Wie kommt die Band zu ihrem Namen?

Alles, was sonst noch mit Musik zu tun hat und woanders nicht hinpasst.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Wie kommt die Band zu ihrem Namen?

Beitrag von Aprilfrost »

Man fragt sich ja so manches Mal, wie eine Band zu ihrem Namen gekommen ist. Warum heißt z. b. Yes Yes und nicht No oder Maybe? Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht, aber vielleicht kann jemand aus diesem Forum eine plausible und vielleicht sogar zutreffende Erkärung geben?
Zu einigen Bandnamen habe ich Informationen über die Hintergründe bekommen - ohne die Garantie auf absolute Richtigkeit.

Led Zeppelin
Angeblich ist Keith Moon, Schlagzeuger bei The Who, Urheber dieses Namens. Er soll 1966 bei den Aufnahmen zur Jeff Beck-B-Seite Beck’s Bolero (bei der Jimmy Page und John Paul Jones mitwirkten) gesagt haben, eine Band um Page würde „wie ein bleiernes Luftschiff abstürzen“ („The Band will go over like a lead zeppelin“). Das hätten die Bandmitglieder so originell gefunden, dass sie diesen Namen übernahmen. Um die korrekte Aussprache zu unterstreichen, sei der Buchstabe "a" gestrichen worden. Wie wir heute wissen, ist dieses Luftschiff nicht abgestürzt, sondern sehr erfolgreich geflogen.

Uriah Heep
Im Roman "David Copperfield" von Charles Dickens kommt eine Gestalt dieses Namens vor, eine verschlagene Type, die sich das Vertrauen eines Rechtsanwalts erschleicht und ihn zur willenlosen Marionette macht, um sich sein Vermögen einzuheimsen. (Ähnlich König Theoden und Grimal Schlangenzunge im "Herrn der Ringe"). Copperfield durchschaut ihn von Anfang an, ist aber zunächst selbst machtlos. Am Ende landet Uriah Heep im Zuchthaus, gibt sich als geläuterter Engel, was ihm aber auch nichts nützt. Er kommt nicht frei.

Deep Purple
Folgende kleine Geschichte gilt als gesichert: Die Jungs von der Band waren einmal bei Jon Lord zu Besuch. Mrs. Lord spielte eine Melodie auf dem Klavier und einer der jungen Musiker fragte, was sie denn da spiele. Sie antwortete, dass es sich um ein Lied des Jazz-Komponisten Peter de Rose handle, das den Titel "When the deep purple falls" trage. Das klingt dann anders als die Band Deep Purple:
[youtube]VwtFcr7E0O8[/youtube]

Barclay James Harvest
Die Schotten hatten erst überhaupt keine Idee, wie sie ihre Band nennen könnten. Also kamen sie auf die Idee, dass jeder für sich Wörter aufschreiben sollte, die in ihren Ohren gut klingen. Danach wurden alle Wörter zusammen getragen und so lange weggestrichen, bis drei übrig blieben. Das waren dann Barclay, James und Harvest.

Pink Floyd
Diesen Namen dachte sich Bandgründer Syd Barrett aus. Seine Lieblings-Blues-Musiker waren Pink Anderson und Floyd Council. Auch diese Musiker klingen anders als ihre psychedelischen Nachfahren.
[youtube]Zum8hPXz52A[/youtube] [youtube]x9SivL7ebg4&feature=related[/youtube]

Genesis
So wird das erste Buch (der erste Teilabschnitt) der Bibel genannt, der sich mit der Erschaffung der Welt und den frühen Wurzeln des Judentums (und damit auch des Christentums) befasst. Genesis bedeutet "Schöpfung" oder "Erschaffung". Die Idee dazu kam Jonathan King, der glaubte, dass die Band einen neuen Sound erschaffen könnte. Dafür verwarf er den Namen "Gabriel's Angels".

Jethro Tull
Die Band benannte sich zufällig nach diesem englischen Landwirt, der als Begründer der modernen Landwirschaft gilt. Er lebte von 1674 bos 1741. Die Musiker um Ian Anderson hatten immer wieder unter allen möglichen Namen versucht ernst genommen zu werden. Als sie gerade Jethro Tull hießen, sprang der Funke über und sie wurden berühmt. Den Namen behielten sie natürlich bei.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9757
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1476 times
Been thanked: 1098 times

Re: Wie kommt die Band zu ihrem Namen?

