[TOURDATEN] ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE Tour

Summer 1989 North American Tour
Fall 1989 European Tour
Winter 1990 Spanish Tour
Spring 1990 Japanese Tour
Spring 1990 North American Tour

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Tourdaten ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE Tour

Beitrag von Der Teemeister »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In Hamburg waren nur die fantastischen Vier.
Und Tony Levin, oder?

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE Tour

Beitrag von Fragile »

Der Teemeister hat geschrieben:
In Hamburg waren nur die fantastischen Vier.
Und Tony Levin, oder?
Laut forgottenyesterdays.com bestand die Begleitband auf der ABWH-Tour aus den drei Herrschaften:

Julian Colbeck - Keyboards
Tony Levin - Bass
Milton McDonald - Guitars

Bei den Konzerten, wo Tony Levin krankheitsbedingt ausfallen musste, wurde er durch Jeff Berlin vertreten.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Tourdaten ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE Tour

Beitrag von Aprilfrost »

Der Teemeister hat geschrieben:
In Hamburg waren nur die fantastischen Vier.
Und Tony Levin, oder?
Jetzt, wo Du es erwähnst. Meine Güte, ich werde tatsächlich vergesslich. Ich hatte Levin dermaßen in die Gabriel-Ecke gepackt (wo ich ihn dreimal live sah), dass er mir erst jetzt wieder in Erinnerung kommt. Allerdings fällt mir zu Milton McDonald und Julian Colbeck überhaupt nichts ein...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Tourdaten ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE Tour

Beitrag von DocFederfeld »

Aprilfrost hat geschrieben:
Der Teemeister hat geschrieben:
In Hamburg waren nur die fantastischen Vier.
Und Tony Levin, oder?
Jetzt, wo Du es erwähnst. Meine Güte, ich werde tatsächlich vergesslich. Ich hatte Levin dermaßen in die Gabriel-Ecke gepackt (wo ich ihn dreimal live sah), dass er mir erst jetzt wieder in Erinnerung kommt. Allerdings fällt mir zu Milton McDonald und Julian Colbeck überhaupt nichts ein...
Ich kann mich auch nur an fünf Musiker erinnern und ich habe damals sogar zwei Konzerte gesehen :roll: . Tony Levin war definitiv dabei.
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Tourdaten ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE Tour

Beitrag von rowoma »

Aprilfrost hat geschrieben:Allerdings fällt mir zu Milton McDonald und Julian Colbeck überhaupt nichts ein...
DocFederfeld hat geschrieben:Ich kann mich auch nur an fünf Musiker erinnern und ich habe damals sogar zwei Konzerte gesehen . Tony Levin war definitiv dabei.
Ich war seinerzeit in Köln dabei, saß auf dem Rang neben Steve Howe. Insofern zwei Zusatzmusiker hinter Howe, wohl McDonald und Colbeck und einer hinter Rick´s Tastenburg, war eindeutig als Tony Levin zu identifizieren (Mein Gott welch´Fingernägel..., sollte die mal schneiden! Bei so geringem Haupthaar... ;) )

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Tourdaten ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE Tour

Beitrag von Der Teemeister »

Allerdings fällt mir zu Milton McDonald und Julian Colbeck überhaupt nichts ein...
Julian spielt auch auf einigen Steve Hackett-CD's die keyboards,
er ist auch zu sehen auf der Tokyo-Tapes-DVD, die ich sehr mag.


Die 3 spielen ganz am Anfang, als Jon aus dem Publikum kommt, daselbst singt,
und dann die Herren Howe, Wakeman und Bruford einzeln dazu kommen. Sie bleiben
denn Rest der Show (zumindest auf der DVD) fast vollständig unbelichtet und
im Dunkelen, werden so gut wie nie gezeigt (Tony Levin fehlt ja wegen einer Hepatitis).
Kann gut sein, dass man in der Show war, und die 3 gar nicht mitbekommen hat.
Aber - warum waren die, außer Tony bzw. seinem Erstz - überhaupt dabei?
Benutzeravatar

Doppelkonzeptalbum
Beiträge: 60
Registriert: Mo 30. Mai 2011, 19:50

Re: Tourdaten ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE Tour

Beitrag von Doppelkonzeptalbum »

rowoma hat geschrieben:(Mein Gott welch´Fingernägel..., sollte die mal schneiden! Bei so geringem Haupthaar... ;) )
Äh, ist das ernst gemeint? 8-)
Und wir können fliegen von hier,
Ja, wir können fliegen von hier...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE Tour

