Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von SOON »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

anixek hat geschrieben:Da hätte ich doch noch *ne Frage:
Geht*s nur um Progmeisterwerke oder auch um Psychedelic, ob Ami oder Europa?
The Nice oder Traffic kann durchaus als Protoprog kategorisiert werden.

Interessant finde ich hier Stücke die Progingredienzien aufweisen.
Wonderous Stories sehe ich durchaus als Progmeisterwerk.
Zwar beginnt es als simples Folkstück, baut sich aber zu einer Hymne auf.
Die Instrumentierung von Howe/Wakeman ist aussergewöhnlich.
Auch das Bassspiel setzt besondere Akzente.
Dass es eingängig und radiokompatibel ist ist eher ein Nebeneffekt.

[BBvideo 260,150][/BBvideo]

Saga - Wind him up
Wind him up von Saga ist auch eine Hymne mir virtuosen Instrumentalteilen.

[BBvideo 260,150]http://rutube.ru/video/3aaabc48497a9ffd ... d83456e60/[/BBvideo]

Rush - Witch Haunt
textlich interessant und musikalisch vielschichtig.

[BBvideo 260,150][/BBvideo]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von Quiet »

GENESIS
In that quiet earth
Wot gorilla ?
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9748
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von JJG »

Frank Zappa - Peaches En Regalia (feat. Eddie Jobson)

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von Royale »

@Quiet: Das ist ja ein Heimspiel für dich ;)

Noch ein Meisterwerk:

Rush - YYZ

Schon der Name ist proggig. Das Instrumental ansonsten vertrackt, nervig, aufwühlend und irgendwie schön. Und das beste: Nur 4:24 lang :88n:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Leb in meiner Welt

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von Member Z »

Fragile hat geschrieben:Mal ruhig Blut! Ich will hier ganz sicher nicht die alten "Prog oder nicht"-Diskussionen aufflammen lassen, damit wir uns nicht missverstehen. Ich war auch ehrlich gesagt nur überrascht, Sachen wie "Wonderous Stories" oder "Owner..." zu finden. Klar sind das alles Songs unter oder kanpp fünf Minuten, aber selbst im Vergleich zu eher kürzeren Sachen wie "Long Distance..", oder auch "And You And I", "To Be Over", "A Venture", "Don't Kill The Whale" gibt es da doch einen hörbaren Unterschied oder nicht? Ob das eine damit jetzt schlechter/besser sein soll, ist dabei ja auch gar nicht die Frage.
Ruhig Blut? - mitnichten!

Eine solche Entgleisung hätte ich gerade von dieser ansonsten so hervorragenden und selbstlosen Adminseite nicht erwartet.

Ihr könnt hier philosophieren was nun "Prog" ist oder nicht und wie Fragile was deffamierenswert ist. Sorry, für mich ist das alles nichts weiter als musikwissenschaftlich fragwürdig, den eigenen Dogmen, die als "Standard" dienen, entsprechend. Progressiv ist für mich schlicht dass Gegenteil von aggressiv und so hatte ich das bewusst mal für mich definiert, wohl wissend mit diesen "Süß"-Beispielen unter den "Progfanitikern" etwas an zu ecken. Wenn ich jedoch etwas besonders mag (dazu noch von YES!..) lasse ich mir da von niemandem in der bekannten Art süffinsant drüber bügeln. Ich empfinde so etwas (gelinde gesagt...) anmaßend und überheblich. Hier wird definiert, was gute Musik ist - nun denn... Ich denke mir meinen Teil. Da könnt ihr nun so viel Beispiele anbringen wie ihr wollt. Die jüngsten geposteten', z. B. die von Zappa oder Rush finde ich persönlich fürchterlich, sogar abstoßend. Welche einfühlsame Perle stellt für mich dagegen z. B. "The Meeting" dar. Wenn man diese anderen Beispiele aber gut findet, ist das völlig i. O. Die Geschmäcker und Gefühle sind halt verschieden.

