Wer soll die ganzen Bonustracks hören?

Neuerscheinungen, Memorabilia, Kaufempfehlungen, etc.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Wer soll die ganzen Bonustracks hören?

Beitrag von SOON »

fast täglich kommen Informationen über neue Boxsets raus, die umfangreiches Archivmaterial enthalten.
Schon alleine die unterschiedlichen Mixe ein und des selben Materials umfasst häufig schon mehrere Stunden.
Wer hat da noch einen Überblick.

Am Ende will man doch immer nur seine Lieblingscheiben im bestmöglicher Qualität hören.
Die Sache scheint dennoch sehr gut zu laufen aber macht das wirklich ein Sinn?

Gib es Bonusmaterial, dass für euch unverzichtbar ist?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Oldenburg91
Beiträge: 41
Registriert: Do 7. Nov 2013, 18:49

Re: Wer soll den ganzen Bonusdreck hören?

Beitrag von Oldenburg91 »

Schöne Frage. Ich selbst bin auch sehr kritisch und skeptisch, was das Bonus-Zeug angeht. Ich kenne mich da auch gar nicht so gut aus. Verstehst du unter Bonus-Material auch Live-Sachen? Da gäbe es sicherlich einiges, über das ich mich freue.
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11866
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Wer soll den ganzen Bonusdreck hören?

Beitrag von SOON »

8. Dez 2014, 00:18 » Oldenburg91 hat geschrieben:Verstehst du unter Bonus-Material auch Live-Sachen? Da gäbe es sicherlich einiges, über das ich mich freue.
Ja, mich hat die Deluxe Edition von Supertramp's Crime of the Century auf diese Frage gebracht.
Auf CD 2 ist ein Livemitschnitt enthalten, der an sich sehr interessant ist.
Allerdings frage ich mich wieso das mit einem Studioalbum gekoppelt wird.
Wahrscheinlich kann man so mehr Aufmerksamkeit erregen und verspricht sich höhere Verkaufszahlen.

Was ich an einigen Boxen schätze sind die tollen Bücher mit vielen Infos aus erster Hand.
Aber auch das könnte man separat veröffentlichen. Wäre dann wohl günstiger zu haben. :boys_0222:

Ein einschneidendes Erlebnis war, für mich, als ich eine riesige Box mit Murmeln und Schal ausgepackt habe.
Wie bescheuert kann es noch werden?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Wer soll den ganzen Bonusdreck hören?

Beitrag von Member Z »

@ SOON und
8. Dez 2014, 00:18 » Oldenburg91 hat geschrieben:Schöne Frage. Ich selbst bin auch sehr kritisch und skeptisch, was das Bonus-Zeug angeht. Ich kenne mich da auch gar nicht so gut aus. Verstehst du unter Bonus-Material auch Live-Sachen? Da gäbe es sicherlich einiges, über das ich mich freue.
'Sehe ich auch so. Das ist nach meiner Auffassung eher ein "Aussaugen" aller Möglichkeiten, um damit durch die vielen (meist älteren) zahlungskräfignen Fans der Jäger und Sammler Geld in die Kassen zu spülen. Wenn die Tracks gut sind, finde ich das absolut i. O. Ich fühle mich nicht gedrängt, solche Bonustracks unbedingt besitzen zu müssen. Wenn es denn mal gerade passt und / oder einer zufällig auf einer Disk vorhanden ist - nun denn. Das ist für mich aber kein Kaufanreiz. Da bin ich völligst entspannt. Somit habe ich auch kein Problem damit, das alles "hören zu müssen".
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14499
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 887 times
Been thanked: 1397 times

Re: Wer soll den ganzen Bonusdreck hören?

Beitrag von nixe »

