Oper

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Oper

Beitrag von JJG »

Ah, einen Thread über Oper, nicht Rock-Oper haben wir noch nicht.

Was soll ich sagen, seit einigen Jahren besuchen wir (Familie) traditionell mind. eine Oper im Jahr.
Bevorzugt gehen wir über Weihnachten in das Theater in Hof. Letztes Jahr (2019) wurde da aber nicht passendes
aufgeführt.

Also habe ich meiner Herz-Dame zum runden Geburtstag Karten für Puccinis "Tosca" geschenkt.
Also wird nicht das letzte Konzert des Jahres, sondern das erste Konzert eine Oper sein.
Wir sind also am 1.Februar in Leipzig und werden uns da einen schönen Abend gönnen.



Welche Opern habt ihr schon besucht?
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf

Caravan
Beiträge: 1350
Registriert: So 20. Dez 2009, 10:47
Has thanked: 172 times
Been thanked: 204 times

Re: Oper

Beitrag von Caravan »

Ich bin großer "Zauberflöten"-Fan, auf Vinyl bzw. CD und auch live...….
Empfehlung:
https://wom.de/classic/detail/-/art/Wol ... um/7948329
Benutzeravatar

SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11868
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 656 times
Been thanked: 753 times

Re: Oper

Beitrag von SOON »

Die Oper gehört nicht zu meiner (Musik)Welt.
Hab mir da auch noch nie gedanken darüber gemacht ob mir das gefallen würde.

Hat jemand ein Tipp, für Einsteiger?

Ich war mal in Phantom der Oper in Hamburg als noch Peter Hofmann dabei war.
Das ist aber eigentlich ein Musical. :boys_0137:
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2023 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14503
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 888 times
Been thanked: 1398 times

Re: Oper

Beitrag von nixe »

Als ich 2004 zur Kur war, bin ich mit:
Nabucco
Hier gefiel mir der Chor Gesang sogar richtig gut.
Aber Die Entführung aus dem Serail war dann nix mehr für mich.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Oper

Beitrag von Member Z »

Finde es gut, dass dieses Thema auch mal angestoßen wurde. Ich denke, wir sollten es vielleicht auf "Klassik" ausdehnen.
Eine Oper habe ich bewusst noch nicht besucht, da ich mich mit dem dort zelebrierten weiblichen Gesang so gar nicht anfreunden kann.

Kurz vor Weihnachten war ich mit Frau und Tochter in der "Vielharmonie" boys_0222 Essen. zu einem richtig tollen Weihnachtskonzert mit riesigem Chor, Orchester und hervorragenden Solisten - ein sehr nettes Erlebnis mit leichter Klassik.

Meine Lieblingssymphonie ist Dvorak's "Musik aus der neuen Welt", ( https://de.wikipedia.org/wiki/9._Sinfon ... 99%C3%A1k)) viel mehr, außer Sibelius' "Finlandia" und "Dreamtime" bzw. "Suppers Ready" als 'Mini-Symphonien' :mocking:, kenne ich aber auch nicht.

Sehr angetan bin ich vom Musical Les Miserables speziell des Londoner Ensembles. Die haben speziell dafür sogar eine Nachwuchsakademie. Vom 25. Jubil.-Konzert habe ich eine sehr schöne Blu-ray.
Ein befreundeter pens. Opernsänger meinte einmal, um das besser zu vermarkten, hat man dieses tolle Werk als Musical bezeichnet, obwohl es eigentlich eine "Komische Oper" ist, womit sich dann hier der thematische Kreis ja wieder schließt... ;)
Die Basis für das Musical ist die Pflichtlektüre aller Schulen in Frankreich:
"Die Elenden" von Victor Hugo. https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Elenden

Aus der Blu-ray die Arie "Bring Him Home" in einer Sonderfassung aller vier Tenöre der Rolle bis dahin:



(Reminder) Ganz nett wer mag für ne Mußestunde:
Klassik einfach erklärt mittels Benajmin Britten.
(wurde von AWBH zu den Konzerten E. d. 80er zur Einleitung verwendet)
Das hatte ich einmal aufgezeichnet und nicht-öffentlich aufrufbar in meinen YT-Kanal gestellt.
Benutzeravatar