Wenn man auf Adminseite so mit Mitgliedern umgeht wie geschehen, sollte man sich nicht wundern, wenn man hier immer weiter in dem "kleinen und exklusiven, gleich gesinnten Club" bleiben wird. Wenn das so gewünscht ist, ok., dann ist das eben so. - Das kann ja sein. Wenn nicht, ist man dabei den Ast ab zu sägen, auf dem man sitzt? Wer so etwas lesen muss, wie hier jüngst geschehen, hat doch Hemmungen, mit zu posten. Warum ich das so hart schreibe? - Weil ich hier seit vielen Jahren Mitglied bin, mir viel an diesem Forum gelegen hat, diese Einschätzung / Empfindung seit vielen Jahren immer wieder "hochkocht". JJG wird sich ja vielleicht an die gut gemeinten PN's damals zu Anfang erinnern... Diese Vorwürfe sind halt nicht neu. Da wurden dann immer mal wieder div. Auflockerungsthemen initiiert, um solchen Tendenzen gegen zu steuern. (Beispiel: Unpeinliche Lieblingslieder...) Geholfen hat es wohl nicht, wie man lesen konnte... In der letzten Zeit ist vieles Gutes hier abhanden gekommen.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von SOON »

Dreamtime hat geschrieben:
Wenn man auf Adminseite so mit Mitgliedern umgeht wie geschehen, sollte man sich nicht wundern, wenn man hier immer weiter in dem "kleinen und exklusiven, gleich gesinnten Club" bleiben wird.
Falls es hier zu Missverständnissen gekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.
Ich möchte aber ausdrücklich klarstellen, dass hier jeder Administrator für sich selbst spricht.
Jeder hat seine eigene Meinung und vertritt diese auch.
Das Adminteam kümmert sich um die Boardtechnik, überwacht die Einhaltung der Forumregeln und startet hin und wieder eine Aktivität.
Wie die Stimmung und der Umgangston im Forum ist, hängt deshalb von allen Mitgliedern ab, nicht vom Adminteam, das sich stets neutral verhält.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von Fragile »

Um es von meiner Seite auch nochmal klarzustellen: Ich hatte lediglich geäußert, was zumindest aus meiner Sicht weniger für Prog (zumindest nach den Definitionen, die die allgemeine Prog-Fan-Base oder die BBS für sich aufgestellt hat, aber deshalb sicher nicht automatisch allgemeingültig ist) geeignet wäre. Auch diese meine Meinung darüber ist sicher nicht allgemeingültig für alle und soll sie auch nicht sein und jede(r) hier darf es selbstverständlich anders sehen. Zudem habe ich mich bemüht, es neutral und sachlich zu formulieren und ohne andere User anzugreifen oder zu diffamieren. Das war ganz bestimmt nicht meine Absicht (wird es auch nie sein). In diesem Sinne bitte mal den Ball flachhalten! Da gab es hier in den ganzen Jahren schon ganz andere Kandidaten, die sich auch nicht zu fein dafür waren, mit Kraftausdrücken um sich zu werfen.

Wie erwähnt, das Thema "Prog oder nicht" ist so ein Thema, über das man sich sicherlich noch in hundert Jahren streiten wird. Jeder hat halt für sich eine etwas andere Definition von Prog. Für einige Genesis-Fans z.B. ist sowas wie "Home By The Sea", "Fading Lights", "Living Forever" oder "The Dividing Line" ob der Instrumentalsequenzen bereits Prog, andere wiederum setzen bereits ab "And Then There Were Three" den Schnitt. Für wieder andere ist "Supper's Ready" der einzige wirkliche Progsong von Genesis, noch andere würden behaupten, dass 80% von "Supper's Ready" überhaupt nichts mit Prog zu tun haben, weil die einzelnen Songs, aus denen "Supper's Ready" zusammengebastelt wurde, für sich selbst nicht alle proggig sind. Ein Dilemma also, das auch zukünftig für Diskussionen sorgen wird.

