"Fly from here" / Diskussionsthread

veröffentlicht: 22.06.2011

Benoit David ; Geoff Downes ; Steve Howe ; Chris Squire ; Alan White
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Neue "Platte" vor Ablauf 2010

Beitrag von MelloKey »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fragile hat geschrieben:Wäre dann immerhin das erste Yes-Album, was ich bewusst miterleben würde (die letzte CD kam 2001, bin Fan seit 2006).
Ist bei mir genauso. Ich kenne Yes erst seit 2008 (abgesehen mal vom "Owner..."). Das wäre dann die zweite Yes-"Premiere" für mich nach meinem ersten Yes-Konzert :).

Ich bin jetzt mal ganz offen für alles und gehe unvoreingenommen an das geplante neue Album heran. Bin gespannt, wieviel Input Benoit in das Album einbringt.

Übrigens bekomme ich allmählich das Gefühl, dass ich mir das "Drama"-Album unbedingt zulegen sollte...

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neue "Platte" vor Ablauf 2010

Beitrag von BBQ.Master »

MelloKey hat geschrieben: Übrigens bekomme ich allmählich das Gefühl, dass ich mir das "Drama"-Album unbedingt zulegen sollte...
Du solltest lieber erst einmal die Alben von 1970 bis 1977 hören und dann kannst du dich an die speziellen Platten rantrauen, sonst wird dein Yes-Verständnis verzerrt.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neue "Platte" vor Ablauf 2010

Beitrag von Member X »

BBQ.Master hat geschrieben:
MelloKey hat geschrieben: Übrigens bekomme ich allmählich das Gefühl, dass ich mir das "Drama"-Album unbedingt zulegen sollte...
Du solltest lieber erst einmal die Alben von 1970 bis 1977 hören und dann kannst du dich an die speziellen Platten rantrauen, sonst wird dein Yes-Verständnis verzerrt.
Ja, da geb ich unserem Grillmeister recht. Wenn man mal auf den Yes-Geschmack gekommen ist, dann ist die chronologische Entwicklung schon ein bedeutendes Element zum Verständnis. Man kann die Musik aber einfach nur schön finden und sich rauspicken, was einem gerade in den Sinn kommt :D .

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Neue "Platte" vor Ablauf 2010

Beitrag von BBQ.Master »

Ich sehe das ganz konkret: Wer mit "Drama" anfängt und glaubt, das sei der ultimative Yes-Sound, wird mit den anderen Alben seine Probleme haben. Mit "90125" hat man auch diese Schwierigkeiten, aber da singt zumindest noch Anderson.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Neue "Platte" vor Ablauf 2010

Beitrag von MelloKey »

BBQ.Master hat geschrieben:Du solltest lieber erst einmal die Alben von 1970 bis 1977 hören und dann kannst du dich an die speziellen Platten rantrauen, sonst wird dein Yes-Verständnis verzerrt.
Ich fürchte, das ist es schon ;-). Ich habe inzwischen Yes-Alben aus den Siebzigern ("Yessongs", "Going for the One") als auch aus der Rabin-Ära ("Talk") als auch das aktuellste, "Magnification" und kenne außerdem diverse Yes-Songs vom Anbeginn bis heute. Ich bin also ein ziemlicher Quereinsteiger bei Yes. Nachdem ich erst den Eindruck hatte, dass ich mit den "eingängigeren" Stücken aus den Achtzigern und Neunzigern besser klarkomme, habe ich mich irgendwann auch an die eigentlichen Prog-Stücke aus den Siebzigern gewöhnt und mag heute die verschiedenen Stile bei Yes gleichermaßen.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Neue "Platte" vor Ablauf 2010

Beitrag von Fragile »

Hier ein aktuelleres Interview mit Steve Howe, in dem er auch noch ein paar Sachen zu einem neuen Album erläutert:

http://www.premierguitar.com/Magazine/I ... _Trio.aspx
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neue "Platte" vor Ablauf 2010

Beitrag von Member X »

Hier eine Zusammenstellung von Infos und Interview-Auszügen zum Thema neues Album 2010 und neue Musik (hierzu gibt es einen parallelen Thread, der eigentlich hier unter diesen Thread gehören würde):

http://www.bondegezou.co.uk/wnyesm.htm#newmusic

Yes news
YesWorld (http://www.yesworld.com/); official MySpace (http://www.myspace.com/yesworld)
Yes are Chris Squire, Steve Howe, Alan White, Benoît David and Oliver Wakeman. In an interview 15 Oct 2009 with Planet Rock radio (UK), Squire said, "This is now Yes." In a Jul 2010 interview, Howe said, "This is the working Yes. You can have all the other lineups you like in your mind, but this is the line up that actually goes out and does the work. We’re the perpetuation, the continuation, and the saga of Yes."

The band have been writing material for a new studio album (discussed in greater detail below). They enter the studio on 4 Oct 2010 for approximately 2 months, with Trevor Horn producing; a release in 2011 is planned. There was a mid-Jun report that Scotland Squire (Chris's wife) had said that the band are writing new material, a new album is forthcoming and the band's next tour will be in support of the new album, so presumably that means some time in 2011.

