Jon Davison ersetzt Benoit David

Informationen über die Aktivitäten des aktuellen Lineups (Solowerke, Homepage, Links ...)
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9762
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1481 times
Been thanked: 1105 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von JJG »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Jon Davison konnte mich beim Antesten der letzten Glass Hammer CD nicht so recht überzeugen,
deshalb habe ich mir das Album (noch) nicht gekauft.

Klar nun gibt es natürlich etliche Spekulationen wer nach der Tour neuer Sänger ist/bleibt. Ich
denke darüber kann spekuliert werden, die endgültige Entscheidung wird bestimmt nicht jetzt
getroffen. Für mich ist nicht unlogisch, dass man bevorzugt jemand für die Tour nimmt, der das Yes-Material
schon kennt/singt. Es wird nicht viel Zeit für Proben geben, weil Steve stark mit Asia beschäftigt ist
und die Planungen für Squackett laufen, da kann man nicht eben mal ein paar Wochen Proben einschieben,
oder die ganze Jahresplanung über den Haufen werfen. Dann gäbe es bestimmt großen Ärger mit
(u.a.) John Wetton, dem die Besetzung des Keyboard-Postens bei Yes mit Downes am wenigsten gefallen
hat.

Die Ankündigungen auf einen Mystery-Site hatten mich in den letzten Wochen schon stutzig gemacht.
Es wäre schon komisch, wenn nun brillant gesungene Songs zu hören wären.

Ich denke nach der geplanten Asia-Tour und den Squackett - Auftritten wird es intensive Gespräche geben.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9762
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1481 times
Been thanked: 1105 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von JJG »

Jetzt fällt mir noch die Namensspielerei auf:

Jon Anderson + Benoit David = Jon Davison

Na wenn das nix zu bedeuten hat.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von Fragile »

Das mit Benoits Gesundheitsproblemen scheint dann ja wohl doch schlimmer zu sein, als befürchtet, wenn man mal sieht, dass schon knapp zwei Monate seit dem letzten Yes-Konzert vergangen sind. In dieser Notsituation ist es sicher nicht das schlechteste, sich einen in stimmlich guter Verfassung befindlichen Sänger zu holen, als dass sich Benoit dann nachher durch die Konzerte beim Singen quält oder sie die kommenden Konzerte auch noch absagen und folglich Schadensersatz zahlen müssen. Wäre ich jetzt ein Japaner oder Australier mit einem Ticket, würde ich es jetzt nicht verkaufen.

Ist denn auch schon bekannt, ob man mit Jon D. die drei ausgefallenen Europa-Termine nachholt? Und warum hat man nicht Trevor Horn gefragt? Und wenn doch, warum wollte er nicht? Ich selber bin ja immer sehr offen für neue Yes-Mitglieder, aber ich denke, ein Trevor Horn würde von den meisten Fans vielleicht eher akzeptiert werden als ein weiterer Yes-Coverbandsänger.

EDIT:
@JJG: Ein Fall für Aiman Abdallah und sein "Galileo Mystery"-Team!!! :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...

ISayYes
Beiträge: 27
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 11:20

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von ISayYes »

:o

Schon wieder 1. April? War doch erst vor ein paar Tagen...

Sehr seltsam :(
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9762
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1481 times
Been thanked: 1105 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von JJG »

ISayYes hat geschrieben::o

Schon wieder 1. April? War doch erst vor ein paar Tagen...

Sehr seltsam :(
Ja ist schon komisch erst das seltsame Foto und nun der neue Mann mit dem zusammengesetzten Namen. :lol:
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9762
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1481 times
Been thanked: 1105 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von JJG »

topographic hat geschrieben:Benoit David wird bei den anstehenden Konzerten durch Jon Davison ersetzt.
Auf der offiziellen Yes-Facebook-Site wurde soeben Benoits Bild in der Hauptleiste (Yes-Mitglieder-Pics) durch Jon Davisons Bild ersetzt.
Schon krass, auf ein Statement von Benoit bin ich gespannt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

Topic author
Topographic
Keymember
Beiträge: 2945
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 415 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von Topographic »

Dass etwas im Busch war, konnte man diversen Facebookeinträgen der letzten Wochen entnehmen. Auch gibt es bei den YESFans einige Mitglieder, die der Band sehr nahe stehen und mit mehr oder weniger kryptischen Infos zur Diskussion beitragen. "Jackaranda" gehört dazu und hat dort in der letzten Stunde Folgendes gepostet (und z. T. gleich wieder gelöscht...):

I knew last month Benoit had left but was sworn to secrecy. An effort was made to reach out to Jon Anderson which was rejected. I would look for the Jon Davison to be the new permanent singer. Give Chris Squire credit for working fast in a crisis.
Und:
Benoit told them a few weeks ago he was done. I just only heard about Jon Davison today, so that had to have just happened. I do know an effort was made to reach out to Jon Anderson which was rejected. Probably all I should say here, I don't want to break anyone's confidence. I'm sure they'll carry on fine with Jon Davison.

