Top 5+ Prog Bands

Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Top 5+ Prog Bands

Beitrag von SOON »

01. YES
02. Van Der Graaf Generator
03. King Crimson
04. Magma
05. Soft Machine
--------------
06. Gentle Giant
07. Jethro Tull
08. Genesis
09. ELP
10. Rush
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Top 5+ Prog Bands

Beitrag von DocFederfeld »

01. PINK FLOYD
02. Genesis
03. Yes
04. ELP
05. Rush
__________________
06. Van Der Graaf Generator
07. Kansas
08. Porcupine Tree
09. Tool
10. Radiohead

Ich habe die Bands nicht nur nach meinem persönlichen Geschmack geordnet, sondern auch ein wenig danach, wie groß ich ihren Einfluss sehe. King Crimson kenne ich zu wenig, um sie in diese Liste aufzunehmen. Wenn es nur nach meinem aktuellen Musikgeschmack ginge, lägen Tool und Porcupine Tree auf Platz 2 und 3 und die alten Säcke weiter hinten :mrgreen:

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Top 5+ Prog Bands

Beitrag von Royale »

1. GENESIS
2. Yes
3. Rush
4. ELP
5. King Crimson


Zwei Anmerkungen:

Bei Rush und ELP fiel mir die Reihenfolge schwer. Zur Zeit liegen Rush aber knapp vorne. Ich find es übrigens sehr interessant, wie hoch Rush hier bisher im Kurs stehen!

Jethro Tull sind definitiv unter meinen Top5-Bands, aber ich würd sie nicht als Top-Prog-Band einstufen. Die Prog-Phase finde ich mit zwei Alben zu kurz und außerdem liebe ich die Band für Alben wir Benefit oder Stand Up - keine Prog-Alben aber sehr eigene Musik ;)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Top 5+ Prog Bands

Beitrag von SOON »

Royale hat geschrieben:
Die Prog-Phase finde ich mit zwei Alben zu kurz und außerdem liebe ich die Band für Alben wir Benefit oder Stand Up - keine Prog-Alben aber sehr eigene Musik ;)
Zum Zeitpunkt als der Begriff "Progressive Rock" entstand zählten diese Alben durchaus dazu.
Aus heutiger Sicht würde man sie wohl als Proto Prog bezeichnen.

Pink Floyd müßten bei mir auch ziemlich oben stehen aber die hatte ich irgendwie nicht auf dem Schirm.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Top 5+ Prog Bands

Beitrag von Fragile »

Hm, momentan sieht's so bei mir aus:

1. YES
2. King Crimson
3. Genesis
4. Jethro Tull
5. Galahad (danke nochmal an Frosti für's Empfehlen!!! :mrgreen: )

Pink Floyd würde ich nicht zum Progessive Rock zählen. Das einzige erfüllte Stilelement wäre wohl, dass auch bei PF die Songs für gewöhnlich die radiotaugliche 4 Minuten Schallgrenze überschreiten. PF sind eher "Art Rock" und Psychedelic.
Radiohead würde ich eher zwischen Alternative und Brit Pop als beim Prog einordnen.
He's seen too much of life,
and there's no going back...

Der Teemeister
Keymember
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 12:01
Wohnort: Leipzig

Re: Top 5+ Prog Bands

Beitrag von Der Teemeister »

1. YES
2. GENESIS
3. KING CRIMSON
4. PINK FLOYD
5. VAN DER GRAAF GENERATOR
6. THE EVERLY BROTHERS :mrgreen: (aber die mag ich wirklich 57-64)
7. STERN COMBO MEISSEN (DDR-Mucke, Genesis-Fans, hey Wessis,
hört mal "Der Kampf um den Südpol")


Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Top 5+ Prog Bands

Beitrag von Fragile »

Die "Progressive Top 5" von mir erfährt mal ein kleines Update:

1. King Crimson
2. Jethro Tull
3. Yes
4. Genesis
5. Grobschnitt (bin nun auch endlich zu "Rockpommels Land" gekommen und sehr begeistert!!!)
He's seen too much of life,
and there's no going back...

DocFederfeld
Keymember
Beiträge: 1726
Registriert: Di 18. Aug 2009, 14:53

Re: Top 5+ Prog Bands

Beitrag von DocFederfeld »

Fragile hat geschrieben:5. Grobschnitt (bin nun auch endlich zu "Rockpommels Land" gekommen und sehr begeistert!!!)
Für wenig Geld bekommst Du bei Amazon noch die International Story, eine 2CD mit sehr schönen Liveaufnahmen, darunter 53 Minuten "Solar Music". Und dann gibt es natürlich noch im Netz den Rockpalastauftritt von 1978. Auch sehr empfehlenswert ;)

Bild

Ich würde Grobschnitt nicht unbedingt zu den Top 5 zählen, aber live haben sie bis heute viel zu bieten.

number nine
Beiträge: 707
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 22:27

Re: Top 5+ Prog Bands

Beitrag von number nine »

1. Yes
2. IQ
3. Genesis
4. Porcupine Tree
5. Frank Zappa + Band(s)
Hate takes a lot of energy - and i'm savin' mine up for all the good shit that's comin' my way 'cause i'm a good person and i deserve good shit in my life.

Aprilforst
Beiträge: 186
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 13:19
Wohnort: 7 I II II I I

Re: Top 5+ Prog Bands

Beitrag von Aprilforst »

Ich auch mal wieder...

1. Camel
2. Yes
3. Sigur Ros
4. Genesis
5. Renaissance

Das kann sich in ein paar Wochen schon wieder geändert haben. Bin halt gerade auf einem Camel-Trip.

Oder doch

1. Steve Hackett
2. Van der Graaf Generator
3. Galahad
4. King Crimson
5. Jethro Tull
?
Ich kann mich irgendwie nicht entscheiden.
Die Musik beruht auf der Harmonie zwischen Himmel und Erde, auf der Übereinstimmung des Trüben und des Lichten. Hermann Hesse.
Antworten

Zurück zu „Ewige Listen“