Electronic Music

Hier finden Diskussionen über Musik bestimmer Kategorien statt.
Benutzeravatar

biggenerator
Keymaster
Beiträge: 3895
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 23:19
Has thanked: 1121 times
Been thanked: 622 times

Re: Electronic Music

Beitrag von biggenerator »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild

Reinhard Lakomy - Das Geheime Leben - Electronics -
_____________________________________
Bergkkeller Reichenbach / prog-rock.club
Artrockfestival XI - 14.–16. April 2023
https://prog-rock.club/ und https://prog-rock.club/artrock-festival-xiii_2025/


biggenerator
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14560
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Electronic Music

Beitrag von nixe »

Hi Soony, mit Eberhard Schoener fällt mir wieder ein, das ich endlich mal Sky Music Mountain Music & mehr bestellen wollte!
Hi biggenerator, ich glaube Anfang bis Mitte der 90-er muß das gewesen sein, als im SachsenRadio oder SachsenAnhalt ein Interview mit Lackie gesendet wurde & ich nix weiter zu tun hatte & dort anrief: Die knetschten nur über die KinderLPs! & ich kam auch durch & fragte ihn nach der CD-Veröffentlichung seiner electronics? Aber es hieß nur, das das Interesse zu gering wäre! Man muß sich da aber mächtig getäuscht haben, denn einige Jahre später waren sie da :jc_doubleup:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Electronic Music

Beitrag von MelloKey »

Ich bin immer schon ein Fan von elektronischer Musik gewesen; Synthesizer, Keyboards... kein Wunder, dass ich irgendwann (genau genommen 2008) Fan von Rick Wakeman wurde ;-).

Electro-Pop bzw. Synthie-Pop zählt von jeher zu meinen liebsten Musikrichtungen. Direkte Lieblings-Bands habe ich jedoch nicht, vielmehr viele Lieblingsstücke. Ich mag allerdings die beiden Alben der Buggles sehr gerne. Deren Musik zählte damals zwar zum "New Wave", jedoch spielten die Buggles im Grunde schon hochwertigen Electro-Pop, noch bevor es z. B. Depeche Mode gab.

Eine Band, die - aus meiner Sicht - Elektro-Pop vom Feinsten spielt, ist S.P.O.C.K aus Schweden. Die gibt es schon seit den ganz frühen Neunzigern, und sie sind heute noch aktiv. Ihre Songs drehen sich um Science Fiction-Themen, u. a. Star Trek. Ich kenne S.P.O.C.K schon eine ganze Weile und bin ein großer Fan von ihnen :D.

Mein Lieblingssong ist dieser hier:

E.T. phone home

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

Was nicht wirklich meins ist, ist Techno/Rave. Davon war ich in den Neunzigern schon kein Fan, als es kaum was anderes zu hören gab. Das heißt jedoch nicht, dass es nicht auch in diesem Genre Songs gibt, die okay sind. Und in meinem CD-Regal steht durchaus die eine oder andere Dancefloor-CD. Das Problem, das ich mit Techno habe, ist, dass es viel zu künstlich ist, ein steriles, seelenloses Computer-Produkt, das mit handgemachter Musik und musikalischem Können (fast) nichts mehr zu tun hat.

Da lobe ich mir die Musiker aus dem Electro-Pop-Bereich, die tatsächlich noch in die Tasten ihrer Keyboards hauen (S.P.O.C.K zum Beispiel).

Und die absoluten Großmeister und Wegweiser der elektronischen Musik wie z. B. Vangelis, Jean Michel Jarre oder Rick Wakeman :good:.
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14560
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Electronic Music

Beitrag von nixe »

Eberhard Schoener - Sky Music Mountain Music [thumbnail]http://userserve-ak.last.fm/serve/_/614 ... BMusic.jpg[/thumbnail] & Meditation [thumbnail]http://www.blacksun.com/releases/cover/12059-300dpi.jpg[/thumbnail] sind jetzt da :jc_doubleup:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Keymaster
Beiträge: 14560
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 19:35
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 913 times
Been thanked: 1432 times

Re: Electronic Music

Beitrag von nixe »

& THX MelloKey, für diese Art von Electronic Music, welche nicht mein Fall ist :jc_doubleup:
Wie Du so schön schreibst:
Und die absoluten Großmeister und Wegweiser der elektronischen Musik wie z. B. Vangelis, Jean Michel Jarre oder Rick Wakeman :good:.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Member Z
Keymember
Beiträge: 1964
Registriert: So 20. Mär 2005, 16:23
Has thanked: 20 times
Been thanked: 11 times

Re: Electronic Music

Beitrag von Member Z »

Diesen Pionier, Freund von Bob Moog, Wegbegleiter wie der gute Rick gebührt ganz hohe Anerkennung.
Er (heute Sie, Wendy Carlos) hat Meilensteine der elektronischen Musik gesetzt. Alles was man hört ist ein riesiger, wohnzimmerfüllender Modular-Moog-Syntheziser. Ich finde das bis heute nur einfach nur genial. Diese Werke haben hohe Anerkennung auch in der sogenannten E-Musik (ich mag diese Eingrenzungen eigentlich überhaupt nicht...) bekommen.

