Notenvergabe für "Fly from here"

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

Punktvergabe für Fly from here

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen


gummaray
Beiträge: 1
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 10:14

Re: Notenvergabe für "Fly from here"

Beitrag von gummaray »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mir gefällt's. Hab's auf Vinyl. Dafür gibt's 8 Punkte.
Ich bin allerdings nicht einer der Ur-Yes-Fans, sondern eher ein Quereinsteiger, der gern mal hin und wieder Classic-Neo-Prog u.a. hört.
Bin neu hier - hallo!

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Notenvergabe für "Fly from here"

Beitrag von DocFederfeld »

gummaray hat geschrieben:Bin neu hier - hallo!
Herzlich willkommen :P

Michael
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Dez 2011, 21:23
Wohnort: Hille

Re: Notenvergabe für "Fly from here"

Beitrag von Michael »

TempusFugit hat geschrieben:Ich vergebe einen Hilfspunkt fürs Bemühen. Ansonsten scheint mir, die Buggles hatten viel Spaß dabei, gemeinsam mit Rumpf-Yes und dem Gastsänger David Benoit in der guten alten Zeit von vor 31 Jahren zu schwelgen und ein paar Versatzstücke aneinanderzuklittern.

Bei mir ist das Album komplett durchgefallen. Steve Howe müht sich redlich, mit ein paar Melodiebögen eine Ahnung von Atmosphäre zu erzeugen. Chris Squire scheint ebenfalls in die Jahre gekommen zu sein - zumindest ist nur noch ansatzweise sein einstmaliges Können zu erahnen. Alan White macht das, was er schon seit sehr langer Zeit immer macht - er trommelt, nichts weiter. Geoff Downes ist eine einzige Enttäuschung - hier ist von dem Niveau, das er bei DRAMA zeigte, nur noch ein schwacher Abglanz übriggeblieben.

Über David Benoit würde ich am liebsten gar nichts schreiben. Mein Gott! Da war Trevor Horn damals um Etagen besser drauf. Und der wurde damals schon wegen seines schwachen Stimmchens kritisiert. Aber der kam wenigstens aus sich raus und sang mit einem Gefühl, dass man annehmen konnte, er steht hinter dem, was er da von sich gibt - mit Leidenschaft eben. Nicht so David Benoit. Er ist wirklich nur der Gastsänger, der eben das nachsingt, was andere ihm als Text vorgelegt haben - keine innere Anteilnahme ist herauszuhören - stattdessen ein schüchternes zaghaftes Stimmchen, das in der Stimmlage irgendwo zwischen Trevor Rabin und Trevor Horn liegt - wahrscheinlich aber auch nur, um dem Hörerspektrum zwischen DRAMA und 90125 gerecht zu werden. Für mich eine klassische Fehlbesetzung. Jon Anderson hätte da mehr rausgerissen - wenigstens mehr Herzblut reingebracht.

Alles in allem ist das Album demgemäß eine recht blutleere Angelegenheit. Eine leere Hülle. Musik ohne Substanz. Was als Opus Magnum angelegt war, um Yes in klassischer Gestalt wiederauferstehen zu lassen, ist zu einem Opus Monstratum missraten, das düstere Ahnungen aufkommen lässt, wenn man an die Zukunft der einst "besten Rockgruppe der Welt" denkt.
Zu 100% von mir zu unterschreiben. Leider kann man hier keine null Punkte vergeben. Dieses Album und die anschließenden Touren werden Yes den Gnadenstoß geben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es ein weiteres Album und weitere Touren in dieser oder einer anderen Konstellation geben wird.

Michael

P.S.: Übrigens ist FFH das erste Album von Yes, welches ich mir nicht gekauft habe. Auch nicht illegal 'runtergeladen oder irgendetwas in der Art. Ich habe es nicht und will es nicht.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Notenvergabe für "Fly from here"

Beitrag von number nine »

Auch auf mich wirkt Squire auf FFH ein wenig blass. Auf der neuen Live-CD ist er deutlicher zu hören, spielt routiniert seine Sachen.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Notenvergabe für "Fly from here"

Beitrag von Aprilfrost »

Michael hat geschrieben:P.S.: Übrigens ist FFH das erste Album von Yes, welches ich mir nicht gekauft habe. Auch nicht illegal 'runtergeladen oder irgendetwas in der Art. Ich habe es nicht und will es nicht.
Das nenne ich konsequent! Aber 0 Punkte vergeben zu wollen, finde ich schon wieder bockig. "Die machen nicht die Musik, die ich von ihnen erwarte, also gibt es zur Strafe 0 Punkte." Nicht mal einen Punkt für solides Handwerk? Da müsste meine 0-Punkte-Serie im Bereich der Rockmusik unüberschaubar lang sein.

pink-nice
Beiträge: 162
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 16:20

Re: Notenvergabe für "Fly from here"

Beitrag von pink-nice »

Michael hat geschrieben: P.S.: Übrigens ist FFH das erste Album von Yes, welches ich mir nicht gekauft habe. Auch nicht illegal 'runtergeladen oder irgendetwas in der Art. Ich habe es nicht und will es nicht.
Kennst du es denn überhaupt?

Michael
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Dez 2011, 21:23
Wohnort: Hille

Re: Notenvergabe für "Fly from here"

Beitrag von Michael »

pink-nice hat geschrieben:… Kennst du es denn überhaupt?
Es gab kurz nach Erscheinen für kurze Zeit die Möglichkeit es in voller Länge (Track für Track) auf Youtube zu hören. :oops:

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Notenvergabe für "Fly from here"

Beitrag von Fragile »

Hier war es besonders schwierig oder zumindest aufwändig, den Durchschnitt zu errechnen, da sich hier die meisten Leute beteiligt haben und von allen Bewertungen etwas dabei ist. Zu einem Ergebnis bin ich nach langem Hin- und Herrechnen trotzdem gekommen:

6,36 Pkt.

Womit "Fly From Here" mMn sogar noch umstrittener sein dürfte als "Drama", 90125, "Union" oder "Talk".
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Notenvergabe für "Fly from here"

Beitrag von JJG »

Wirklich in jeder Punktzahl gab es Votings, das ist erstaunlich.
Für mich hat sich das Album etabliert, ich höre es seit über einem
Jahr gerne an. Übrigens hatte es monatelang die Pole-Position beim
Eclipsed inne und ist erst kürzlich aus den Top-Ten gerutscht.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Notenvergabe für "Fly from here"

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:Hier war es besonders schwierig oder zumindest aufwändig, den Durchschnitt zu errechnen, da sich hier die meisten Leute beteiligt haben und von allen Bewertungen etwas dabei ist. Zu einem Ergebnis bin ich nach langem Hin- und Herrechnen trotzdem gekommen:

6,36 Pkt.

Womit "Fly From Here" mMn sogar noch umstrittener sein dürfte als "Drama", 90125, "Union" oder "Talk".
Vor ca. einem Jahr standen wir bei 5,96 Punkten, es gab also noch ein wenig Auftrieb.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Notenvergabe für "Fly from here"

Beitrag von JJG »

Auch noch 2 Jahre nach der Veröffentlichung wandert es immer wieder in den Player.

Hier eine ganz ordentliche Liveaufnahme der Overture/PartI "We can can fly":

[youtube]xUKuKbZamyM[/youtube]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“