Albenempfehlungen

Neuerscheinungen, Memorabilia, Kaufempfehlungen, etc.

Topic author
BBQ.Master
Keymember
Beiträge: 1957
Registriert: So 24. Sep 2006, 13:41

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von BBQ.Master »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild

Klaus Schulze - Timewind (1975)

Dieses Album halte ich für Schulzes absolutes Meisterwerk. Die Atmosphäre dieses Albums ist einfach unerreicht - bis heute. Und der Sound ist es genauso.
"It's better to burn out than to fade away ...because rust never sleeps." - Neil Young

Bild
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von SOON »

Wishbone Ash -Live dates Album (1973)

Hochmelodiöser Gitarrenrock gepaart mit engelsgleichem mehrstimmigem Gesang und
dem reizvollen Wechselspiel zweier Leadgitarristen brachten Wishbone Ash in den 70ern den Ruf einer phänomenalen Liveband ein.
Am besten dokumentiert auf der 73er DoLp Live Dates

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von Aprilfrost »

Ashra Tempel - Gin Rosé

Bild
Ich habe nicht viele CDs, auf denen sich nur ein einziger Track befindet. Außer Gin Rosé fällt mir spontan nur Amarok von Mike Oldfield ein...

Ash Ra Tempel - für diejenigen, die diese Elektronik-Formation nicht kennen - gehört ganz klar in die musikalische Ecke, in der auch Tangerine Dream und Klaus Schulze, weniger Neu! stehen. Auf Gin Rosé spielen eben jener Klaus Schulze und Manuel Göttsching, die auch schon vor Jahrzehnten Musik zusammen gemacht hatten.
Ich will aber nicht die Bandgeschichte erzählen, dafür gibt es deren Homepage. Lieber etwas zur Musik auf dieser wirklich wundervollen CD, die am 2. April 2000 live in der Royal Festival Hall aufgenommen worden ist. Wenn man die ersten 4 Minuten Synthi-Gewitter tapfer ertragen hat, kommt man in ein musikalisches Meer der Ruhe, das in den wärmsten (Klang-)Farben geradezu erstrahlt. Man badet geradezu in dieser Musik. Ab ca. Minute 18 schleichen sich Bass- und Drum-Samples ein und die Musik gewinnt an "Fahrt", ohne aus der Ruhe zu kommen. Eine etwa 20minütige Phase unterschiedlichster Toncollagen folgt, bis Manuel Göttsching dann zur Akustikgitarre greift und mit angenehm nachhallendem Saitenspiel zum synthetischen Rhythmus Melodien improvisiert. Das geht dann bis zur 55. Minute so. Es wird noch einmal die himmlische Ruhe vom Beginn des Konzerts aufgegriffen, bevor in den letzten 7 1/2 Minuten das fulminante Finale zelebriert wird.

Wer auch nur ein bisschen was mit elektronischem Prog anfangen kann, sollte diese CD unbedingt haben. Leider leider gibt es auf Youtube keine Ausschnitte des Konzerts. Aber ich höre diese CD sowieso immer von Anfang bis Ende.

Danke für Eure Aufmerksamkeit
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von SOON »

Aprilfrost hat geschrieben:Ashra Tempel - Gin Rosé
Ash Ra Tempel - für diejenigen, die diese Elektronik-Formation nicht kennen - [/size]
Schlaumeier Modus ON!

Eigentlich gehört Ash Ra Tempel überhaupt nicht in die Elektronic-Ecke.
Ihre Alben s/t, Schwingungen, 7up, Join Inn und Starring Rosi sind von E-Gitarre, Bass und Schlagzeug dominiert.
Electronics gibt es nur ganz dezent, Klaus Schulze war zu der Zeit noch Schlagzeuger.
Erst als sie sich nur noch Ashra nannten wurden vermehrt Synthesizer eingesetzt wenn auch Göttschings Gitarrenspiel das wichtigste Element darstellt.

