Was ist Prog? :-)

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Was ist Prog? :-)

Beitrag von Member Z »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

9. Apr 2014, 22:45 » Roland hat geschrieben:Ich habe gerade nochmal bei den BBS gesucht, mir spukte noch ein weiterer Artikel im Kopf rum, den ich gut fand. Ich würde fündig: http://babyblaue-seiten.de/index.php?co ... q&faqnav=1
Danke für diesen Link Rolli. Das ist alles sehr aufschlussreich beschrieben, klasse mal so zur Information. Für Musikliebhaber, die auch immer wieder auf der Suche nach Musik bestimmter Richtungen sind, ist das sicher sehr hilfreich.
Seit dem ich YES und GENESIS kennengelernt hatte, ist das bei mir nur sehr selten der Fall. Deshalb halte ich es mit den BB-Seiten und dieser für mich zutreffenden Kernaussage:
"...Was in Sachen "Musik" wirklich zählt, ist einzig und allein, ob sie dem gefällt, der sie hört, ob sie ihn oder sie in der ein oder anderen Form begeistert, stimuliert, mitreißt." - ich ergänze: ..emotional und den Intellekt (sofern vorhanden :biggrinn: ) anspricht.
Für mich ist es somit völlig unbedeutend, ob das Rock, Prog, Stadionrock oder sonst was ist. Darüber mache ich mir keinerlei Gedanken. :ohman:

Quiet
Beiträge: 372
Registriert: Di 8. Jan 2008, 15:20

Re: Was ist Prog? :-)

Beitrag von Quiet »

9. Apr 2014, 22:30 » SOON hat geschrieben:
9. Apr 2014, 21:05 » anixek hat geschrieben:Zheul & RIO ist auch mit Vorsicht zu genießen!!!
och, bei solcher Musik wird einem erst bewusst wie easy (um nicht zu sagen banal) Bands wie Camel, Focus oder Genesis sind. :bye2:

Ich sehe bzw. höre das umgekehrt, Magma z.B. klingt für mich ziemlich easy und, nein nicht banal, eher langweilig und emotionslos...
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Was ist Prog? :-)

Beitrag von nixe »

Naja, sie sind ziemlich viel am meckern, sprich Text & Gesang; bis da mal ein solo kommt, das kann sich ziehen!!!
Aber irgendwas ist dran, sonst hätte man es ja nicht & sauteuer sind*se auch noch.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Was ist Prog? :-)

Beitrag von SOON »

10. Apr 2014, 19:12 » Dreamtime hat geschrieben: Deshalb halte ich es mit den BB-Seiten und dieser für mich zutreffenden Kernaussage:
"...Was in Sachen "Musik" wirklich zählt, ist einzig und allein, ob sie dem gefällt, der sie hört, ob sie ihn oder sie in der ein oder anderen Form begeistert, stimuliert, mitreißt." - ich ergänze: ..emotional und den Intellekt (sofern vorhanden :biggrinn: ) anspricht.
Für mich ist es somit völlig unbedeutend, ob das Rock, Prog, Stadionrock oder sonst was ist. Darüber mache ich mir keinerlei Gedanken. :ohman:
Das steht allerdings nicht damit im Widerspruch, seine geliebte Musik zu analysieren und kategorisieren.
Wenn man sich für Autos interessiert, will man ja auch wissen wie alles funktioniert.
Für mich ist Musik nicht nur ein sinnlicher Genuß, sondern auch ein breites Feld für weitere Interessengebiete.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Was ist Prog? :-)

Beitrag von Member Z »

