"Fly from here" / Diskussionsthread

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: "Fly from here" / Diskussionsthread

Beitrag von hans »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jetzt haben wir Januar 2012. Mein iTunes-Zähler sagt mir, dass ich FFH über 80 mal gehört habe seit Erscheinen. Es geriet also nicht nach wenigen euphorischen Wochen in Vergessenheit, ich musste mich eher mal zwingen, Pause zu machen, um es nicht totzuhören.

Da ist keine Sensation am Laufen und natürlich sind die Alben der frühen 70er oder auch 90125 für mich persönlich besser und zwingender, gar keine Frage. Aber es ist ihnen meiner Ansicht nach tatsächlich gelungen, 2011 nochmal eine Platte zu veröffentlichen, die einige meiner geliebten Yes-Zutaten enthält, sauber produziert ist und einiges an Reiz zu bieten hat. Deshalb höre ich das Teil auch nach wie vor regelmäßig und gerne, wobei sich im Lauf der Monate ganz klar der lange Titelsong als meistgehört herausgestellt hat.

Ich akzeptiere jede gegenteilige Meinung, aber 2011 hat mir meine gute alte Yes-Band nochmal unerwartet stark zurückgebracht. Eine neue Studio-CD, die erste nach 10 Jahren und dazu noch eine, die mir wirklich gefällt, ein etwas bange erwartetes Konzert, das dann erfreulicherweise über weite Strecken sehr gut gefallen hat und nicht zuletzt ein Live-Album, das der iTunes-Zähler mittlerweile auch schon bei ca. 35 Durchläufen gezählt hat und das mir viel Freude macht.

So lebendig war die Band seit Jahren nicht mehr und wenn es das nun gewesen sein sollte, was ich natürlich nicht hoffe, dann wäre ich damit sehr zufrieden. Nach Magnification träumte ich noch von einem finalen, großen Yes-Studio-Album mit Wakeman und Anderson, einer letzten großen musikalischen Tat. War unrealistisch, weil dazu die Arbeitsweise der Anfangs-70er gehören würde und dazu sind die Herren schon seit Mitte der 80er weder willens noch fähig. Dann glaubte ich lange Jahre gar nimmer, dass noch was von der Band kommt außer Compilations. 2011 war also eine sehr positive Überraschung.

Dankeschön! :)
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: "Fly from here" / Diskussionsthread

Beitrag von JJG »

Auch ich höre das Album sehr oft an, mit Vorliebe die Suite bei Gewitter. In der Eclipsed ist das Album nun schon seit
einem Jahr auf Top-Positionen (es war einige Monate #1) - es hat halt doch seine Fans gefunden und es scheinen nicht
wenige zu sein.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: "Fly from here" / Diskussionsthread

Beitrag von Topographic »

Nach Aussagen von John Kirkman planen YES - eventuell - 2017 die Veröffentlichung einer alternativen Version von FFH - mit Trevor Horns Vocals. Auf welchen Songs Benoit David die Stimme verlieren wird, ob es nur um die FFH-Suite oder das ganze Album geht, ob es ein YES- oder Buggles-Album wird und ob es wirklich erscheint- alles unklar. Jedenfalls hat Steve Howe im Oktober ein YES-Projekt mit Trevor Horn angekündigt und dabei explizit FFH erwähnt. Könnte nach Drama das zweite Album mit den Buggles werden.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: "Fly from here" / Diskussionsthread

Beitrag von SOON »

Ich fände ein Album-Remix von H & E interessanter.
Die Gesangsparts von B. David sind sicher nicht der Schwachpunkt des Albums, sondern die weitgehend fehlenden (anspruchsvolleren) YES-Arrangements.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: "Fly from here" / Diskussionsthread

Beitrag von nixe »

Sorry, aber ein zweites YesAlbum, das nach Buggles klingt, brauche ich wirklich nicht! Also sollte man das so lassen, wie*s ist! & Heaven & Hell (sorry Earth), kann man da, ohne Chris, noch was machen? Klar, eben komplett neu arrangieren & neu aufnehmen, aber eben ohne Chris! Dann würde es gehen?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“