Naja, es ist ja nicht neu, dass für die Grundgerüste von Fly from here maßgeblich die Buggles verantwortlich sind. Und für den Filmset Song auch. Bei Fly from here wurde bestimmt im Studio das eine oder andere von den einzelnen Mitgliedern noch hinzugebracht. Das ist ja alles nichts neues.
Ersichtlich ist selbstverständlich, dass dieses Lineup durchaus Potential zum Songschreiben hat.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
number nine hat geschrieben:Naja, es ist ja nicht neu, dass für die Grundgerüste von Fly from here maßgeblich die Buggles verantwortlich sind. Und für den Filmset Song auch. Bei Fly from here wurde bestimmt im Studio das eine oder andere von den einzelnen Mitgliedern noch hinzugebracht. Das ist ja alles nichts neues.
Ersichtlich ist selbstverständlich, dass dieses Lineup durchaus Potential zum Songschreiben hat.
Ich finde es - auch schlüssig aus Deiner Darstellung - eher ersichtlich, dass Benoît David und Oliver Wakeman Potential zum Songschreiben haben. Der Rest hat nicht wirklich was Neues gebracht (außer das Yes jetzt wirklich von den Buggles übernommen scheint...).
number nine hat geschrieben:Naja, es ist ja nicht neu, dass für die Grundgerüste von Fly from here maßgeblich die Buggles verantwortlich sind. Und für den Filmset Song auch. Bei Fly from here wurde bestimmt im Studio das eine oder andere von den einzelnen Mitgliedern noch hinzugebracht. Das ist ja alles nichts neues.
Ersichtlich ist selbstverständlich, dass dieses Lineup durchaus Potential zum Songschreiben hat.
Ich finde es - auch schlüssig aus Deiner Darstellung - eher ersichtlich, dass Benoît David und Oliver Wakeman Potential zum Songschreiben haben. Der Rest hat nicht wirklich was Neues gebracht (außer das Yes jetzt wirklich von den Buggles übernommen scheint...).
Naja, ich weiß nicht, wie groß der Anteil Benoits und Wakemans an dem Song ist. Auf jeden Fall den Benoits schätze ich als eher gering ein.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
number nine hat geschrieben:Naja, es ist ja nicht neu, dass für die Grundgerüste von Fly from here maßgeblich die Buggles verantwortlich sind. Und für den Filmset Song auch. Bei Fly from here wurde bestimmt im Studio das eine oder andere von den einzelnen Mitgliedern noch hinzugebracht. Das ist ja alles nichts neues.
Ersichtlich ist selbstverständlich, dass dieses Lineup durchaus Potential zum Songschreiben hat.
Ich finde es - auch schlüssig aus Deiner Darstellung - eher ersichtlich, dass Benoît David und Oliver Wakeman Potential zum Songschreiben haben. Der Rest hat nicht wirklich was Neues gebracht (außer das Yes jetzt wirklich von den Buggles übernommen scheint...).
Naja, ich weiß nicht, wie groß der Anteil Benoits und Wakemans an dem Song ist. Auf jeden Fall den Benoits schätze ich als eher gering ein.
Ich finde, dass dieser Song sich deutlich von den anderen unterscheidet. Was also läge näher, als dass die bei den anderen Songs nicht beteiligten Musiker für die Unterschiede verantwortlich sind (und die anderen eben aus Prinzip mit draufstehen, wie die Professoren immer mit auf den Veröffentlichungen ihrer Messsklaven stehen).
Der Song klingt deutlich anders, als die anderen Songs, liegt daran, dass die ganze Suite überwiegend aus der Feder von Downes und Horn stammt. The Man you allways wanted me to be ist ebenfalls keine Bandkomposition, sondern auf Squire zurückzuführen. Filmset geht auch wieder auf das Konto der Buggles. Hour of need stammt von Howe.
Into the Storm scheint so anders, weil es eine klassische Zusammenarbeit von Yes ist und so klingt es auch, es erinnert stark an Tormato Zeit/Going for the one. Ich denke mal, hier war mehr der Yes-Rumpf verantwortlich, als die neueren Mitglieder. Der Song klingt nicht anders, weil die neuen Mitglieder beteiligt waren, sondern, weil die anderen Songs überhaupt keine Bandkompositionen sind.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Was mich mal interessieren würde: Ist eigentlich bekannt, wie Jon und Rick über das neue Yes-Album denken? Haben die mal irgendwas dazu verlauten lassen? Ich habe vor Kurzem durch Kommentare bei DeviantART mitbekommen, dass die beiden das Album scheinbar verreissen. Ist da was dran?
Jon hat sich sehr kritisch gegenüber dem Rolling Stone geäußert. Er findet den Sound altmodisch und die Produktion enttäuschend, obwohl er Horn sehr schätzt.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young
BBQ.Master hat geschrieben:Jon hat sich sehr kritisch gegenüber dem Rolling Stone geäußert. Er findet den Sound altmodisch und die Produktion enttäuschend, obwohl er Horn sehr schätzt.
Tja dann wird es wohl bald so wie mit Gilmour und Waters werden.
BBQ.Master hat geschrieben:Jon hat sich sehr kritisch gegenüber dem Rolling Stone geäußert. Er findet den Sound altmodisch und die Produktion enttäuschend, obwohl er Horn sehr schätzt.
Tja dann wird es wohl bald so wie mit Gilmour und Waters werden.
Anderson = Gilmour und Sqire = Waters - oder wie meinst Du das?
Ach herrje, wie hatten die sich schon in den Haaren. Was da alleine in den 80ern nach Big Generator abging, als man sich juristisch bekriegte. Dagegen ist das jetzt ja eine harmonische Angelegenheit. Alle Beteiligten wissen, dass sie Yes brauchen. Deshalb finden sie auch immer wieder zusammen, wenn die Zeit gekommen ist. Vielleicht ist Fly From Here auch nur das Album, dass das Überleben der Band und ihre Präsenz in der Szene rettet, bis wieder was ganz anderes kommt. In den 80er sangen die alten Fans auch schon das Requiem für die Band und in wievielen Inkarnationen ist sie danach wieder zurückgekehrt?