedingt dieses Coverbild an meiner Wand haben!
Ist nur die Frage - muss ich da Copyrights beachten? Ist ja nur an meiner ganz eigenen privaten Wand und nächste Frage - wie bringe ich das an meine Wand.
Ich bin jetzt nicht grade der Malereimeister so dass ich sagen würde, naja, das mal ich mir selbst. Ich hab jetzt gehört man kann mit Digitaldruck so Wandtatoos machen. Aber ich bin mir nicht sicher ob Digitaldruck die richtige Wahl ist.
Kennt ihr euch damit aus? Also mit Wandtatoos und Digitaldruck und vor allem dem Copyright?
Cool wäre natürlich, wenn ich jemanden hätte der mir das an die Wand brusht - aber das kostet ja ein Schweinegeld, hab da schon bissel rumgegoogelt!

Was denkt ihr über meinen Spleen?

Schnorre
Urheberrecht (Copyright): Wie Du schreibst, willst Du das Bild NUR für Deinen Privatgebrauch. Das darfst Du ohne irgendwelche Probleme machen.

Wenn Du aber jemandem den Auftrag gibst, von Deiner Vorlage eine Fototapete zu erstellen, dann nutzt dieser Jemand die Vorlage gewerblich (er wird ja auch Geld von Dir verlangen; ich meine hier nicht den guten Bekannten, der es für einen Kasten Bier macht, sondern das Druck-Studio, das Dir professionell die Wandtapete macht). Erstens wissen solche Leute aber um die Problematik selbst, und zweitens wäre es nicht Dein Problem. Aber vor allem drittens müsste es ja erst mal ein Rechteinhaber mitkriegen (Angebot bei ebay, ... wäre da schon problematisch).

Anders wäre es, wenn Du einem Künstler den Auftrag geben würdest, das Bild nach Vorlage zu malen. Aber das ginge jetzt zu weit.

Zur Technik gibt es vielleicht im Forum bewandertere Menschen als mich.

Nonono
Beiträge: 2
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 12:55

Re: Coverbild Fly from here an meine Wand - wie? Digitaldruc

Beitrag von Nonono »

Hi, hier kommt der bewanderte Nonono,

Digitaldruck: Digitaldruck bezeichnet eine Form von Druckverfahren, bei denen das Druckbild kurz und bündig von einem Computer in eine Druckmashine übertragen wird, ohne dass eine statische Druckform benutzt wird - wird also sehr schön, Digitaldruck kostet aber eben seinen Preis!

Ob man aber mit einem Digitaldruck ein Wandtatoo machen kann??? Hm... mal sehn wer da ne Antwort hat!! Urheberrechtlich schließe ich mich meinem Vorredner voll und ganz an!!

Leg also los!!

Nonono

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Coverbild Fly from here an meine Wand - wie? Digitaldruc

Beitrag von OldGPJ »

Schnorre hat geschrieben:Hallo!!!!!

Ich bin so megabegeistert vom Coverbild der CD Fly from here - natürlich auch von der Musik!!! Ich will unbedingt dieses Coverbild an meiner Wand haben!
Ist nur die Frage - muss ich da Copyrights beachten? Ist ja nur an meiner ganz eigenen privaten Wand und nächste Frage - wie bringe ich das an meine Wand.
Ich bin jetzt nicht grade der Malereimeister so dass ich sagen würde, naja, das mal ich mir selbst. Ich hab jetzt gehört man kann mit Digitaldruck so Wandtatoos machen. Aber ich bin mir nicht sicher ob Digitaldruck die richtige Wahl ist.
Kennt ihr euch damit aus? Also mit Wandtatoos und Digitaldruck und vor allem dem Copyright?
Cool wäre natürlich, wenn ich jemanden hätte der mir das an die Wand brusht - aber das kostet ja ein Schweinegeld, hab da schon bissel rumgegoogelt!

Was denkt ihr über meinen Spleen?

Schnorre
Hi Sir,

'sollte so möglich sein: Hochwertiger Scan, Bearbeitung mit gutem Fotoprogramm und hier auch Skalierung auf die Druckendgröße, Datei von einem Druckstudio ausdrucken lassen.