Bonusdreck: wat*n dat für*n fießer Ausdruck?
OK, nicht ganz unberechtig, denn der Beigeschmack von Abzocke schwebt in der Luft!
Wie ich in meinen Heiligtümern ja schon erwähnte, habe ich beizeiten angefangen, mir Boxen zuzulegen. Damals schön aufgemacht im LP-Format, großes Booklet, das man sich auch genußlich ansehen konnte! Ich glaube, das YesYears sogar den Reigen eröffnete. Diese Boxen waren im Grunde genommen, nix anderes als best of*s im big big big-Format mit zum Teil wenig bonustracks, aber sie sind was sie sind: SammlerStücke!!! bei denen es einige auf horrende HöchstPreise geschafft haben. Aber das nur nebenbei, denn ich habe nich vor zu verkaufen! Nur leider sahen die späteren Boxen mit 3,4,5 oder 6 CDs immer mickriger aus & die booklets zerfielen zu Staub & Asche!
Über die Pink Floyd Boxen, weiß nicht, was da Nick Mason & seine Designer sich gedacht haben! Als all ihr Kleingram drin lag, fiehl ihnen ein, das da ja auch noch die CDs, DVDs & blurays mit rein mußten, nur war gar kein Platz mehr dafür & sie kamen in BehelfsVerpackungen! Allerdings die liveVersion der Darkside, oder Shine on, Dogs & Pigs haben schon was, auch Wish you were here im Original. Die DVD von Wish you were here ist schon sehr dünn ausgefallen, bei the Wall wäre auch mehr möglich gewesen, wenn man sich mehr Zeit gelassen hätte!
Wenn wir uns zurück erinnern an die WendeZeit, denn erst kurz davor erblickte die CD das Licht der Welt; Wie sahen damals die Booklets der CDs aus, billig, billig & nochmals billig! Absolut keine Konkurenz zur LP. Ein lächerliches FaltBlatt, auf dem auf der einen Seite stand, was eine CD ist. Wir haben diese Dinger einfach zu schnell gekauft. Aber hätten wir*s nicht getan, wäre die Entwicklung stagniert! Die remastered & expanded versions sahen da doch eher nach was aus, oder?
OK, die Woodstock series z. B. enthielten die studioAlben der jeweiligen Band & den WoodstockAuftritt, eine CD war also immer doppelt, eindeutig Abzocke, denn die hatten auch ihren Preis, über 20.-€, ok mit Poster.
Letztes Beispiel: Led Zeppelin; I: hier gingen die Herren noch mit fertigem Album in*s studio, danach komponierte man erst als man es mußte, deswegen gibt es hier auch die vorliegenden demoFassungen & nur bei I einen liveMitschnitt! Demos sind auch nicht jedermanns Geschmack. Während z.B. Yes Turn of the Century, ein song war, mit dem ich lange zu kämpfen hatte, heute einer meiner Lieblinge, klingt das demo fürchterlich! So ändern sich mit den Zeiten die Geschmäcker!
Alle Achtung denen, die diesem VerkaufsWahn nicht zum Opfer gefallen sind! Ich kann*s nicht, nur der Platz kann auch nicht mehr, es wird eng & der WiederVerkaufsWert sinkt stündlich!!!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Oldenburg91
Beiträge: 41
Registriert: Do 7. Nov 2013, 18:49

Re: Wer soll den ganzen Bonusdreck hören?

Beitrag von Oldenburg91 »

Ja, Pink Floyd: Auf den 74er-Live-Bonus von "The dark side of the moon" könnte ich nun nicht mehr verzichten, dafür bin ich sehr dankbar. Auch auf der "Wish you were here - Experience edition" gibt es mit "You've got to be crazy" eine wirkliche Perle - mag ich nicht mehr hergeben.

Was mich schon mal geärgert hat, waren irgendwelche verzichtbaren Bonustracks (was weiß ich - Rough Mixe, Alternate Mixe usw), die unmittelbar an den letzten Song eines regulären Albums gehängt werden und damit den Flow des Albums nachträglich stören. Diesbezüglich bin ich z.B. King Crimson äußerst dankbar dafür, dass nach der kompletten "In the wake of Poseidon" erstmal eine ganz große Pause kommt, bevor die "Single Version" von "Cat Food" ertönt. Genug Zeit, um dann auch ausmachen zu können. Das nenne ich mitgedacht. ("Groon" ist übrigens für mich ebenfalls eine sehr willkommene Zugabe, ich merke, dass ich grundsätzlich doch gar nicht so Bonus-abgeneigt bin.)
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Wer soll den ganzen Bonusdreck hören?

