Die fünf besten Konzertalben aller Zeiten


Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Die fünf besten Konzertalben aller Zeiten

Beitrag von Royale »

Moin!

Da ich deutlich mehr Konzertalben höre als Studioalben, möchte ich nun auch mal eine Liste für dieses Medium eröffnen ;)

Es müssen nicht genau fünf sein, bei mir sind aber die besten drei ganz klar:

1.

Bild

Genesis - Seconds Out (1977)

DAS Konzertalbum! Bis heute an Mystik, Sound und Musik nicht zu überbieten.


2.

Bild

U2 - Under a blood red sky (1983)

Eine derartig intensive Atmosphäre hab ich noch nie bei einem Konzertalbum, im wahrsten Sinne des Wortes, "erlebt".



3.

Bild

Ian Gillan - Live in Anaheim (2008)

Das beste Livealbum, das Deep Purple nie veröffentlicht haben und eine eindrucksvolle Demonstration des meiner Meinung nach besten Rocksänger, der zum Zeitpunkt dieses intimen Pub-Konzertes schon Anfang 60 war.
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Squonk
Beiträge: 219
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 22:31
Wohnort: Gießen

Re: Die fünf besten Konzertalben aller Zeiten

Beitrag von Squonk »

Mhmm...

Seconds Out (Genesis)
Three Sides Live (Genesis)
Rattle & Hum (U2) - Zählt das? Ich meine den Teil des Films mit den überirdischen Live-Versionen...
Growing Up (Peter Gabriel)
Go Home (U2)

Topic author
Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Die fünf besten Konzertalben aller Zeiten

Beitrag von Royale »

Die Go Home höre ich gerade :)

( [smilie=party_10.gif] )


Die Rattle&Hum zählt natürlich genauso wie die Growing Up. Du hast ja vermerkt, dass du die geniale DVD meinst und nicht diese unverständlich zusammengewerkelte CD-Veröffentlichung :? ;)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Die fünf besten Konzertalben aller Zeiten

Beitrag von SOON »

1. Yes – Yessongs
Göttergaben des Progrock

Bild

2. Chicago - Live Carnegie Hall
Selten war Rock mit jazzigem Inventar prickelnder als hier.

Bild

3. Allman Brothers Band - Live At The Fillmore East
Liveatmosphäre vermittelt kaum ein Album besser als Fillmore East von ABB. Es knistert!

Bild

4. Neil Young & Crazy Horse - Live Rust
Vom sensiblen Singer/Songwriter zum punkigen Hurricane auf einer Platte.

Bild

5. Santana - Lotus
Spirituell, elektrisierend, Wahnsinns Atmosphäre!

Bild



MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Die fünf besten Konzertalben aller Zeiten

Beitrag von BBQ.Master »

Bild

Little Feat - Waiting For Columbus

Ich kann es immer nur wiederholen: diese Platte ist wahrscheinlich das beste Livealbum, das ich jemals gehört habe. Die Atmosphäre, die eingespielte Band, die Songs und der Sound - einfach Spitzenklasse.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Die fünf besten Konzertalben aller Zeiten

Beitrag von DocFederfeld »

@SOON :!: Hurrah, es gibt noch jemanden, der die CHICAGO toll findet ;)

Livealben zu werten, finde ich im Zeitalter der Boots, legalen Downloads und von TheMusic.com (Veröffentlichung der letzten Genesis, Gabriel- und Who-Tourneen komplett) besonders schwierig - z.B. halte ich die "Live '75-'85" immer noch für das beste Livealbum schlechthin - gleichzeitig besitze ich einige Springsteenaufnahmen von der "Darkness"-Tour, die definitiv och besser sind.

Trotzdem:

Bild

1) SPRINGSTEEN & E Street Band "Live 1975 - 1985" 5fach LP / 3fach CD, die in etwa die Energie rüberbringt, die Springsteen bis heute auf der Bühne entfacht - obwohl ein paar Klassiker fehlen, wie "Lost In The Flood" oder "Jungleland"

Bild

2) CHICAGO "IV (At Carnegie Hall") Soon hat ja schon etwas dazu geschrieben - eine phantastische Aufnahme (4 LPs oder 3 CDs) mit dem unübertroffenen Terry Kath an der E-Gitarre (R.I.P.) - leider haben Chiacago dann später die gleiche Entwicklung genommen wie Genesis.