Tom Bola
Beiträge: 242
Registriert: So 11. Nov 2012, 20:55
Wohnort: Rheinhessen
Has thanked: 128 times
Been thanked: 90 times

Re: Oper

Beitrag von Tom Bola »

Frau "Bola" ist Opernfan ...und wünscht sich deshalb jedes Jahr 2-3 Besuche von schönen Aufführungen. Ich kann empfehlen nur renommierte Häuser mit professionellem Ensemble zu besuchen und die Sache "entspannt" anzugehen.

Da ja meistens nicht deutsch gesungen und gespielt wird gibt`s ja zum Glück in den großen Häusern ein Laufband mit Übertiteln. Ein Blick in Wikipedia vorher kann nicht schaden ....früher gab`s für sowas einen Opernführer. Opern für Einsteiger z.B. Donizetti: “L´Elisire d´Amore” (Der Liebestrank) https://www.tutoria.de/unterrichtsmater ... m-einstieg.

Der Dresscode ist über die Jahre locker geworden -von ollen Jeans bis Abendkleider ist alles möglich. Bei Turnschuhen gibt`s allerdings die gelbe Karte von Frau "Bola". Ein Sinfonie-Konzert ist mir allerdings immer noch lieber als eine Oper. :biggrinn:

@ Soon: ...hier gibt`s die "große Oper" auf Weltniveau im National Theater Mannheim https://www.nationaltheater-mannheim.de ... tuecke.php

Grüße
Diese Platte enthält keinen Hinweis auf die Supergruppe Silchers Rache :biggrinn:
Benutzeravatar

Topic author
JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9739
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1444 times
Been thanked: 1078 times

Re: Oper

Beitrag von JJG »

SOON hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 00:44 Die Oper gehört nicht zu meiner (Musik)Welt.
Hab mir da auch noch nie gedanken darüber gemacht ob mir das gefallen würde.

Hat jemand ein Tipp, für Einsteiger?

Ich war mal in Phantom der Oper in Hamburg als noch Peter Hofmann dabei war.
Das ist aber eigentlich ein Musical. :boys_0137:
Eine Oper für Einsteiger kann ich nicht benennen, dafür kenne ich nicht genug.
Ich denke man muss sich für diese Art Musik vorbereiten und sich darauf einlassen wollen,
also ähnlich wie bei Prog oder Jazz.
I.d.R. befasse ich mich vorher mit der Oper, was die erzählte Geschichte betrifft, oder den Aufbau und welche
bekannten Stücke es ggf. gibt. Manchmal geschieht das - ah, das hab ich schon mal irgendwo gehört.

Manchmal kann man sogar das Herz einer schönen Frau innerhalb von 2 Minuten zu Tränen rühren,
wie hier Paul Potts mit "Nessun Dorma" es mit der schönen Amanda Holden tat.

"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

rowoma
Beiträge: 709
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 22:31
Wohnort: Speyer
Has thanked: 63 times
Been thanked: 51 times

Re: Oper

Beitrag von rowoma »

Tom Bola hat geschrieben: Do 16. Jan 2020, 19:13 Frau "Bola" ist Opernfan ...und wünscht sich deshalb jedes Jahr 2-3 Besuche von schönen Aufführungen. Ich kann empfehlen nur renommierte Häuser mit professionellem Ensemble zu besuchen und die Sache "entspannt" anzugehen.

Da ja meistens nicht deutsch gesungen und gespielt wird gibt`s ja zum Glück in den großen Häusern ein Laufband mit Übertiteln. Ein Blick in Wikipedia vorher kann nicht schaden ....früher gab`s für sowas einen Opernführer. Opern für Einsteiger z.B. Donizetti: “L´Elisire d´Amore” (Der Liebestrank) https://www.tutoria.de/unterrichtsmater ... m-einstieg.

