[TOURDATEN] UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Spring 1991 North American Tour
Summer 1991 European Tour
Summer 1991 North American Tour
Winter 1992 Japanese Tour
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von nixe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Leider verblassen meine Erinnerungen so langsam, sodass die DVD eine gute ErinnerungsStütze ist. Wenn ich auch live, von meinem Platz aus, von soviel Herzlichkeit wie auf eben dieser DVD nix mitbekam! Ist es echt oder für die Kameras nur gespielt? Jon sagte zu dieser Zeit, das das die YesBand der 90-er sei!!! Leider hatten sie nicht diese zehn Jahre durchgehalten!
Die Szene, wo Chris Trevor's Hocker putzt, könnte auch Unterwürfigkeit sein, aber wir sind ja keine PsychologieStudenten? Bei Rick's solo übernimmt Trevor seinen part. Auch daran kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Alles sah so gut aus, bis Talk erschien & es war aus mit der GlückSeligkeit! Nehmen wir mal an, diese Formation hätte langfristig Bestand gehabt & ein echtes Union Album wäre uns beschert worden, in Zusammenarbeit (jeder mit jedem), mit longtracks & allen was dazu gehört. Das wäre doch was!!! Aber dann hat sich Trevor aus dem Staub gemacht.
& heute: no-goes für Jon & Rick bei Yes, dafür Geoff & eben ARW. Schön das sich diese drei wieder verstehen & hoffe Alles Gute!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Member X »

So wie es damals in der Band über die Besetzungen und die Jahre hin zuging, glaube ich, dass eine Union-Formation auf keinen Fall Bestand haben hätte können. Abgesehen davon, dass bei so vielen Leuten dieser Kaliber das "Zerfleischungspotezial" übermächtig gewesen wäre, gab es ja unter den Paaren für Gitarren, Drums und Keyboards genügend Seitenhiebe bis Stunk. Ich fand's sehr "entertaining", aber bandmäßig und musikalisch aussichtslos.

Abgesehen davon, dass die Union-Formation als Band also nie Bestand gehabt hätte, wäre auch kein Album mit gemeinsam geschriebenen und erarbeiteten Songs für mich denkbar gewesen. Tony und Bill waren notwendige Mitspieler von Yes-West (absolut nichts gegen die Qualitäten von Bill) und Alan und Rick waren absolut dominant, was sich in jeglichem neuen Material niedergeschlagen hätte und die ihre "Zweitbesetzung" sicher als "brauchen wir doch gar nicht" bald "abgesägt" hätten. Und Steve's "wenn Blicke töten könnten" Gesten ließen auch für Trevor nichts Gutes erwarten, auch oder gerade weil von ihm brauchbares Material kommen konnte.

Ich glaube, es lief wie es laufen musste und es gut wie es kam. Union als eine (Live-) Phase von Yes finde ich toll. Und ja, mit Talk kann ich mich auch nicht so recht anfreunden.
Benutzeravatar

Christine
Beiträge: 609
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 16:01
Wohnort: Warum ist es am Rhein so schön...?

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Christine »

Fragile hat geschrieben:Bild


Mal eine Frage zum Equipment damals:
Betrifft Rabin's weiße Akustikgitarre auf dem Foto, die, auf der er damals sein Solo "Solly's Beard" gespielt hat.
Diese Frage mag wohl schwer zu beantworten sein, aber vielleicht weiß ja zufällig jemand, welche Gitarre das wohl sein könnte? :jc_hmmm: .
Würde mich interessieren.
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Fragile »

Wegen Trevor's Akustik-Gitarre hatte ich vor längerer Zeit auch mal gegoogelt, aber keinerlei Informationen darüber herausbekommen. Ich weiß nur, dass er sie nur auf dieser Tour und der "Talk"-Tour eingesetzt hatte (vorher spielter er "Solly's Beard" auf eher "herkömmlicheren" Modellen).