New music

(...)"

Echt interessant zu lesen!!!

Und ganz interessant darin:

"In a 14 Jan 2010 interview, Squire described how "Steve [Howe] and myself got together with Oliver Wakeman" in "September/October-ish". They exchanged "CDs of potential new album ideas". He went on to say that "I'll be working on those [...] this month [Jan 2010]", that the band will "discuss them some more" in Feb while on tour, and be "working on an album" in Feb/Mar. Squire was reluctant to be drawn on how the long the album would take, discussing how these things can take more or less time, but he talked of taking a "good shot at it" in Mar-May and of given the project a "good shot of energy in the spring"."

Konkret heißt das, dass die Herren Squire und Howe jedenfalls O. Wakeman und seine Ideen "berücksichtigen". Und von White heißt es, dass er auch intensiv am Schreiben ist. Na dann, Benoit, hurry up!

Und dann steht da noch:

"In his Apr 2008 interview, White said, "we're thinking about new material. Jon's got a couple ideas and things are being passed around, but nothing concrete yet. I guess we are working on some—some—new material to go with the tour." A Dec 2007 report quoted White as saying he will be spending some pre-rehearsal/writing time with Anderson in Jan 2008 and that Anderson has put together five new pieces in outline form that may be played live in 2008 and may form the basis for a new album. However, a report from Dave Ling (see 2 Apr entry) on a conversation with Wakeman had him saying the band then had no new material to promote."

Tja, wo dann wohl das neue Material von Jon gelandet ist oder landen wird ...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11903
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 671 times
Been thanked: 778 times

Re: Neue "Platte" vor Ablauf 2010

Beitrag von SOON »

soundmunich hat geschrieben:
Konkret heißt das, dass die Herren Squire und Howe jedenfalls O. Wakeman und seine Ideen "berücksichtigen". Und von White heißt es, dass er auch intensiv am Schreiben ist. Na dann, Benoit, hurry up!
wobei ein Sänger durch die Interpretation eines Songs ja auch einen schöpferischen Anteil beiträgt.

Kürzlich stand auch irgendwo, dass Trevor Horn sich am Songwriting beteiligen würde.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Neue "Platte" vor Ablauf 2010

Beitrag von Member X »

SOON hat geschrieben:
soundmunich hat geschrieben:Konkret heißt das, dass die Herren Squire und Howe jedenfalls O. Wakeman und seine Ideen "berücksichtigen". Und von White heißt es, dass er auch intensiv am Schreiben ist. Na dann, Benoit, hurry up!
wobei ein Sänger durch die Interpretation eines Songs ja auch einen schöpferischen Anteil beiträgt.

Kürzlich stand auch irgendwo, dass Trevor Horn sich am Songwriting beteiligen würde.
Na ja, zwischen Beitrag zur Song-Schaffung und Beitrag beim "Wiedergeben" ist da dann auch noch ein Unterschied. Was Herrn Horn anbelangt, so stand da irgend wo, dass ein früherer Song, an dem er beteiligt war, wieder "ausgebuddelt" werden soll. Wenn man sich da nicht auf alten Lorbeeren ausruhen will ...

yestoworld
Beiträge: 2
Registriert: Do 19. Aug 2010, 19:23

Re: Neue "Platte" vor Ablauf 2010

Beitrag von yestoworld »

Hallo yesfriends,
neues Yes-Album, dass hört sich sehr sehr interessant an. Ich bin total gespannt, ob es wirklich kommt. Ich kenne Yes jetzt seit 1977 und habe schon manches Überraschungsalbum erlebt von wegen "Was ist das denn?, wo ist denn der und der,wie das ist jetzt Yes?." Manches Album fand ich am Anfang sehr fremdartig,wie zum Beispiel "Drama." Sofort nach Erscheinen gekauft. Mann war ich enttäuscht, das Jon Anderson und Rick Wakeman nicht dabei waren. Trotzdem ein Superalbum. Und weil man die Band inzwischen öfter so wechselhaft erlebt hat, ist auch das neue Album ohne Jon und Rick nicht vorhersehbar. Ist doch spannend oder? Wieviele Interpreten gibt es inzwischen, bei denen ein Album wie das andere ist.Nö nö lasst sie mal kommen die alten Haudegen. Ich freu mich drauf und auch auf die Diskussionen in diesem Forum.
LG :D
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Neue "Platte" vor Ablauf 2010

Beitrag von Aprilfrost »

Mir war damals schon "Going for the One" fremd und suspekt. Jedenfalls damals, als es heraus kam. Wenig später packte mich - verständlicherweise - die Begeisterung. Ich war sozusagen "awaken". Ich kann mir nicht vorstellen, dass Yes dermaßen ins Klo greifen werden, dass ich das neue Album nicht auch lieben, mögen oder zumindest schätzen werde. Lasst es nur kommen!
Antworten

Zurück zu „Fly From Here“