Albenempfehlungen

Neuerscheinungen, Memorabilia, Kaufempfehlungen, etc.
Benutzeravatar

ascension
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 19:26
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von ascension »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

SOON hat geschrieben:Gazpacho - Tick Tock (2009)

sehr schöne Scheibe mit eher ruhigen Stücken.
Ja eine interessante Scheibe, ist aber auch recht harmoniesüchtig das kleine Ding. :D Warum man sich die volle Zuneigung erarbeiten muss, liegt für mich an der Stimme. Ansonsten aber sehr catchy.
Bild
Your secret is your prisoner; once you reveal it, you become its slave.
Benutzeravatar

ascension
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 19:26
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von ascension »

Steven Wilson - Insurgentes [2009]
cover.jpg
der Kopf von Porcupine Tree mit einem wunderschönen progressiven Solowerk, das wie aus dem Rough Mix oder dem Demo direkt in das Presswerk gewandert ist. Gerade Steven Wilson der mit seiner Band jeden Ton so klar und eindeutig formulieren will. Durch die Reduziertheit und der nicht vollständig ausformulierten Ideen ziehe ich es jeden Album der Porcupine Tree vor. Spröde und melancholisch, auf einer Landstraße entlang wo keiner stört.
Bild
Your secret is your prisoner; once you reveal it, you become its slave.

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von BBQ.Master »

ascension hat geschrieben:Steven Wilson - Insurgentes [2009]
cover.jpg
der Kopf von Porcupine Tree mit einem wunderschönen progressiven Solowerk, das wie aus dem Rough Mix oder dem Demo direkt in das Presswerk gewandert ist. Gerade Steven Wilson der mit seiner Band jeden Ton so klar und eindeutig formulieren will. Durch die Reduziertheit und der nicht vollständig ausformulierten Ideen ziehe ich es jeden Album der Porcupine Tree vor. Spröde und melancholisch, auf einer Landstraße entlang wo keiner stört.
Ich habe es gehört und fand es besser als PT, aber gezündet hat es trotzdem nicht.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von SOON »

Starcastle - Citadel (1977)

ich zitiere Amazon:
The best of YES meets the best of STYX....and more!
Gleich zu Anfang: - Auf Sie (der Sie so freundlich sind, dies hier zu lesen!) trifft das folgende zu: 1. Sie sind YES-Fan?- ....und 2. haben schon alle Alben der geliebten Musik-Helden mit dem lebensbejahenden Namen aus England im Schrank plus aller Remixes - aber immer noch Bock auf mehr?- 3. haben auch schon mal die alten "progressiven" STYX für gut befunden?- 4. haben last not least von "STARCASTLE" noch nie gehört?-
- Also, wer hier 4x "JA" sagt, MUSS dieses Album haben!- (Ich mach hier keine 5 Ausrufezeichen mehr, weil Terry Pratchett mal gesagt hat, dass dies ein Zeichen für mentale Schwäche ist ;-))
Dies hier ist DEFINITIV das tollste YES-Album nach YESSONGS, dass YES leider nie selbst aufgenommen haben ;-)!- aber zugleich auch noch viel mehr:
STARCASTLE haben ALLES, was YES so zwischen 1970 und ca. 1975 ausgemacht haben (auch den Stil, zu musizieren) - sind dabei aber viel mehr als (wie manche Kritiker nasedrehend sagen) "Ein YES-Klon auf hohem Niveau", denn auch ein wenig lassen die komplexen Chor-Gesänge und das typische US-Talent für Ohrwurm-Harmonien von z.B. STYX zu ihrer BESTEN Prog-Zeit grüßen (..und das (hergehört!-) ohne irgendwo kommerziell platt zu klingen!-
Man könnte so sagen: Nehmt alles, was YES so toll (ge-)macht (hat): - komplexe, orchestrale Arrangements; hochartistische Spielweise; hohe instrumentale Klasse aller Einzel-Musiker; prägnanter Bass-Sound; dichten, mehrdimensionalen Sound; .... ja, sogar den Lead-Gesang (..nein, hier singt nicht Jon Anderson - aber es klingt verflixt nahe dran!), Synthis - einfach alles - und subtrahiert zugleich alle YES-typischen Schwächen (Abgehobenheit, Instrumental-Egomanie, Übertriebenes Pathos; allzu komplexe Klangwursteleien als reiner Selbstzweck....) - und - siehe da - es erscheint dieses Album: 5 Sterne!!!!!!(Verf... jetzt habe ich doch mehr als 1 Ausrufezeichen getippt - es ist doch zum ...:-( )
Anspieltipps: Eigentlich .... ALLE!



Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von Aprilfrost »

Ich habe nur eine einzige Frage: WIESO HABE ICH NOCH NIE VON DIESER BAND GEHÖRT??????? (Jetzt habe ich doch mehr als ein Fragezeichen gesetzt. :) ) Das, ws Youtube mir anbietet klingt ja wirklich außergewöhnlich gut; wie YES und doch nicht wie YES. Ich fürchte, ich muss mich wieder in Unkosten stürzen. Danke für diesen Insider-Tipp!

Royale
Alumni-Admin
Beiträge: 1830
Registriert: So 8. Jul 2007, 16:20
Wohnort: Schönste Stadt der Welt

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von Royale »

Wow, ich hab auch gerade mal reingehört - die Musik klingt wunderschön! Danke für den Tip [smilie=hello.gif]

Heute Abend hab ich leider keine Zeit mehr, aber morgen werd ich mir mal mehr anhören 8-)
Leb in meiner Welt
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von SOON »

Under Byen - Det er mig der holder træerne sammen (2002)

was nordisches!

Bild

Amazon schreibt:
Dieses erstaunliche Album einer erstaunlichen Band kommt in Deutschland mit Verspätung auf den Markt. Bislang haben nur die Besucher des Haldern- Festivals 2003 um Under Byen aus Dänemark wissen können, ein paar gewieften Lesern von Album- Credits wird Sängerin Henriette Sennenvald vielleicht auch schon auf dem einen oder anderen Howe Gelb- Album aufgefallen sein, auf denen ihre fabelhafte Stimme den üblich knorrigen Blues des Wüstenmanns und Giant Sand- Sängers verzaubert. Hier ist nun endlich das erste reguläre Studio- Album von Under Byen (bislang gab's, glaube ich, nur einen Live- Mitschnitt)und es ist nichts Anderes als grandios.
Wie immer bei genialen Bands kann man den Stil schlecht in Worte fassen; Trip Hop Unplugged könnte man vielleicht als Schublade eröffnen,und ein Verweis an Björk darf nicht fehlen, vor allem, was Stimme und stimmlichen Einsatz betrifft,und Liebhaber exzellenter Musik aus dem Norden werden an dEUS denken, aber selbstverständlich wird man guter Musik mit solchen Umschreibungen nie gerecht.
Im Grunde könnten Under Byen mit ihrem grandiosen Gemisch aus wohlproduziertem Geschepper,ruhigen Parts und verblüffender Instrumentierung ein nächstes großes Ding werden, so groß wie eben Björk oder auch Beth Gibbons& Rustin Man- aber sie singen auf dänisch. Das vermindert den Hörgenuß zwar nicht, aber man muß sich erst hineinfinden in den ungewohnten Duktus. Es wäre schön zu wissen, ob die dänische Sprache aus lyrischer Verbundenheit benutzt wird oder um dem Kommerz zu entgehen, oder aus beiden Gründen. Aber aus welchen auch immer: man kann Henriette ohnehin nicht lange zuhören, ohne sich furchtbar in sie zu verknallen. Und Fans anspruchsvoller, experimentierfreudiger Indie- Songs können jetzt endlich auch in Deutschland das beste Album des vergangenen Jahres hören.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von SOON »

Soft Machine - Softs (1976)

