Studio-Musiker und andere No-Names

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Studio-Musiker und andere No-Names

Beitrag von Aprilfrost »

Es gibt Musiker, die sind zu Unrecht nur einem kleinen Kreis von Hörern bekannt, obwohl die Alben, auf denen sie spielen millionenfach verkauft wurden. Da sie so unbekannt sind, lohnt es wohl nicht, für jeden einzelnen von ihnen einen eigenen Thread aufzumachen.

Einer von ihnen ist Dick Wagner. Nie gehört? Wahrscheinlich doch. Er spielt z. B. Gitarre auf Peter Gabriels erstem Album, ist regelmäßig bei Alice Cooper angestellt und hat auch mit Lou Reed, The Frost, Aerosmith, Kiss und anderen zusammen gespielt. Auf seiner Homepage http://www.wagnermusic.com/ wird angegeben, dass "er" mehr als 40000000 (vierzig Millionen) Alben verkauft hat. Aber es gibt auch zwei oder drei Soloalben von ihm. Da kann man doch gerne mal vorbei schauen.

Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Studio-Musiker und andere No-Names

Beitrag von DocFederfeld »

T Bone Burnett - als Musiker und Produzent seit Jahrzehnten dabei - von Dylans "Rolling Thunder Revue" 1975/76 über den Soundtrack für den Film "Johnny Cash" bis hin zum tollen Album von Robert Plant & Alison Krauss 2007.

Weitere Musiker, mit denen er im Studio gearbeitet hat sind u.a. Tony Bennett, Bruce Cockburn, Counting Crows, Emmylou Harris, Leo Kottke, Kris Kristofferson, k.d. lang, Natalie Merchant, Nitty Gritty Dirt Band, Roy Orbison, Spinal Tap, The Wallflowers, The Who, Gillian Welch, Victoria Williams, Warren Zevon, John Mellencamp und Jakob Dylan.

Seine eigenen Songs sind aber auch durchaus anhörbar.

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Studio-Musiker und andere No-Names

Beitrag von SOON »

wer spielte bei mehr Top 10 Hits mit als die Beach Boys, Elvis, Stones und Beatles zusammen?

Es waren die Funk Brothers! Klingelt's immer noch nicht? The Sound of Young America! Hitsville U.S.A. ! Tamla! Motown!

Die Funk Brothers bildeten für die meisten Motown Acts die Backing Band und wurden dabei, zumindest in den frühen Jahren, nicht auf den Plattencovern benannt.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Studio-Musiker und andere No-Names

Beitrag von Aprilfrost »

Mir fallen noch Badfinger ein, die eigentlich nur als Band von George Harrisson bekannt geworden sind.

Bild

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Studio-Musiker und andere No-Names

Beitrag von Fragile »

Leland Sklar

Bild

zupfte seinen Bass u.a. für Phil Collins, Toto, Jackson Browne, Crosby Stills & Nash, Hall & Oates, Carole King, Randy Newman, Dolly Parton, Rod Stewart, James Taylor, u.v.a.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Studio-Musiker und andere No-Names

Beitrag von Der Teemeister »

Der große, leider schon verstorbene Nicky Hopkins, der das wunderbare, verträumte
Piano auf "She`s Like A Rainbow" von den Stones daher zauberte ...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Studio-Musiker und andere No-Names

Beitrag von Fragile »

Nicht vergessen sollte man auch Billy Preston (1946 - 2006):

Bild

Als Pianist, Keyboarder und Hammond-Organist arbeitete er u.a. für die Stones, Little Richard, Ray Charles, George Harrison, Eric Clapton, Bob Dylan, Sam Cooke, Sammy Davis Jr., Sly Stone, Aretha Franklin, die Jackson 5, Quincy Jones und die Red Hot Chili Peppers.

Vor allem war er aber durch seine Gastspiele auf diversen Beatles-Alben bekannt, weswegen ihn Fans auch immer noch gern als den "fünften Beatle" bezeichnen.
Neben seiner Tätigkeit als Gastmusiker nahm er seit Mitte der 1960er-Jahre immer wieder auch eigene Platten auf, von denen sich einige Singles in den Charts platzieren konnten (z.B. "Will It Go Round In Circles" (US-Nummer-eins 1973), "Nothing From Nothing" (US-Nummer-eins 1974), "With You I'm Born Again" (Duett mit Syreeta, 1979)). Zusammen mit Bruce Fischer und Beach Boy Dennis Wilson schrieb er den Song "You Are So Beautiful", das später von Joe Cocker erfolgreich gecovert wurde. Der Titel gehört zu den am häufigsten gecoverten Liedern der Popmusik.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Studio-Musiker und andere No-Names

Beitrag von Fragile »

Carol Kenyon

Bild

Auch eine, deren Namen man vielleicht nicht kennt, so aber doch ihre Stimme. Zumindest zwei große Hits der 80er wurden von ihr veredelt:

[youtube]91GDlh7vrTQ[/youtube]

[youtube]K3WeWFt8liM[/youtube]

Außerdem arbeitete Carol als Backgroundsängerin für u.a.:

-Jon & Vangelis (!!!)
-ABWH (!!!)
-Chris Rea
-Dexy's Midnight Runners
-Chris de Burgh
-Mike Oldfield
-Tears For Fears
-Fish
-Roger Waters (auf dessen Touren 2002 und 2007)
-Pink Floyd (The Division Bell und auch bei der Live8-Reunion 2005 stand sie mit auf der Bühne)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Studio-Musiker und andere No-Names

Beitrag von Fragile »

Morris Pert

Bild

Percussionist, Pianist und Komponist aus Schottland. 2010 im Alter von 62 Jahren leider viel zu früh verstorben.
Wer im Besitz der Solo-Alben "Song Of Seven" und "Animation" von Jon Anderson ist, wird der Name "Morris Pert" bei den Credits sicher auch mal ins Auge gesprungen sein. Daneben war er er auch längere Zeit Mitglied der britischen Jazzrock-Kapelle Brand X, wo er Phil Collins perkussiv unterstützte.
Außerdem gab er Gastspiele für u.a.:

Peter Gabriel
Mike Oldfield
Kate Bush
Paul McCartney
Talk Talk
Bryan Ferry
John Martyn
Andrew Lloyd Webber
Donovan
Peter Hammill
Elvis Costello
Gerry Rafferty
Marianne Faithfull
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“