14. Apr 2014, 00:13 » SOON hat geschrieben:
10. Apr 2014, 19:12 » Dreamtime hat geschrieben: Deshalb halte ich es mit den BB-Seiten und dieser für mich zutreffenden Kernaussage:
"...Was in Sachen "Musik" wirklich zählt, ist einzig und allein, ob sie dem gefällt, der sie hört, ob sie ihn oder sie in der ein oder anderen Form begeistert, stimuliert, mitreißt." - ich ergänze: ..emotional und den Intellekt (sofern vorhanden :biggrinn: ) anspricht.
Für mich ist es somit völlig unbedeutend, ob das Rock, Prog, Stadionrock oder sonst was ist. Darüber mache ich mir keinerlei Gedanken. :ohman:
Das steht allerdings nicht damit im Widerspruch, seine geliebte Musik zu analysieren und kategorisieren.
Wenn man sich für Autos interessiert, will man ja auch wissen wie alles funktioniert.
Für mich ist Musik nicht nur ein sinnlicher Genuß, sondern auch ein breites Feld für weitere Interessengebiete.
Völlig i. O. Soony, - ich "sprach" ja nur von mir. Für Dich ist das Dein bevorzugtes Hobby. Ich habe auch Interessensgebiete, in die ich besonders hineinkrieche. Vielleicht machen wir ja mal ein Hobbythema auf.
Wir renovieren hier gerade - nein kein Hobby - :shok: . Da bleibt wenig Zeit zum Posten. Gleich muss ich die Wand aufbocken um zwei Unterputzsteckdosen einzumörteln. Der Maler ist auch vorhin gekommen... So long
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Was ist Prog? :-)

Beitrag von nixe »

Mir geht immer noch nicht der StammBaum aus der eclipsed aus dem Kopf! Diese ProgReise um die Welt hatte mich wieder annimiert das Blatt zu kaufen, obwohl erstens der Anfang schon lau war & ich zweitens, gerade umgezogen, hier oben echte Probleme hatte, es zu bekommen, Horror! & wieso?
Um zu erfahren, das einzig & allein Pink Floyd Art Rock ist & Yes, Genesis & Gentle Giant Prog Rock!!!
Wie Uwe vom BergKeller zu Yessongs zu mir sagte: Yes improvisieren nicht! Zum größten Teil hat er Recht, Genesis & Gentle Giant genauso & Pink Floyd? In ihrer ersten Phase, aber sowas von...später zu the Wall, Animals, Wish you were here ein bissl, Darkside dito.
Worauf will ich hinaus, auf Kunst, eben Art Rock, das ist für mich keine improvisierte music!!! improvisierte music ist Jazz!!! Jedes solo zumindest beim Prog ist Jazz! Gut, solos haben meine schon erwähnten ArtRocker ja jede Menge. Aber hier würde ich einen Strich ziehen, wenn es denn sein müßte. Kunst hält die Menschheit ja für was ganz besonderes & ich eben KünstRock & damit meine ich keinen künstlichen POP!!! :mocking:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Was ist Prog? :-)

Beitrag von nixe »

...also KünstRock geht schonmal garnicht, gell :boys_lol: !!! Wenn dann: KünstRöck oder KunstRock, alles klar??? :boysaxophon:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Was ist Prog? :-)

Beitrag von SOON »

@ Roli, meintest du dieses Schaubild?

Bild

Wieder eine Übersicht, die mehr Fragen aufwirft als beantwortet.
Und hier geht es ja "nur" um New Artrock.
anixek hat geschrieben:Mir geht immer noch nicht der StammBaum aus der eclipsed aus dem Kopf! Diese ProgReise um die Welt hatte mich wieder annimiert das Blatt zu kaufen, obwohl erstens der Anfang schon lau war & ich zweitens, gerade umgezogen, hier oben echte Probleme hatte, es zu bekommen, Horror! & wieso?
Um zu erfahren, das einzig & allein Pink Floyd Art Rock ist & Yes, Genesis & Gentle Giant Prog Rock!!!
Wie Uwe vom BergKeller zu Yessongs zu mir sagte: Yes improvisieren nicht! Zum größten Teil hat er Recht, Genesis & Gentle Giant genauso & Pink Floyd? In ihrer ersten Phase, aber sowas von...später zu the Wall, Animals, Wish you were here ein bissl, Darkside dito.
Worauf will ich hinaus, auf Kunst, eben Art Rock, das ist für mich keine improvisierte music!!! improvisierte music ist Jazz!!! Jedes solo zumindest beim Prog ist Jazz! Gut, solos haben meine schon erwähnten ArtRocker ja jede Menge. Aber hier würde ich einen Strich ziehen, wenn es denn sein müßte. Kunst hält die Menschheit ja für was ganz besonderes & ich eben KünstRock & damit meine ich keinen künstlichen POP!!! :mocking:
Heute versammelt man unter "Artrock" Bands, die weniger wert auf Virtuosität legen und mehr mit Klang und Atmosphäre experimentieren.
Daher ist Pink Floyd Artrock und YES Progrock, die Übergänge sind wie immer fließend.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14549
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 907 times
Been thanked: 1428 times

