Kurioses, versteckte Botschaften etc.

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Kurioses, versteckte Botschaften etc.

Beitrag von Aprilforst »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fragile hat geschrieben:Propaganda - "Dr. Mabuse": "Warum schmerzt es, warum schmerzt es, wenn mein Herz den Schlag verpasst?"
An welcher Stelle soll das sein? Das Stück beginnt ja mit dem gesprochenen Satz: "Why does it hurt when my heart misses a beat!?"
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.
Benutzeravatar

Beside
Beiträge: 37
Registriert: So 19. Feb 2012, 09:49
Wohnort: The Hills of Swabia

Re: Kurioses, versteckte Botschaften etc.

Beitrag von Beside »

Grrrrrrr ... hört mir auf ... ich Idiot hab damals den Tonkopf von meinem Cassettenrecorder geschrottet ;-)
Die Idee war ja prinzipiell gut - Tonkopf so weit verschieben, dass er die B-Seite rückwärts abtastet. Aber die Befestigungsschraube war der Idee nicht gewachsen.
Und das nur, weil unser Provinz-Schmierblatt Genesis auf dem satanischen Kieker hatte. Ich war entsetzt.
Wie ich den Trottel von Journalist dann kurz drauf beim Maifest (oder so) gesehen habe, hat er mir erklärt, auf einem Konzert hätte Phil Collins den Teufel persönlich begrüßt: "And on the guitar ... welcome, Mister Devil Satan."
Der arme Daryl ...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kurioses, versteckte Botschaften etc.

Beitrag von Fragile »

Aprilforst hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:Propaganda - "Dr. Mabuse": "Warum schmerzt es, warum schmerzt es, wenn mein Herz den Schlag verpasst?"
An welcher Stelle soll das sein? Das Stück beginnt ja mit dem gesprochenen Satz: "Why does it hurt when my heart misses a beat!?"
Das kommt bei der normalen Single-Version (die auf dem Album ist, glaube ich, länger) in der Zeit 3:29 - 3:42, wo die Musik plötzlich nach unten geht, kurz bevor die Männerstimme "Don't be a fool!" sagt. Die Stelle kann man sich übrigens in der rückwärts abgespielten Version hier anhören, einfach auf "Ausschnitt" klicken:

http://eastereggs.svensoltmann.de/cds/p ... sages.html
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Kurioses, versteckte Botschaften etc.

Beitrag von Aprilforst »

Fragile hat geschrieben:
Aprilforst hat geschrieben:
Fragile hat geschrieben:Propaganda - "Dr. Mabuse": "Warum schmerzt es, warum schmerzt es, wenn mein Herz den Schlag verpasst?"
An welcher Stelle soll das sein? Das Stück beginnt ja mit dem gesprochenen Satz: "Why does it hurt when my heart misses a beat!?"
Das kommt bei der normalen Single-Version (die auf dem Album ist, glaube ich, länger) in der Zeit 3:29 - 3:42, wo die Musik plötzlich nach unten geht, kurz bevor die Männerstimme "Don't be a fool!" sagt. Die Stelle kann man sich übrigens in der rückwärts abgespielten Version hier anhören, einfach auf "Ausschnitt" klicken:

http://eastereggs.svensoltmann.de/cds/p ... sages.html
Schick! Danke, eligarF.
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kurioses, versteckte Botschaften etc.

Beitrag von Fragile »

Aprilforst hat geschrieben: Schick! Danke, eligarF.
Tsroflirpa, neknad uz sthcin!!! ;)
Beside hat geschrieben:Grrrrrrr ... hört mir auf ... ich Idiot hab damals den Tonkopf von meinem Cassettenrecorder geschrottet ;-)
Die Idee war ja prinzipiell gut - Tonkopf so weit verschieben, dass er die B-Seite rückwärts abtastet. Aber die Befestigungsschraube war der Idee nicht gewachsen.
Jaja, viele LPs hatten durch diese Schauergeschichten der Zerkratzung des Vinyls wegen auch darunter zu leiden. :mrgreen:
Beside hat geschrieben:Und das nur, weil unser Provinz-Schmierblatt Genesis auf dem satanischen Kieker hatte. Ich war entsetzt.
Wie ich den Trottel von Journalist dann kurz drauf beim Maifest (oder so) gesehen habe, hat er mir erklärt, auf einem Konzert hätte Phil Collins den Teufel persönlich begrüßt: "And on the guitar ... welcome, Mister Devil Satan."
Der arme Daryl ...
Das erinnert mich übrigens dunkel an einen Bekannten, den irgendwann mal der Mut verließ, sich die "Incantations" von Mike Oldfield anzuhören. Und zwar aufgrund der angeblichen "Luzifer"-Gesänge des Frauenchores in "Incantations, Part 1". Gemeint war natürlich die Textstelle (naja, es gibt in Part 1 ja eh nur eine) "...Diana, Luna, Lucina,..." :mrgreen: :mrgreen:
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Kurioses, versteckte Botschaften etc.