Beitrag von JJG »

Der Bandname YES kommt von Peter Banks. Sein Motiv war ein kurzer Name. Ihm war aufgefallen, dass Bands die einen langen Namen haben auf Plakaten nur mit kleinen Lettern geschrieben werden und so manchmal kaum leserlich waren. Er wollte einen kurzen Namen haben und sagte "YES", das fanden Anderson und Squire anfangs recht dümmlich. Da der Name aber positiv belegt ist, konnte man sich damit anfreunden. Laut Jon waren auch "Life" und "World" in der Auswahl.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Wie kommt die Band zu ihrem Namen?

Beitrag von DocFederfeld »

David Bowie - eigentlich David Robert Jones, hat sich nach dem Bowie-Messer benannt, weil es schon einen Davy Jones (Mitglied von The Monkees) gab.

Grateful Dead beziehen sich auf eine alte Legende vom "dankbaren Toten", die wohl in vielen Kulturen vorkommt - der dankbare Tote ist die Seele einer verstorbenen Person oder sein Schutzengel, der sich gegenüber dem dankbar erweist, der das Begräbnis des Toten veranlasst hat".

Die Beatles sind ja die Beat-Käfer, so ziemlich das dümmste Wortspiel, das man sich denken kann :lol:

Und die Flower Kings haben sich nach dem schwedischen Naturwissenschaftler Carl von Linné benannt (1717-1778), der die noch heute gebräuchliche Binominale Nomenklatur der Pflanzen und Tiere eingeführt hat (z.B. Homo sapiens, Lepus europeus). Im Volksmund hiess er auch der Blumenkönig.
Benutzeravatar

Topic author
Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 165 times
Been thanked: 112 times

Re: Wie kommt die Band zu ihrem Namen?

Beitrag von Aprilfrost »

JJG hat geschrieben:Der Bandname YES kommt von Peter Banks. Sein Motiv war ein kurzer Name. Ihm war aufgefallen, dass Bands die einen langen Namen haben auf Plakaten nur mit kleinen Lettern geschrieben werden und so manchmal kaum leserlich waren. Er wollte einen kurzen Namen haben und sagte "YES", das fanden Anderson und Squire anfangs recht dümmlich. Da der Name aber positiv belegt ist, konnte man sich damit anfreunden. Laut Jon waren auch "Life" und "World" in der Auswahl.
Das Problem mit langen, schwer zu merkenden Namen haben/hatte ja diverse Bands. Wer kann sich schon "The New Riders of the Purple Sage" merken? Doch nur eingefleischte Fans. Marillion hieß zu Anfang auch noch anders und Van der Graaf Generator klingt ja irgendwie auch sperrig und wird häufig einfach VdGG abgekürzt. Dazu unten mehr.

Marillion
nannte sich nach einer Textsammlung von J. R. R. Tolkien "Silmarillion". Sie merkten schnell, dass dieser Name schlecht bei Hörern hängen bleibt und verkürzten den Namen um eine Silbe auf "Marillion".
Bild

Van der Graaf Generator
hingegen blieben ihrem Namen fast durchgehend treu. Ich meine, dass sie sich zwischendurch mal kurz nur "Van der Graaf" nannten, finde dafür aber keine Belege. Der Van der Graaf Generator oder auch Bandgenerator ist diese Kugel, die man elektrisch aufladen kann, so dass einem bei Berührung die Haare zu Berge stehen. (Haben wir im Physikunterricht auch gemacht.) Für interesseirte der Wikipedia-Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Van-de-Graaff-Generator
Ich nehme an, dass das Platten-Cover darauf anspielt.
Bild Bild

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Wie kommt die Band zu ihrem Namen?

Beitrag von Fragile »

King Crimson
Erdacht von KC-Texter Pete Sinfield. Der "Crimson King" (dt: karmesinroter König) ist ein Synonym für "Beelzebub", den Prinzen der Dämonen. Laut Robert Fripp ist "Beelzebub" ein aus dem Arabischen übernommener Begriff, der ursprünglich "B'il Sabab" lautete, was soviel wie "der Mann mit einem Ziel" bedeutet. "Crimson King" ist aber auch der englische Name des Blutahorns. Das Blatt dieses Baumes wurde deshalb immer wieder in die Gestaltung der Cover integriert.

