Singende Schauspieler

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Singende Schauspieler

Beitrag von Fragile »

Mein heutiger Musik-Tipp im "Was hört ihr gerade"-Thread (Scarlett Johansson mit ihrem Tom Waits-Tribute-Album) brachte mich auf die Idee für diesen Thread. Passend dazu fand ich in einer ME-Augabe (07/2006) den folgenden Kurzartikel:
WENN MIMEN MUCKEN

Wenn Schauspieler zum Gesangsmikro greifen, dann sind, um mit Karl Valentin zu sprechen, die Sanitäter in der Näh'. Einer wie Bruce Willis, der quasi aus dem Kumpelkreis heraus in frommer Naivität rumrockt, ist das eine. Eine ölige Komponente gewinnt das Ganze, wenn etwa Heiner Lauterbach "Je T'Aime (Moi Non Plus)" brünftelt, Heinz Hoenig den lebensweise brummenden Davidoff-Mann (FAMILIENBANDE) und Uwe Ochsenknecht den irgendwie raubeinigen, aber voll so ehrlichen Rocktypen (SINGER, O-TON) gibt. In den USA haben sie an der Stelle Billy Bob Thornton, dessen letztes Album HOBO ein gar so "männliches" Geraune vor dem Herrn ist, dass unfreiwillige Komik nicht ausbleibt. Richtig eng wird's, wenn eine künstlerische Vision ins Spiel kommt. In dieser Hinsicht reicht nichts heran an William "Cpt. Kirk" Shatners legendäres Werk THE TRANSFORMED MAN mit seinen ironiefrei pathetischen Spoken-Word-Rezitativen von Beatles- und Dylan-Songs. Wenige haben es durchgestanden in seiner ganzen komplett fehlgeleiteten, Ed-Wood'schen Pracht. Ein Meilenstein dieses Genres.
Man sieht also, es kann sehr viel Mist bei singenden Schauspielern herauskommen, aber auch gutes. Neben den von mir schon erwähnten Album von Frau Johansson gefiel mir auch das letzte Album von Kevin Costner & Modern West ganz gut, obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Countrymusic bin.
Was sagt ihr zu diesem Thema? Besitzt ihr vielleicht sogar selbst Alben von diversen Akteuren?
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Singende Schauspieler

Beitrag von DocFederfeld »

Ich habe natürlich ein paar Alben von Sting und sehr viel von David Bowie, aber das sind wohl eher schauspielende Sänger ;)

Bei Grönemeyer und Westernhagen weiß man nicht so richtig, was zuerst kam, aber beide haben ja schon lange keine Filme mehr gedreht.
Benutzeravatar

Topographic
Keymember
Beiträge: 2943
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Has thanked: 61 times
Been thanked: 412 times

Re: Singende Schauspieler

Beitrag von Topographic »

Ihn hier finde ich klasse. Er singt sogar besser als Udo Lindenberg:

[youtube]mo3rjsOIJ6o[/youtube]

Und von ihm bin ich - wirklich - absoluter Fan:

[youtube]ceH_yCEnprQ&feature=related[/youtube]
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Singende Schauspieler

Beitrag von Aprilfrost »

topographic hat geschrieben:Ihn hier finde ich klasse. Er singt sogar besser als Udo Lindenberg:
Wie? Udo Lindenberg singt auch? Ich dachte, er näselt und gibt artikulierte Laute von sich. Was allerdings auch nicht leichter als singen ist.

ingo
Beiträge: 247
Registriert: So 4. Jul 2004, 16:20
Wohnort: Gera

Re: Singende Schauspieler

Beitrag von ingo »

Anna Loos hat Silly wieder richtig ins Gespräch bzw. auf die Bühnen gebracht

[youtube][/youtube]

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Singende Schauspieler

Beitrag von Fragile »

DocFederfeld hat geschrieben:Ich habe natürlich ein paar Alben von Sting und sehr viel von David Bowie, aber das sind wohl eher schauspielende Sänger ;)
Wäre vielleicht auch noch eine Idee für einen Thread. :mrgreen:
DocFederfeld hat geschrieben:Bei Grönemeyer und Westernhagen weiß man nicht so richtig, was zuerst kam, aber beide haben ja schon lange keine Filme mehr gedreht.
Von Grönemeyer weiß ich, dass er 2007 eine Nebenrolle in Anton Corbijn's Filmbiographie über Joy Division-Sänger Ian Curtis ("Control") spielte. Hier ein Trailer (Herbie ist in ihm allerdings nicht zu sehen).

[youtube]7c2_B_cWK_M[/youtube]
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Singende Schauspieler

Beitrag von Fragile »

Auch Dr. House ist sehr musikalisch:

[youtube]jBwbJWF8_-Q[/youtube]

In diesem Jahr soll er wohl wirklich ein komplettes Album herausbringen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Singende Schauspieler

Beitrag von Aprilfrost »

Die Idee, Schauspieler/innen singen zu lassen, ist nicht neu.

[youtube]WQIvhotZSUw[/youtube]

Member X
Keymaster
Beiträge: 4630
Registriert: Fr 28. Aug 2009, 22:31
Been thanked: 1 time

Re: Singende Schauspieler

Beitrag von Member X »

Fragile hat geschrieben:Auch Dr. House ist sehr musikalisch:

[youtube]jBwbJWF8_-Q[/youtube]

In diesem Jahr soll er wohl wirklich ein komplettes Album herausbringen.
Ich kann Steffi Graf nirgendwo sehen oder hören. Auch hätte ich sie nicht unter Schauspielerinnen, eher unter Spielerinnen eingeordnet.

Topic author
Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Singende Schauspieler

Beitrag von Fragile »

Und ihn sollte man auch nicht vergessen. Immerhin war er es, der die Mauer zu Fall brachte. :mrgreen:

Bild
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“