Damit wir aber jetzt nicht vom Thema abdriften, sollten wir mit dem angesprochenen Diskussionen vielleicht lieber hier weiter machen.

http://yesforum.phpbb8.de/genre-f124/wa ... -t428.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von Royale »

Wie schon oft angesprochen, liegt in der rein schriftlichen Kommunikation das große Problem, dass Zwischentöne fehlen. Die Bandbreite der Interpretationen ist dementsprechend riesig. Ich fand Dreamtimes Posting mit den Yes-"Shorties" sehr interessant. Es scheinen Songs zu sein, die ihm viel bedeuten und das ist in einem YES-Forum ein Grund zur Freude. Dass nicht alles davon von jedem als Prog bezeichnet würde, ist aber wohl auch klar. Fragile hat nur das geschrieben, was viele denken (müssen), denn jeder versteht Prog bekanntlich anders.

Ich habe das Posting von Fragile aber in keinster Weise (auch wenn ich mir Mühe gebe) als agressiv oder belehrend lesen können. Das wäre auch überhaupt nicht seine Art! Das ist bei Dreamtime (und auch bei Anixek, der das Posting als "hefitg" bezeichnete) wohl falsch angekommen.

Ich denke, man muss sich hier vertrauen, dass keiner den anderen belehren oder persönlich angreifen möchte. Dass sich die Metadiskussion hier so hochschaukelt, ist (hoffentlich) ein Missverständnis.

Beim Threadtitel "Progmeisterwerke" habe ich aber soetwas befürchtet. Es gibt wohl kaum einen größeren Streitpunkt in einem vom Musikgeschmack her so breit aufgestellten Forum wie unserem, wie der, was "Progmeisterwerke" sind. Insofern kann es hier nur um die persönlichen Favoriten gehen, und da gilt natürlich "je mehr Yes, desto besser" :mrgreen:

Die Diskussion über Prog muss woanders weitergehen. Und dabei ist jeder Standpunkt bereichernd und nichts wirklich richtig oder falsch. Ich denke/hoffe, da sind wir uns einig.


In diesem Sinne :aufgeben:

Royale
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

olias1
Beiträge: 412
Registriert: Do 28. Mär 2013, 00:35

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von olias1 »

Dreamtime hat geschrieben:Ruhig Blut? - mitnichten!

Eine solche Entgleisung
...
Geholfen hat es wohl nicht, wie man lesen konnte... In der letzten Zeit ist vieles Gutes hier abhanden gekommen.
Ich verstehe Dich! Sehr gut sogar! Ich hatte selbst schon öffters hier dieses Gefühl.

Dennoch, wir dürfen nicht außer acht lassen, jeder hat seine eigene Art zu kommunizieren. Das kann - da sich viele nicht persönlich kennen - rasch zu einer Missinterpretation führen. Ein schriftliches Medium ist ein kalter Informationskanal und wird IMMER mit den eigenen Emotionen gefüllt.

Wenn man sich persönlich kennt kann dies genauso schief gehen.

Ich denke aber wenn ich die Postings lese, dann "fühle" ICH keine Aggression.

In dem Sinne, liebe Grüße
Olias1
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14548
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von nixe »

THX Royale, für Deine Worte!!! Schade, das ich nie so treffende Worte finde, denn ich habe mich wiedermal aus der Reserve locken lassen, weil ich wußte, wie Dreamy drauf reagiert; sorry Dreamy!!!
Aber dank dieser etwas anderen Diskussion & ich biñ froh darüber, das ich nicht schon angefangen habe, die songs rauszusuchen, denn Ihr kennt mich, da finde ich kein Ende!!!
Was will ich damit sagen:
Um was für songs geht es denn nun??? schöne oder verfrickelte?
Unter Prog verstehe ich einfach nur interessant, im Arrangement, oder Instrumentierung, oder wie auch immer? Deswegen biñ ich froh, das ich nur grob angerissen habe!
& selbst Owner hat ein progressives Gitarren-solo, wenn man So will.
Aber wo fangen wir an & wo hören wir auf???
Ich hatte gestern abend schon im audioArchiv '67, '68 & '69 rumgewühlt & bin auf Family, Spooky Tooth & Free gestoßen!!! Aber ist es nun prockig genug??? Einzigartig auf ihre Art, auf alle Fälle!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3884
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1114 times
Been thanked: 618 times

Re: Progmeisterwerke unter 5 Minuten?