Bild

Mit diesem Klassiker liegt jetzt das vertrackteste Werk der einstigen Rockjazz-Avantgardisten als CD vor. Schwelgerische Synthesizer-Fahnen, getragene Klavier- und Saxophonsoli auf der einen Seite, pulsierender Baß nebst abgehacktem, schmetterndem Schlagzeug andererseits, hieß 1976 der Stoff, aus dem die musikalischen Brüche waren. Obligat für die Mittsiebziger: aberwitziges Virtuositätsgehabe an der Elektrogitarre vor überreiztem Rhythmus. Ähnlich, aber polteriger wirkt der Vorgänger Bundles (SEE CD 283).
© Audio

Übrigens spielt Alan Wakeman Saxophone, der Cousine von Rick Wakeman.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von SOON »

Van Morrison - Common One (1980)

eine perfekte Synthese aus Musik und Naturklang. (kaum Overdubs!)

Amazon schreibt:
Ein traumhaftes Juwel!!!
Anders kann man "Common One" (1980) von Van Morrison wohl kaum beschreiben.
Jazzig, verträumt, geniale Arrangements, tolle Bläsersätze, typischer celtic soul, ... es ließe sich beliebig fortsetzen.
Und dann ist da noch "When Heart Is Open", ein meditatives Epos von ca. 1/4 Stunde Länge, wo als Abschluss eines tollen Albums noch mal alle Register gezogen werden: meditativer, im freien Rhythmus gehaltener Slow-Motion-Soul mit vielen Improvisationen für Instrumente und Stimme - ein Traum!


Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11867
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von SOON »

Rolling Stones - Get Yer Ya Ya's Out - 40th Anniversary Deluxe Box Set

Kurzbeschreibung Amazon:
Der 26. und 27. November markieren das 40. Jubiläum der Aufzeichnung des Rolling Stones Konzerts im Madison Square Garden, das zum epochalen Get Yer Ya-Ya's Out! führte, dem definitiven Live-Album der Kultband! In Anerkennung dieses historischen Meilensteins als "die größte Rock 'n' Roll Band der Welt" auf der "größten Bühne der Welt spielte" erscheint dieses Get Yer Ya-Ya's Out! The Rolling Stones In Concert - 40th Anniversary Deluxe Box Set.
Dieses wunderbare Boxset beinhaltet, neben dem originalem Album in neu gemasterter Version, eine CD mit 5 bisher unveröffentlichten Songs, eine weitere CD mit bisher unveröffentlichtem Material von B.B.King und Ike & Tina Turner sowie eine DVD mit den Performances der 5 unveröffentlichten Songs, Behind-The-Scenes-Footage und einer Dokumentation.


Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9264
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 158 times
Been thanked: 112 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von Aprilfrost »

Ich möchte Euch kurz auf eine CD hinweisen, die ich schon lange besitze und gestern wieder mal ganz bewußt gehört habe:

Bild

Caroline Dale: Such Sweet Thunder

Die Cellistin Caroline Dale gilt als Entdeckung von David Gilmour, den sie auch gerne auf seinen Tourneen begleitet. Sie tritt (wieder einmal) den Beweis an, dass Rock und Klassik keine Gegensätze sind.
Die CD "Such Sweet Thunder" enthält durchgehend Acoustic Music, also Caroline mit Orchester. Auf einem Stück ist auch Dave Gilmour an der Akustik-Gitarre zu hören.
Die Stücke sind z. T. alt, so die bekannte "Sarabande" von Georg Friedrich Händel, oder auch Vivaldis Konzert für zwei Celli. Auch die zeitgenössischen Stücke sind zarte, filigrane und anrührende Kompositionen. Gestern dachte ich beim Hören, die CD ist der Soundtrack zu dem schönsten Film, der nie gedreht wurde.
Leider kann ich Euch nur einen Track anbieten, der aber typisch für das ganze Album ist.

Wem diese Art Musik nicht gefällt: Ein Klick - und Du bist sie los.
Antworten

Zurück zu „Alles für den Fan“