Albenempfehlungen

Neuerscheinungen, Memorabilia, Kaufempfehlungen, etc.
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von Aprilfrost »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich möchte Euch kurz auf eine CD hinweisen, die ich schon lange besitze und gestern wieder mal ganz bewußt gehört habe:

Bild

Caroline Dale: Such Sweet Thunder

Die Cellistin Caroline Dale gilt als Entdeckung von David Gilmour, den sie auch gerne auf seinen Tourneen begleitet. Sie tritt (wieder einmal) den Beweis an, dass Rock und Klassik keine Gegensätze sind.
Die CD "Such Sweet Thunder" enthält durchgehend Acoustic Music, also Caroline mit Orchester. Auf einem Stück ist auch Dave Gilmour an der Akustik-Gitarre zu hören.
Die Stücke sind z. T. alt, so die bekannte "Sarabande" von Georg Friedrich Händel, oder auch Vivaldis Konzert für zwei Celli. Auch die zeitgenössischen Stücke sind zarte, filigrane und anrührende Kompositionen. Gestern dachte ich beim Hören, die CD ist der Soundtrack zu dem schönsten Film, der nie gedreht wurde.
Leider kann ich Euch nur einen Track anbieten, der aber typisch für das ganze Album ist.

Wem diese Art Musik nicht gefällt: Ein Klick - und Du bist sie los.
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von JJG »

Klingt interessant Aprilfrost, kommt auf meine Testliste.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von SOON »

Sonic Youth - The Eternal

1. Sacred Trickster (2:11)
2. Anti-Orgasm (6:08)
3. Leaky Lifeboat (for Gregory Corso) (3:32)
4. Antenna (6:13)
5. What We Know (3:54)
6. Calming the Snake (3:35)
7. Poison Arrow (3:43)
8. Malibu Gas Station (5:39)
9. Thunderclap for Bobby Pyn (2:38)
10. No Way (3:52)
11. Walkin Blue (5:21)
12. Massage the History (9:43)



The Eternal war eine der Überraschungen 2009 für mich.
Nach dem schönen aber gefälligen Rather Ripped habe ich eigentlich nicht mehr viel von dieser, inzwischen auch schon 30 Jahre alten, Truppe erwartet.
Aber weit gefehlt: vom ersten Ton an stellt sich hier 100% Energiefluß ein, gnadenlos gute Songs die bei 90 grad kochen.
Kein brutales Gitarrengebretter sondern brachiale Gitarrenstürme mit musikalischer Feinmechanik; geradeaus aufs Ohr.
Hier wird nicht mit längst ausgetrettenen Rock-Begrifflichkeiten gelangweilt sondern frisch und frei drauflos musiziert.
Man klaut nicht die Ideen von Neu, Velvet Underground und den Stooges sondern lässt sich davon kreativ beflügeln und beseelen.


Zitat Amazon:
Mit The Eternal geht das Austesten von akustischen Grenzen und Dissonanzen in die nächste Runde. Ich mochte immer diesen Rubbellos-Effekt bei Sonic Youth: Sie verstehen es wie keine andere Band unter Noisefetzen und Soundwänden etwas Fragiles aber irgendwie Gängig-Geartetes hervorzukehren. In den 80ern zerhämmerten und demontierten sie mit Wucht den für diese Zeit typischen Hardrock-Sound in avantgardistische Noise-Partikel und infernalische Klangteppiche und wurden so zum Sprachrohr ganzer Teenager-Generationen mit all den Problemen des Erwachsenwerdens. Da sind die für die Band typisch treibenden Stampfer wie der Opener Sacred Trickster gepaart mit scheinbar wirren, verstörten Tracks wie Calming The Snake, auf dem Kim Gordon wieder mal durch ihre markante und sehr authentisch wirkende Stimme besticht. Dazwischen wird bei ruhigeren Passagen und Songs wie Anti-Orgasm kurz Luft geholt, um auf eine bevorstehende Krachdetonation zuzulaufen. Ins Gedächtnis des Hörers gräbt sich vor allem die Basslinie von Ex-Pavement Basser Mark Ibold bei What We Know ein. Die Drums von Steve Shelley fungieren wie auf schon so vielen Vorgängern als Kitt, der den Sound von Sonic Youth zusammenhält und vorantreibt. Dem Sound des Albums wohnt wieder diese fließende, laute, glasklare Dynamik inne, vergleichbar zu Alben wie Washing Machine.....


