Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

Beitrag von JJG »

Das nächste Studio-Album soll ja (hoffentlich) kommen. Wir werden es dann wohl mit dem Lineup der aktuellen Tourbesetzung bekommen.
Welche Erwartungen habt Ihr an solch ein Album, was würde es für Euch zu einem guten Studio-Album (auch in dieser Besetzung) werden lassen?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

Beitrag von Aprilfrost »

Das sind interessante Fragen.
Ich würde mir einen oder mehrere Longtracks von mindestens 20 Minuten wünschen. Es sollte viel "Geplänkel" von Steve und Chris zu hören sein, und Olli sollte nicht so sehr in den Hintergrund gemischt werden. Nebem dem melodiösen "Geplänkel" wünsche ich mir ausgedehnte Klangflächen zum Ausruhen und Dahingetragen werden. Der mehrstimmige Gesang ist ja ohnehin obligatorisch. Bitte nicht so poppig und nicht zu eingängig.

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

Beitrag von BBQ.Master »

Ich würde mich freuen, wenn Yes neue Elemente in ihre Musik bringen würden. Wichtig ist für mich aber die Abmischung. Ich erwarte da einen kristallklaren und dynamischen Soundmix.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

Beitrag von MelloKey »

Hm, schwierig. Zumindest ein Longtrack (also länger als 10 Minuten) wäre toll. Gegen Solo-Einlagen aller Beteiligten hätte ich auch nichts. Zumindest Oliver sollte mal mehr zum Zuge kommen.

Was die Musik betrifft, so hoffe ich, dass es anspruchsvolle Musik sein wird, also Musik zum Mitdenken und nicht nur zur allgemeinen Hintergrundberieselung, was aber nicht heißt, dass nicht auch eingängige Pop-Rock-Elemente drin sein dürfen. Am besten wäre eine gute Mischung aus beidem.

Also bitte nicht nur 08/15-Lieder, sondern abwechslungsreiche, gut durchdachte Songs, gern mit Gefrickel und ein bisschen Epik hier und da.

Klasse wäre es natürlich, wenn man von Yes mal was noch nie Dagewesenes hören würde, wenn mal was Experimentierfreudiges dabei wäre. Das würde aber natürlich die Gefahr in sich bergen, dass der Schuss nach hinten losgeht. Naja, zumindest ein Song, der erfrischend anders ist, dürfte gerne dabeisein.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:Ich würde mich freuen, wenn Yes neue Elemente in ihre Musik bringen würden. Wichtig ist für mich aber die Abmischung. Ich erwarte da einen kristallklaren und dynamischen Soundmix.
... und das aus Deiner Feder :D (Spässle 8-) )

Ich wünschte mir eine Klasse wie: Your Move, Roundabout, And You and I, Wonderous Stories. Wie gesagt keine Remakes, sondern dieses Niveau (neue Werke weit unter dem - vielleicht eh schon nicht so hohen Standard-Niveau hatten wir ja jüngst, gell BBQ :mrgreen: )

Also lasst es krachen, Jungs:

[youtube]7fi-sUOM8io[/youtube]


[youtube]Xql99I1VSdI&feature=related[/youtube]

[youtube]sPr-Zx3pnCY&feature=related[/youtube]
@APRILFROST: FÜR MICH DARF ES RUHIG INS OHR GEHEN :D

und vielleicht auch ein Bisschen

[youtube]983fH0eMs3E&feature=related[/youtube]

Aber bitte NICHT die x-te Aufwärmung von längst Dagewesenem :ugeek: Vielleicht weniger Howe/Squire und mehr Wheite :?:
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

Beitrag von Aprilfrost »

soundmunich hat geschrieben: @APRILFROST: FÜR MICH DARF ES RUHIG INS OHR GEHEN :D
Naja, solange kein Ohrwürm - äh -wurm draus wird, dürfen die Jungs sowas für Deine Ohren mit drauf tun aufs Album.Bild

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

Beitrag von Fragile »

Wie ich schon in einen anderen Thread geschrieben habe:
Mir ist es eigentlich relativ wurscht, ob neue Yessongs jetzt bahnbrechend, innovativ oder was auch immer sein werden. Für mich sollen sie einfach nur gut sein und mich berühren. Und wenn's mich berührt, ist es gut, wenn nicht, dann halt nicht. Wenn's so gut wird wie das letzte Album (soll natürlich keine Kopie vom letzten Album werden), bin ich als genügsamer Yes-Fan schon mehr als zufrieden. Beweisen müssen die Herrschaften ja eh niemandem mehr etwas.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Eric
Beiträge: 865
Registriert: Di 20. Nov 2007, 15:20

Re: Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

Beitrag von Eric »

Schon aus kommerzieller Sicht ist es wohl sinnvoller, lieber ein Album abzuliefern, das den alten Prog-Fans gefällt, als eines, das auf die Single-Charts schielt (Ein solcher Satz mag in den 80ern ein Widerspruch in sich gewesen sein, heutzutage ist wohl für eine Band wie Yes das Gegenteil der Fall! :geek: ).

Daher erwarte und erhoffe ich mir ein paar Longtracks. Ansonsten sollen sie einfach gute Musik machen, die ihnen und hoffentlich auch mir gefällt. ;)
Dio mio! Da hatte geklingelt die Telefon!
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

Beitrag von JJG »

Ich hoffe auf "unterschiedliche" Songs.

- ein sanftes Piano-Stück mit viel Vocals
- ein kraftvolles Stück mit einem starken Gitarren-Riff
- vielleicht auch ein Stück mit einer ins Ohr gehenden Hook-Line
- viel akustische Gitarre
- markante Bassläufe
- (mindestens) einen Longtrack
- vielleicht ein Gitarren-Duett mit einem Gastmusiker
- ein Stück mit Chor und Streichern
- vielleicht kann Oliver auch mal in die Kirchenorgel greifen und sich doch eine Hammond-Orgel zulegen
- viele Counterpoints
...

Wenn ich wählen könnte, dann Steven Wilson oder Roger King als Produzenten.

*** I'm only dreaming***
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neues Yes-Album - welche Erwartungen habt Ihr?

Beitrag von Member X »

Eric hat geschrieben:Schon aus kommerzieller Sicht ist es wohl sinnvoller, lieber ein Album abzuliefern, das den alten Prog-Fans gefällt, als eines, das auf die Single-Charts schielt
Wieso sollte es gewinnbringender sein, für eine zahlenschwache aussterbende Spezies - die Alt-Prog-Rocker - Musik zu produzieren, statt für die große Masse von fingerschnippenden und hüpftanzenden Youngsters? Versteh ich nicht, was daran kein Geld bringen sollte, wenn man in den Charts ist?
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“