Beitrag von Fragile »

Der Teemeister hat geschrieben:Aber - warum waren die, außer Tony bzw. seinem Erstz - überhaupt dabei?
Hm, vielleicht gab es ja gewisse Passagen bei den damals neuen Stücken, die Steve und Rick für die Bühne alleine nicht reproduzieren konnten und "zusätzliche Hilfe" brauchten. Naja, und Tony, bzw. Jeff wurden benötigt, weil man keinen Bassisten am Start hatte. Chris hatte ja keinen Bock auf "back to the roots". Übrigens (hat mir JJG, soviel ich weiß, auch auf dem Forumstreffen erzählt) hatte Thommy Gottschalk Jon damals für Bayern 3 interviewt und auch gefragt, warum denn Chris nicht mitmacht? Jon antwortete beschönigend sinngemäß darauf, dass Chris gerade nach Kalifornien umgezogen ist, dort jetzt ein Haus hat und erstmal ein wenig dort verweilen will.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE Tour

Beitrag von Fragile »

Sorry für die verspätete Antwort. :oops:
SOON hat geschrieben:Die Filmlänge beträgt dort 150 Minuten, wie lange ist die DVD?
Meine Voiceprint-DVD zeigt 2h 22min 38sec an, scheint also 8 Minuten kürzer zu sein. Könnte aber sein (ich weiß es nicht genau), dass die neue Edition von Gonzo Multimedia wieder die ursprüngliche Spieldauer hat (vielleicht sogar mit Jon's Ansagen und dem berühmten Zelt :mrgreen: ). Die ist ja auch als 2DVD erschienen und beinhaltet obendrein noch die sehr interessante "In The Big Dream"-Doku.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Tourdaten ANDERSON BRUFORD WAKEMAN HOWE Tour

Beitrag von Fragile »

Dank des Videos vom Bruford/Levin-Duett im Basssolo-Thread bin ich hierauf gestoßen. Aufnahmen der Tourproben zur ABWH-Tour (26. Juli 1989). U.a. auch mit "Let's Pretend" das nur sehr selten gespielt wurde:


[youtube]gyTfZ5SvqzY[/youtube]

[youtube]Zv0NF-oYHh8[/youtube]

[youtube]PgJ0Wenx_zQ[/youtube]

[youtube]oQdPjNa86-8[/youtube]

[youtube]YFMZ9r13_pQ[/youtube]

[youtube]QrcdotiU7Xo[/youtube]

[youtube]ju-A_9rZhK0[/youtube]

[youtube]t7_zEBx9Qyg[/youtube]

[youtube]Tl_aMchisws[/youtube]

[youtube]5HHdOGfyA4Y[/youtube]

[youtube]ccyDKLqXPMI[/youtube]

[youtube]gWa1eD8IjGA[/youtube]

[youtube]-0tLbFQGpvU[/youtube]

[youtube]DmEL-9oG5Dw[/youtube]

[youtube]QPDO-dsfzus[/youtube]

[youtube]2g0og2ExSqs[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Anderson Bruford Wakeman Howe Tour 1989

Beitrag von Fragile »

colonyslipperman hat geschrieben: Seltsam fand ich Andersons Publikumsanbiederung als er bei THE MEETING sagte, dass dies Lied wegen der Grenzöffnung verfasst worden wäre! Bitte? Das ist doch schon mindestens ein halbes Jahr vorher verfasst worden, wo an so was noch nicht zu denken war. Aber ok, Kassel lag damals in der unmittelbaren Nähe zur ehemaligen DDR_Grenze und wie oben schon berichtet, waren wohl viele von dort extra angereist.
Ich glaube, da hast du etwas falsch verstanden. Soweit ich weiß, sagte Jon wohl während der Ankündigung des Songs so etwas wie "this song is dedicated to the Germans from the East and West", weil es wohl seiner Meinung nach nicht nur vom Titel her, sondern auch vom Text gut zum den damals jüngst geschehenen Ereignissen passte. Vielleicht äußert sich ja hier noch mal ein anderer Besucher der ABWH-Konzerte dazu.
Klar hat weder er noch Wakey mit dem Mauerfall gerechnet, zumal ja auch Erich im Januar 1989 noch sagte: "Die Mauer wird auch noch in hundert Jahren stehen, wenn die Gründe dafür nicht beseitigt sind!"

Und wer die Mauer mit einem bestimmten Lied zu Fall brachte, weiß ja wohl hoffentlich jeder: :mrgreen:

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „An Evening of Yes Music Plus Tour (ABWH) Tour“