Yes-Alben-Turnier 3. RUNDE -MATCH 2-

Die offiziellen Studioalben der Band YES

<t>Wählt hier Euren Favoriten!</t>

Umfrage endete am So 6. Mär 2011, 11:20

Tales from Topographic Oceans (1973)
21
60%
90125 (1983)
14
40%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Yes-Alben-Turnier 3. RUNDE -MATCH 2-

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Dass ich das 4-Seiten-Epos nicht (mehr) mag, hindert mich nicht daran, es eine Runde weiter bringen zu wollen. Zumindest hat es eine nachhaltigere Wirkung auf mich hinterlassen, und in derVor-CD-Zeit habe ich es noch bewundert, geliebt, verehrt, verzehrt.

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Yes-Alben-Turnier 3. RUNDE -MATCH 2-

Beitrag von Member X »

Noch bevor ich mir die Yessongs zulegte (gebraucht!!!), kaufte ich mir die TftO, und ein Stück ist seitdem fest eingebrannt "Nous sommes du soleil". Ich warte aber mit der Stimmabgabe noch etwas, um die Spannung zu erhöhen.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Yes-Alben-Turnier 3. RUNDE -MATCH 2-

Beitrag von JJG »

Hier liegt 90125 vor TFTO, aber irgendwie vermisse ich Topo?
Ich kann mir schon denken, dass er jetzt alle möglichen Leute
besucht und von deren PCs aus votet.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Yes-Alben-Turnier 3. RUNDE -MATCH 2-

Beitrag von Royale »

JJG hat geschrieben:Hier liegt 90125 vor TFTO, aber irgendwie vermisse ich Topo?
Ich kann mir schon denken, dass er jetzt alle möglichen Leute
besucht und von deren PCs aus votet.
Klappt ja auch :lol:
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Yes-Alben-Turnier 3. RUNDE -MATCH 2-

Beitrag von SOON »

90125 finde ich wirklich toll aber als Proghead ist Tales from Topographic Oceans für mich Pflicht!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Yes-Alben-Turnier 3. RUNDE -MATCH 2-

Beitrag von Topographic »

Royale hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Hier liegt 90125 vor TFTO, aber irgendwie vermisse ich Topo?
Ich kann mir schon denken, dass er jetzt alle möglichen Leute
besucht und von deren PCs aus votet.
Klappt ja auch :lol:
Ja, hab extra meinen Jahresurlaub genommen, damit ich dafür Zeit hab. Außerdem kann ich ja an meiner Arbeitsstelle durch sanften Druck gleich noch hundert weitere Stimmen für die Tales holen. Dazu trifft auch der Songtext von EAV auf mich zu ..."hinter mir steht meine Frau, sieben Kinder und der Hund... also tschau 90125.... Am Freitag und Samstag feiert meine Tochter ihren 18. Geburtstag, auch da gibts die Schwarzwälder Kirschtorte nur gegen das Tales-Voting. Hab ich noch was vergessen? Meine AH-Fußballmannschaft? Meinen Filmclub? Oh, ja klar, meine Freundinnen aus der Problemzonengymnastikgruppe.
Und bei all diesen Tales-Aktivitäten hab ich nicht mal Zeit, meine YESNEWS-Homepage zu aktualisieren.

Schön, dass ihr so von mir denkt... :evil:

Was ich gut finde - dass diese YESAlben-Liga anscheinend doch ziemlich Gäste zur Abstimmung bringt und damit das Forum mehr frequentiert wird. Ich selbst - das hab ich zu Anfang ja mal geschrieben - kann mit dieser Art Turnier momentan wenig anfangen. Aber ich hab jetzt mal die Beiträge nach- und quergelesen, da polarisiert manches doch ganz schön :twisted: . Nicht nur die Tales (die doch ganz gut im Rennen liegen, freut mich jetzt doch irgendwie...).

Aber mal ehrlich Leute - wer diese (zugegebenermaßen ziemlich gute) Pop-Rock-Version von YES, die man durchaus anhören kann und die auch über ein paar schöne Melodien und Rhythmen verfügt, letztendlich den Tales vorzieht, hat nun wirklich keine Ahnung von YESMusik. Die Tales enthalten die allerschönsten Keyboardpassagen, die Rick jemals für YES eingespielt haben, die Melodien haben unglaubliche Substanz und Dynamik, die grandiosen Einfälle - vom Alans Schlagzeugsolo, hinterlegt mit Ricks schrägen Synths, über das unvergleichliche "Leaves of Green" bis zu Steves minutenlangem Gitarrensolo in Ancient, dazu mit Revealing und Ritual zwei absolute Klassiker, die auch live in den letzten Jahren oft der Höhepunkt der Konzerte waren (wer hat's erlebt?) - das ist die Classic YESFormation in Bestform. Bitte, nichts gegen Changes und Owner - aber dem substantiellen Vergleich mit den Tales hält 90125 bei weitem nicht stand. Ich glaube einfach, viele machen sich nicht die Mühe, dieses Gesamtkunstwerk konzentriert auf sich wirken zu lassen - selbst das viel geschmähte Remembering steckt voller Dynamik und wunderschöner Passagen.

