Scandinavian Prog Rock & Fusion

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
SOON
Website-Betreiber
Beiträge: 11883
Registriert: So 9. Mär 2008, 16:20
Has thanked: 665 times
Been thanked: 769 times

Scandinavian Prog Rock & Fusion

Beitrag von SOON »

Norwegen ~ Schweden ~ Dänemark ~ Finnland Und wieder ein anderer "musikalischer Dialekt" . Diesmal soll es um Nordeuropa gehen.
Mentalität, Geografie, Natur und Geschichte hat sicher Einfluss auf das Ausdrucksverhalten von Menschen.
Leute die morgens am kalifornischen Strand, locker und heiter, zum joggen gehen sind sicher anders gelaunt als Menschen die nördlich des Polarkreises leben.
Wenn du um 5 Uhr aufstehen, 3 Paar Socken, Schal, Mantel und Kapuze überziehen musst, um im Dunkeln 3 Kilometer zur nächsten Bushaltestelle zu trappen, hat man wahrscheinlich nicht so viel zu lachen.

In Sachen Progrock, ist man in Skandinavien sehr gut aufgestellt.
Schon Ende der 60er gab es Musikszenen um Helsinki, Göteborg und Stockholm.
Bild BildBild Bild
Dort tauchten auch viele UK / US Bands auf, z.B. Jimi Hendrix der oft mit Hansson & Karlsson jammte und deren Track "Tax Free" er aufnahm.
"Monument" war ihr erstes und wohl bestes (Instrumental-) Werk, das Jazz, Psychedelic und Rock vereinte.
Man ahnt es schon, hinter Hansson verbirgt sich Bo Hansson, der mit "Lord of the Rings" auch in Mitteleuropa große Bekanntheit erlangte.
Weitere Bands, die hierzulande, LP's veröffentlichten, waren Wig Wam, Burnin Red Ivanhoe, Pekka Pohjola,Tasavallan Presidentti, Secret Oyster oder Jukka Tolonen... gegen die großen UK-Progger konnten sie sich jedoch nicht durchsetzten, trotz internationalem Format.
Neben "Hansson & Karlsson" zählten die Baby Grandmothers zu den ersten Bands, die noch stark im Psychedelic Rock verwurzelt waren.
Auch die "Mecki Mark Men" waren Lieblinge von Jimi Hendrix, wenn er sich in Nordeuropa aufhielt.
Mit ihren 3, sehr orgellastigen Platten können sie zu den Proggründerbands gerechnet werden.
Die Nachfolgeband "Kebnekajse" gefällt mir besonders wegen ihrem freakigen Gitarrenorgien vom Erstling, aber auch die "II" ist mit ihren Folkloreelementen sehr empfehlenswert.
BildBildBildBildBild
"Tasavallan Presidentti" waren sowas, wie eine Supergroup im Norden, alle Positionen waren hochkarätig besetzt.
Sie boten einen Jazzrock, der ab und an wie "Canterbury-Jazz" klang.
Pflichtscheibe: Lambert Land.
Ebenfalls süffisanten Jazzrock produzierten "Made in Sweden" die ihr Album Made in England mit Leuten aus dem Greenslade-Umfeld, in London, aufnahmen.
"Treittoariga Kriget" standen für komplexen Progrock und brachten gleich, mit ihrem Debut, ihr Meisterwerk raus.
"Wig Wam" hatten auch einen starken Jazztouch, bekamen aber auch sehr gute Songs, mit Beatles-Harmonien hin.
Alle diese Bands hatten ihren eigenen individuellen Sound, der nur wenig von UK/US-Vorbildern abgekupfert war.

Nun, ich weiß jetzt gar nicht, wo ich aufhören soll, es gibt in diesen Gebieten vieles zu Entdecken.
Mitte der 70er verschwanden die anspruchsvollen Gruppen von der Bildfläche.
Heute ist "nordischer Progrock" wieder ein Qualitätsbegriff.
Man braucht sie hier nicht mehr groß vorzustellen:
Flower Kings, Änglagård, Opeth, Beardfish, Moon Safari, Kaipa, , Motorpsycho....
Bild Bild Bild Bild Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

JJG
Ehren-Admin
Beiträge: 9751
Registriert: Fr 27. Okt 2006, 16:20
Wohnort: Bad Lobenstein
Has thanked: 1468 times
Been thanked: 1096 times

Re: Scandinavian Prog Rock & Fusion

Beitrag von JJG »

Toller Bericht, wenn man jetzt mal die Anzahl der Bands in den skandinavischen Ländern zu der in Deutschlands im Verhältnis zu den Einwohnern setzt ...
"We are truth made in heaven, we are glorious" (Anderson/Stolt 2016)

Saaldorf
Benutzeravatar

nixe
Keymaster
Beiträge: 14550
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 911 times
Been thanked: 1428 times

Re: Scandinavian Prog Rock & Fusion

Beitrag von nixe »

Mal ein kleiner Tip von mir, leider auch recht teuer geworden: Preis: EUR 99,99
Bild
The Essence Of Swedish Progressive Music 1967-1979 (Pregnant Rainbows For Colourblind Dreamers)
https://www.discogs.com/Various-The-Ess ... se/1517945
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Aprilfrost
Keymaster
Beiträge: 9265
Registriert: Mo 7. Apr 2008, 16:20
Has thanked: 164 times
Been thanked: 112 times

Re: Scandinavian Prog Rock & Fusion

Beitrag von Aprilfrost »

Ein interessantes Thema, das der norddeutschen Mentalität wohl näher ist als kalifornische Klänge. Da lassen sich garantiert so manche Schätze heben.
Antworten

Zurück zu „Genre“