Schlaumeier Modus OFF

:mrgreen:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

ascension
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 19:26
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von ascension »

Pure Reason Revolution hat mit Dark Third wirklich etwas schönes geschaffen. Ein wunderschöner melancholischer Klangkosmos, elektronisch gefärbt mit mehrstimmige Vocals. Ich letztes Album Amor Vincit Omnia [2009] ist nicht nur elektronisch gefärbt, es wurden die Instrumente elektrifiziert und der Sound in eine Fabrikhalle mit turmhohen Decken gesteckt. Ich hole es ganz selten heraus, dort wo ein Auto und eine lange Autobahn ist. Treibend.
Bild
Your secret is your prisoner; once you reveal it, you become its slave.
Benutzeravatar

ascension
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 19:26
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von ascension »

Overhead - Metaepitome [2006]
cover.jpg
Overhead sind neben Riverside, meine große Entdeckung aktueller progressiver Musik. Neu ist in dem Genre so gut wie alles und verzeiht wenn ich mehr an den Kopien wie an den Schöpfern hänge :D Dieses Album hat viele Einflüße des Prog aufgenommen, deutlich zu hören sind Pink Floyd. Die Vocals finde ich erdig, nicht so spacig ... entschuldigt, es happert mir an Ausdrucksmöglichkeit. Da ist eine hohe Kunst Spannungsböge zu bilden und den Hörer in Reisen mitzuehmen. Das Flüstern eines Traums und wie er sich in Realität manifestiert.
Bild
Your secret is your prisoner; once you reveal it, you become its slave.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von SOON »

Ist Overhead nicht ziemlich Metal-lastig?
Zumindest hielt mich dieser Eindruck davon ab mal rein zu hören!
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

ascension
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 19:26
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von ascension »

ich hoffe ich kann Deine Befürchtung entkräften. Wikipedia "Das Quintett wird häufig dem New Artrock und dem Retro-Prog zugeordnet." Gut Artrock ist so eine Kiste in die man alles reinsteckt was nicht klassifizierbar ist. Der erste Track hat einen sehr melodischen, akustischen Klimax, der nur einmal recht Heavy wird. Manchmal sind es Querflöten oder ein Klavier.

Schöner Liveauftritt, vertrau mir. :D
http://www.youtube.com/watch?v=G7Z4tSP8 ... re=related
Bild
Your secret is your prisoner; once you reveal it, you become its slave.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von SOON »

ascension hat geschrieben:ich hoffe ich kann Deine Befürchtung entkräften. Wikipedia "Das Quintett wird häufig dem New Artrock und dem Retro-Prog zugeordnet." Gut Artrock ist so eine Kiste in die man alles reinsteckt was nicht klassifizierbar ist. Der erste Track hat einen sehr melodischen, akustischen Klimax, der nur einmal recht Heavy wird. Manchmal sind es Querflöten oder ein Klavier.

Schöner Liveauftritt, vertrau mir. :D
http://www.youtube.com/watch?v=G7Z4tSP8 ... re=related
oh, dann habe ich die wohl verwechselt! Der Tube weckt jedenfalls mein interesse.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von SOON »

Gazpacho - Tick Tock (2009)

sehr schöne Scheibe mit eher ruhigen Stücken.

Bild

Auszug von musikreviews:

FAZIT: GAZPACHO arbeiten sich schön langsam in die oberen Ränge des New Artrock vor. Mit ihrer Mischung aus schwebenden Soundscapes, bewegenden Melodien und abwechslungsreichem Songwriting konnten sie mich nicht nur als objektiv urteilenden Rezensenten begeistern, sondern auch als privaten Hörer - ich lege das Album, im Gegensatz zu manch anderen Promo-CDs, immer noch gerne zum Träumen und Schwelgen auf. Tick Tock ist trotz seiner Melodieseligkeit auf den ersten Hörer nicht sofort griffig und eingängig. Die Schönheit dieses Albums muss entdeckt, erarbeitet werden. Abseits von Progressive Rock-Klischees erschaffen GAZPACHO eine mitreißende Atmosphäre. Wer den Vorgänger Night gemocht hat, wird auch hier nicht enttäuscht werden.

Benjamin Feiner
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

ascension
Beiträge: 11
Registriert: Mo 2. Nov 2009, 19:26
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Albenempfehlungen

Beitrag von ascension »

SOON hat geschrieben:Gazpacho - Tick Tock (2009)

sehr schöne Scheibe mit eher ruhigen Stücken.
Ja eine interessante Scheibe, ist aber auch recht harmoniesüchtig das kleine Ding. :D Warum man sich die volle Zuneigung erarbeiten muss, liegt für mich an der Stimme. Ansonsten aber sehr catchy.
Bild
Your secret is your prisoner; once you reveal it, you become its slave.
Antworten

Zurück zu „Alles für den Fan“