Beitrag von biggenerator »

:aufgeben: : ... ist schön, vor dem Friedensangebot vielleicht noch ein kleiner Hinweis:

@Royale : Danke für die Zeilen.
Allerdings muss ich wiedersprechen:Die Antwortzeilen von Fragile an Dreamtime lesen sich belehrend-agressiv. Sie waren und sind sicher nicht so gemeint!
Das liegt auf jeden Fall auch immer im Auge des Betrachters.
Und in den Betrachter/Leser sollten wir uns da mehr reinversetzen.

Wir hatten diese Diskussion schon einmal...

http://yesforum.phpbb8.de/post65614.html#p65614

Den Text würd ich hier nochmal einstellen. Er passt!
biggenerator hat geschrieben:
Mir gefällt das auch nicht.
Wir sind hier alle erwachsene Leute. Mit diesem Forum suchen wir Kontakt zu Gleichgesinnten in Bezug auf YES(Band) und Musik.
Und damit eine zusätzliche Freude durch Teilhabe, zumindest virtuell (meistens virtuell).

Dieses Forum war für mich neu, als ich seinerzeit dazukam.
Besonders deswegen, weil es das erste mal überhaupt war, dass ich mich aktiv in so ein Forum einbrachte.

Nun ist es was anderes, wenn man jemanden körperlich (in echt) gegenüber hat und mit diesem kommuniziert.
Da hab ich dann die Stimme mit der Tonhöhe,Tonfall,Lautstärke, das Gesicht mit Mimik und den ganzen Körper mit allen möglichen Gesten zur Verfügung.
Hier im Forum muß das alles über die Schrift erbracht werden!
Deshalb versuche ich, das alles in die Formulierung reinzulegen.
Ist eine Herausforferung!

Oftmals geht das aber nicht, dann muss ich es anders machen oder: einfach weglassen.

Eine Möglichkeit ist es jedoch auch, so zu formulieren, "wie der Schnabel gewachsen ist".

Das ist dann aber für den Anderen meistens nicht zumutbar.

Sebst im realen Leben würde man sicher nicht, im Angesicht zu Angesicht, alles raussprudeln, was man im Kopf hat!
Und dann bald wieder bereut (vermutlich und hoffentlich).

Denn: Ausgesprochenes kann nicht zurück, es ist ausgesprochen.

Eine Methode, die ich im Forum immer anwende, ist, nicht gleich zu antworten.

Das kann man nur hier im Forum , wo Schrift das Kommunikationsmedium ist,
denn im realen Leben, außehalb des Forums, ist man oft gezwungen etwas oder nichts zu sagen.
Das heißt man antwortet zwingend und zeitnah. (Auch Nichtssagen ist eine Sofortantwort)

Durch diese Methode wird manche Schärfe rausgenommen.
Und so stellt sich ein anderer Ton ein, der niemandem zu nahe geht, möglichst nett ist und der dann Antworten bringt,
die mich ebenso wieder erfreuen. Oder Antworten zum Nachdenken.
Immer aber ohne den Anderen durch schnelle, aggressive Antworten zu reizen oder bloszustellen.

Wenn es also entspannt und ohne irgendwelche überzogene Schärfe läuft,
dann freut man sich auf das Forum und schaut nach, was es neues gibt, was die Anderen machen, meinen, nimmt neue Anregungen mit,
gibt selber welche weiter, die dann auch noch jemanden interessieren.
Und wenn es keinen interessiert: Thema wechseln oder Thema später in anderer Form bringen.

Viele Grüße
biggenerator
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“