.....................Sonic Youth klingen auf diesem Album absolut unverbraucht, gerade auf die volle Plattenlänge interessanter denn je, musikalisch gereifter denn je und ... ja, als wären sie auf dem einstweiligen Höhepunkt ihres Schaffens angekommen.
Der Rock steht wieder stärker im Mittelpunkt und mit dem neuen, zweiten Bassisten schaffen sie sogar ein gemächliches, hypnotische-eingängiges Groovegebilde à la "Antenna". Die Produktion ist durchgängig überragend, schlicht brilliant. In puncto Klang, kann man da als Band die nicht dem Massengeschmack frönt wahrscheinlich wenig besser machen.


[youtube][/youtube][youtube][/youtube]

[youtube][/youtube][youtube][/youtube]

Ron Asheton Forever!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von BBQ.Master »

Bild

Yes - Drama

Mittlerweile finde ich Drama so gut, dass ich es direkt hinter CTTE und GFTO einordnen würde, quasi auf einer Stufe mit dem "Yes-Album". So hätte ich mir den Yessound in den 80ern gewünscht. Prog meets New Wave, allerdings nicht so gitarrenbetont wie bei den Crims, sondern in bester Yes-Manier (sprich ausgebaute und längere Tracks). Und Squires Bass war soundtechnisch nie so gut wie auf diesem Album. Einzig Horns Gesang ist nicht der Bringer, was zum Glück durch Squire kompensiert wird (und Wakeman hatte zu der Zeit die schwächeren Sounds im Vergleich zu Downes).

Allerdings wäre es auch interessant geworden, wenn Howe, Squire und White an der Trio-Idee festgehalten hätten. Die Demos auf den Expanded Editions von GFTO und Drama zeigen dies eindeutig.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von JJG »

@ BBQ.Master :shock:

Übrigens haben Yes auf der letzten Tour im Drama-Sound gespielt. MM war der Hammer.

Meine Empfehlung:

Bild
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von BBQ.Master »

JJG hat geschrieben:@ BBQ.Master :shock:
:?:
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9754
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1472 times
Been thanked: 1098 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von JJG »

BBQ.Master hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:@ BBQ.Master :shock:
:?:
Ich hätte nicht gedacht, dass Dir das Album gefällt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von BBQ.Master »

JJG hat geschrieben:
BBQ.Master hat geschrieben:
JJG hat geschrieben:@ BBQ.Master :shock:
:?:
Ich hätte nicht gedacht, dass Dir das Album gefällt.
Wegen der hitzigen Diskussion über "Drama" habe ich mich erst in letzter Zeit näher mit dem Album beschäfigt. Ich kann aber nicht verstehen, warum viele das Album so überaus schlecht finden.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 770 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von SOON »

Utopia - RA

im Gegensatz zu den nachfolgenden Utopia Werken finde ich die RA richtig Klasse.
Eine Mischung aus 10cc, Styx und (ja) Yes.
Viel Bombast, Harmoniegesang, ausufernde Instrumentalpassagen, Keyboardläufe, Breitarschgitarren.

Overture: Mountaintop and Sunrise/Communion with the Sun – 7:15
Magic Dragon Theatre – 3:28
Jealousy – 4:43
Eternal Love – 4:51
Sunburst Finish – 7:38
Hiroshima – 7:16
Singring and the Glass Guitar (An Electrified Fairytale) – 18:24


Bild


[youtube][/youtube][youtube][/youtube]
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von BBQ.Master »

Frames sind eine Band aus Hannover und haben gerade ihr neues Album "Mosaik" rausgebracht.

EDIT:

Der Stream war leider nur befristet.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von Aprilfrost »

BBQ.Master hat geschrieben:Frames ist eine Band aus Hannover und hat ihr neues Album "Mosaik" gerade rausgebracht:
Der Link führt zu 6 kostenlosen Downloads, offenbar das ganze Album. Schöne unaufgeregte und trotzdem rockige Instrumentaltitel. Danke für den Hinweis BBQ.
Antworten

Zurück zu „Alles für den Fan“