YES - Nicht in Kontrolle über ihre Musik/Finanzen?

Informationen über die Aktivitäten des aktuellen Lineups (Solowerke, Homepage, Links ...)

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: YES - Nicht in Kontrolle über ihre Musik?

Beitrag von Yesnik »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi!

Ob Yes die Kontrolle über ihre Musik haben oder nicht? Soweit ich das beurteilen kann, nicht wirklich. Die "Macht" von Plattenfirmen, Produzenten und Managern geht weiter, als der gemeine Musikfan weiß. Jüngstes Beispiel: Geoff Downes. Warum ist der plötzlich Mitglied bei Yes? Weil er Sachen spielen kann, die Oliver Wakeman nicht spielen kann? Sicher nicht. Er wurde in die Band geholt, damit man sagen kann: "Die Drama-Besetzung ist wieder da". Und das macht dann auch prompt jeder Rezensent, ganz so, als käme es auf die Musiker an und nicht auf die Musik (immerhin geht es hier um Yes!). Der Band mag es um die Musik gehen, der Plattenfirma und dem Management sicher nicht.

P. S.: A propos "Union", da gibt es zwei hochinteressante Interviews online, die einerseits zeigen, wer das Sagen hat - und andererseits, wieviel man dem Fan vorenthält:

(http://www.bondegezou.demon.co.uk/iv/jhinterview.htm)
und hier
(http://www.bondegezou.demon.co.uk/iv/jeinterview.htm).
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: YES - Nicht in Kontrolle über ihre Musik?

Beitrag von JJG »

Wirklich interessant die Interviews Yesnik, es sind aber auch "nur" die Wahrheiten von Haun und Elias.
Und Union ist nun auch schon 20 Jahre alt, was wurde da nicht schon alles geschrieben. Lustig ist
diese nicht enden wollende Diskussion darüber schon. So bleibt die beste Band der Welt im Gespräch.
Ooops, hab schon wieder die rosarote Brille auf.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Yesnik
Beiträge: 151
Registriert: Di 21. Jun 2011, 15:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 35 times

Re: YES - Nicht in Kontrolle über ihre Musik?

Beitrag von Yesnik »

JJG hat geschrieben:Wirklich interessant die Interviews Yesnik, es sind aber auch "nur" die Wahrheiten von Haun und Elias.
Und Union ist nun auch schon 20 Jahre alt
Ja klar, Recht haste mit beidem. Ist nur so dass Haun und Elias mit "Union" heute kein Geld mehr verdienen müssen... ;-)
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: YES - Nicht in Kontrolle über ihre Musik?

Beitrag von JJG »

Yesnik hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:Wirklich interessant die Interviews Yesnik, es sind aber auch "nur" die Wahrheiten von Haun und Elias.
Und Union ist nun auch schon 20 Jahre alt
Ja klar, Recht haste mit beidem. Ist nur so dass Haun und Elias mit "Union" heute kein Geld mehr verdienen müssen... ;-)
Beides sind hervorragende Künstler, haben aber bei Yes oft kein gutes Händchen gehabt. Ich finde Haun's Gitarrenkünste gut,
er hat viele Ideen, aber als ich seine "Roundaboutversion" hörte oder gesehen habe, da war ich schon enttäuscht. Er hat die
Gitarrenarbeit von Steve zum STück einfach nicht verstanden, übrigens ist Trevor Rabin da auch nicht viel besser.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Horselover59
Beiträge: 22
Registriert: So 26. Jun 2011, 21:00

Re: YES - Nicht in Kontrolle über ihre Musik?

Beitrag von Horselover59 »

....was heißt hier KONTROLLE? NICHT zu vergessen: Es heißt SHOW-BUSINESS! - Das genau
jenes maßgeblich zur Verwässerung beiträgt hat NICHTS mit Cleverness zu tun! Das Crimson-
Modell ist dafür ein gutes Beispiel. Ebenso Led Zeppelin. Wenn das Management ein Teil der
Band IST: GUT! - Frage: War Brian Lane je ein Teil von YES? - (Recherchiert einmal
- "spaßeshalber" - etwas über jenen Brian Lane!) -

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von DocFederfeld »

Michael hat geschrieben:Dieses Forum braucht auch mal ein paar andere Meinungen: Von mir gibt's dafür konsequenter Weise eine 1, weil für mich ab Going For The One offenbar die künstlerischen Gründe für die Existenz von YES weitestgehend durch wirtschaftliche ersetzt wurden.