Vielleicht bewegt sich doch was Richtung Anderson, wenn die FFH-Promotour abgeschlossen ist. Auf die Ankündigung der avisierten Europa-Festival-Termine im Sommer hoffe ich nun nicht mehr so bald - YES werden sicher abwarten, wie die Konzerte im April laufen.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von number nine »

Fakt ist doch eins, es kann einfach nicht sein, dass Yes einen Tribute-Sänger nach dem anderen ans Mikro holen. So eine Band und ihre Fans brauchen da schon gewisse Konstanten. Langfristig dürfte kein Weg an Jon Anderson vorbei führen. Das ist nunmal so, wenn eine Stimme so prägend für die Band ist.
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11903
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 671 times
Been thanked: 779 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von SOON »

[smilie=shocked.gif] damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, zumal kürzlich noch von einem FFH-Nachfolger die Rede war.
Der Termindruck der durch alle Aktivitäten der einzelnen Musiker entsteht ist wohl immens.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von hans »

Ui, geht das hier rund. Also das erste, was mir nach meinem vorigen Posting noch einfällt, ist ein ganz dickes DANKESCHÖN! an Benoit David. Er hat definitiv geholfen, Yes in's zweite Jahrzehnt des neuen Jahrtausends zu befördern. Anderson hat wohl diesbezüglich zunächst den Arsch nicht hochgekriegt und ist dann schwer erkrankt, was Yes weiter in der Warteschleife gehalten hätte, Ausgang offen. Ich liebe Fly From here und ich liebe In The Present, beides wäre ohne Benoit nicht möglich gewesen.

Ich hoffe nun, dass die Fans fair zum neuen Jon sind. Und ich denke, es wird wohl Zeit für die Band, das Alter zu akzeptieren. Man kann nicht ewig touren und auch Squire ist nicht mehr der Gesündeste. Ich bin kein guter Geschäftsmann. Aber als nur an ihrer Kunst interessierter Fan würde ich der Band raten, nach der Kurz-Tour Down Under erstmal das Touren zu lassen, Ferien zu machen, sich zu erholen und sich danach mit Anderson zu treffen.

Das Beste, was Yes nun imho noch tun kann, ist ein letztes großes Studioalbum zu versuchen. Immer weniger der Bandmitglieder können noch hart auf Tournee gehen. Wakeman ist raus, Anderson packt das nimmer, Squire bald auch nicht mehr, White hechelt schon schwerst hinter seinem Kit. Also wird das immer eine unsichere Veranstaltung mit hohem Ausfall-Risiko. Die Fan-Basis steht noch und sie steht hinter der klassischen Besetzung. Also wäre es wohl nun angebracht, das Touren mit ständig wechselnder Besetzung zu lassen und noch mindestens einmal mit Wakeman und Anderson ins Studio zu gehen. Aber nicht zu einer Wischiwaschi-Fake-Veranstaltung, sondern, um an einem Strang zu ziehen und der Welt noch einmal zu zeigen, wo der Hammer hängt. Das erfordert Kompromisse von allen, auch Frau Anderson muss dann das Zicken sein lassen und wieder willens sein, Rockmusik zu machen. Evtl. ist das unrealistisch und überfordert die Band, aber weiterhin von Anderson halbgares esoterisches Dauer-Dur-Trallala im Beta-Stadium geliefert zu bekommen und Yes mit dauernd wechselnden Besetzungen in immer kleineren Hallen zu sehen, das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss für diese so große Band.

Also think about it, motherchuckers! ;)
hans
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9762
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1481 times
Been thanked: 1105 times

Re: Jon Davison ersetzt Benoit David

Beitrag von JJG »

@ Topo - Jacarandas Posting passt zum Statement vom facebook-Eintrag (19. Januar) auf der Mystery-Site:
Mystery hat geschrieben:Had a long conversation with Benoit David this morning, We talk about once a week when he is not here in the studio, we usually talk about YES, Mystery, the music and Life general. We also take the time to exchange messages that we received from Fans and it is always a good moment to share these messages but this morning Benoit told me about a fan that we have had the chance to meet a few times an...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „YES - Das aktuelle Lineup von YES“