Beitrag von JJG »

Wenn Alben wieder veröffentlicht werden, egal ob als Remaster, 5.1 usw. sollten die Originalscheiben immer so erhalten bleiben
wie sie waren. Für mich sind das Kunstwerke und wenn dann im Anschluss eine schlechte Aufnahme/Bonus kommt, dann verdirbt
mir das den Hörgenuss. So geschehen bei den Yes-Remaster, die mit Bonustracks angereichert wurden. Gut gelöst wurde das aus
meiner Sicht bei der ABWH-Scheibe von Gonzo. Es gibt eine klare Trennung von Original- und Bonusmaterial. Tolerieren kann ich
auch noch wenn sich eine Single-Version oder B-Seite anschließt. Im Falle von "Tales" sollte man diese "Rough-Mix" oder "Run Through"
separieren.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Oldenburg91
Beiträge: 41
Registriert: Do 7. Nov 2013, 18:49

Re: Wer soll den ganzen Bonusdreck hören?

Beitrag von Oldenburg91 »

@JJG: Mir fällt gerade eine Ausnahme ein. Peter Gabriel hatte sich ja neulich irgendwann seine ursprüngliche künstlerische Idee hinsichtlich der Trackabfolge von "So" verwirklicht, weil er jetzt dazu die Möglichkeit hatte (das ging ja auf LP seinerzeit irgendwie nicht so, wie er es eigentlich wollte).

Sprich: Dass nun also die "Originalreihenfolge" bei einem der wichtigsten Popalben der 80er nachträglich geändert wurde, hat seine absolute Berechtigung. "In your eyes" ist einfach DER geeignete Schlusssong. (Ich kann mich allerdings nicht so recht mit der Hinzunahme von "This is the Picture" anfreunden.)

Was für mich übrigens auch unverzichtbar ist: Die Extra-DVD der remasterten "A Trick of the tail" von Genesis mit dem grandiosen "Genesis in concert 1976".
Benutzeravatar

Roland
Keymember
Beiträge: 2520
Registriert: So 6. Jan 2008, 15:20
Wohnort: Rheinkilometer 508, linksrheinisch
Has thanked: 9 times
Been thanked: 26 times

Re: Wer soll den ganzen Bonusdreck hören?

Beitrag von Roland »

Bonusdreck: genauso nenne ich es auch schon seit Jahren: ich kann mich nur selten daran erinnern, dass mal etwas Nennenswertes dabei war. Viellicht mal eine Liveversion eines Stückes, aber dann bitte nicht eines Stücks von der CD die ich gerade hörte! Ein Problem sprechen JJG und Oldenburg 91 ja an: es stört, dass die Bonustitel im Anschluss an eine in sich geschlossen Platte kommen. Das ist wie wenn ich einen Film gesehen habe der mich sehr berührt hat und noch während dem Abspann fängt jemand an die Fernbedienung hoch und runter zu zappen. Da muss ich weglaufen.

Zu den Murmeln und dem Schal: ich war neulich im Media Markt Mainz (bester Prog-Rock MM der Welt!!!), da fragte ein Kunde nach dem Inhalt einer sauteuren Box. Ich kann mich leider nicht genau erinnern, auf jeden Fall war es von einem Gitarristen. Eric Clapton oder so. Das CD- Abteilungspersonal kam dem Wunsch des Kunden nach und öffnete die Verschweißung der Box vorsichtig, um den Gegenwert des Preises zu begutachten. Es befanden sich ein paar Vertiefungen in der Schachtel, edel mit Tuch ausgeschlagen. 2 CD’s (die der Kunde als Fan natürlich längst besaß) und ein edles, schweres, metallenes Teil, das niemand zu deuten wusste. Es sah aus wie eine Spannvorrichtung, aber wirklich edel. Die Männer vom Media Markt fingen an ihre Kollegen zusammenzutrommeln. Und einer wusste was es in ungefähr war: ein Spannteil aus dem Innenleben einer E-Gitarre. Der Kunde bedankte sich herzlich und bemerkte, für eine Spannvorrichtung die er nicht braucht, seien ihm über 100 Euro doch zu viel. Das Personal schweißte neue Folie drumherum und niemand war ihm böse…..
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9738
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1442 times
Been thanked: 1077 times

Re: Wer soll den ganzen Bonusdreck hören?

Beitrag von JJG »

Ich sehe wir sind uns ganz nah und Roland hat es treffend ausgedrückt. Wenn nach dem Happy End noch was kommt, dann
dreht es manchmal alles auf den Kopf. Natürlich gibt es auch positive Beispiele wie es Oldenburg91 benennt. Spontan fällt mir
hier "After me" von Marillion ein, welches ja auf den LP-Version von "Seasons End" fehlt, erst auf der CD erschien und sich gut
in des Album einfügt.
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Antworten

Zurück zu „Alles für den Fan“