Bester Part Suite/Longtrack: "Fly From Here"

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Welches Teilstück vom Titelsong ist Euer Favorit?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Bester Part Suite/Longtrack: "Fly From Here"

Beitrag von Roland »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Alles in allem ist dies wirklich eine gute Platte. Ob sie Yes Fans glücklich macht (die so tief verwurzelt mit Yes sind wie ich mit Genesis, ich hoffe Ihr versteht was ich meine) weiß ich nicht.
Schlechte Stücke gibt es auf der CD nicht, die für mich nach 2 Tagen hören relativ gesehen schwächsten Stücke sind „Bumpy Ride“ und „Hour Of Need“.
Das Highlight des Longtracks (ich nehme an der 1. LP Seite ist „Sad Night At The Airfields“, ganz knapp gefolgt von „Madman At The Screens“, das mir mit den „tragischen“ Momenten angenehm unter die Haut geht.
Verblüfft hat mich, dass Yesnik in seiner BBS Rezi etwas aufgedeckt hat, das mir gar nicht auffiel: Auf der Buggles CD „Adventures In Modern Recordings“ gibt es ein paar Bonus Tracks. Und die wurden tatsächlich nun nach 29 Jahren hier in der neuen Yes Platte verarbeitet, noch dazu zu den Highlights „We Can Fly“, „Sad Night At The Airfields“ und „Life On A Film Set“

Das ist aber alles egal, die Buggles CD habe ich eh nur ein paar mal gehört und nun in der Gesamtheit mit der neuen YES-CD erhalten die Stücke nun die Aufmerksamkeit, die Ihnen gebührt.
Roland’s Fazit nach 2 Tagen: Eine gute, vielleicht sogar sehr gute Platte. Fragt mich nach längerer Zeit nochmal!

Etwas enttäuscht bin ich von der DVD „Making Of…“
Da hätte ich etwas anderes erwartet als ein paar alte Männer die an ihren Sesseln kleben. Wenigstens hat Steve gezeigt, dass er noch Gitarre spielt. Chris hatte wohl sein Instrument nicht mal dabei. Wo waren die Gastmusiker?
Ich dachte ich würde ein paar „Takes“ sehen.
Das ist doch kein „Making of…“ Die drei Euro zusätzlich hätte ich mir sparen können.

Ach so, sorry, mein Punkt geht an „Sad Night At The Airfiels“ ;)
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Bester Part Suite/Longtrack: "Fly From Here"

Beitrag von Aprilfrost »

Nach weiteren Hörflügen hab ich mich nun für die "Sad Nights" entschieden. Ich habe die CD noch zweimal im Auto durchlaufen lassen - ohne Rücksicht auf eventuelle Fremdhörer, also laut. Und dann kam ich zu diesem Ergebnis.

greatyes91
Beiträge: 18
Registriert: Di 16. Dez 2003, 21:31
Wohnort: falkensee
Kontaktdaten:

Re: Bester Part Suite/Longtrack: "Fly From Here"

Beitrag von greatyes91 »

...ich hätte mir auch 2 Euro für die DVD sparen können, der Rest vom Geld ist gut angelegt ! So jedenfalls der erste Eindruck nach 3 Stunden Dauerhören, während der ich auch diverse Kritiken (nicht hier) gelesen habe.
Narzistische Grabenkämpfe um den "Alltime Greatest Golden Yes-Fan".
Mich hat auch die Sad Night sofort ergriffen.
Warum denke ich bei "Life on a Film Set", dass es am Ende des Stückes erst richtig losgehen sollte... so wie beim Starhip Trooper auf der 9012 Live vielleicht...?
Benoit - Überraschung !
Waffen runter :-)
gruß greatyes 91
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Bester Part Suite/Longtrack: "Fly From Here"

Beitrag von SOON »

zum Abstimmen ist es mir noch zu früh aber momentan tendiere ich zu We Can Fly.
Schöne Breaks, goile Bassline, gute Gesangsharmonien, feine Slides, nur der Refrain nervte schon auf The Word is Live.

Sad Night At The Airfield erinnert mich total an 90er-Jahre-Pendragon.
Überhaupt assoziiere ich viele Soundsplitter mit irgentwelchen Bands die eigentlich YES imitieren und nicht mit YES selbst.
Es wundert mich, dass der Song, bei so viel crooning und Downes-Chill, derart Zuspruch erhält.
Die alte Dual 6 Steel Git reißt es wohl raus.

Insgesamt finde ich -Fly From Here- als Longtrack wenig homogen.
We Can Fly, Sad Night At The Airfield und Madman At The Screens sind eigenständige Songs.
Mit Overture und Reprise sowie Bumpy Ride als Interlude wird die Suite zwar in Szene gesetzt, wirkt aber, ihmo steril, wie am Reißbrett entworfen.
Ist wohl eher ein Progrock-Alibi.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Bester Part Suite/Longtrack: "Fly From Here"

Beitrag von Roland »

SOON hat geschrieben:Sad Night At The Airfield erinnert mich total an 90er-Jahre-Pendragon.
Danke, jetzt weiss ich, warum es mir so gut gefällt. ;)
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1077 times

Re: Bester Part Suite/Longtrack: "Fly From Here"

Beitrag von JJG »

DJ Prog hat geschrieben:Na Jungs! Die Platte ist doch super, oder? 5 Jahrzehnte mit Yes-Musik - dass sollten wir bei Gelegenheit mal feiern. Ich hoffe wir sehen uns auf der Tour irgendwo und machen was zusammen.

Grüße
Dirk
YES, ich hoffe wir sehen uns, auch wenn Du leider nicht zum Forumstreffen kommen kannst.
Aber Du verpasst was, wirklich.

Auf die Live-Umsetzung der neunen Songs bin ich schon gespannt und meine Rezi hab ich auch begonnen.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Doppelkonzeptalbum
Beiträge: 60
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:50

Re: Bester Part Suite/Longtrack: "Fly From Here"

Beitrag von Doppelkonzeptalbum »

Sad Night - aber es ist schon enttäuschend, dass sie nichtmal so tun, als wollten sie einen Logtrack aus FFH machen. Bis auf Bumby Ride, das ich nach dem dritten Durchlauf schon nicht mehr hören konnte, sind alle Parts ok bis sehr geil!
Und wir können fliegen von hier,
Ja, wir können fliegen von hier...

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Bester Part Suite/Longtrack: "Fly From Here"

Beitrag von number nine »

Ich habe für Bumpy Ride gestimmt. Dieses kleine Stück, obwohl man es gräuslich (eigentlich gar nicht) versucht hat, in den Gesamtkontext einzufügen, macht unheimlich Freude. Aber was das mit der Suite zu tun hat, außer das man an der Stelle sagen kann "hey, wir machen übrigens Prog", erschließt sich mir nicht.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“