Re: Was ist Prog? :-)

Beitrag von nixe »

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Was war das denn? Als ich diesen song das erste Mal hörte, habe ich meinen Ohren nicht getraut: Flamenco Rock? Was soll ich damit anfangen? Ich mag keinen Flamenco! Nach dem ersten Schock lief der Rest der CD ganz gut.
Es erging mir hier so, wie bei einigen anderen auch: Was am Anfang nicht gefällt, wirst Du später um so mehr mögen!
Amanda Lear hat die Band schon angekündigt: Carmen.
Welch seltsame Auswirkungen die Popularität des Prog in den 70ern hatte, beweist diese kurzlebige Kapelle. Carmen kreierten im Dunstkreis der britischen Proggrößen einen eigenen Sound, den man unzweifelhaft als "Flamenco-Prog" beschreiben muss. Die Band veröffentlichte 3 Alben und löste sich vermutlich wegen Misserfolg wieder auf... (Ralf J. Günther)
Also doch Prog!
Fandangos in Space '73
Besetzung:
David Allen vocals, guitar
nicht der Daevid Allen von Gong
Roberto Amaral vocals, vibraphone, footwork, castanets
Angela Allen vocals, mellotron, synthesizer, footwork
David's Schwester
John Glascock bass
genau der, der später bei Jethro Tull landete
Paul Fenton drums

Songs / Tracks Listing:
1. Bulerias (4:18)
- a. Cante
- b. Baille
- c. Reprise
2. Bullfight (3:39)
3. Stepping Stone (2:45)
4. Sailor Song (4:54)
5. Lonely House (2:58)
6. Por Tarantos (1:44)
7. Looking outside (My window) (5:10)
- a. Theme
- b. Zorongo
- c. Finale
8. Tales Of Spain (3:32)
9. Retirando (2:13)
10. Fandangos In Space (4:33)
11. Reprise (2:05)
Gibt oder gab es - außer Carmen - eigentlich noch eine Gruppe, die sich dem speziellen Genre des "Flamenco-Prog" verschrieben hat? Dann ließe sich in die "Vergleichbar"-Zeile vielleicht ein besserer Name eintragen als der von Jethro Tull. Ein bißchen Ähnlichkeit hat Carmen aber in der Tat mit dieser Gruppe, allgemein wegen der Folk(lore)-Einflüsse, nicht zuletzt aber auch deshalb, weil Bassist John Glascock später zu Tull wechselte und dort vor seinem frühen Tod an Alben wie "Songs from the wood" oder "Heavy Horses" mitwirkte. Jethro Tull-Fans sollten sich deshalb allerdings nicht blind auf "Fandangos in Space" stürzen. Die Platte könnte ihnen allzu spanisch vorkommen. Und das meine ich wörtlich. Wenn in einer Besetzungsliste Instrumente wie Castagnetten oder gar "footwork" auftauchen, läßt sich die musikalische Richtung bereits ungefähr erahnen. Bei den Bühnenshows der Band wurde diese Richtung durch Tanzeinlagen visualisiert. Nicht, daß es sich hier um ein reines Folklore-Album handeln würde. Carmen bieten durchaus Rock. Ralf J. Günther @ (Rezension)
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Was ist Prog? :-)

Beitrag von Aprilfrost »

Carmen's Drummer Paul Fenton trommelte übrigens auch bei T. Rex.
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11877
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 764 times

Re: Was ist Prog? :-)

Beitrag von SOON »

Fandangos in Space lag mir mal als CD vor, hat mir aber nicht so gefallen.
Wie ist die zweite? Ähnlich?
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Genre“