Beitrag von Roland »

Fragile hat geschrieben: Und zwar aufgrund der angeblichen "Luzifer"-Gesänge des Frauenchores in "Incantations, Part 1". Gemeint war natürlich die Textstelle (naja, es gibt in Part 1 ja eh nur eine) " ...Diana, Luna,Lucina,..."
Danke für den Hinweis. Ich habe mir die CD ja gerade gekauft und vergeblich die Texte im Booklet gesucht. :lol:

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Kurioses, versteckte Botschaften etc.

Beitrag von Aprilforst »

Fragile hat geschrieben:Das erinnert mich übrigens dunkel an einen Bekannten, den irgendwann mal der Mut verließ, sich die "Incantations" von Mike Oldfield anzuhören. Und zwar aufgrund der angeblichen "Luzifer"-Gesänge des Frauenchores in "Incantations, Part 1". Gemeint war natürlich die Textstelle (naja, es gibt in Part 1 ja eh nur eine) "...Diana, Luna, Lucina,..." :mrgreen: :mrgreen:
Da sieht man's wieder. Das Gruseln entsteht im Kopf. Sicher kennen einige hier das Video zu Michael Jacksons "Ghost". Ganz zum Schluss versucht der Knirps ein diabolisches Grinsen und fragt: "Is this scary?" Dann sieht man das Haus von außen und hört die Leute kreischen. Den Rest erledigt die Phantasie.
Wer es nicht kennt - hier ganz am End:

[youtube]xw8-2BXp8kA&feature=related[/youtube]
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Kurioses, versteckte Botschaften etc.

Beitrag von Aprilfrost »

Diese Zeitungsmeldung kann ja wohl nur unter "Kurioses" verbuchen.
Leslie Mandoki, der vielseitige Musiker, will in die Politik einsteigen.
Und zwar als Landtagskandidat für die CSU.
Dass er keine Ahnung von Politik hat, gibt er unumwunden zu.
Da ist er ja - nicht nur in dieser Partei - in bester Gesellschaft.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kurioses, versteckte Botschaften etc.

Beitrag von Fragile »

Noch mal Mike Oldfield:
Neben der Morsebotschaft an Branson im Track selber ("F**k off, R.B.!") ist auf der Rückseite der Plattenhülle von "Amarok" folgender Hinweis an die Hörer zu lesen:

HEALTH WARNING – This record could be hazardous to the health of cloth-eared nincompoops. If you suffer from this condition, consult your Doctor immediately!

Bild

Und auch am Schluss von "Music From The Balcony" (Album: "Heaven's Open", 1991) hört man, wie jemand lachend "F**k off!" sagt. Das war dann Mike's entgültiger Abschied von Virgin Records.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kurioses, versteckte Botschaften etc.

Beitrag von Fragile »

Bild

Dieses Album enthält quasi das letzte Wort in Sachen "Hidden Track", einer großen Mode der 90er. Eine Minute nach dem Schlusstrack "Evaporated" trötet eine Komikerstimme:

"Look man, I got your hidden track right here, pal! Right here, listen: Ben Folds is a fuckin' asshole!"
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Kurioses, versteckte Botschaften etc.

Beitrag von Fragile »

Auf dem Queen-Album "Hot Space" (1982) hört man im zweiten Track "Dancer" relativ am Ende einen deutschsprachigen Satz ("Guten Morgen! Sie wünschten, geweckt zu werden?"). Da "Hot Space" damals teilweise in München aufgenommen wurde, soll es sich hier angeblich um einen Weckanruf aus dem Hotel "Bayerischer Hof" in München, wo Queen seinerzeit gastierten, handeln, mit dem Brian May sich wecken ließ.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“