Außerdem macht dieser verhallte Schönklang die Produktion für mich ungenießbar.

Michael
Wenn "Going For The One" schon nur einen Punkt bekommt, was bekommt dann "Union" :mrgreen:

Ich wage übrigens zu widersprechen: Yes haben nie besonders "wirtschaftlich" gedacht (gerade im Vergleich zu den Kollegen von Genesis), deshalb müssen sie sich ja auch heute noch mit einem Coversänger durch die deutsche Provinz quälen :?

Michael
Beiträge: 38
Registriert: Di 6. Dez 2011, 21:23
Wohnort: Hille

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von Michael »

DocFederfeld hat geschrieben:… Ich wage übrigens zu widersprechen: Yes haben nie besonders "wirtschaftlich" gedacht (gerade im Vergleich zu den Kollegen von Genesis), deshalb müssen sie sich ja auch heute noch mit einem Coversänger durch die deutsche Provinz quälen :?
Ja, stimmt. Auch in wirtschaftlicher Hinsicht waren sie eher ungeschickt. ;)

M.

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von Member Y »

Michael hat geschrieben:
DocFederfeld hat geschrieben:… Ich wage übrigens zu widersprechen: Yes haben nie besonders "wirtschaftlich" gedacht (gerade im Vergleich zu den Kollegen von Genesis), deshalb müssen sie sich ja auch heute noch mit einem Coversänger durch die deutsche Provinz quälen :?
Ja, stimmt. Auch in wirtschaftlicher Hinsicht waren sie eher ungeschickt. ;)

M.
Obwohl ich froh bin, dass yes nicht den Genesis-Weg eingeschlagen haben.
Andererseits ist das aber auch keine Entschuldigung für die Misserfolge der Band.
Meine Güte, bei dieser hohen Qualität der Jungs!

hans
Beiträge: 882
Registriert: Di 16. Nov 2004, 21:31
Been thanked: 3 times

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von hans »

Die Band muss sich doch bei niemandem entschuldigen. Es ist IHRE Karriere, nicht UNSERE. Außerdem hat Erfolg nicht zwingend auch etwas mit musikalischer Qualität zu tun.

Member Y
Keymember
Beiträge: 2628
Registriert: Do 1. Sep 2011, 09:28

Re: Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von Member Y »

hans hat geschrieben:Die Band muss sich doch bei niemandem entschuldigen. Es ist IHRE Karriere, nicht UNSERE. Außerdem hat Erfolg nicht zwingend auch etwas mit musikalischer Qualität zu tun.
Hans, d`accord. Sehe ich eigentlich auch so.
Ich finde es einfach nur schade, dass yes es nicht geschafft hat, wenigstens einige Alben hintereinander mit der gleichen Besetzung einzuspielen.
Ich erinnere mich an eine Aussage von Queen-Gitarrist Brian May:
" Wir hatten auch unsere Krisen, sowohl menschlich als auch musikalisch. Die Trennung der Beatles - was hätte uns in den 70ern da noch bevor bestanden, wenn sie zusammen geblieben wären - war für uns immer eine Warnung, eigene Befindlichkeiten etc. hintenan zu stellen, solange wir das Gefühl haben, dass die Leute unsere Musik mögen und wir uns nicht prostituieren."
Ich finde schon, dass eine Band, die ja in erster Linie durch ihre Fans erfolgreich ist, schon eine gewisse Verantwortung hat, ohne sich selbst zu verleugnen.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Notenvergabe für "Going For The One"

Beitrag von SOON »

DocFederfeld hat geschrieben:
Ich wage übrigens zu widersprechen: Yes haben nie besonders "wirtschaftlich" gedacht (gerade im Vergleich zu den Kollegen von Genesis), deshalb müssen sie sich ja auch heute noch mit einem Coversänger durch die deutsche Provinz quälen :?
YES sind ein klassischer Fall von Overground, kaum jemand kennt sie dennoch haben Sie 9 Platinalben, zum Teil Multi-Platin.
Die Erfolge von Genesis beginnen erst mit And then there were three, also der Popphase.
The Yes Album, Fragile, Close to the Edge und Yessongs erhielten alle Platin und sind wohl die meistverkauften Prog-Alben aller Zeiten.
Danach kommt nur noch Pink Floyd.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „YES - Das aktuelle Lineup von YES“