Bild

3) THE WHO "Live At Leeds" Ein Klassiker - eine geniale Band, für mich waren Entwistle/Moon die überragende Rhythmusgruppe der Rockmusik.

Bild

4) BILLY JOEL "Songs In The Attic" Leider nur eine LP / CD, aber immer noch hörenswert - jeder Song herausragend, obwohl "Captain Jack" wahrscheinlich der Höhepunkt des Albums ist.

Bild

5) RUSH "A Show Of Hands" Es fällt mir schwer, eines der Rush-Livealben herauszupicken, denn eigentlich finde ich alle großartig.

Wakey's #1 Fan
Beiträge: 657
Registriert: So 24. Feb 2008, 15:20
Wohnort: Mittelpunkt der Erde
Kontaktdaten:

Re: Die fünf besten Konzertalben aller Zeiten

Beitrag von Wakey's #1 Fan »

Ich bin nicht so ein Live Fan, aber die 5 sind meiner Meinung nach die Allerbesten!!! :mrgreen:

Bild
Bild

Bild

Bild

Bild
Poké-, Apple- und Yesfan!

Bild

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Die fünf besten Konzertalben aller Zeiten

Beitrag von DocFederfeld »

@Wakey's #1 Fan Die "Paris" habe ich Jahre nicht gehört, aber das ist wirklich ein tolles Livealbum :P

Ich poste 'mal noch die (vielleicht) besten Live DVDs

Bild

1) PHISH "Walnut Creek" Unschlagbar - diese Band kann mich manchmal auch nerven, aber wenn sie sich live in Ekstase spielen, sind sie wahrscheinlich die beste Band der Welt ;) - CD 2 mit Down with Disease>Mike's Song>Simple>I Am Hydrogen>Weekapaugh Groove bietet 65 Minuten Jam am Stück. Geil.

Bild

2) PORCUPINE TREE "Arriving Somewhere" Live sind sie m.E. noch viel besser als im Studio - tolle Atmosphäre.

Bild

3) PEARL JAM "Live At The Garden" Noch eine große Liveband; ich finde alle DVDs von Pearl Jam toll, aber diese ist die Krönung.

Bild

4) PHIL LESH & Friends "Live AT The Warfield" Der Bassist der Grateful Dead mit exzellenten Begleitern und Joan Osborne am Mikro - wie bei Phish ein musikalischer Rausch ;)

Bild

5) U2 "ZooTV" Die Live DVDs von U2 finde ich auch alle sehenswert, aber ZooTV war einfach die genialste Show, die ich (neben Pink Floyd) jemals erleben durfte, dazu auch die beste Setliste.

Caravan
Beiträge: 1353
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Die fünf besten Konzertalben aller Zeiten

Beitrag von Caravan »

Hallo,
hier meine (derzeitigen) TOP-Live Alben: sollten eigentlich nur 5 werden, ging aber nicht....
Yes: Yessongs (natürlich)
Deep Purple: Live in Japan
The Who: Live at Leeds
Caravan: Caravan & New Symphonia
Steve Hillage: Live Herals
Wishbone Ash: Live dates
Jane: Live at home

OldGPJ
Beiträge: 680
Registriert: Di 3. Nov 2009, 19:42

Re: Die fünf besten Konzertalben aller Zeiten

Beitrag von OldGPJ »

DocFederfeld hat geschrieben:@SOON :!: Hurrah, es gibt noch jemanden, der die CHICAGO toll findet ;)
...noch einer:
Da ich Baujahr Anfang der 50er bin, wurden mir CHICAGO recht früh, bereits in den 70ern, ein Begriff. Ich bin kein Fan; aber auch heute höre ich die immer wieder gerne.
Heute unvorstellbar: I'm A Man Part1 und-2 liefen so Ende der 70er/Anfang der 80er auf WDR2 sogar im Morgenmagazin, auch 25 or 6 to 4 wurde sehr oft gespielt - hab' ich damals rauf und runter gehört.

Hat von Euch jemand einen Vorschlag für eine gute CHICAGO-Live-DVD? Die steht bei mir noch ganz obern auf der Liste - habe mich bisher nicht rangetraut..
Antworten

Zurück zu „Ewige Listen“