Yes-Besetzungen ohne Jon (und Rick) - Fluch oder Segen?

Informationen über die Aktivitäten des aktuellen Lineups (Solowerke, Homepage, Links ...)

Topic author
leachim
Beiträge: 178
Registriert: So 4. Okt 2009, 09:39
Kontaktdaten:

Yes-Besetzungen ohne Jon (und Rick) - Fluch oder Segen?

Beitrag von leachim »

Ich wünsche euch auch sehr sehr viel spaß beim Concert!!!

Ich würde auch gehen weil es auch nicht all zu weit ist von mir aus, aber der neue Yes Sänger gefällt mir leider nicht so wenn ich ehrlich sein darf.
Ich bin wirklich ein bischen traurig darüber das Jon nicht dabei ist, denn ich mag ihn einfach. Mochte ihn schon immer sehr von seiner Art her und natürlich seine unvergleichliche Stimme!

Tja aber ich verstehe auch, dass Jon wohl eine auszeit braucht. Was hatte er eigendlich für eine Krankheit?

LG. leachim
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: 8. November (So), Karlsruhe, Schwarzwaldhalle

Beitrag von MelloKey »

leachim hat geschrieben:Ich würde auch gehen weil es auch nicht all zu weit ist von mir aus, aber der neue Yes Sänger gefällt mir leider nicht so wenn ich ehrlich sein darf.
Vielleicht habe ich einen kleinen Vorteil, weil ich Yes noch nicht so lange kenne. Da kann ich unvoreingenommener an das Konzert (ich werde in Braunschweig hingehen) herangehen. Ich finde Jon als Yes-Sänger super. Nach allem, was ich von Benoit David bislang gehört habe, macht dieser seine Sache aber auch sehr gut. Nicht nur, dass er fast genauso klingt wie Jon, er hat auch an sich eine tolle Stimme. Und er bringt sich voll in die Band ein.

Vielleicht solltest du dem "Neuen" irgendwann doch mal eine Chance geben ;-).
leachim hat geschrieben:Tja aber ich verstehe auch, dass Jon wohl eine auszeit braucht. Was hatte er eigendlich für eine Krankheit?
Er hatte einen schweren, vielleicht sogar lebensbedrohlichen Asthma-Anfall.

Topic author
leachim
Beiträge: 178
Registriert: So 4. Okt 2009, 09:39
Kontaktdaten:

Re: 8. November (So), Karlsruhe, Schwarzwaldhalle

Beitrag von leachim »

Ich habe den neuen ein paar mal auf youtube gesehen und es hat mir nicht so zugesagt.

Na kar hat der B. David es nicht leicht ganz bestimmt nicht und die andern also Steve, Chris, und so werden schon wissen was sie tun.

Du kannst dich auf jeden Fall sehr darauf freuen yes sehen und hören zu können! Es wird dir bestimmt sehr gefallen ;)

Asthama ist immer lebensbedrohlich, besonders dann wenn man noch nie einen hatte und nicht darauf vorbereitet ist.
Vielleicht wurde es durch eine Allergie ausgelöst?
Hauptsache es geht ihm besser. Asthma wünsche ich keinem.

Danke für die Info!

LG. leachim
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: 8. November (So), Karlsruhe, Schwarzwaldhalle

Beitrag von SOON »

leachim hat geschrieben:Ich habe den neuen ein paar mal auf youtube gesehen und es hat mir nicht so zugesagt.
Ok, Jon hat irgentwas transzendentes an sich was David nicht hat.
Bei den rockbetonten Songs kommt er für meinen Geschmack sehr gut rüber und man muß auch berücksichtigen, dass YES-Musik mindestens zu 70 % Instrumentalmusik ist.
Von daher kann ich deine Meinung nicht so ganz verstehen insbesondere weil du die 84er Show sehr gelobt hast, die sicherlich die größte Zäsur von YES darstellt.
Aber so hat halt jeder seine persönliche Meinung und das ist gut so.
Reizt dich, als Gitarrist, nicht schon alleine Steve Howe?
leachim hat geschrieben:
Asthama ist immer lebensbedrohlich, besonders dann wenn man noch nie einen hatte und nicht darauf vorbereitet ist.
Vielleicht wurde es durch eine Allergie ausgelöst?
Hauptsache es geht ihm besser. Asthma wünsche ich keinem.
Er war immerhin für wenige Sekunden Tod (oder wie sagt man dazu?)
Ich habe auch noch gelesen, dass er eine Erkrankung an der Leber hatte. Es war sicherlich nicht leicht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
leachim
Beiträge: 178
Registriert: So 4. Okt 2009, 09:39
Kontaktdaten:

Re: 8. November (So), Karlsruhe, Schwarzwaldhalle

Beitrag von leachim »

Dann wurde Jon also reanimiert?
Muss ja wohl so gewesen sein wenn er für einige sekunden tot gewesen ist. Vermutlich wurde er durch den Sauerstoffmangel bewustlos, dass kann leicht passieren in diesem Fall.
Wenn die Rettungsmanschaft nicht schnell genug da ist, kann das natürlich tötlich enden.
Die Panik die man bei Atemnot bekommt verschlimmert die ganze Sache auch noch und er hatte 100% panik bekommen. Leute die zum ersten mal so einen Anfall bekommen sind halt nicht darauf vorbereitet und dann kann es übel werden wenn man nicht sein spray dabei hat.

Man da bin ich aber froh das es noch mal gut ausgegangen ist.