Am besten Kopfhörer auf und durchhören, macht echt gute Laune - der gute Ludwig v.B. war schon genial... :laie_69:
[BBvideo 360,250][/BBvideo]

heute macht man so etwas mit "links", damals war es extrem aufwendig, die vollelektronische Nachbildung einer Gesangsstimme,

hier wieder einmal eingestellt:
[BBvideo 360,250][/BBvideo]
Benutzeravatar

MelloKey
Beiträge: 1282
Registriert: So 1. Mär 2009, 21:31

Re: Electronic Music

Beitrag von MelloKey »

anixek hat geschrieben:& THX MelloKey, für diese Art von Electronic Music, welche nicht mein Fall ist :jc_doubleup:
Gerne! Und dass nicht jeder denselben Geschmack haben kann, ist völlig normal - sonst wäre es ja langweilig ;).

Mir sind ja diese ganzen Sachen aus den Siebzigern (und von noch früher) nur seeehr wenig, eigentlich fast gar nicht, bekannt. Meine Musik ist die der Achziger (und Neunziger, da gab´s ja zum Glück auch noch was anderes als Techno), und schon in den Achtzigern war die elektronische Musik nicht mehr mit der aus den Siebzigern zu vergleichen. Aber die gesamten Achtziger waren von einem typischen Synthi-Stil gekennzeichnet, da damals die Entwicklung der Keyboards und deren Fähigkeiten rasant vorangingen (ich habe interessehalber schon einige Artikel und Texte über die "Geschichte der elektronischen Musik" gelesen - sehr interessant, das Ganze ;-)).

Ich persönlich bin ja ein Fan der "alten" Synthies und Keyboards. Von daher mag ich auch Rick Wakemans beide "Retro"-Alben sehr gerne ;-).
Benutzeravatar

TheTopographer
Beiträge: 208
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 16:33
Wohnort: Südliches Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Electronic Music

Beitrag von TheTopographer »

anixek hat geschrieben:Eberhard Schoener - Sky Music Mountain Music & Meditation sind jetzt da.
Hi,
ja, die Sky Music/Mountain Music hab' ich mir auch erst neulich bestellt, bei 'recordsale'!
War aber leider schon zu fertich! Bei so ruhiger Musik ist es um so wichtiger, das die Pladden noch gut in Form sind.
Ich hab sie gehört und war erst mal nicht so angeballert davon und sie knackste so vor sich hin...
...die kommt aber noch mal 'rein und diesmal in 'mint'!

Auf die 'Meditation' bin ich auch schon seehr gespannt, ist die weitaus ältere der beiden Scheiben und hat sicherlich auch einen anderen musikalischen Ansatz.
Auch hier liegt's nahe, sich ein Exemplar in möglichst 'mint' zu besorgen, der Albumtitel macht es deutlich.

Grüße!
... ... ...!!!VINYL FIRST!!!... ... ...

Fragile
Alumni-Admin
Beiträge: 7661
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 16:20
Been thanked: 1 time

Re: Electronic Music

Beitrag von Fragile »

Gerade zum Ende des letzten bzw. zu Beginn dieses Jahrtausends war ich sehr geprägt von elektronischer Musik. Mag vielleicht daran liegen, dass die 90er, in denen ich aufgewachsen bin, neben Grunge und Britpop natürlich sehr von elektronischer Tanzmusik geprägt war (Rave, Techno, House, Drum 'n Bass, Big Beat, etc.), das färbt dann schon auf einen ab. Vor allem die Sachen aus Frankreich und England von damals klingen noch heute frisch und unverbraucht und haben teilweise einen Rhythmus und Groove, zu denen man als Roboter ganz sicher nicht tanzen könnte (somit stimmen Vorurteile ala "künstlich", "seelenlos", "steril" nicht immer, zumal es in so gut wie jeder Musikrichtung Künstliches, Seelenloses und Steries gibt).
Hier mal meine Faves der letzten 20 Jahre:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Und das hier wohl die einzige Band, auf die sich Headbänger und Techno-Nerds gleichermaßen einigen konnten:

[BBvideo 360,250][/BBvideo]

[BBvideo 360,250][/BBvideo]


Aber die üblichen Verdächtigen (Vangelis, Jarre, Kraftwerk, etc.) kommen natürlich auch immer wieder auf einen Besuch in meinen Player.
He's seen too much of life,
and there's no going back...
Antworten

Zurück zu „Genre“