Der Dresscode ist über die Jahre locker geworden -von ollen Jeans bis Abendkleider ist alles möglich. Bei Turnschuhen gibt`s allerdings die gelbe Karte von Frau "Bola". Ein Sinfonie-Konzert ist mir allerdings immer noch lieber als eine Oper. :biggrinn:

@ Soon: ...hier gibt`s die "große Oper" auf Weltniveau im National Theater Mannheim https://www.nationaltheater-mannheim.de ... tuecke.php

Grüße
....und von dem Mannheimer Angebot kann ich Dir, lieber Sonn, als echten Einsteiger Puccinis "La Boheme" bzw. "Hoffmanns Erzählungen" von Jacques Offenbach empfehlen - das eine rührt zu Tränen, beim anderen geht ein wenig die Post ab. Sehr gut (ohne Scheiss!) ist aber auch Humperdincks "Händel und Gretel" ist voll von schönen, teils anrührenden Melodien - und die Geschichte ist ja allseits bekannt :biggrinn:

Loriots "Der Ring an einem Abend" ist klasse , aber nur, wenn man Wagners "Ring des Nibelungen" schon kennt, aber dann liegt man vor Lachen echt am Boden... und manchmal bleibt selbiges auch im Halse stecken.
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3864
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1097 times
Been thanked: 594 times

Re: Oper

Beitrag von biggenerator »

Oper!
Diese Musikgattung besuche ich schon seit dem Teenager-Alter.

Bei Oper muss man Neulinge warnen:

Gut ausgesucht ist gewonnen!
Dann also also ein neuer Opernfreund gewonnen.
(Es gibt auch sehr schwer Gewöhnungsbedürftiges)

Hier bin ich allen dankbar, die mich hier seit der Jugend geleitet haben.

Was kann ich empfehlen:

Mozart - Opern
Mozart ist ein früher Roccker, und mit vielen Songs stellt er sich an die Spitze progverdächtiger Komponisten.

Welche Oper von Mozart?
1. DON GIOVANNI
2. Die Hochzeit des Figaro

Und was noch?

Italiener!
Cavalleria rusticana - Pietro Mascagni
Nabucco - Giuseppe Verdi
(habe ich in Verona in der Arena gesehen, ist dann ein nochmaliges Ereignis , "On TOP"!)

und
Verdi, Puccini, Donizetti

Man sollte sich dann immer auf das Werk komplett einlassen.
Das greift dann auch, berührt, bleibt.

+++++++++++++++++++
Womit ich nicht beginnen würde sind schwere Opern,
zu denen zähle ich folgende:

Rosenkavalier - Richard Strauss
Richard Wagner komplett

Also: Hingehen!

Ein Opernhaus in der näheren Umgebung sollte jeder finden,
hier eine Auswahl:

https://www.semperoper.de/

https://www.staatsoper-hamburg.de/

https://www.staatsoper-stuttgart.de/


Berlin hat gleich drei Stück:

https://www.google.de/search?tbm=lcl&ei ... vMloMHo;mv:[[52.5191549,13.4467007],[52.4751701,13.300843]]

und so weiter.
:rainbow:

PS:
Die Handliung und Texte sind mir nicht so wichtig, es sollte unterhalten werden damals.
Die Musik ist immer um vieles besser.
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xii_2024/

biggenerator

Memmber E
Beiträge: 1380
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 22:19
Has thanked: 284 times
Been thanked: 219 times

Re: Oper

Beitrag von Memmber E »

biggenerator hat geschrieben: Fr 17. Jan 2020, 22:39 Oper!
Diese Musikgattung besuche ich schon seit dem Teenager-Alter.

Bei Oper muss man Neulinge warnen:

Gut ausgesucht ist gewonnen!
Dann also also ein neuer Opernfreund gewonnen.
(Es gibt auch sehr schwer Gewöhnungsbedürftiges)

Hier bin ich allen dankbar, die mich hier seit der Jugend geleitet haben.

Was kann ich empfehlen:

[...]
Obschon ich eine Affinität zur klassischen Musik habe, konnte ich Opern
bislang nicht viel abgewinnen. Daher vielen Dank für deine Tipps,
mit Hilfe derer ich einen neuen Versuch wagen werde :handshake: .
Antworten

Zurück zu „Genre“