LG. leachim

Topic author
leachim
Beiträge: 178
Registriert: So 4. Okt 2009, 09:39
Kontaktdaten:

Re: 8. November (So), Karlsruhe, Schwarzwaldhalle

Beitrag von leachim »

Die 84er Show war für mich auch die erste die ich erleben durfte und ich war ja sowas von geil darauf die Jungs zu sehen.
Und es war Göttlich! Für mich jedenfalls.
Weist du, Trever, damals als Gitarrist hat mir auch sehr gefallen weil er seine eigene Persönlichkeit seine eigene Sache mit yes produziert hatte. Er hat Steve nicht imitiert! Damals waren ca. 60% der Songs mit Trever neu produziert und diese waren eben auch echt gut. David B. muss alles was vor ihm war nachsingen und das versucht er eben so identisch zu machen wie es ihm eben gelingt.
Einen Sänger zu ersetzen ist immer schwieriger, als einen Instrumentalisten.
Davor habe ich schon eine gewisse Hochachtung wenn er das hin bekommt, aber!
Bis jetzt ist er einfach nur ein Cover-Sänger nicht mehr. Er hat für mich eben keine Ausstrahlung.
Aber ich wünsche ihm viel glück bei Yes.

LG. leachim

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: 8. November (So), Karlsruhe, Schwarzwaldhalle

Beitrag von Member X »

Was das Charisma von einzelnen Personen - hier Jon - anbelangt: Wie Benoit steht auch Jon für eben seine Zeit und seine Generation, und die sind bei den beiden logischerweise unterschiedlich. Und diese Historie die Umstände (seit) der "Gründerzeit" hat natürlich nur Jon.

Dies macht bei vielen "alten" Musikern den Flair aus. Technisch und auch kompositorisch gibt es jede Menge super Leute unter den "jungen" Musikern, aber denen fehlt eben dieser Hauch von 60s and 70s, und dass sie in dieser Zeit gelebt und gewirkt haben. Es ist etwas anderes, ob man den Geist der verganenen Jahre gelebt oder nur gelesen hat.

Topic author
leachim
Beiträge: 178
Registriert: So 4. Okt 2009, 09:39
Kontaktdaten:

Re: 8. November (So), Karlsruhe, Schwarzwaldhalle

Beitrag von leachim »

Ja Ja ist schon gut Freunde ihr habt ja recht. Ich wollte euch den spaß doch an Yes nicht verderben um Gottes Willen Leute!
Ich mag bloß den neuen Sänger nicht so. Vielleicht wird das ja mal anders, aber im mom. ist das mein Empfinden was soll ich denn machen?!
Schlecht ist er mit sicherheit nicht sonst wäre er ja wohl nicht bei Yes. Lächelt.

Nein, geht hin und genießt den bombastischen einzigartigen Sound von Yes, es wird euch gefallen da bin ich ziemlich sicher! ;)

Herzlichst leachim

Wakey's #1 Fan
Beiträge: 657
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Wohnort: Mittelpunkt der Erde
Kontaktdaten:

Re: 8. November (So), Karlsruhe, Schwarzwaldhalle

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

MelloKey hat geschrieben:
Vielleicht solltest du dem "Neuen" irgendwann doch mal eine Chance geben ;-).
Uhm...nö. Der Sänger ist eigentlich der Hauptgrund warum ich nicht gehen werde.
Ich kann mich mit diesem Tribute Sänger einfach nicht anfreunden, das ist nicht Yes für mich, genauso wenig wie auf Drama. Des weiteren sind es auch organisatorische Gründe, warum ich auf die Show in München nicht gehen kann, aber das hätte ich schon irgendwie hinbekommen wenn's zum Beispiel Rick in Concert gewesen wäre.
I'm grumpy and old and proud of it! :mrgreen:
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: 8. November (So), Karlsruhe, Schwarzwaldhalle

Beitrag von Topographic »

@ Nina: Oliver ist doch wesentlich attraktiver als der arg bäuchige und faltige Rick :mrgreen: . Also, wenn es um die Person geht, da ist ja sowieso mal ein Generationenwechsel fällig.

Mir geht es um die Musik. Ich liebe YESMusik - und würde mir sicher auch mal eine gute Tributeband anhören.
Benoit David kann ich über die Boots und Youtube nicht beurteilen - ich will ihn sehen und hören und mir meine eigene Meinung bilden. Sicher, wie alle hier würde auch ich Jon und Rick wieder gerne bei YES sehen - aber angesichts des Alters der ganzen Bandmitglieder ist doch eh absehbar, dass YES Geschichte werden. Es geht eben momentan nicht mit Jon - soll ich deshalb zu Hause hocken und darauf warten, dass er wieder jünger wird - und erst dann wieder ins YESkonzert gehen? Möglicherweise nie mehr?
Was für ein Personenkult.
Mit Verlaub: Jan, Soon und ich haben in den letzten 12 Monaten Alan White und Steve Howe erlebt - und jeder war schon alleine das Kommen wert, da waren wir uns einig. Zusammen mit Chris Squire kann das nur etwas ganz Besonderes werden. Ob die "alte Magie" aus vegangenen 24 YESKonzerten wieder aufleben wird - das glaube ich auch nicht. Aber ich hänge nicht an Erinnerungen - ich will spüren, wie sich die YESMusik in dieser Besetzung entwickelt hat. Vielleicht bin ich hinterher enttäuscht - aber ohne das Live-Erlebnis keine Emotionen.

Wenn ich noch nie ein YESKonzert gesehen hätte - die Chance ließ ich mir sicher nicht entgehen.
Selbst wenn man einen Sänger -den man live noch nie gehört hat - nicht mag: Es gibt großartige Instrumentalpassagen in allen YESSongs.

Dazu kommt dass Treffen mit Soon und Old Jo in Karlsruhe - vielleicht kommt noch jemand dazu? Zwei regelmäßige Gäste unseres Forums werden auch dort sein, das gibt doch schon eine schöne Runde. Vielleicht ist doch noch jemand dabei?
Antworten

Zurück zu „YES - Das aktuelle Lineup von YES“