Ich denke mal, das mit den "heillos zerstrittenen zwei Yes-Formationen" haben die Medien seinerzeit auch ein wenig hochgepusht. So schlimm, wie es da immer erzählt worden ist, wird es wohl nicht gewesen sein. Es wird lediglich ein paar größere Diskussionen gegeben haben, wer (abgesehen von Anderson und Squire) welche Parts in den Songs spielt oder wer jetzt wo auf der Bühne steht. Und soweit ich informiert bin, war lediglich Bill Bruford etwas verärgert darüber, dass man ihm wohl nicht gesagt hatte, dass die Band im Frühjahr 1992 noch eine kurze Tour durch Japan absolvieren sollte (er war davon ausgegangen, das Konzert im kalifornischen Mountain View am 8. August 1991 sei das offiziell letzte Konzert der Tour gewesen und hatte bereits andere Projekte in Arbeit).
Soweit ich weiß, konnte Jon seinerzeit mit Chris, Trevor, Alan und Tony ganz gut. Genau wie Alan und Bill. Chris und Rick konnten, glaube ich, mit allen ganz gut. Ich hatte auch das Gefühl, dass sich Trevor und Steve allen Unkenrufen zum Trotz, gut verstanden haben.
Dass Trevor am Schluss von Rick's Solo-Part mit auf die Bühne kommt, um ihn zu begleiten, hatte ich bisher bei allen Bootlegs, die ich von dieser Tour kenne, so gehört, demnach muss es wohl jeden Abend so abgelaufen sein. Und es war sicher auch so unter den beiden abgesprochen. Seit dieser Tour verbindet Trevor und Rick jedenfalls eine sehr gute Freundschaft, sonst würden sie ja wohl jetzt nicht mit Jon ein gemeinsames neues Projekt angehen. Wenn ich mich recht erinnere, war Trevor seinerzeit auch etwas traurig, als es hieß, dass Rick nun doch nicht beim Nachfolgealbum von "Union" mit beteiligt sein würde.
Bill Bruford bezeichnete übrigens einmal in einem Interview (ich glaube sogar, mit der "eclipsed") sein Drumming auf dieser Tour sinngemäß als "die Sauce Hollandaise zu Alan's Fleisch und Kartoffeln". Das bedeutet wohl auch, dass zwischen den beiden die Chemie gestimmt hat.

Dass diese große Acht-Mann-Besetzung nicht von Dauer gewesen ist, war klar, aber das steht, denke ich, auf einem anderen Blatt Papier.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Christine
Beiträge: 609
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 16:01
Wohnort: Warum ist es am Rhein so schön...?

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Christine »

Bei der weißen Akustik-Gitarre dachte ich zunächst an die Takamine EF 25 S. Aber die sieht dann doch noch etwas anders aus.
Vielleicht auch eine weiße Ovation?

Klang jedenfalls gut.
[font=cursive]Grüße in die weite Welt des WorldWideWeb![/font]

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Fragile »

YES - LIVE IN OAKLAND, KALIFORNIEN (17.05.1991)

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Fragile »

YES - LIVE IN DALLAS, TEXAS (03.08.1991)

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Fragile »

Zu gegebenem Anlass: Genau in diesem Etablissement (im Vordergrund der Hausherr) in Atlantic City/N.J. haben Yes zu acht im April 1991 zwei Konzerte gespielt. Man kann als Yes-Fan zumindest beruhigt sein, dass aus Wakey kein "Trumpy Old Man" geworden ist:

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Fragile »

"Changes" aus Mountain View/Kalifornien (08.08.1991), leider nicht auf dem dazugehörigen Konzertvideo verewigt.

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Fragile »

YES - LIVE IN ATLANTIC CITY, NEW JERSEY (13.04.1991)

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: UNION/AROUND THE WORLD IN 80 DATES Tour

Beitrag von Fragile »

YES - LIVE IN KÖLN (02.06.1991)

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Union Tour“