Na, ich wollte mich ja hier nicht einmischen - aber wenn ich von den Tales als "Montrum" lese, das jetzt "rausgekickt" werden wird und - das ist ja wirklich die Krönung der Blasphemie - die Tales als das ITALIEN des Turniers bezeichnet werden, dann glaube ich beinahe, das gilt nicht dieser armen Do-LP sondern ist direkt auf mich gemünzt. :( :( :o

So - das wolltet ihr doch vom mir hören oder lesen... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: .

Aber beteiligen werd ich mich nicht bei diesem Gemetzel unter den YESAlben. Oder doch, ich glaub heute geb ich Brasilien mal meine Stimme :P .

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Yes-Alben-Turnier 3. RUNDE -MATCH 2-

Beitrag von Royale »

topographic hat geschrieben: wer diese [90125, d. Red.] letztendlich den Tales vorzieht, hat nun wirklich keine Ahnung von YESMusik.
Ich werde JJG um meine Abberufung als Moderator bitten ...

... und danach eine Bürgerinitiative gegen Tales* starten :twisted:


------------
*wohlgemerkt nicht gegen topo, den mag ich ;)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Yes-Alben-Turnier 3. RUNDE -MATCH 2-

Beitrag von JJG »

Royale hat geschrieben:
topographic hat geschrieben: wer diese [90125, d. Red.] letztendlich den Tales vorzieht, hat nun wirklich keine Ahnung von YESMusik.
Ich werde JJG um meine Abberufung als Moderator bitten ...

... und danach eine Bürgerinitiative gegen Tales* starten :twisted:


------------
*wohlgemerkt nicht gegen topo, den mag ich ;)
Dann müssen wir uns gegenseitig abberufen Royale.

Die Entscheidung ist hier nicht so leicht, aber 90125 macht mir mehr Spaß, im Moment zumindest.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Yes-Alben-Turnier 3. RUNDE -MATCH 2-

Beitrag von JJG »

topographic hat geschrieben:Ja, hab extra meinen Jahresurlaub genommen, damit ich dafür Zeit hab. Außerdem kann ich ja an meiner Arbeitsstelle durch sanften Druck gleich noch hundert weitere Stimmen für die Tales holen. Dazu trifft auch der Songtext von EAV auf mich zu ..."hinter mir steht meine Frau, sieben Kinder und der Hund... also tschau 90125.... Am Freitag und Samstag feiert meine Tochter ihren 18. Geburtstag, auch da gibts die Schwarzwälder Kirschtorte nur gegen das Tales-Voting. Hab ich noch was vergessen? Meine AH-Fußballmannschaft? Meinen Filmclub? Oh, ja klar, meine Freundinnen aus der Problemzonengymnastikgruppe.
Und bei all diesen Tales-Aktivitäten hab ich nicht mal Zeit, meine YESNEWS-Homepage zu aktualisieren.

Schön, dass ihr so von mir denkt... :evil:
Hey Tales liegt doch derzeit vorn, wird also ins Halbfinale kommen.
Wie wir über Dich denken weißt Du schon gell? 8-) , ;)
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Yes-Alben-Turnier 3. RUNDE -MATCH 2-

Beitrag von MelloKey »

topographic hat geschrieben: Aber mal ehrlich Leute - wer diese (zugegebenermaßen ziemlich gute) Pop-Rock-Version von YES, die man durchaus anhören kann und die auch über ein paar schöne Melodien und Rhythmen verfügt, letztendlich den Tales vorzieht, hat nun wirklich keine Ahnung von YESMusik.
Hm, vielleicht bin ich ein bisschen außen vor, da ich noch nicht lange Yes-Fan bin und noch nicht das komplette Werk der Band kenne, aber ich glaube, so ein bisschen Ahnung von Yes-Musik habe ich inzwischen schon ;-). Mir haben die "Tales" nach dem ersten Anhören schon sehr gut gefallen, da sind sehr viele interessante Passagen drin, auf die man sich einlassen muss und die man sich intensiv anhören muss, damit sich deren Musik- und Ideenreichtum erschließt. Mir gefällt der erste Teil etwas besser als der zweite.

Aber... vielleicht bin ich immer noch ein bisschen zu sehr Pop-Rock-beeinflusst, und ich mag die Musik der Achtziger, von daher habe ich intuitiv für "90125" entschieden. Das Album hat durchaus seine grandiosen musikalischen Momente, nur anders als die "Tales".

Ich gönne auch den "Tales", dass sie weiterkommen, obwohl ich gerne "90125" im Halbfinale sehen würde ;-).
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Yes-Alben-Turnier 3. RUNDE -MATCH 2-

Beitrag von Aprilfrost »

Eigentlich muss man TFTO schon reinwählen, weil es kein vergleichbares Werk in der gesamten Rockgeschichte gibt. Jedenfalls bis das Gegenteil bewiesen ist. Und kommt mir jetzt nicht mit Lamb lies down.
Antworten

Zurück zu „Yes - Studioalben - Turnier 2011“