Kosten?: 'mal im Netz goggeln :) , Anbieter gibt es reichlich und gar nicht so teuer. (ist natürlich immer realativ..) Vielleicht gibt es auch einen Anbieter in Deiner Nähe. Dann kannst Du mit der Bild-Datei auf einem Stick oder einer SD-Card direkt dorthin gehen. Ich habe so mal ein Bild eines Flugzeugcockpits für meinen Sohn aus einem Buch gescannt, bearbeitet und zum seinem Geburtstag in Postergröße drucken lassen. Das ist recht ordendlich geworden und hängt noch heute an der Wand..

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Coverbild Fly from here an meine Wand - wie? Digitaldruc

Beitrag von Member X »

Nonono hat geschrieben:Digitaldruck: Digitaldruck bezeichnet eine Form von Druckverfahren, bei denen das Druckbild kurz und bündig von einem Computer in eine Druckmashine übertragen wird, ohne dass eine statische Druckform benutzt wird - wird also sehr schön, Digitaldruck kostet aber eben seinen Preis!
YouAnd I hat geschrieben:'sollte so möglich sein: Hochwertiger Scan, Bearbeitung mit gutem Fotoprogramm und hier auch Skalierung auf die Druckendgröße, Datei von einem Druckstudio ausdrucken lassen.
Ich bin mir nicht so sicher, wie das mit der Qualität bei einer entsprechenden Vergrößerung wird. Bin ja Physiker (nebenbei) und kenne mich gerade in "analoger" Optik aus. Da ist Vergrößerung erst mal kein Problem. Aber überall, wo es um Pixel geht, wird es meiner Meinung nach schwierig (beim klassischen Foto war die Korngröße das beschränkende Moment).

Also nehmen wir ein Plattencover mit - der Einfachheit halber - 30 cm mal 30 cm. Bei einer Wanbreite von 3 m wäre also ein Faktor 10 zur Vergrößerung erforderlich. Gute Scans liegen im Moment so bei 2000 dpi roundabout. Der Vergrößerungsfaktor macht dann im Druck 200 dpi draus (oder entsprechend weniger 1200 dpi -> 120 dpi). und das empfinde ich schon als keine gute Druckqualität mehr.

Dann hängt es noch vom Druckverfahren der Vorlage ab. War die schon digital, dann gibt es beim nochmaligen Digitalisieren beim Scan nochmal Unschärfen. Ist die Vorlage "analog" von der Vorlage üder die Verarbeitung bis zum Druck, fällt da die Pixelei schon mal weg. Und ein "analoges" Abfotografieren, dann Vergrößern und erst dann Digitalisieren hätte die volle mögliche Auflösung. Verluste gibt es beim klassischen Fotografieren aber auch, und die Digitalisierung der vergrößerten Vorlage führt natürlich zu einer Datenmenge über dem Home-PC-Leistungslevel.

Letztlich ausprobieren (vielleicht mit einem "Teilbild" und/oder stufenweise), und vielleicht ist bei einer entsprechenden Größe eine gewisse Unschärfe hinnehmbar.

Wakey's #1 Fan
Beiträge: 657
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Wohnort: Mittelpunkt der Erde
Kontaktdaten:

Re: Coverbild Fly from here an meine Wand - wie? Digitaldruc

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

soundmunich hat geschrieben:
Schnorre hat geschrieben:Hallo!!!!!

Cool wäre natürlich, wenn ich jemanden hätte der mir das an die Wand brusht - aber das kostet ja ein Schweinegeld, hab da schon bissel rumgegoogelt!

