Jon Davison ersetzt Benoit David

Informationen über die Aktivitäten des aktuellen Lineups (Solowerke, Homepage, Links ...)

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von number nine »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Der beste Sänger und zugleich eine mutige Wahl, die die Band von jedem Vorwurf frei sprechen würde, zu ihrer eigenen Coverband zu degenerieren, wäre für mich gewesen, wenn man Trevor Horn ans Mikrofon geholt hätte. Man hätte touren können, Trevor hätte das neue Material teilweise bestimmt sehr gut singen können. Man hätte eine knackige Setlist hinlegen können. Ganz abseits derer, die man sonst spielt. Hierbei hätte Trevor durchaus auch den einen oder anderen Anderson Song geschafft ...

Das wäre es gewesen! Ich mag seine Stimme. Die beiden neuen Sänger könnte ich aus dem Gedächtnis nicht mal beim Namen nennen ...
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von SOON »

number nine hat geschrieben:Der beste Sänger und zugleich eine mutige Wahl, die die Band von jedem Vorwurf frei sprechen würde, zu ihrer eigenen Coverband zu degenerieren, wäre für mich gewesen, wenn man Trevor Horn ans Mikrofon geholt hätte.
warum degenerieren? YES waren doch früher keine Coverband.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von number nine »

Das ist völlig richtig. Da war die Wortwahl nicht die beste ...
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von Fragile »

Den Gedanken mit Trevor Horn hatte ich anfangs auch schon. Aber ich denke, er wird heute wohl nur noch bei besonderen Anlässen auf der Bühne singen und musizieren. Hinter dem Produzentenpult scheint er sich deutlich wohler zu fühlen. Wenn ich mich noch recht an die Interviews auf der "Classic Yes"-DVD erinnere, war es damals der Plan, dass Horn auch Leadsänger der Band Cinema (die nach Jon's Wiedereinstieg wieder zu Yes wurden) werden sollte, was er dann aber doch ablehnte und sich lieber vollkommen um die Produktion des Albums kümmerte.

Ich finde aber auch, dass man mit Juano endlich einen würdigen Nachfolger für Jon gefunden hat. Viel stimmliche Ähnlichkeit zu Anderson habe ich persönlich nicht ausmachen können.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von SOON »

Was findet ihr an der Stimme von Trevor Horn so gut.
Ich finde sie sehr ausdruckslos, irgendwie dünn.

Bei der Drama-Tour 1980 lief das ja ähnlich wie jetzt mit Benoit.
Zum Ende der Tour hin, wurde der Gesang von Horn immer schlechter und er wurde zunehmend ausgebuht.
Deshalb stieg er auch kurz nach der Tour aus, hatte Albträume und trat erst in den 90er Jahren wieder öffentlich auf.

Eine Option wäre das sicher nicht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von Aprilfrost »

SOON hat geschrieben:Was findet ihr an der Stimme von Trevor Horn so gut.
Ich finde sie sehr ausdruckslos, irgendwie dünn.
Es ist immer schwierig, Kritik zu äußern, ohne dass sich gleich jemand auf den Schlips oder die Füße getreten fühlt. Trotzdem wage ich es, SOON zuzustimmen. Horn mag ein Superproduzent sein. Als Rockstar finde ich ihn denkbar ungeeignet. Auch die Buggles finde ich ziemlich "schrullig".
Ist natürlich meine Meinung, der sich niemand anschließen muss oder sollte.
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von Topographic »

Hier nochmals Trevor Horns aktuellen Vocals-Beitrag zu einem aktuellen YESSong. Das kann man schon gut anhören, klingt aber wirklich etwas dünn und in den Höhenlagen ziemlich angestrengt. Die schwierigen YESSongs überlässt er eh den Damen. Trevor wäre sicher keine Lösung für YES. Warum auch - so lange es doch Jon gibt :roll: .

[youtube]QfLcAPWFkfk[/youtube]

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von number nine »

Naja, wenn er die Sachen singt, die für seine Stimme bestimmt sind, wie z. B. die Buggles Songs, dann hat seine Stimme eine sehr angenehme warme Klangfarbe.

[youtube]8nE-oEFjFfI[/youtube]

Ich mag seine Stimme, wenn sie in ihrem Rahmen bleibt. Vom Stimmvermögen ist er Squire sehr ähnlich. Wenn dann beide vordergründig sehr laut singen und auch versuchen, sehr hoch zu kommen, dann klingt das nicht sooo dolle. Auf Drama selbst klingt Trevors Stimme noch ganz anders. Da passt das. Ich mag Drama sehr. Es ist zur Zeit das meist gehörte Yes-Album bei mir (neben Keystudio und 90125)
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von Fragile »

Hier auch noch mal ein Artikel darüber, wie Juano (ich schreibe nicht Jon, das könnte zu Missverständnissen führen :mrgreen: ) in die Band gekommen ist. Interessant übrigens das eine Statement von Chris:

For his part, Squire now wishes he would have listened to Foo Fighters drummer Hawkins when he recommended Davison in the first place.

"Strangely enough, Jon's name came up when we started working with Benoit," Squire recalled. "In fact, my friend, Taylor Hawkins, hadbeen telling me for years: 'If you ever need a replacement (singer), I know exactly the guy.

“Jon has been a fantastic find and he’s a really good singer I wish we had got him earlier, because then we wouldn’t have had to go through the Benoit period, not that there was anything wrong with that. But we’re lucky to be where we are now. It’s been a very pleasant experience with Jon. He’s pretty flawless and he’s got a good head for this job. It feels like he’s been with us for a long time, strangely enough. We haven’t had problems and I don’t foresee having any.”


http://www.utsandiego.com/news/2012/aug ... t&page=all
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von SOON »

Fragile hat geschrieben:Hier auch noch mal ein Artikel darüber, wie Juano (ich schreibe nicht Jon, das könnte zu Missverständnissen führen :mrgreen: ) in die Band gekommen ist. Interessant übrigens das eine Statement von Chris:

....“Jon has been a fantastic find and he’s a really good singer I wish we had got him earlier, because then we wouldn’t have had to go through the Benoit period, not that there was anything wrong with that. But we’re lucky to be where we are now. It’s been a very pleasant experience with Jon. He’s pretty flawless and he’s got a good head for this job. It feels like he’s been with us for a long time, strangely enough. We haven’t had problems and I don’t foresee having any.”
Das ist nicht gerade diplomatisch ausgedrückt.
Die Vergangenheit wird bei "YES" immer etwas kritisch dargestellt, während die Gegenwart, immer, gerade perfekt zu sein scheint.
Wer soll das noch glauben, zumal der Rumpf von "YES" mit der -Entirety Tour- nun beim absoluten künstlerischen Stillstand angelangt ist.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von Fragile »

Aus einem Radiointerview per Telefon: Benoit David über seine Krankheit, die ihn Anfang 2012 dazu zwang, seine Tätigkeit als Yes-Frontmann aufzugeben.

He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „YES - Das aktuelle Lineup von YES“