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Hier ein sehr interessantes und Hintergründe erklärendes Feature über (Pop-)Musik, Musiker(Pop/Prog/Folk/ALLE)und ihre Möglichkeiten, in unserer Zeit überhaupt ihren Lebensunterhalt zu verdienen. 6 Möglichkeiten werden besprochen, eine ist unten im Bild schon mal vorweggenommen.
Deutschlandfunk, Sendung vom 23.05.2025 , 20.05 UHR
Selling Out or Giving Up
Popmusik zwischen Kunst und Kommerz
Von Mike Herbstreuth
Regie: Susanne Krings
Deutschlandfunk 2023
(Wdh. am 27.05.2025, Deutschlandfunk Kultur, 22.05 Uhr)
https://www.hoerspielundfeature.de/frei ... p-100.html
Wer mit Popmusik Geld verdienen will, muss mehr machen als nur Musik. Werbedeals, eigene Firmen gründen, Rechteverkauf – das ist meist lukrativer als die bloße Kunst. War das schon immer so oder hat der Kapitalismus die Popmusik endgültig aufgefressen?
Es gab eine Zeit, da konnte man Musikerinnen und Musiker wenig Schlimmeres schimpfen als ein „Sellout“ zu sein – eine Person, die ihre Kunst, ihre Werte, ihre Authentizität und Autonomie verkauft hat: an ein Unternehmen, an eine Marke, an den Mainstream. Doch die Zeiten haben sich geändert. Mittlerweile ist fast ein Wettbewerb darum entstanden, mit Dingen Geld zu machen, die nichts mit Musik zu tun haben. Billie Eilish macht Werbung für Chanel, Bob Dylan verkauft die Rechte an all seinen Songs, Rapper wie Capital Bra lassen Eistee produzieren. Und: Viele werden dafür von ihren Fans gefeiert. Wo führt das hin, und welche Folgen hat das für die Kunst?
Werbeplakat von 2003 von der Sängerin Nina Hagen für eine Ikea Filiale in Berlin. Selling Out or Giving Up

Selling Out or Giving Up
https://www.hoerspielundfeature.de/frei ... p-100.html
Zur Info:
Habe das Thema um Radio und Podcasts erweitert, es lautet jetzt: Musik im Radio und Fernsehen und Podcasts : Programmtipps