Schnorre
Anders wäre es, wenn Du einem Künstler den Auftrag geben würdest, das Bild nach Vorlage zu malen. Aber das ginge jetzt zu weit.
Tja ööhhmm...wenn der Preis stimmt? ;) :D willst du die Band als Comic auch noch dazu? ;)
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Coverbild Fly from here an meine Wand - wie? Digitaldruc

Beitrag von OldGPJ »

soundmunich hat geschrieben:
Nonono hat geschrieben:Digitaldruck: Digitaldruck bezeichnet eine Form von Druckverfahren, bei denen das Druckbild kurz und bündig von einem Computer in eine Druckmashine übertragen wird, ohne dass eine statische Druckform benutzt wird - wird also sehr schön, Digitaldruck kostet aber eben seinen Preis!
YouAnd I hat geschrieben:'sollte so möglich sein: Hochwertiger Scan, Bearbeitung mit gutem Fotoprogramm und hier auch Skalierung auf die Druckendgröße, Datei von einem Druckstudio ausdrucken lassen.
Ich bin mir nicht so sicher, wie das mit der Qualität bei einer entsprechenden Vergrößerung wird. Bin ja Physiker (nebenbei) und kenne mich gerade in "analoger" Optik aus. Da ist Vergrößerung erst mal kein Problem. Aber überall, wo es um Pixel geht, wird es meiner Meinung nach schwierig (beim klassischen Foto war die Korngröße das beschränkende Moment).

Also nehmen wir ein Plattencover mit - der Einfachheit halber - 30 cm mal 30 cm. Bei einer Wanbreite von 3 m wäre also ein Faktor 10 zur Vergrößerung erforderlich. Gute Scans liegen im Moment so bei 2000 dpi roundabout. Der Vergrößerungsfaktor macht dann im Druck 200 dpi draus (oder entsprechend weniger 1200 dpi -> 120 dpi). und das empfinde ich schon als keine gute Druckqualität mehr.

Dann hängt es noch vom Druckverfahren der Vorlage ab. War die schon digital, dann gibt es beim nochmaligen Digitalisieren beim Scan nochmal Unschärfen. Ist die Vorlage "analog" von der Vorlage üder die Verarbeitung bis zum Druck, fällt da die Pixelei schon mal weg. Und ein "analoges" Abfotografieren, dann Vergrößern und erst dann Digitalisieren hätte die volle mögliche Auflösung. Verluste gibt es beim klassischen Fotografieren aber auch, und die Digitalisierung der vergrößerten Vorlage führt natürlich zu einer Datenmenge über dem Home-PC-Leistungslevel.

Letztlich ausprobieren (vielleicht mit einem "Teilbild" und/oder stufenweise), und vielleicht ist bei einer entsprechenden Größe eine gewisse Unschärfe hinnehmbar.
Ja die Pysiker.. - da haben wir's wieder mal: Theorie und Praxis. :) ;)

Thorie: So habe ich damals auch gedacht und dann einfach probiert..
Praxis: Klaro, dass man von solch einer kleinen Vorlage kein technisch hochweritges Poster erwarten kann. Aber als "emotionale Alternative" könnte es doch gut reichen. Die Vorlage für unseren Sohn in dem Buch war auch recht mickrig - und trotzdem war er happy. Ich hatte das damals in 300 dpi gefertigt und dann auf Postergröße mit Photoshop hochgerechnet. Einen Probeausdruck brauchte ich nicht machen, da man ja einen Ausschnitt der Endgröße auf dem PC-Monitaor betrachten kann. Wichtig ist ja letztendlich auch ein ausreichender Betrachtungsabstand - da stimmt dann der Gesamteindruck wieder. Wie jesaaacht- bei mir hat's damals jans juuuut funktioniert.

Irgendwie reizt mich das. Wenn ich am WE mal Zeit habe, probiere ich mal was photoshoptechnisches mit dem Cover..

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Coverbild Fly from here an meine Wand - wie? Digitaldruc

Beitrag von Member X »

YouAnd I hat geschrieben:Ja die Pysiker.. - da haben wir's wieder mal: Theorie und Praxis. :) ;)
Ich bin halt nur noch Schreibtischtäter :?

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Coverbild Fly from here an meine Wand - wie? Digitaldruc

Beitrag von Royale »

YouAnd I hat geschrieben: Ja die Pysiker.. - da haben wir's wieder mal: Theorie und Praxis. :) ;)
funktioniert.

Also bitte!! :twisted:
Leb in meiner Welt

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Coverbild Fly from here an meine Wand - wie? Digitaldruc

Beitrag von OldGPJ »

Ich berichtige:
Der PH-Wert stimmte nicht :mrgreen: ... also Physiker
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“