7. Jun 2014, 01:33 » Royale hat geschrieben:Das Mensch-Cover fand ich (im Gegensatz zur Musik) immer schon furchtbar einfallslos und künstlich. Warum findest du das schön?
Naja, ich habe es nicht unbedingt seiner Schönheit oder Ästhetik wegen gewählt, sondern weil es eben gleichzeizig auch kein Albumcover ist, wie man bei Betrachtung des Booklets feststellen kann. Und ich kann mich auch an kein weiteres Beispiel erinnern, wo jemand den Titel des Albums nicht aufs Booklet, sondern direkt auf die CD-Hülle aufgedruckt hat. Naja, zu dem war ich im Mitt-Teenie-Alter, als es erschien und noch etwas leichter zu beeindrucken.
7. Jun 2014, 01:33 » Royale hat geschrieben:Und kann mir mal einer erklären, was an dem London-Calling-Cover so faszinierend ist, abgesehen davon, dass es wohl mit Paint erstellt wurde?
Weil es eben wohl wie kein zweites ikonisch für die britische Musikszene der späten 70er steht, mal ganz abgesehen davon, dass es eher zufällig entstanden ist. Siehe auch den englischen Wiki-Eintrag:
englische Wikipedia hat geschrieben:The album's front cover features a photograph of bassist Paul Simonon smashing his Fender Precision Bass (on display at the Cleveland Rock and Roll Hall of Fame as of May 2009) against the stage at The Palladium in New York City on 21 September 1979 during the Clash "Take the Fifth" US tour. Pennie Smith, who photographed the band for the album, originally did not want the photograph to be used. She thought that it was too out of focus, but Strummer and graphic designer Ray Lowry thought it would make a good album cover. In 2002, Smith's photograph was named the best rock and roll photograph of all time by Q magazine, commenting that "it captures the ultimate rock'n'roll moment – total loss of control".