Daft Punk
Der Name entstand aus einer nicht sehr freundlichen Plattenkritik. Die beiden späteren DP-Mitglieder Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter spielten anno 1992 zusammen mit dem späteren Phoenix-Gitarristen Laurent Brancowitz noch in einer Indierock-Combo namens Darlin' (benannt nach einem Beach Boys-Song). Diese Band brachte es nur auf eine Singleveröffentichung, die der Melody Maker mit "a bunch of daft punk", also "dämlicher Punk" abwertete. Somit trennten sich die Wege von Darlin' und sie machten mit anderen Projekten weiter. Einen Bandnamen für ihr neues Projekt hatten Guy-Man und Thomas ja jetzt.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Wie kommt die Band zu ihrem Namen?

Beitrag von Roland »

Novalis:
Sie benannten sich nach dem frühromantischen Dichter Friedrich Freiherr von Hardenberg (1772 - 1801), der sich das Pseudonym Novalis gab und von dem sie auch einige Texte vertonten.


PS: Tolle Idee, dieser Thread! ;)
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Wie kommt die Band zu ihrem Namen?

Beitrag von Roland »

RPWL:

Der Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Nachnamen der Bandmitglieder bei der Gründung zusammen:

Phil Paul Rissettio
Chris Postl
Karlheinz Wallner
Yogi Lang

PS: Das haben sie schon 1000 mal bereut!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11902
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 668 times
Been thanked: 777 times

Re: Wie kommt die Band zu ihrem Namen?

Beitrag von SOON »

The Rolling Stones
inspiriert durch die Textzeile „I’m a rollin’ stone“ im Muddy-Waters-Blues Mannish Boy.

CAN
sie sammelten ihre Bandeinahmen in einer Dose, daher "The CAN"

The Who
angeblich fällt der Bandname auf ein Telefongespräch von Townsend mit einer Plattenfirma zurück.
Der Plattenfirma-mensch konnte den eigentlichen Bandnamen nicht richtig verstehen und fragte zurück "die wer"?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Wie kommt die Band zu ihrem Namen?

Beitrag von DocFederfeld »

Steely Dan haben sich nach einer Dildomarke benannt :oops:

Mir fallen noch mehr Bands ein, die sich nach einem Song oder einer Textzeile benannt haben - nicht nur die bereits genannten Rolling Stones, sondern natürlich auch Judas Priest ("The Ballad Of Frankie Lee & Judas Priest" von Bob Dylan) und Oceansize (nach dem gleichnamigen Song von Jane's Addiction).

Toto haben sich nach dem Hund aus "Der Zauberer von Oz" benannt, Paradise Lost nach dem Buch "Paradise Lost" von John Milton.

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Wie kommt die Band zu ihrem Namen?

Beitrag von Fragile »

Okay, da der gute Doc schon einen Solo-Künstler mit Künstlernamen genannt hat (war mir erst nicht sicher, ob das hier auch zählt), kann ich da auch noch ein paar nennen.

Seal
Der Mann, der momentan eher als "der Mann von unserer Heidi :roll: " als als Musiker von sich reden macht, heißt mit bürgerlichem Namen Henry Samuel. Den Spitznamen "Seal" erhielt er schon im Kindesalter, da sein größtes Hobby in dieser Zeit das Sammeln von Porzellan-Seehund-Figuren war.

Enya
Die irische New-Age-Sängerin heißt mit bürgerlichem Namen Eithne Patricia Ní Bhraonáin und diesen Namen kann man wohl nur korrekt aussprechen, wenn man der irischen, bzw. gälischen Sprache mächtig ist. Ihr bürgerlicher erster Vorname wird allerdings, obwohl ganz anders geschrieben, auf gälisch wohl so ähnlich ausgesprochen wie "Enya" und da dachte sie sich wohl: "Das wäre doch mal ein schönes Pseudonym!"

Moby
Bürgerlich heißt "der gute Geist der Techno-Kultur" (WOM Journal) Richard Melville Hall. Sein Ur-Ur-Großonkel war Herman Melville, Autor von "Moby Dick".
SOON hat geschrieben:The Who
angeblich fällt der Bandname auf ein Telefongespräch von Townsend mit einer Plattenfirma zurück.
Der Plattenfirma-mensch konnte den eigentlichen Bandnamen nicht richtig verstehen und fragte zurück "die wer"?
Was ist denn an den Hillybilly-Rammelburschen schwer zu verstehen??? :?
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“